CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Begleithread zum RPG: Civil War (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=41911)

Enigma 19-12-2003 18:35

Nach reiflicher Überlegung und Bestechung Besprechung mit den Spielleitern habe ich mich entschlossen eine Söldnertruppe zu gründen.
Einigen werden diese sympatischen 4 Herrschaften bekannt vorkommen, aber jede Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Fernsehdarstellern sind reiner Zufall und nicht beabsichtigt :D

hier die Original Anzeige in SoF:

http://mitglied.lycos.de/gericom25/gfx/ateam.jpg Zwist mit dem Nachbarn? Die Firma nebenan hat schon wieder einen technologischen Vorsprung den sie gerne hätten? Ihr Nachbarland hortet Massenvernichtungswaffen?
Wir lösen ihre Probleme, schnell, sauber, effizient und das alles zu einem vernünftigen Preis. Hubschrauber, Transporter und Waffen vorhanden.

Kommen sie zu Chang's Wäscherei und fragen sie nach Chang.

Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer und Styleaufschlag

ONeil 19-12-2003 18:39

Hab gleich mal die Flugzeit geändert und die Sig deaktiviert :D

LordMordred 19-12-2003 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Der_Mosch
Point of Intesrest: Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, im RPG die Sigs auszumchen. Einfach aus Designgründen :D
Mal so ein Vorschlag ;) was hältst du davon deinen Vorschlag auch gleich umzusetzen :jupp:

Darkwolf 19-12-2003 19:48

4 Wachleute flankierten den Gang, an dessen Ende sich eine massiv wirkende Verbundpanzertür befand. Ein mittelgroßer, schwarzhaariger Mann von sportlicher, aber nicht beeindruckender Statur, gekleidet in einen schwarzen Anzug, mit weißem Hemd und Krawatte, schritt hindurch.
"Ah, Lars, auch mal wieder hier? Ein bisschen Trainieren mit der neuen 9mm?"
"Nein, heute nicht... ich soll einem Test beiwohnen. Hab zwar keine Ahnung wieso, ich bin Buchhalter und kein Waffenfachmann, aber... mir soll's recht sein."
"Na dann, du kennst die Prozedur ja..."

Lars legte seine beiden Hände auf die Handscanner, und blickte dann auf den Netzhautscanner. Neben ihm tat ein Wachmann genau das gleiche am anderen Terminal

"Computer, Identifikation: Günther Kuhl"
Eine Computerstimme antwortete: "Person 1 idenfiziert als Günther Kuhl, Abteilung Betriebssicherheit, Authorisation Stufe 12"

"Computer, Identifikation: Lars Breiteneck"

"Person identifiziert als Lars Breiteneck, Abteilung Buchhaltung, Authorisation Stufe 7. Sicherheitssystem außer Kraft. Selbstschussanlagen deaktiviert. Tür wird geöffnet. Herr Breiteneck, treten Sie ein."

Ka50 20-12-2003 13:04

Ich habe per pn mitgeteil das ich meine anteilnahme züruckziehe aus zeitmangel.

Ausserdem gehe ich in die ferien (kurzzeitig beschlossen) und am anfang sollte man bei so etwas dabei sein sonst verliert man den anschluss! habe ich mal in einem rpg diablo thread gesehen (kamov der druide) :D Aber zum teil hat sicher auch ein teil des interesses mit dem gast auftritt vom A team zu tun. Das möchte ich nicht völlig auschliessen aber mehr aus zeitmangel.

1. Kritik

EIn rpg geht ja in die fantasy man versucht seinen eigenen wunschcharakter dazustellen.

Bei enigma sorry das ich das sagen muss, finde ich das A team völlig einfallslos, wenn ich hier lese will ich nicht das a team sehen!

das so etwas überhaupt angenommen wurde ist lol
also ich kanns net ausdrücken, aber durch das A team ist meine lust das rpg zu lesen völlig dahin verflogen.

Ich wünsche euch aber trotzdem ein super erzähl thread, ich geh jetzt mal zivil war hä... meine das a team schauen ;)

Enigma 20-12-2003 13:42

Zitat:

Original geschrieben von KamovK50
EIn rpg geht ja in die fantasy man versucht seinen eigenen wunschcharakter dazustellen.

