CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Mögt ihr... (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=3427)

Negative Creep 31-12-2001 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Doc
Palatschinken (=Pfannkuchen)
Ich hab zwar erst einmal Palatschinken gegessen, weiß aber, daß es was ganz anderes als Pfannkuchen ist. Pfannekuchen sind zuckrig und rund und mit Marmelade drinne. So kenne ich's jedenfalls.

ComSubVie 31-12-2001 20:18

genau, du redest von palatschinken

Negative Creep 31-12-2001 20:21

Hm? Ich habe mal was gegessen, was Palatschinken genannt wurde, das war eher Crépes-artig und nicht Pfannekuchen-artig... :confused:

comcin 01-01-2002 15:10

Pfannkuchen werden in der Pfanne gemacht, Teig rein, gelb-braun braten, raus damit und Zucker oder Marmelade obendrauf, nicht innendrin.
Oder man kann z.B. Äpfel mit in die Pfanne geben, die sind dann nachher von Teig umgeben...:tasty:

Negative Creep 01-01-2002 19:00

Das sind doch dann Eierkuchen... *verwirrt ist*

comcin 01-01-2002 19:18

Also ich meine NICHT Omelette...

Aber wir könnten uns auf Eierpfannkuchen einigen :D

Was haltet ihr denn von Nussecken? :)

ahranger 01-01-2002 19:37

Nussecken, auf jeden Fall besser als Brezeln:dead:
Aber ich ess immer noch am liebesten Schinken-Käse Stangen

Negative Creep 01-01-2002 22:33

:hmm: ...(vegetarischer) Döner... :D

Chriss 01-01-2002 22:36

Öhm... also zuerstmal: Der Thread hier ist krank. :D Wäre der aufm cncboard hätte ich den gerade geschlossen, weil ich die hälfte nicht kapiere :rolleyes:

Aber:
Zitat:

Original geschrieben von comcin
Pfannkuchen werden in der Pfanne gemacht, Teig rein, gelb-braun braten, raus damit und Zucker oder Marmelade obendrauf, nicht innendrin.
Oder man kann z.B. Äpfel mit in die Pfanne geben, die sind dann nachher von Teig umgeben...:tasty:

Pfannkucken stimmt. Aber das mit den Äpfeln nennt sich bei mir "Epfelkratzer" Und das mit Zimt und Zucker - :tasty:

Zitat:

Original geschrieben von Sternchen
Krapfen = Berliner = Pfannkuchen
Bitte - WAS :confused:

Krapfen sagt mir gerade nix, denk da zwar gerade an was, aber lassen wir das mal ;)
Aber Berliner (Teigteil mit marmelade drinne und zucker drauf) ist NIE das gleiche wie Pfannenkucken (Teig, in Pfanne gebraten, wie schon gesagt, den man mit Marmelade genießt) Zwar beides Teig mit Marmelade drinne, aber schmeckt total unterschiedlich, Berliner sind Luftig, kleiner, dicker, Pfannenkucken gräßer und dunn, Außerdem werden sie heiß gegessen, oder hab ich hier irgendwas nicht verstanden :confused:

Btw: Brezeln sind guuuuuut. Aber mit Salz und mit Butter, von mir aus noch mit Weiswürsten und süßem Senf, wenn auch trocken, stimmt.

Negative Creep 01-01-2002 22:46

Also was du als 'Pfannkuchen' bezeichnest, heißt bei uns (im schönen Sachsenland) Eierkuchen. Pfannkuchen sind hier zuckrig, kugelrund und mit Marmelade innendrin. Berliner oder was weiß ich. Wo werden die eigentlich Berliner genannt? In Berlin bestimmt nicht.

Hitman 01-01-2002 22:51

hier in hamburg werden die berliner genannt.

Chriss 01-01-2002 22:56

Bei mir heißt's Berliener ;) Sprich: Südlichster Süden, Süd-Baden-Würtenberg, Schwobaländle :D

Eierkucken ist noch ok... Aber nach meinem Begriffsverständniss Pfannkucken und Berliner gleichzusetzen - *brui* :angst:

Sternchen 01-01-2002 23:44

In Teilen vom Land Brandenburg werden Berliner Pfannkuchen gennannt, deshalb schrieb ich ja auch das es das gleiche ist. In Össiland heissen die Berliner Krapfen zum Beispiel.

Deshalb kam von mir Krapfen = Berliner = Pfannkuchen!!

