CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Tierversuche (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=51309)

Der_Mosch 27-11-2004 19:25

Zitat:

Zitat von Surli
Wo liegt denn der Unterschied ob man einen Menschen oder einen Affen dazu zwingt? Beide fühlen schmerzen. Beide haben kein natürliches Umfeld welches dem im Labor entspricht. Ob Affe oder Mensch, beide leiden darunter. Beide würden das nicht freiwillig machen.

Surli.... muss ich da tatsächlich noch etwas zu sagen oder ist der selber klar, dass der Vergleich so nicht von Verständnis zeugt?

Simsenetti 27-11-2004 19:39

Zitat:

Zitat von muertos1
wobei mir eigentlich egal ist, ob die menschen nun an ihren krankheiten verrecken oder nicht. das ist schliesslich der lauf der natur..

Dann kannst du ja gleich mal damit anfangen jegliche Medikamente zu verweigern.

Zitat:

Zitat von Mitdaun
Tierversuche waren noch nie notwendig nur manche meinen das die notwendig sind weils halt einfacher ist.

Du willst also Medikamente einnehmen die noch nie getestet worden sind?

Zitat:

Zitat von Surli
Tierversuche, einerseits ist es Grausam, andererseits hat es auch einen Zweck. Ich finde Tierversuche könenn durchaus nützlich sein. Aber man sollte das Ausmass reduzieren. Im Kosmetikbereich sollte es ganz verboten werden. Für den medizinischen Gebrauch sollte man den "verbrauch" der Tiere senken. Zusätzlich sollte man den Tieren, die dennoch gebraucht werden, das Leben "verschönern" oder das "elend reduzieren". Ich denke ihr stimmt mir zu dass man die Affen neben den Tests nicht noch in köfige mit 1/4 m^2 fläche zwängen muss oder?
Wenigstens ein bisschen fläche sollten die Tiere zu Verfügung haben, diese Käfige sind einfach eine perversion des normalen Umfeldes der Tiere.

richtig

Zitat:

Zitat von Derksen15
Ich bin ja verwundert. in fast jedem anderen foren, wo man solche threads sieht, ließt man nur: schrecklich, unterbinden usw....

Die z.b. erste Reaktion in diesem thread ist aber genau so eine.
Man sollte halt erst nachdenken bis man gegen eine Sache schimpft.

Zitat:

Zitat von Surli
Eigentlich könnte man das auch am Menschen versuchen. Man könnte ein paar Penner nehmen, dann würde ihr Leben einen Sinn machen und die vermisst so oder so niemand. Zudem belasten sie das Sozialsystem des Staates. Sind sie also weg ist das ein weiterer Vorteil.

So dachte vor gut 60 Jahren doch schon einmal jemand.

Surli 27-11-2004 19:46

Zitat:

Zitat von Der_Mosch
Surli.... muss ich da tatsächlich noch etwas zu sagen oder ist der selber klar, dass der Vergleich so nicht von Verständnis zeugt?

Im abschnitt darunter hab ich es ja geschrieben ;)

Serva 28-11-2004 22:18

Zitat:

Zitat von muertos1

Ich geb zu der erste Film ist recht unsachlich... aber ich bezweifle dass einer von euch den zweiten link angesehen hat den muertos1 gepostet hat... da gibt es fakten...
würd euch das wirklich ans herz legen... (dauert 21 min...)

Ehe ich den Film da gesehen habe war ich auch zum Teil der Meinung, dass Tierversuche für die Medizin nicht wegzudenken wären... doch, das was ich schon von mehreren Seiten gehört habe hat sich hiermit nur bestätigt!

Also ich werd mal nichts weiteres dazu sagen.. sondern nur

seht euch den film an...

Zitat:

Zitat von Simsenetti
Die z.b. erste Reaktion in diesem thread ist aber genau so eine.
Man sollte halt erst nachdenken bis man gegen eine Sache schimpft.

