CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Sasser Programmierer festgenommen (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=46206)

RedBasti 10-05-2004 17:15

Zitat:

Zitat von Enigma
Ich finde es immer schade wenn Virenprogrammierer festgenommen werden, sie haben meine vollste Sympathie. Schuldig ist wennschon M$ die mit ihrem Monopol solche Virenverbreitungen erst möglich machen.

Sehe ich auch so. Mörder haben auch meine volle Unterstützung. Schließlich muss man schon ziemlich blöd sein, um sich umbringen zu lassen. :rolleyes:

Ich halte es teilweise für stark pauschalisiert alle anderen Betriebssysteme als potentiell sicherer als Windows zu erklären. An Windows versuchen sich einfach mehr als an anderen Betriebssystemen. Wer möglichst großen Schaden anrichten will zielt nicht auf Randgruppen.
Was jetzt aber nicht heißen soll das Windows keine Lücken hätte.

Virenprogrammierer sind ein vollkommen unnützes Element der Gesellschaft. Sie sollen ihre Kenntnisse den IT-Firmen zur Verfügung stellen und den kriminellen Pfad meiden. Wir reden hier nicht über kleine Delikte sondern über ernsthafte Straftaten. Wegen solchen Viren entstehen Schäden, die sich durch die hohe Anzahl von involvierten Privatanwendern nicht exakt beziffern lässt. Es wird Zeit ein Exempel zu statuieren und die Höchststrafe zu verhängen, ohne Bewährung versteht sich. Ansonsten stiftet man auch noch weitere an.

Enigma 10-05-2004 17:19

Zitat:

Zitat von RedBasti
Sehe ich auch so. Mörder haben auch meine volle Unterstützung. Schließlich muss man schon ziemlich blöd sein, um sich umbringen zu lassen. :rolleyes:

eben :D
Zitat:

Ich halte es teilweise für stark pauschalisiert alle anderen Betriebssysteme als potentiell sicherer als Windows zu erklären. An Windows versuchen sich einfach mehr als an anderen Betriebssystemen. Wer möglichst großen Schaden anrichten will zielt nicht auf Randgruppen.
Was jetzt aber nicht heißen soll das Windows keine Lücken hätte.
Ich habe nie behauptet dass andere Betriebssysteme sicherer sind. Hätte Linux eine ähnliche Verbreitung wie Windows gäbe es ebensoviele Viren für Linux. Ich habe nur gesagt dass das Monopol schuld ist, so wie Monokulturen bei Pflanzen anfällig für Krankheiten sind.
Zitat:

Virenprogrammierer sind ein vollkommen unnützes Element der Gesellschaft. Sie sollen ihre Kenntnisse den IT-Firmen zur Verfügung stellen und den kriminellen Pfad meiden. Wir reden hier nicht über kleine Delikte sondern über ernsthafte Straftaten. Wegen solchen Viren entstehen Schäden, die sich durch die hohe Anzahl von involvierten Privatanwendern nicht exakt beziffern lässt. Es wird Zeit ein Exempel zu statuieren und die Höchststrafe zu verhängen, ohne Bewährung versteht sich. Ansonsten stiftet man auch noch weitere an.
Ich bleibe dabei, der Schaden lässt sich problemlos vermeiden bzw. vermindern. Bei Privatpersonen nicht so einfach, aber Firmen die einmal von einem Virus befallen worden sind, sollten sich nach einen neuen, fähigen Admin umsehen. Wenn ich lese dass gesamte Firmennetzwerke wegen so einer Kleinigkeit ausfallen muss ich über die Inkompetenz lachen. Die Admins einer Firma werden dafür bezahlt sowas zu vermeiden, bzw das System sicher zu machen. Dilettanten :D

Earthman 10-05-2004 17:29

hab jez nur den artikel gelesen und ich könnte kotzen, dass die so n ********* wieder freilassen. Der gehört für immer weg gesperrt :S

Enigma 10-05-2004 17:35

Zitat:

Zitat von Earthman
hab jez nur den artikel gelesen und ich könnte kotzen, dass die so n ********* wieder freilassen. Der gehört für immer weg gesperrt :S

genau, und Pädophile kommen nach 5 Jahren wieder raus. Sehr schön.

Ich finde ihr übertreibt alle. Das ist nun wirklich nur eine Bagatelle, zugegeben mit ein wenig viel Schaden, aber egal :D

Earthman 10-05-2004 17:44

Zitat:

Zitat von Enigma
genau, und Pädophile kommen nach 5 Jahren wieder raus. Sehr schön.

Ich finde ihr übertreibt alle. Das ist nun wirklich nur eine Bagatelle, zugegeben mit ein wenig viel Schaden, aber egal :D

ein bankräuber hat einen grund ne bank auszurauben. man braucht zum leben geld. man kann also, ganz egal das es kriminell ist, nachvollziehen warum er das tut. Bei Leuten die Viren proggen kann man es vielleicht auf ein schwachse selbtwertgefühl oder sonstige psychische macken schieben. Aber das rechtfertigt trotzdem ned das Millionen Menschen darunter leiden müssen.
....ich höre lieber auf bevor ich mich noch vergesse :S

RedBasti 10-05-2004 17:56

Zitat:

Zitat von Enigma
eben :D
Ich habe nie behauptet dass andere Betriebssysteme sicherer sind. Hätte Linux eine ähnliche Verbreitung wie Windows gäbe es ebensoviele Viren für Linux. Ich habe nur gesagt dass das Monopol schuld ist, so wie Monokulturen bei Pflanzen anfällig für Krankheiten sind.

Das habe ich dir auch nicht unterstellt. Das war allgemein geäußert. Allerdings denke ich das deine Rechtsauffassung verkehrt ist. Es ist nicht die Pflicht des Opfers sich zu schützen sondern die Pflicht des Staates den Täter zu belangen. Natürlich ist es peinlich, wenn Systemadministratoren die nötige Kompetenz vermissen lassen aber wie ich bereits sagte, ändert das nichts an der Schuld des Täters.

Enigma 10-05-2004 20:06

natürlich ist er irgendwo schuld, aber dennoch ist das für mich ein Bagatelldelikt. Der Schaden ist meines Erachtens nicht direkte Schuld des Programmierers, sondern eben der nachlässigen Admins. Die Patches die Lücken schließen die Viren ausnutzen sind meist Monate vorher verfügbar, also sollten sie in Firmen auf jedem Fall zum Einsatz kommen. Bei Privatanwendern die zB nur mit ISDN oder gar analog ins Netz kommen steht die Sache natürlich anders, aber da entstand durch diesen Wurm ja auch kein Schaden. Alles was der Wurm gemacht hat, war den PC herunterfahren, es gingen (fast) keine Daten verloren.

fadmax 10-05-2004 20:26

Also unter ner Bagatelle würd ich sehen wenn er z.B. sein Schulnetzwerk damit lahm gelegt hätte, das Teil hat ja internationale Auswirkungen. Wenn er wieder rauskommt hat er aber bestimmt nen Job bei Symantec sicher...

Alexander 07-10-2004 16:49

Man höre und staune ---> Link :D

M.C.M 07-10-2004 18:39

wieso hat er sein Talent nicht gleich genutzt ? komisch, komisch

maxl 07-10-2004 18:52

Weil dann weder seine Berufsaussichten noch seine Bezahlung so gut wäre? :D

Gonzo 07-10-2004 20:23

vielleicht weil es keiner entdecken wollte ?
Egal wie gut du programmieren kannst, ohne Studium hast du es schwer einen Job zu bekommen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.