CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   MP3-Player Empfehlungen/Erfahrungen? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=33915)

Magicq99 10-09-2003 20:17

Also ich glaube ich bleibe bei meiner Entscheidung für den ipod.

wieso hat die Jukebox Zen mehr extras als der ipod? In der 20 und 40 GB Variante des ipod werden neben Kopfhörern und diversen Kabeln und Netzteil noch eine Dockingstation, eine Tasche mit Clip und eine Kabelfernbedienung mitgeliefert. Was hat den die Jukebox Zen was der ipod nicht hat?

Ich sehe beim ipod nur einen einzigen Nachteil: der hohe Preis
Man kann sich nur dadurch trösten das die ipods einen relativ geringen Wertverlust haben. Wenn man sich mal anschaut für wieviel Geld auch die Modelle der ersten Generation noch gehandelt werden.

Der 20er ist denke ich der beste was Preis/Leistung angeht. Er kostet zwar 100,- mehr als die 10er, aber dafür werden Dock, Tasche und Fernbedienung mitgeliefert.
Der 40er hat dieselbe Ausstattung wie der 20er, aber dafür doppelten Speicherplatz. Da muss man halt abwägen ob das einem nochmal 100,- wert sind. Mir jedenfalls nicht. Außerdem ist der 40er etwas dicker und schwerer.

zeratul 11-09-2003 12:34

Die Zen Jukebox, hat abspielextras, EAX kompatibel, EAX auf der Jukebox, Menu fürung, abspielliste, schneiden, usw...

XMuMuX 02-05-2005 14:45

ich missbrauche den thread jetzt einfach mal... :D

ich will mir nen ipod mit 10 oder 20gb holen. bei ebay gibt es jetzt welche der 2. und 3. generation. weiss einer wo da der unterschied ist, ausser im aussehen?
brauche den eigentlich nur fürs auto... kann mir einer was empfehlen?

Naos 02-05-2005 14:49

Die Teile werden pro Generation flacher und leichter. 2 Generation würd ich dir nicht empfehlen, da das wirklich ein Klotz ist, 3. ist schon okay, und die 4. ...klar.

Die 4. Generation hat den dicken Vorteil, das sie am USB aufgeladen werden kann. Bei der dritten geht das nur über Firewire oder dann halt direkt übers normale Stromnetz.

Bernd_XP 02-05-2005 14:59

Generelle Empfehlung für Flashplayer:

Creative MuVo N200

Das teil hat echt Vollausstattung, das Problem is halt der Preis: 512MB 110€, aber kostet auch nur 10€ mehr als ein iPod Shuffle, der nicht annähernd an die Features ran kommt.

XMuMuX 02-05-2005 14:59

Zitat:

Zitat von Naos
Die 4. Generation hat den dicken Vorteil, das sie am USB aufgeladen werden kann.

also kann ich mir theoretisch einen ipod der 4. generation aus den usa holen?!?
stromnetz is ja dann egal. is auch wesentlich billiger.

Naos 02-05-2005 15:27

yo, klar...

XMuMuX 02-05-2005 17:57

ok, danke!

Firefly 02-05-2005 18:12

also meint ihr mit nem Ipod kann man nix falsch machen. freund von mir arbeitet bei mediamarkt. werd das ding ma testen!

Naos 02-05-2005 19:40

wer hat das gesagt, dass man damit nichts falsch machen kann?

nachteile:

- kein line in
- man kann nur mit software etwas aufs gerät spielen. da der i-pod jedoch als externe festplatte erkannt wird, hat man immer ein tool dabei mit dem man das machen kann. es gibt auch weniger installationswuchtigere tools als i-tunes.

Bernd_XP 02-05-2005 20:38

Naja, die IPods sind ned so das wahre. Im Prinzip ist die Funktionalität durch die Bestreben Apples stark eingeschränkt.
- Kein Line-IN
- Kein Radio
- Kein Mic
- I-Tunes samt Schikanen
- Sauteuer

Gut mein MuVo war auch ned gerade billig hat aber die ganzen Funktionen und vom Radio kann der auch aufnehmen und vom LineIn direkt MP3 Encodieren.

€dit: Die IPods spielen in einer ganz anderen Liga, aber es gibt da ne menge Alternativen, zB. iRiver und die Creative Festplattenplayer. Das einzige in was die dem IPod nachstehen ist der Kultfaktor, der Ruf den sich Apple teuer bezahlen lässt.