--> Film

Der_Mosch 28-11-2004 23:09

So, ich hab mir jetzt einen Teil des Fims angesehen. Die Fakten.... hm. Wo waren die noch mal? Unter dem Tuch der Moralität? Mein Gott, es wird nie die Situation aufkommen, in der ich wählen muss, ob ein geliebter Mensch oder eine Ratte zu Tode kommt? Das hätte ich nie gedacht. Dann die Ärzte. Erstens wurde es teilweise... nicht falsch, nur absichtlich suggestiv übersetzt, wo die Typen eh schon suggestiv gesprochen haben. Noch mal das Entscheidungsbeispiel:
"Man will uns weismachen, wir können wählen zwischen einer Ratte und einem geliebten Menschen. Das ist natürlich Unsinn. Wir können wählen zwischen schlechter Wissenschaft und guter Wissenschaft."
Tja. Wirklich äusserst unglaubwürdig, dass Tierversuche zu Heilmitteln gegen eine Krankheit führen könnten, an denen genannter geliebter Mensch leidet.

Serva, sieh dir den Film noch mal an und achte mal genau darauf. Du kriegst keine relevanten Fakten. Der Film möchte anscheinend suggerieren, dass Tierversuche nur ausgeführt werden, um den Tieren zu schaden.
Natürlich werden die Tiere vergiftet, da hat der Film recht. Aber das hat ein Ziel und ist nicht verdammter Selbstzweck. Was meinst du denn, was bei Impfungen passiert? Bei Impfungen wirst du mit der Krankheit infiziert. Gut, nach veganer Logik ist es eh Ziel der Medizin, möglichst viele Menschen erkranken zu lassen, aber jetzt mal davon abgesehen.... ich sehe auch keinen moralischen Werteverfall darin, mich impfen zu lassen. Heilmittel selber kannst du auch oftmals als Gifte klassifizieren. Woher kommt wohl das Wort "Gegengift"?
Es ist ganz geschickt gemachte Propaganda. Denk bei dem Film mit, dann fällt dir vielleicht einiges auf.

mrfloppi2 28-11-2004 23:20

Folgende situation:

Wir haben zu entscheiden, entweder stirbt eine ratte oder ein mensch.

Fast jeder mensch würde sich für die ratte entscheiden.Wieso?

Nunja ich denke:

Ein mensch kann uns verantwortlich machen.Er kann sagen : guck was du mir antust.Wie kannst du nur so sein...verflucht seis du und blabla

Eine ratte jedoch wird uns das nie sagen können.Daher werden wir uns nie so verantwortlich fühlen wie bei einem menschen und wir haben nachts keine stimme im kopf die zu uns spricht : "guck was du getan hast,du mörder...meine familie..ich habe kinder und eine playstation...blablabla"

Was jetzt moralisch 100 prozent für mich korrekt wär und nachvollziehbar?Keine ahnung.Aber ich wollte halt einen neuen aspekt einbringen:)

333 Revesis 28-11-2004 23:33

Mosch, ist dir schonmal aufgefallen wie die Tiere behandelt werden? Und wie sie gehalten werden? Wie war das doch dann gleich nochmal mit dem Tiertransportgesetz?

Da ich schon wieder negative Karmas kassiert habe, nochmal: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Tierversuche, jedoch gegen welche die für irgendwelche bescheuerten Crèmes gemacht werden, die dann letztendlich doch nichts bringen (jaja, straffere haut in 2 Wochen :rolleyes: ).

Ich finde die Tiere sollten dann wenigstens nicht wie der letzte Dreck behandelt werden. Du behandelst ja deine Mutter später auch nicht wie ein Möbelstück dass man nicht mehr braucht, nur weil sie im sterben liegt.

Bossi 29-11-2004 00:13

Zitat:

Zitat von 333 Revesis
Mosch, ist dir schonmal aufgefallen wie die Tiere behandelt werden? Und wie sie gehalten werden? Wie war das doch dann gleich nochmal mit dem Tiertransportgesetz?

Da ich schon wieder negative Karmas kassiert habe, nochmal: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Tierversuche, jedoch gegen welche die für irgendwelche bescheuerten Crèmes gemacht werden, die dann letztendlich doch nichts bringen (jaja, straffere haut in 2 Wochen :rolleyes: ).

