CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   PC bleibt bei der Linux-Installation hängen (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=44802)

ComSubVie 05-04-2004 13:29

is das ein nForce? mir fällt so auf anhieb mal auf, das deine netzwerkkarte nicht up ist und auch keine ip hat. was sagt denn deine /etc/network/interfaces? ähm, achso, in suse ist das ja wieder anders... was ist wenn du ein "ifconfig eth0 up" eintippst?

Alexander 05-04-2004 18:19

Jo nForce stimmt.Die Netzwerkkarte hab ich unter Windows abgeschaltet,da es paar Probleme mit dem WLAN gab,kurze Aussetzer usw ;)

ComSubVie 05-04-2004 19:33

ja, aber wenn du die unter windows abdrehst hat das relativ wenig auswirkungen auf linux ;)

Alexander 05-04-2004 20:54

:shy:

"Eth0:Kein passendes Gerät für die Schnittstelle gefunden"
Ich hab dann mal paar Zahlen durchprobiert :D jedoch immer dasselbe :ka:

ComSubVie 05-04-2004 22:14

dann passt was mit deinem netzwerkkartentreiber ned. hab irgendwie null ahnung was du da für eine kernel-version hast, aber ich nehm mal an das ist ein alter 2.4er. schau mal ob in deinem /boot verzeichnis eine Datei ist die config oder config-irgendwas heißt. dann schaust du, ob in der datei die zeile "CONFIG_FORCEDETH" vorkommt, und ob die auskommentiert ist (d.h. ein # davor steht) oder einen wert zugewiesen hat (=m oder =y). wenn es =m ist, dann musst du den treiber mit "modprobe forcedeth" laden, dann kannst du das mit dem ifconfig eth0 nochmal probieren. wenn es =y ist, dann kann ich so auf einmal auch nix aus dem ärmel schütteln

Alexander 09-04-2004 13:15

Also es gibt in dem Verzeichnis übrigens keine Zeile,die den Namen "Config_ForceDeth" trägt.Das was am nächsten kommt wäre "Config_Force_Max_Zoneorder" aber das ist wohl nicht das gesuchte :(

Kernel Version ist übrigens 2.4.21 ;)

ComSubVie 10-04-2004 20:58

heißer tipp: update auf 2.4.25 oder 2.6.5 ;) [bin jetzt zu faul um im changelog nachzusehen, aber ich vermutlich war das einfach beim 2.4.21 no ned drin]

Alexander 11-04-2004 23:28

Joa,ich brauch mal wieder Hilfe :D

Problem 1: Ich wollte grad das Kernel-Update vornehmen.Hab mir auch die Dateien von der offiziellen Seite heruntergeladen.Anleitung wie das geht hab ich auch.Jedoch kommt jetzt das Problem,dass ich die Dateien (die ich auf CD hab) nun nicht in das vorgeschriebene Verzeichnis hineinschieben kann ("Zugriff verweigert...").Jedoch kann ich die Dateien ins home-Verzeichnis hineinschieben oder auf den Desktop.
Außerdem kann ich nicht ins root-Verzeichnis rein,da hab ich angeblich keine Berechtigung dazu :ka:

Problem 2: Mausrad geht ned.Egal,welches Mausmodell ich in Yast auswähl,das Rädchen macht nix.Irgendwo gabs mal ne Option "Mausrad aktivieren",weiß nicht mehr wo,jedenfalls hab ich es da aktiviert und es ging dann trotzdem nicht.Nervt dann schon wenn man in langen Texten immer zur Scrollbar rüber muss ;)

Dafür hab ich mal Gimp ausprobiert.Ganz nettes Programm,man muss sich natürlich umgewöhnen wenn man von Paint kommt :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.