Bei enigma sorry das ich das sagen muss, finde ich das A team völlig einfallslos, wenn ich hier lese will ich nicht das a team sehen!

das so etwas überhaupt angenommen wurde ist lol
also ich kanns net ausdrücken, aber durch das A team ist meine lust das rpg zu lesen völlig dahin verflogen.

Wann das nun spielt ist für den Wunschcharakter ja eher nebensächlich.
Und das mit dem A-Team ist nicht allzu ernst zu nehmen. Wenn du mich kennen würdest, müsstest du wissen dass ich prinzipiell nix ernst nehme. Wenn ich dich dadurch vergrault habe, sorry.

Ka50 20-12-2003 20:38

Versteh mich nicht falsch enigma, du hast mich nicht vergrault, es ist einfach der zeitmangel!

Das andere war nur als kritik gemeint, kann mich halt mit der idee nicht so anfreuden :D

Aber was solls, habt ihr spass, und macht eine gute geschichte wo es sich lesen lassen kann :D

also viel fun leute

Psycho Joker 21-12-2003 12:29

Ich werde nie nächsten 2 Wochen auch nicht allzu effizient als Spielleiter sein, da ich in den Weihnachtsferien zu Hause bin. ;) Posten werd ich aber schon trotzdem.

LordMordred 21-12-2003 22:15

Mosch könntest du meine Sign aus dem Beitrag nehmen im RPG? beim zweiten Beitrag hab ich das leider vergessen :(

Der_Mosch 21-12-2003 22:42

Selbstverständlich ;)

m1a22 25-12-2003 15:09

Sodele, ich hätte dann mal eine Bitte und zwar folgendes:

Wer noch wirklich dabei ist, der möge sich doch bitte einmal hier verewigen. Ich weiß es sind Feiertage und hat jeder besseres zu tun, als weiter zuschreiben. Ein kurzes :meld: bis Anfang Januar reicht mir schon. warum tue ich das? Ganz einfach, weil sich einige als Spieler gemeldet haben, aber kaum Aktivität zeigen, deshalb möchte ich wissen, ob diejenigen noch mitmachen oder ob ihre Chars rausfallen.

ich schreibe mal auf, wenn mir als aktiv auffällt:
Darkwolf
Der_Mosch
Lord Mordred
Psycho Joker (zur zeit nur eingeschränkt, ist aber entschuldigt)
Enigma (auch entschuldigt für die nächste Zeit)

Falls jemand die gegenwärtige Situation (im RPG) als zu lasch empfindet und deshalb nix schreibt, dann kan er/sie mir das sagen. Ich will dass Kritik geübt wird, wenn euch was net passt. Sonst entsteht kein gutes Rollenspiel. Und ich verspreche, wir finden eine Lösung.

Veggeto 25-12-2003 21:40

:meld: sind halt feiertage und dann viel lesen und dann noch was sinnvolles posten kommt nächste woche wohl erst....

ONeil 26-12-2003 01:37

Zitat:

Original geschrieben von m1a22
Falls jemand die gegenwärtige Situation (im RPG) als zu lasch empfindet und deshalb nix schreibt...
Jo, so gehts/gings mir :p

Aber als Soldat braucht man nunmal Befehle und da gibts keine.

Psycho Joker 27-12-2003 15:30

Also bei mir isses wie gesagt auch so, dass ich net wirklich Zeit hab, jetzt über die Feiertage. Komm derzeit grad noch zum Lesen; für Schreiben reicht's leider nicht. :( Ich werd demnächst nen Grund suchen, Paganini auf die Intensivstation zu bringen, damit ich ne kleine Auszeit hab. ;)

m1a22 27-12-2003 15:34

Da es zur Zeit ja Feiern und Feiertage hagelt, schlage ich deshalb vor, dass wir das ganze Ding bis ins neue Jahr auf Eis legen, bis alle wieder da sind. Denke, es reicht wenn wir am ersten WE im neuen jahr weitermachen, zumal es dann auch den ersten Zeitsprung gibt.