Ich finde die Tiere sollten dann wenigstens nicht wie der letzte Dreck behandelt werden. Du behandelst ja deine Mutter später auch nicht wie ein Möbelstück dass man nicht mehr braucht, nur weil sie im sterben liegt.

Ja aber das ist doch FÜR die Wissenschaft :noe:
Genau das was du geschrieben hast trifft es!
Komm wir quälen nen lieben wau wau....wird ja so wie so gleich gekillt...weil wir ja wissen wollen , ob die gesiuchtscreme auch nicht die schleimhäute zerfrisst etc. blabla... :noe:

in diesem sinne:

Raskolnikow 29-11-2004 01:16

Man beachte bei meinem Vorredner die Verbindung zwischen Posting und Signaturzitat. Es gibt also Freiwillige für die "gute" Wissenschaft.

Psycho Joker 29-11-2004 05:07

Zitat:

Zitat von mrfloppi2
Folgende situation:

Wir haben zu entscheiden, entweder stirbt eine ratte oder ein mensch.

Fast jeder mensch würde sich für die ratte entscheiden.Wieso?

Nunja ich denke:

Ein mensch kann uns verantwortlich machen.Er kann sagen : guck was du mir antust.Wie kannst du nur so sein...verflucht seis du und blabla

Eine ratte jedoch wird uns das nie sagen können.Daher werden wir uns nie so verantwortlich fühlen wie bei einem menschen und wir haben nachts keine stimme im kopf die zu uns spricht : "guck was du getan hast,du mörder...meine familie..ich habe kinder und eine playstation...blablabla"

Was jetzt moralisch 100 prozent für mich korrekt wär und nachvollziehbar?Keine ahnung.Aber ich wollte halt einen neuen aspekt einbringen:)

Quatsch, hat nichts mit Vorwürfen zu tun. Als Mensch ist einem ein Mensch wichtiger, als eine Ratte. Mit einem Mensch kann man sich identifizieren, mit einer Ratte nicht; ein Mensch gehört zu meiner Spezies, ein Mensch ist ein gleichwertiges Wesen, eine Ratte ist ein Nagetier, sogar ein Schädling.

Simsenetti 29-11-2004 10:14

Zitat:

Zitat von Serva
--> Film

ich hab diesen film schon vor meinem ersten posting in diesem thread gesehen.
teilweise mag vieleicht richtiges gesagt sein. aber das bei tierversuchen fehler gemacht werden dürfte jedem klar sein (überall gibt es fehler).
was ich an solchen filmen gar nicht mag ist das dort immer so eine "fühlteuchschlecht-stimmung" gemacht wird. mit worten müssen die leute überzeugen können.

Zitat:

Zitat von 333 Revesis

war jetzt schon ne weile her als ich den film gesehen habe, aber wo werden da tiere transportiert?

Zitat:

Zitat von Psycho Joker
Quatsch, hat nichts mit Vorwürfen zu tun. Als Mensch ist einem ein Mensch wichtiger, als eine Ratte. Mit einem Mensch kann man sich identifizieren, mit einer Ratte nicht; ein Mensch gehört zu meiner Spezies, ein Mensch ist ein gleichwertiges Wesen, eine Ratte ist ein Nagetier, sogar ein Schädling.

man muss auch bedenken das wohl niemand hier eine ratte in seiner wohnung haben will. und wenn man doch eine hat versucht man sie zu töten.
in diesen filmen werden aber ratten meist bewusst nicht so oft gezeigt da ein hund nunmal "süßer" ist.

gigant011 29-11-2004 11:08

Mein Statement zu diesem Thema kann nur so lauten ; Der Mensch ist arrogant und überheblich, denn wie komm der Mensch darauf das Affen Ratten und was noch so alles genommen wird schlechter sind als er. Wie kann er es sich raus nehmen zu entscheiden welches Tier sterben muß damit Lieschen Müller auch morgen wieder gut aussieht. Jedes Tier, worunter auch der Mensch zählt hat das selbe Recht zu leben. Ich rede jetzt hier auch nicht davon das Tiere sterben müssen damit sich wer ernähren kann denn das ist die Natur aber ich rede davon das Tiere teilweise grausamsterbenmüssen nur damit es neue kosmetik gibt. Der Mensch will was testen dann soll er das an sich machen und nicht an den armen Tieren.Ganauso daneben finde ich es das alles was ihm nicht passt oder behindert sofort ausgelöscht wird.