Firefly 02-05-2005 20:42

dann eben net, habn ja noch net getestet. aber der sollte min. 2gig haben, drunter läuft nix. in der preisklasse würd ich sagen bis 200€. meint ihr net der ipod shuffle schickt da? is jez net so, das ich da permanent musik drauflade. bin seit 2002 LP fan und höre eigentlich kaum was anderes. von daher würd ich sagen so´n shuffle isses richtige. --------Testen!

Müller 02-05-2005 22:05

Meine Schwester hab einen Ipod mini der 2. Generation.
Das Teil ist der Hammer, 20 Stunden hält die Batterie locker.
Line in, mic und Radio braucht man fürs auto bestimmt ned.

Itunes ist in meinen Augen ein super Programm.

Naos 02-05-2005 22:11

I-River wäre auch meine Wahl, I-POD hab ich supergünstig erhalten, desw. hab ich einen.

Aber das mit dem Mikro stimmt nicht! Optional kann man eins dran hängen.
I-Tunes ist nicht zwingend notwendig - es gibt noch einige andere Programme.
Dann würde ich auch gerne mal von I-Tunes Schikanen was hören - ich kenne keine.

Guter Vorteil vom I-POD ist auch noch der, dass optionales geradezu grenzenlos ist. Abartig, wieviele Tools, zusätzliche Hardware etc. s dafür gibt.

Eine kleine Auswahl gibt es unter anderem bei Apple direkt: http://www.apple.com/de/ipod/accessories.html

Produkte von Dritthersteller + Software & Co. + Tipps, Tricks und Reviews findet man unter anderem hier: http://www.pochoirs.de

Einfach mal ein bischen umschaun ;)

Bernd_XP 02-05-2005 22:14

Zitat:

Zitat von Zero X
dann eben net, habn ja noch net getestet. aber der sollte min. 2gig haben, drunter läuft nix. in der preisklasse würd ich sagen bis 200€. meint ihr net der ipod shuffle schickt da? is jez net so, das ich da permanent musik drauflade. bin seit 2002 LP fan und höre eigentlich kaum was anderes. von daher würd ich sagen so´n shuffle isses richtige. --------Testen!

1. Shuffle gibts nur bis 1GB
2. IPod Shuffle kostet doppelt so viel wie er wert is

Wenns n IPod sein soll, kannst du ja nen Mini nehmen, obwohl mich der IPod Mini meiner Schwester ned so richtig überzeugen kann...allerdings macht der mit seinem Aluminiumgehäuse nen Robusteren Eindruck als die gesamte Konkurrenz, von der Verarbeitung her würd ich den in dem Segment als Erste Wahl einstufen.

Ich versteh den ganzen Rummel um den IPod Shuffle nicht...das Teil ist auf dem Entwicklungsstand von vor 2 Jahren (mein erster MuVo konnte mit Firmwareupdate das gleiche...) und absolut überteuert. Eigentlich ein schlauer Schachzug von Apple die weggelassenen Teile zu berechnen. Zudem halte ich es für kritisch, durch 512MB (entspricht etwa 120 titeln) bzw. 1GB (240! Titel) nur mit "Vorwärts" und "Rückwärts" zu schalten. Shuffle ist da nicht unbedingt die bessere Alternative wenn man nen bestimmten Titel sucht.

€dit: Mit nem "großen" IPod bist du eh weitgehend unabhängig vom PC und ITunes weil du eh nicht so viel rumladen wirst. iRiver hat halt den Vorteil, dass man andere USB-Sticks dranhängen kann (aber im Moment kA welches Modell genau).
Und Zubehör kostet grundsätzlich mal Extra.

Naos 02-05-2005 23:03

@Bernd: Ich warte eigentlich noch auf die Erläuterung der I-Tunes Schikanen.

Zitat:

dit: Mit nem "großen" IPod bist du eh weitgehend unabhängig vom PC und ITunes weil du eh nicht so viel rumladen wirst.
Wie kannst die dieses Verhalten bei allen User über einen Kamm scheren? Ich persönlich z.B. lade mir sehr viele DJ Live Sets auf meinen I-POD die nahezu jede Woche aktualisiert werden. Hierbei kann man den Speicher von 20Gig sehr gut gebrauchen und den PC natürlich auch. 40Gig find ich aber schon heftigst. 20Gig sind schon super ausreichend.