Serva 27-12-2003 17:08

Was genau ist RPG? Ich hab sowas noch nie gesehn... hab den Anfang des RPG Threads gelesen. Schreibt ihr da selbst so eine Geschichte? Wäre froh wenn mich einer informieren würde, ich schreib nämlich selbst für mein Leben gerne...
Vielleicht könnt ich dann auch mitmachen? :shy:

m1a22 27-12-2003 19:46

RPG steht für role-playing-game, zu deutsch Rollenspiel. Und du hast ganz recht mit deiner Beobachtung, wir schreiben dort eine Art Geschichte. Jeder spielt in dieser Geschichte eine Figur und lässt sie handeln. Die anderen agieren auf die Handlung bzw. die Spielleiter spinnen den Handlungsfaden weiter. Auf diese Art und Weise entsteht dann eine erlebte Geschichte. Erlebt deshalb, weil jeder seinen Weg geht, seine Ideen einbringt, selbst entscheidet, was er macht.
Es gibt aber einen Unterschied zu einer normalen Geschichte. In einer normalen Geschichte erzählt jeder die Handlung weiter, in einem RPG jedoch kann man nicht drauflos erzählen. D.h. man kann keinen Einfluß auf andere Personen oder den Inhalt nehmen. Diese Aufgabe obliegt allein den Spielleitern. In einer normalen Geschichte mit mehreren Erzählen ist jeder gleichberechtigt, während es im RPG eine Art Hierachie gibt, nämlich die Spielleiter, die eine Art Kontrollfunktion über die Mitspieler haben. In einem RPG spielst du einfach ein Rolle unter vielen, so als würdest du dich wirklich dort in dieser Welt befinden.

Und wegen Mitspielen, dazu bitte in das Regelwerk gucken. da wird diese Frage beantwortet ;)

Serva 28-12-2003 02:46

1. Material lesen und verstehen

Ich werd mir das mal rausdrucken.. so am computer ist das mir zu anstrengend ;-)

2. Char erschaffen, einen Nation und einen Startplaneten wählen (hat beides nur statistische Gründe zwecks Startzuteilung).

ähm... was soll das bedeuten? Heisst das soviel, dass ich meine Charakter den ich einbringen will vorstellen muss? Oder hab ich das jetzt total falsch verstanden... (das Wort Char hab ich noch nie gehört.... (ist das nen deutscher Fachbegriff?? Bin Luxemburgerin...) )

3. Ein persöhnliches Spielziel setzen und alle Daten dem Spielleiter melden.

Persönliches Spielziel... was meint ihr damit?

4. Spass und Interesse an der Sache haben.

Hab ich :king:

Fazit: Kann sich jemand der mir das erklären kann mit mir in Kontakt setzen? Meine msn und yahoo stehn im Profil.. (und pn's kann man mir auch schicken)

Der_Mosch 28-12-2003 03:14

OK, kleine Erklärung: RPG steht für Role playing Game, also ROllenspiel. Falls du Das schwarze Auge kennst, das ist ein Rollenspiel: Man hat einen Meister und mehrere Helden. Die Helden sagen dem Meister, was sie tun, und der Meister erklärt die Ausgänge der Handlungen. In DSA gibt es Eigenschaftsproben, mit denen man beispielsweise übnerprüfen kann, ob ein Held stark genug ist, eine Tür einzutreten. So etwas gibt es hier nicht. Im Grunde läuft es also darauf hinaus, dass du einen Charakter beschreibst. Du erzählst was er tut, wie er ausieht, was er denkt und so weiter. Allerdings darfst du nicht direkt auf die Handlung einwirken bzw diese weitertreiben, ohne dass m1a22 (der in diesem RPG den Meister übernimmt) das genehmigt. Beispielsweise hat Malachi, der von mir gespielte Charakter, eine experimentelle Wafe gestohlen. Das hätte ich nicht machen dürfen, wenn m1a22 das nicht vorher genehmigt hätte; der Diebstahl ist sogar ein wichtiger Konfliktpunkt, der in diesem RPG oder Abenteuer aufkommen wird. Sieh dir das von mir erstellte RPG "Schwarzer Wind" an: dort hat beispielsweise einmal CSV in die Handlung eingegriffen, ebenso wie CNils. Dadurch wäre die Geschichte dermassen stark beeinflusst worden, dass das Abenteuer nicht weitergehen hätte können. Interaktionen zwischen Spielercharakteren kannst du natürlich auch anders machen, der andere sollte nur einverstanden sein :D LoMo und ich haben beispielsweise die komplette Unterhaltung, in der ich nach einem Fahrer suche, in unseren Rollen per ICQ geführt. LoMo hat das dann ausgeschmückt und gepostet. Natürlich ist das im RL sehr viel einfacher, da man da ja sagen kann was man macht und dann sofort eine Antwort bekommt, was passiert.
Im Grunde führt es darauf hin, dass m1a22 eine Geschichte erzählt, in der die Spielercharaktere Teil sein können. Malachi und John Doe sind stark mit der Geschichte verketttet im Moment, quasi Hauptdarsteller, und Paganini taucht als geheimnisvolle Figur auf, deren Ziel nicht ganz klar ist. Darkwolf's Charakter führt einfach sein Leben (bis Darkwolf was anderes tut ;)) und die anderen Charaktere agieren einfach in der von m1a22 erschaffenen Welt.