Haben fertig

Surli 29-11-2004 11:24

Zitat:

Zitat von Psycho Joker

Zum einen stimmt das sicher.
Aber angenommen ich wäre Forscher, ich könnte eine Ratte zum testen oder einen Menschen haben, der Mensch würde bessere Resultate liefern, würde ich trotzdem die Ratte nehmen. Stirbt der Mensch deinetwegen wird dich das wahrscheindlich dein Leben lang verfolgen. Ich habe im Fernsehen einmal ein Interview mit einem Soldaten gesehen, der in Vietnam einen Jungen erschossen hat, weil er ihn für einen Vietkong gehalten hat. Er sagte auch, dass er sich da am besten gleich selber erschossen hätte, da er jede Nacht das Gesicht des Jungen vor Augen hat.

Ich kann es nur nochmals sagen, Tierversuche sind für die Wissenschaft leider nicht wegzudenken. Doch sollte die Behandlung der Tiere in den Labors unbedingt verbessert werden muss. Denn ein Gitterkäfig mit 1/4 Quadratmeter für einen Affen ist nur einfach pervers.

Simsenetti 29-11-2004 11:57

Das ist aber nicht nur ein Problem in Versuchslaboren sondern auch bei Tiertransporten, Schlachthöfen, Zoos und Zirkusen.

craim 29-11-2004 13:29

Also 99% der hier postenden user, leben in einer einzigartigen "ICH WELT"
ICHdas einzigartige Individuum,
ICH Mensch Herr u. Gott über alles leben.
ICH der einzig u. allein nur der Meinung bin das es WIRKLICH nützlich sei Tierversuche würden das Leiden der Menschen lindern bzw. minimieren.

Wie blöd muß man eigendlich sein???
Liegt die Tatsache doch klar vor den Augen.
GELD u. MACHT ist der einzigst u. wahre Grund warum es Tierversuche gibt u. sie weiterhin durch geführt werden.
Was hat irgend ein Tier (ausnahme des Affen vieleicht) nur annähernt etwas mit der Menschlichen Anatomie gleich??
KEINS, was logischer weise uns dazuführt das ein wirkstoff bei einer "Ratte" z.b: nicht die selbe wirkung haben wird wie bei einem Menschen
Wie viele unzählige u. unnützliche Medikamente gibt es ?!
zig tausende
Was für einen wirklichen Sinn haben diese Medikamente wirklich?
Durch sie verdinnt man unentlich viel viel Geld.
Was für auswirkungen haben die medikamente auf den Menschen?
Sie machen zum teil süchtig u. schädigen sogar das Menschliche Imunsystem.

Ich kann es nicht wirklich glauben das hier so viele überhaupt keine Ahnung haben von dem Stuß den sie hier ablaßen.

Vor den letzten 150 jahren gab es auch Krankheiten u. wie wurden sie behoben?
OHNE TIERVERSUCHE

Das es einige Speziele Krankheiten gibt wie z.B:AIDS o. KREBS, PARKINSON o. ALZHEIMER u. sie unheilbar zu scheinen sein ist klar u. das der Mensch sich dagegen schützen will auch.
Nur es gibt dinge zwischen himmel u. erde die vieleicht so sein sollen weil es irgend wann einfach zuviele Menschen auf diesem Planeten gibt, darum müßen sie sterben, der eine früher der andere später.
Wir haben jetzt schon genug Probleme damit, daß unsere Alten immer älter werden u. viel geld kosten für Medikamente u. Pflege.
Es gibt auch schon einige Menschen die für GELD ihren Organismus zur Verfügung stellen um sich neue Wirkstoffe verabreichen zu laßen.