Habe hier ein gutes Beispiel bez. optionalem Zubehör (auch von http://www.pochoirs.de):

Blaupunkt bringt iPod-Adapter

Solches wird eben nahezu nur für den I-POD produziert.

Bernd_XP 02-05-2005 23:27

@Naos: Schikanen is übertieben gewesen; Ich weiß von Leuten, die teilweise Probleme haben mit ihren iPods (keine "großen") wo die sich beim Anstecken auf den letzten Stand zurücksetzen, scheinbar um Filesharing zu verhindern. Abhilfe schafft da natürlich Alternativsoftware, die es ja mittlerweile gibt.

Was jeder mit seinem Player macht ist ziemlich Individuell, du lädst deine Livesets drauf die immer wieder aktuallisiert werden, andere laden eben ihre komplette CD-Sammlung drauf und das is dann deren Anlage.

XMuMuX 03-05-2005 09:08

Zitat:

Zitat von Naos

ja, auf so einen adapter muss ich noch von pioneer warten :S der soll den monat raus kommen.

Edit: So siehts von Pioneer aus aber knapp 100€ für sowas is schon net wenig...

Firefly 03-05-2005 19:55

stop, stop, stop:

ich bin 14 -> dem zufolge brauch ich das net fürs auto (ich hab keins, na und...)
ich such einfach nur nen mp3 player der gewisse standarts erfüllt:
leicht bedienbar
schnelles rüberziehen
min 1-2 gig
max 100-150€

der brauch keine morz programme zu haben um was zu schneiden oder ähnliches.

Bernd_XP 03-05-2005 22:08

leicht bedienbar -> Bis auf die Billigplayer so ziemlich alles
schnelles rüberziehen -> Eh egal mit USB2.0
min 1-2 gig -> Flashplayer gibts nur bis 1GB also brauchst du nen Player mit ner kleinen Festplatte
max 100-150€ -> Festplattenspieler gibts ab 4GB und dürften über deinen Preisvorstellungen liegen, bis auf Angebote sind die etwas unter 200€

Naos 04-05-2005 11:54

cool, von kenwood isses auch schon drausen :freu:

wusst ich noch garnicht. danke fürs topic :thx: :D

Firefly 04-05-2005 12:24

dann geh ich halt auf ein gb runter. welchen soll ich dann nehmen?

XMuMuX 11-05-2005 18:58

so. hab jetzt nen 20gb ipod der 4. generation und ich muss sagen ich bin begeistert. sau geil das teil :yes:
jetzt muss mein händler nur noch den pioneer adapter bekommen... :freu:

Deisler 11-05-2005 21:26

Ich hab grad gar keine Übersicht beim Markt der MP3-Player.
Wie viel hast du, XMuMuY, denn für den IPod 20GB bezahlt, nur damit ich mal wieder so eine Orientierung hab. ;)

XMuMuX 12-05-2005 15:22

Bei ebay mit versand 248€

Naos 12-05-2005 15:24

Willkommen im Club ;)

Wie gesagt kann ich dir folgende Page für dein Gerät empfehlen: http://www.pochoirs.de/www

An deiner Stelle würd ich gleichmal die europäische Lautstärkenbeschränkung aufheben! :D

MasterLow 15-05-2005 12:33

Hmm ich find der iPod Shuffle ist was feines....Sind zwar "nur" 512 oder 1024 MB aber man will doch nur hauptsächlich Musik hören....Auf den kleineren der beiden passen doch schon ca. 100 Lieder rauf...Wer brauch mehr?^^ Zur not einfach wie einen USB-Stick an den Rechner ran und neues Zeug rauf...

Das Teil ist klein, leicht und von der Bedinung übersichtlich...Habe zwar keinen aber überlege mir einen zu holen. Weiss nur noch net recht ob klein oder groß.

Es gibt viele MP3 Player aber die iPods sehen halt am besten aus und sind glaube ich auch am besten zu bedienen

http://www.apple.com/de/ipodshuffle/

Was das große, dicke und schwere Ding von Archos angeht....Mein Bruder hat die kleinere Version mit 6GB.

Er war begeistert und hat überall rumgeprollt ^^ Nach ner Zeit wurde er dann belehrt...