Zu deinen Fragen....
2. Du musst natürlich einen Charakter haben. Du solltest dir also im groben zumindest darüber klar sein, was du spielst. Willst du beispielsweise einen Polizisten spielen, einen Penner am Strassenrand, eine Prostituierte, die in ihrer Freizeit Aale züchtet und diese zu Medizin verarbeitet... die Grenzen setzt deine Phantasie. Und m1a22 :D Am besten ist es, wenn dein Charakter eine Hintergrundgeschichte hat, du weisst, wie er/sie aussieht, und weitere solcher Details. Hab für meinen sogar ein Modell gebaut, aus verschiedenen Warhammer-Teilen (zugegeben, dass nur, weil mir langweilig war ;)) Übrigens, zumindest bei mir beginnt extrem schnell die Identifizierung mit dem Charakter. wenn ich von "mir" rede, meine ich oft Malachi im Bezug auf das RPG, und PJ kann dann schon mal Paganini sein, so was merke ich meisten nicht ;)
Char ist übrigens die Abkürzung für "Charakter".
Der Startort war wichtig, als das Spiel angefangen hat. Bei Malachi war es recht unwichtig, er wurde in Italien geboren und lebte dort, bis er zum Mars abgereist ist.... such dir einfach einen Startplatz aus und schreibs dazu, wird nicht schaden.
3. Dein Charakter muss irgendetwas tun wollen. Dass kann das Auffinden einer Person sein, terroristische Anschläge, das Sammeln seltener Holzfiguren, öffentliche Masturbation, was weiss ich. Irgendetwas, was dein Charakter als ultimatives Ziel hat. Dieses Ziel solltest du nicht im RPG rumposaunen, weil du dadurch deine... "Aura" verlierst. Wenn die anderen Spieler wissen, was du tun willst, wird dein Charakter langweilig. Also tu es einfach ;) Paganini beispielsweise lebt davon, dass er anscheinend jemanden umbringen will... aber keiner weiss, wen. Vielleicht mich? Vielleicht aber auch meinen ärgsten Gegenspieler. Verflucht. Arbeite ich mit ihm zusammen?
Natürlich kannst du als Spielziel auch einfach solche Dinge wie "überleben und allgemein ein Abenteuer erleben" nehmen und dann einfach sehen, was kommt.

Diese Daten verpackst du dann in eine PM und schickst das an m1a22. Wenn er das OK gibt, kanns losgehen mit dem schreiben.

