CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Enige Probleme nach Einbau eines neuen Mainboards (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=40222)

Chriss 09-12-2003 20:42

Festplatte zu kalt?!?

Decke überm Rechner? :lol:

also so ne Platte sollte locker bis 0 °C funktionieren, und das dein Zimmer so kalt was bezweifle ich jetzt einfach mal...

Müller 09-12-2003 20:46

Wie wäre es mal mit einem Bios update ?

;)

EviLSnipeR 10-12-2003 00:00

Habe mich schon so auf meinen Lorbeeren ausgeruht :p

-> schonmal mit einem RAM Modul getestet was er dann macht?
-> schonmal deine Radeon 9700 Pro in dem Rechner angeworfen und geschaut obs geht? (ich weiß ist relativ Sinnlos aber man weiß ja nie... :p )
-> du kannst Probehalber deinen Prozessor ja mal untertakten, müsste im BIOS eigentlich einzustellen sein (niedriger Multi)

ER NIMMT DAVON KEINEN SCHADEN! Außer du übertreibst es.

-> den Rat von meinem Vorposter folgen

NodMot 10-12-2003 17:18

Hattest Du nicht eine 9600 PRO ? Oder hast Du die wegen dem Freeze in ZH rausgenommen ?

Eine Idee wäre IMHO auch der Speicher, aber da Du den zusammen gekauft hast, sollten die 2 auch harmonieren (sind ja schließlich die gleichen).

Noch eine blöde Idee von mir (musst ja nicht unbedingt drauf antworten):

Solltest Du kein originales XP haben und dann nachträglich das Service Pack 1 aufgespielt haben, überleg mal, ob die Probleme erst nach dem Aufspielen des SP kamen.
Ich habe gerüchteweise gehört, das "neue" SP1a (ohne VM) prüft wieder etwas mehr nach der Nummer, als es das "normale" (ohne a und mit VM) tat. ;)

PS: Der mit der kalten Festplatte war wirklich gut. Ich hätte da noch eine gebrauchte Daunenjacke für. :D

WalleLfd 15-12-2003 15:34

eine Frage !! Zeigt er jetzt alles korrekt an ?? CPU, Graka usw.
Veilleicht wird deine CPU zu heiß. Aber du sagst es ist kalt in deinem Zimmer dann versuch mal die heizung an zu machen und zu schauen ob er dann stabil läuft !! Wenn nicht dann tausch die CPU aus. Wenn du dein Rechner wärmer kriegen willst dann jumper fsb auf 400. dann hast synchronen takt von CPU und RAM. Wird dann schon von alleine wärmer !!

Schreib mal konkrete details !! z.b CL wert des speichers. Weil dein Board kein dualchannel hat gibts probs mit den 2*256 Pc 400 rams !! Mein Board wollte kein CL2 machen. Lief erst mit CL 2.5 stabil (bei 2*256).

Mfg:confused:

RedBasti 23-12-2003 15:24

Leute, ich hab die Lösung und kann euch daher stolz sagen:
Ihr wärt nie drauf gekommen! :p :D

Der Nforce2 Schiebsatz hat allgemein Probleme mit älteren IDE-Laufwerken. Das heißt das wohl CDRW und DVD ausgewechselt werden müssen. Eventuell auch das Diskettenlaufwerk, glaube aber eher nicht.

Woher ich das weiß? Nen Kumpel von nem sachkundigem PC-Selbstbauer hatte das Problem auch. Und der hatte gleiches Mainboard und die gleiche Festplatte.

Allerdings kann man nicht sofort ermitteln an welchem Laufwerk das liegt, da Fehler erst nach mehreren Tagen auftreten können. Entweder fährt dann der Rechner nicht hoch oder er es gibt nach ca. 5 Minuten nen Freeze. In 90% der Fälle läuft aber alles glatt.

Es wird alles korrekt erkannt und angzeigt und auch die Temperatur macht keine Probleme.

Fazit: Keine älteren Laufwerke mit Nforce2 Boards kombinieren.
Vielleicht hat man Glück und es läuft aber anscheinend kommt es gerne mal zu Problemen.

Zitat:

Hattest Du nicht eine 9600 PRO ?
Nein, 9700 Pro und die steckt momentan in dem 2000mhz Rechner (noch, ich wollte erstmal das der stabil läuft bevor er ne neue Graka bekommt).

Chriss 23-12-2003 21:54

nen dvd-laufwerk und alt?? Also entweder das is ein witz oder der chipsatz/die mobos sind absolut bescheiden...

RedBasti 24-12-2003 15:41

Muss eben erstmal alles durchtesten momentan teste ich es mal ohne das Diskettenlaufwerk aber ich kann mir nicht vorstellen das sich da was in der Produktion oder Technik geändert hat.

Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden aber was die Satbilität angeht, naja. Mein Mainboard macht manchmal was es will, das ist wohl nen weibliches Mainboard. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.