Was ist wieder der Kreislauf? RICHTIG
GELD u. MACHT
Weil nur daran verdinnt der Mensch bzw. die Pharma Industrie,Ärzte,Apoteken u. viele andere das große Geld.Um uns menschen lang am leben zu erhalten damit ihnen das Geld abgenommen werden kann.

Kein Lebewesen auf diesen Planeten hat das recht ein anderes lebewesen für sich zu beanspruchen.Ausser es dient zum überleben durch Nahrung.

U. scheiß auf Krankheiten, wenn einer Krank wird u. es keine NATÜRLICHE Medizin gibt um ihn zu heilen dann soll es so sein.

Wer immer dafür verantwortlich sein mag, ich danke dem jenigen das ich noch niemals Krank war u. auch nicht irgend welche "Medikamente" nehmen mußte (was ich sowieso noch nie getan hätte).

p.s:
gigant ist mit der einzigste der hier das klar erkannt hat.

muertos1 29-11-2004 13:48

@craim
Da ich der Deutsche sprache nicht so mächtig bin, kann ich leider nicht meine volle meinung dazu sagen,was du aber geschreiben hast :thx: du hast mir aus der seele gesprochen.

MfG muertos1

Simsenetti 04-12-2004 21:36

Zitat:

Zitat von craim

Sehr viele durch verbesserte Hygiene.
Zitat:

Zitat von craim
Kein Lebewesen auf diesen Planeten hat das recht ein anderes lebewesen für sich zu beanspruchen.Ausser es dient zum überleben durch Nahrung.

warum ist ernährung durch tiere deiner meinung nach "erlaubt" und versuche mit tieren nicht.
Zitat:

Zitat von craim
U. scheiß auf Krankheiten, wenn einer Krank wird u. es keine NATÜRLICHE Medizin gibt um ihn zu heilen dann soll es so sein.

auch du wirst fast jede medizin schlucken wenn du dem tot nahe bist. und du hast auch bestimmt schon medikamente genommen die an tieren getestet wurden.

m1a22 04-12-2004 21:56

Zitat:

Zitat von craim
Liegt die Tatsache doch klar vor den Augen.
GELD u. MACHT ist der einzigst u. wahre Grund warum es Tierversuche gibt u. sie weiterhin durch geführt werden.

Das ist eine These, ich hätte gern einen Beleg dafür. Denn in dieser Form ist diese These nur ein Phrase und damit vollkommen wertlos.

Zitat:

Zitat von craim
Was hat irgend ein Tier (ausnahme des Affen vieleicht) nur annähernt etwas mit der Menschlichen Anatomie gleich??
KEINS, was logischer weise uns dazuführt das ein wirkstoff bei einer "Ratte" z.b: nicht die selbe wirkung haben wird wie bei einem Menschen

Öh, die Tiere an denen getestet wird, sind Säugetiere? Es besteht also ne Art Artverwandschaft.

Zitat:

Zitat von craim
Wie viele unzählige u. unnützliche Medikamente gibt es ?!
zig tausende
Was für einen wirklichen Sinn haben diese Medikamente wirklich?

Und wieviele Medikamente gibt es, die tagtäglich Millionen von Menschen das Lebenermöglichen?
Zitat:

Zitat von craim
Was für auswirkungen haben die medikamente auf den Menschen?
Sie machen zum teil süchtig u. schädigen sogar das Menschliche Imunsystem.

*ironie*
Aber natürlich, daher sollten Menschen mit Malaria, Diabetis, HIV, Krebs, Masern, Lungenentzündung oder Beulenpest keine Medikamente mehr nehmen, da es ihren Körper schädigt.*ironie*

Zitat:

Zitat von Craim
Ich kann es nicht wirklich glauben das hier so viele überhaupt keine Ahnung haben von dem Stuß den sie hier ablaßen.

Wer im Glashaus sitzt.....