Serva 28-12-2003 03:48

:D Jutt... jetzt hab ichs voll und ganz verstanden.. also ich druck mir morgen das ding da mal heraus... und dann überleg ich mir gut was für einen Charakter ich mir heraussuche.
Muss ich auch gleich den Charakter meiner Person angeben? Ich lasse nämlich so gerne meine eigenen Eigenschaften in die Person einfliessen (die ich bis heute noch nicht definiert habe und die ich auch net vorhab zu definieren :D ) lasse.... dann kann man sich so schön den Frust vom leibe schreiben...

naja aber das mal vorneweg! sobald ich das alles durchhab meld ich mich! :freu:

m1a22 28-12-2003 15:22

Ich verneige mich vor dem großen Mosch :bet:. Perfekt beschrieben.
Aber hier Mosch, lese grade dass du dich mit LoMo über ICQ abgesprochen hast. Hm, ich denke, dass sollten wir auch machen, wenns wieder um deinen Charakter geht, denn dauernd Pm is so umständlich *gg*

Der_Mosch 28-12-2003 15:25

Siehe dein Fach *gg*

LordMordred 28-12-2003 16:05

;) Danke Mosch :D

m1a22 29-12-2003 01:04

Sodele, eine Bekanntmachung, bevor mir schon wieder jemand den Kopf abreissen will. Ich hielt es zwar für unnötig, aber nachdem man mich vorhin deswegen angemotzt hat, werf ich geich die Problematik auf. Es geht um das Thema Namen, was ja meiner meinung nach ziemlich trvial ist. Gut sehen einige wohl etwas anders.
Also, an alle die sich irgendwie angegriffen fühlen durch die im RPG verwendeten Namen oder meinen sie müssten sich irgendwelche Schuhe anziehen, an die geht folgendes:

Alle in diesem verwendeten RPG auftauchenden Personen sind frei erfunden und stehen nicht in Bezug mit lebenden oder toten Personen. Sollten namentliche Übereinstimmungen oder Persöhnlichkeitsmerkmale mit lebenden oder verstorbenen Personen entstehen, so sind diese zufällig und unbeabsichtigt gewählt. Die Autoren distanzieren sich davor lebende oder tote Personen in irgendeiner Form zu diskredietieren.

Wie gesagt ich hielt diesen Zusatz für unnötig und Korintenkackerei, aber nachdem es Beschwerden gab, füge ich diesen Zusatz hinzu. Wer sich jetzt irgendwelche Schuhe anzieht, ist nicht mehr mein Problem.

Der_Mosch 29-12-2003 01:53

:twink:

Irgendwie schade, dass das sein muss. Ich werde nicht fragen, wer sich beschwert hat. Aber.... na ja, gewisse Leute haben anscheinend noch weniger zu tun als ich :p

ONeil 29-12-2003 02:08

lol :D
Das spielt im 22Jahrhundert (oder sogar 23.Jhd.?, ich glaub ich sollte mir die Einleitung nochmal durchlesen :p ) Was sollte das mit lebenden oder gar mit toten Leuten zu tun haben... :confused:

m1a22 29-12-2003 14:25

Spielt anfang des 22. Jhds. und frag mich nicht, wie da manche irgendwelche Zusammenhänge konstruieren. Es wurde sich auf jeden Fall beschwert und da ich bestimmt besseres zu tun habe, als mich auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen einzulassen hab ich den Zusatz dazugetextet. Wer sch jetzt (unbegründeter Weise) angegriffen fühlt, hat Pech gehabt.

LordMordred 02-01-2004 14:37

Sorry, mir war gestern nicht nach schreiben zu Mute. :D

Aber ich werde heute auf jedenfall noch was posten.

m1a22 02-01-2004 20:10

Achwas, mußt doch nix posten wenn dir nix einfällt. Wir haben doch alle Zeit der Welt ;) Und es soll ja noch schön lange gehen.

Sdele, ich hatte es im alten Jahr angekündigt und jetzt mache ich es auch offiziell. Morgen abend findet ein Zeitsprung statt, und zwar wird das alle Actionfreunde freuen, denn wir springen morgen an den Anfang des Krieges. Die Unruhen werden zu echten Gefechten und die Armee rückt voll an.

gemäß den regeln muß ich euch daraufhin weisen, dass ihr nach dem Zeitsprung eine anfangene Aktion innerhalb eines Postes noch zu Ende bringen dürft. Aber ein Rückschritt nach hinten ist danach nicht mehr möglich.

ONeil 07-01-2004 14:42

Mir is diesmal was eingefallen und zwar sehr viel :p So lange Posts stören doch nicht oder?

m1a22 07-01-2004 15:23

Freilich stören lange Posts nicht. Die sind ja sozusagen das Salz in der Suppe, die Schlagsahne auf den Himbeeren, usw. usw.