Sternchen + Z

OLDI 01-01-2002 23:47

Hm, ich mag eigendlich net so gerne Brezeln, und schon garnet eine GeBrezelt zu bekommen ! :D

comcin 02-01-2002 01:00

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut um Netz:

Das sind Krapfen:
http://www.gesund.co.at/gesund/Gesun...en-krapfen.jpg

Und so sehen Berliner aus: (schlechtes Bild)
http://mypage.bluewin.ch/yom/berliner.jpg

Negative Creep 02-01-2002 01:57

Also meiner Meinung nach sind das Eierkuchen und das Pfannkuchen (bloß mit Zucker statt Staubzucker).

comcin 02-01-2002 02:04

ok, das was du Pfannkuchen nennst, kenne ich als Berliner, und deine Eierkuchen heissen bei uns Pfannkuchen :)
Ich dachte nicht, dass es da solche unterschiede gibt....

susiebond 03-01-2002 00:26

@Mosch:
Zitat:

Das Zeug heisst Tenpura (mit n, wenn ich mich nicht irre) und ist nciht zwingend mit Sosse. Aber probier mal lieber Soba.
Die klassische Variante von Tempura (die Reisschüsseln selbst bevorzugen im allgemeinen Tempura als Übersetzung) wird mit einer eigenen Soße gereicht, die mit weißem, geraspeltem Rettich leicht angedickt wird.
Und japanische Nudeln wie z.B. Soba kann ich natürlich jederzeit empfehlen ;). Schon mal Natto probiert?
Ach ja, und domo muß nicht zwingend mit arigato und auch noch kudasai gesagt werden. Kommt ganz auf die Standesunterschiede zwischen den Gesprächspartnern und das Geschlecht an. :D

Ich liebe Mehl-Eier-Speisen.

Der_Mosch 03-01-2002 00:55

Stimmt ja, aber zwischen domo und kudasai gibts doch einige Unterschiede...

susiebond 03-01-2002 01:05

Zwischen 'vielen' und 'Dank' gibt es auch einige Unterschiede ;)

Der_Mosch 03-01-2002 10:34

Ich war immer davon übezeugt, kudasai würde soviel wie "bitte" heissen, z.B. (jetzt mal ein Schulbeispiel ;))"kare-raisu kudasai" sollte sowohl heissen wie "Bitte (=kudasai) einmal den Curry-Reis", während man, sobald ihn erhalten hat, "domo arigato" (oder von mir aus auch nur domo, oder sogar domo arigato gozaimashite, aber ich hab mich so an das Durchschnittliche" domo arigato gewöhnt ;)) sagen kann, was dann "Vielen Dank" entsprechen würde. Ich lasse mich aber gerne berichtigen.

Wo wir gerade dabei sind: Könnte es eventuell sein, dass ich doch nicht der einzige bin, der (wenigstens teilweise) Japanisch spricht? :( Meine Einzigartigkeit ist weg:( :D

comcin 03-01-2002 13:05

hm, wo lernst du das? In der Schule?

Der_Mosch 03-01-2002 13:11

VHS und zu Hause. Also eigentlich nur Privat.

Negative Creep 03-01-2002 14:49

Hehe, naja ganz der Einzige bist du nicht. Ich habe mir mal ein bißchen von einer Bekannten beibringen lassen, aber es beschränkt sich auf Anata wa baka desu. ;) Naja, paar andere Sachen kann ich schon noch sagen, aber viel ist es nicht :D

Der_Mosch 03-01-2002 15:32

Na immerhin, du alter Seito :D

Chriss 04-01-2002 00:34

gut, daß ihr im off seid :D

Die Eierkucken kenne ich zerstückelter, nicht in einem teil, aber was soll's... Unterscheidet sich aber extrem :eek:

klaus52 04-01-2002 00:53

Also für mich ist das Zeugs mit der Marmelade in der Mitte Berliner, Pfannkuchen soetwas ähnliches wie Crepes (oder wie man das schreibt), und von Eierkuchen dachte ich, das wär einfach ein anderer Ausdruck für Pfannkuchen (nur das es niemand sagt :D).
Aber wie kommt ihr überhaupt auf den Gedanken das miteinander zu vergleichen? Ich finde ne Pizza lässt sich auch nicht mit nem Döner vergleihcen oder ein Rührei mit Brot mit Linsen und Spätzle... ;)

P.S.: Apropos japanisch: Ich kann zwar kein einziges Wort, aber eine bekannte von mir hat Japanologie studiert :D

susiebond 04-01-2002 01:29

Hast Recht, Herr Mosch, kudasai heißt in der Tat ungefähr *bitte*... Ich hab's mit gosaimasu verwechselt :oh: :shy:

Mein Vater ist Japaner, daher habe ich ein wenig Kenntnis über die Sprache - allerdings eher umgangssprachlich; und da ich meine japanischen (nicht transsylvanischen :D) Verwandten nur alle paar Jahre treffe, versumpfen meine sprachlichen Fähigkeiten dementsprechend (Gemüsegehirn) :p

Gomen nasai für meine Klugscheißerei :girl:

Negative Creep 04-01-2002 01:33

Zitat:

Original geschrieben von Der_Mosch
Na immerhin, du alter Seito :D
Ohja, mein Senséi ;)
Zitat:

Original geschrieben von klaus52
Eierkuchen dachte ich, das wär einfach ein anderer Ausdruck für Pfannkuchen (nur das es niemand sagt :D).
Ich sage das immer - gab's heute erst :D

Magata 04-01-2002 17:50

Ich find Brezeln schmecken voll gut. aber nur wenn die noch frisch sind sonnst sind die so hart.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.