1. Er kann nicht jede Datei auf den Archos ziehen...Kommen oft irgendwelche Übertragungsfehler...

2. Das gleiche ist auch andersrum der Fall wenn er mal was vom Player auf den Rechner ziehen will...

3. Das Teil ist echt riesig und ziemlich schwer...Er wollte eigentlich nen MP3 Player zum joggen und dafür ist das teil nun wirklich nicht geeignet ^^

Nun eine Frage...Was glaubt ihr was passiert wenn man nen Player mit Festplatte und nen iPod Shuffle fallen lässt?^^

Der große(1GB) iPod Shuffle kostet laut apple 150€. Bei Media Markt kriegt ihr den aber auch für 135€

Denke das reicht für den größten Musikfreak...

Es heisst da passen bis zu 240 Lieder rauf und wenn man nun davon ausgeht die Lieder wären mind. 3 Minuten lang kommt man auf 720 Mins oder auch 12 Stunden. 12 Stunden hält auch der Akku und somit kann man während man das Teil auflädt auch paar lieder austauschen wenn man mal was neues hören will :P

Magicq99 15-05-2005 12:53

Ich hab inzwischen auch einen iPod shuffle mit 1GB und bin damit echt zufrieden.

Klar, er hat kein Display und es ist umständlich mit "vor" und "zurück" einen bestimmten Titel zu suchen. Aber dafür ist dieser Player ja auch nicht gedacht, deshalb heißt er ja auch "shuffle" ;)

Die Idee des iPod shuffle beruht darauf das die shuffle Funktion bei den iPod Nutzern die beliebteste Art Musik zu hören ist. Bei einem normalen iPod wählt die Zufallswiedergabe ja Songs aus ALLEN Songs auf dem Gerät, man weiss also wirklich nie was als nächstes kommt, einer von hunderten oder tausenden Songs. Bei einem herkömmlichen 256 MB mp3 Player gibt es dagegen ca. 1 aus 60 Songs.

Aber auf den shuffle passen ja auch nur max. ca 240 Songs (1 GB Version). In iTunes gibt es aber für den shuffle eine neue Funktion "Autofill". Diese erstellt aus der gesamten Musiksammlung (oder einer bestimmten Playlist) eine zufällige Sammlung an Songs die genau auf den iPod shuffle passt. Und diese kann man dann in zufälliger Wiedergabe auf dem Gerät anhören. Auf diese Weise hat man auch mit dem shuffle eine sehr zufällige Liste.

Und wenn man ein neues Album hat, dann kann man dies als erstes auf den shuffle kopieren und den Rest des Players mit "Autofill" auffüllen lassen. Auf diese Weise kann man dann das neue Album zunächst in richtiger Reihenfolge anhören, bevor es dann über die shuffle Funktion in die gesamte Sammlung gemischt wird.

Es ist diese Verbindung zwischen Hardware (iPod) und Software (iTunes) die den Erfolg Apples ausmacht, nicht der Player selbst. Es gibt viele Konkurrenzgeräte die im Prinzip das gleiche können wie der iPod, aber keiner bietet ein so gute Zusammenarbeit zwischen Hard- und Software wie iPod + iTunes. Das ist Apples Geheimnis.

XMuMuX 16-05-2005 17:09

Zitat:

Zitat von Naos
Wie gesagt kann ich dir folgende Page für dein Gerät empfehlen: http://www.pochoirs.de/www

An deiner Stelle würd ich gleichmal die europäische Lautstärkenbeschränkung aufheben! :D

hab ich gleich als erstes gemacht :p

Malte 23-06-2005 13:14

...um den thread mal wieder auszugraben^^

hab durchs abi jetzt an die 400 euro zusammenbekommen, will mir unbedingt
nen mp3 player holen, schwanke aber zwischen ipod und iriver.

was habt ihr da so für erfahrungen gemacht, welcher ist besser bzw.
welche vor/nachteile haben sie?

oder wär nen ganz anderes produkt besser?

kannte bisher nur den ipod aus werbung usw. und dachte super, sofort
kaufen, aber dann bin ich auf iriver aufmerksam geworden und das teil scheint
um einiges mehr zu können ( radio, aufnahme, bilder, wma und weitere
formate abspielbar )

sollten schon min 10 gb sein, eher 20.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.