Aber ich hab jwetzt nur ein Frage. Wo befindest du dich zur Zeit?
Bereits in Kanada oder noch in Australien?

Denn U.T. hat seine marsianischen Werke/Fabriken in Australien und den USA.

btw. die neue Aufgabe deines Chars gefällt mir sehr gut, passt irgendwie besser in den Kontext. Nur bitte bitte denk daran, dass eure Chars für das Gesamtgeschenen (der krieg) unwichtig sind. Sie sind logischerweise wichtig für das RPG, nur eure Bedeutung im Große ist klein.

Sollte nur ne Anmerkung sein, dass ich sehe, dass du den Aktibvitäten von U.T. und den anderen Konzernen auf die schliche kommen willst.

ONeil 07-01-2004 15:36

Im Moment noch in Red Mountain auf dem Mars, also der kanadischen Stadt.
Ok, wenn UT keine Werke dort hat die Firma ja irgendeinem anderen Konzern, der am Krieg beteiligt ist gehört. Sind deren Name fest vorgegeben oder kann ich mir da was ausdenken?
Und das die 'Spionageergebnisse' (noch) nicht 100% beim Generalstab ankommen, da hab ich mir schon was ausgedacht. :D

m1a22 07-01-2004 15:44

Hm, da gibt es noch
Hokkaido General Motors (Zentrale Tokio), was aber bitte nicht mit dem amerikanischen Autohersteller GM zu verwechseln ist ;)

Western Pacific Enterprises (Zentrale Los Angeles)

Peters Aerospace Industries (Zentrale Dallas)

Washington Utillities (Zentrale Seattle)

und wie gesagt United Telecom (Zentrale NYC)

m1a22 10-01-2004 19:18

Sodele, es scheint Probleme mit den Domecitys zu geben. LoMO wollte letztens noch darüber Klarheiten bekommen und auch Oneill hat sich ettwas anderes darunter vorgestellt. Deshalb poste ich hier mal rein, wie diese Städte aussehen:

Domecity: zu deutsch Kuppelstadt. Domecitys sind erbaut worden, um Menschen, das Leben auf dem Mars zu ermöglichen. Dazu wird über eine Stadt eine Art Käseglocke errichtet, um die lebensfeindliche Atmosphäre des Mars abzuhalten. Innerhalb der Kuppel wird eine terranische Atmosphäre geschaffen, die so das Überleben sichert. Die verbrauchte Luft wird dabei rund um die Uhr von Sauerstoffanlagen aufgefrischt. Selbst im größten anzunehmenden Katastrophenfall (z.b. Stadt komplett in Flammen) sind sie in der Lage eine atembare Luft zu initiieren. Die Kuppel ist aus einer extrastarken Stahl-Titanpanzerung errichtet worden, um Hüllenbrüche zu verhindern. Diese Kuppeln sind in der Lage, schwerstes Bombardement zu überstehen. Die ersten Domecitys entstanden 2040. Die Domecitys des Jahres 2118 haben einen Radius von 20 Kilometern und eine Höhe von 7 Kilometern. Zu Anfang bedecken die Städte nur einen gewissen Teil der Kuppel und können bis zu 39 Kilometern Durchmesser wachsen . Diese Größenordnung von Kuppeln gibt es seit 2080.

Wer die Serie Babylon 5 kennt und auch die Bilder vom Mars, der kann sich ein Bild von den Domecitys machen.
Die Städte entwicklen sich zu Anfang in der Mitte der Kuppelfläche, und können bis zur Grenzmauer wachsen. D.h. unsere Städte des Jahres 2118 haben im Durchschnitt einen Radius von 5km, also jeweils noch 9,5k Entfernung bis zur Aussenmauer. Innerhalb dieser Kuppeln herrschen terranische Bedingungen, egal ob innerhalb der Stadt oder noch ausserhalb. Ausserhalb der Kuppelmauern jedoch gilt wieder die tödliche marsianische Wüste. Jede Kuppel beherbergt nur eine enzige Stadt.

Verbunden sind die Städte durch tranparente Röhren auf der Marsoberfläche, durch die der Auto- und Zugverkehr läuft. Laufen würde ich nicht empfehlen, die durchschnittliche Entfernung zwischen den Städten beträgt etwa 200km.

ONeil 10-01-2004 19:23

Zitat:

also jeweils noch 9,5k Entfernung bis zur Aussenmauer.
Das ist doch genug um sich zu verirren ;)

m1a22 10-01-2004 19:27

Ja, aber, du benötigst keinen transportablen Sauerstoff, weil es ja noch innerhalb der Kuppel ist. Zusätzlich ist dort auch keine nackte marsianische Feldwüste, sondern künstliche Grünfläche.

Deshalb kommt das etwas in Konflikt mit deiner Beschreibung, weil sie ja darauf abzielt, dass deine beiden Protagonisten gerade Sauerstoffmangel haben, bzw. Probleme mit der Athmosphäre (Strahlung, etc.)

ONeil 10-01-2004 19:32

Ne, es zielt darauf ab, dass sie Wassermangel machen und der Motor des Autos nicht mehr läuft (Wasserstoffmotor). Das es Sauerstoffprobleme gibt hab ich nirgends geschrieben :confused: Die Atmosphärenprobleme gibts nicht durch Strahlung, sondern durch große Hitze (40C°). Dass da keine Wüste sondern Rasen ist, wusste ich nicht und hab ich auch falsche genannt, aber das is ja nicht so wichtig.

m1a22 10-01-2004 19:49

Ähm, wir sind aber auf dem Mars und nicht auf der Venus ;)
da wirds höchstens Arschkalt, weil die Sonne viel zu weit entfernt ist.

Auf der Oberfläche herrscht ne Temperatur von -87° C bis +17° C. Die Sonne kann demnach deine beiden Leute nicht rösten, weil sie viel zu schwach ist.

Zitat:

"Warum wird es hier immer wärmer und die Sonne stärker, sollte das nicht die Atmosphärenkontrolle regeln?"

"In der Stadt, ja, aber wir befinden uns hier ziemlich am Rand des Schutzsystems, hier ist die Abschirmung nicht mehr so effektiv. Aber...verdammt!"
Das ist demnach hinfällig, zumal diese Dinger so konstruiert sind, dass überall innerhalb der Kuppeln gemäßigte Temperaturen herrschen, ansonsten hätten auch die Städte ein riesiges Problem. Drum hies es ja auch, archetektonische Meiserleistung, die die Kolonisation erst möglich machte. Also, es ist wurscht, wo sich deine leute gerade innerhalb der Kuppel befinden, die Temperatur bleibt gleich.

ONeil 10-01-2004 19:54

Zitat:

Die Sonne kann demnach deine beiden Leute nicht rösten, weil sie viel zu schwach ist.
Beim Mars Äquator können im Sommer bis zu 80°C sein ;)

Aber wenn die Temperatur überall gleich ist, is das eh hinfällig. Trotzdem kann es einen Wassermangel geben, wenn sie nix mitgenommen haben :)

m1a22 10-01-2004 20:00

Also, dein Lexikon möchte ich gern mal haben. Von +80°C Auf dem Mars ist mir nichts bekannt. es ist zwar im Prinzip wurscht, aber ich hab schon im voraus mich über den mars schlau gemacht. Ich kopier hier mal nen Lexika-text rein:

Im Sommer können die Temperaturen einen Höchstwert von 17_ºC erreichen, aber die täglichen Durchschnittstemperaturen an der Oberfläche übersteigen den Wert von -33_ºC nicht. Da die Atmosphäre so dünn ist, sind tägliche Temperaturschwankungen von 100_ºC nicht außergewöhnlich. In Polnähe, bis zu 50_Grad Mars-geographischer Breite, bleiben die Temperaturen den ganzen Winter über so niedrig (weniger als -123_ºC), dass der Hauptbestandteil der Atmosphäre (Kohlendioxid) gefriert.

"Mars (Planet)." Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2001. © 1993-2000 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Und laut dem Brockhaus Lexika hat der Äquator maximal 26°C.

und für alle nochmal der Grundriss der Domecitys

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.