Zitat:

Zitat von Craim
OHNE TIERVERSUCHE

Die letzte Pestepedemie hat einen Großteil der Bevölkerung Europas ausradiert, mehr als alle Kriege zusammen. Gerade weil es keine Medikamente wie Antibiotika und Penicilin gab.

Zitat:

Zitat von Craim
Nur es gibt dinge zwischen himmel u. erde die vieleicht so sein sollen weil es irgend wann einfach zuviele Menschen auf diesem Planeten gibt, darum müßen sie sterben, der eine früher der andere später.
Wir haben jetzt schon genug Probleme damit, daß unsere Alten immer älter werden u. viel geld kosten für Medikamente u. Pflege.

Kein Kommentar, Inhalt spricht für sich. Wie war das noch mit lebensunwertem Leben?

Zitat:

Zitat von Craim
Weil nur daran verdinnt der Mensch bzw. die Pharma Industrie,Ärzte,Apoteken u. viele andere das große Geld.Um uns menschen lang am leben zu erhalten damit ihnen das Geld abgenommen werden kann.

Ja, ne is klar. Ärzte willen nur Geld verdienen und nur deswegen entwickeln sie Heilmittel gegen Krankheiten? Dass ist aber ziemlich unökonomisch.

Zitat:

Zitat von Craim

ich freue mich schon darauf, wie du einer Ameise klar machst, dass sie keine Blattläuse als Melkmaschine halten darf. Oder wie du dem Kuckuck verklickerst, dass er seine Eier nicht mehr in fremde Nester legen darf.

Zitat:

Zitat von Craim

Würdest du das bitte im Altersheim bzw. auf der Intensivstation des örtlichen Krankehauses bitte genau in diesem Wortlaut wiederholen. Ich prophezeihe dir, dass du nach Medikamenten schreien wirst, wenn bei dir Hapatites C festgestellt wird.

craim 05-12-2004 04:09

Sag mal m1 spielen wir hier Kindergarten?
Wenn Du meinen text mal richtig interpretieren würdest, dann hättest Du erkannt was ich wirklich meine.
Ich werde hier nicht meinen text Dir nochmal zur analyse auseinander nehmen, damit Du ihn verstehs.
Weil teilweise sind Deine Äusserungen echt lächerlich u. trotzig ohne wirkliche grundlage.
Gerade von Dir habe ich eigendlich mehr objektivität erwartet.

In einigen ausschnitten habe ich auch diverse worte wie *teils* o. *fast* benutzt ;)

U. sind wir hier bei "Ich bastel mal schnell neue worte?"
Was für ein Quatsch is bitte?
Zitat:

lebensunwertem Leben

@Simse (bei Dir tu ich mal den gefallen, mit dem auseinander nehmen)

Zitat:

Zitat von craim

Zitat:

Aha, also doch nicht durch Tierversuche?...sieh an.

Zitat:

Zitat von craim

Zitat:

warum ist ernährung durch tiere deiner meinung nach "erlaubt" und versuche mit tieren nicht.
Es war nicht auf EIN INDIVIDUUM bezogen, sondern auf ALLE Lebewesen.
Einige Lebewesen sind nun mal Fleischfresser ob Mensch oder Tier ;)

Zitat:

Zitat von craim

Zitat:

auch du wirst fast jede medizin schlucken wenn du dem tot nahe bist. und du hast auch bestimmt schon medikamente genommen die an tieren getestet wurden.
Die Betonung liegt auf fast, u. mit Sicherheit habe ich das getan, wenn aber unwissendlich.
U. nicht jede Medizin beruht auf Tierversuche.

Churchill 05-12-2004 06:41

Zitat:

Zitat von craim
analyse

:rofl:

craim 05-12-2004 08:02

Ich kann auch nichts dafür das, daß so geschrieben wird ;) :unsch:

TMOA 05-12-2004 11:46

Zitat:

Zitat von craim

Das versteh ich ehrlich gesagt nicht, wieso verdient ein Pharmakonzern Geld damit, dass er Tierversuche durchführt? Verdient er nicht eher damit Geld, dass er möglichst schnell ein möglichst gutes Medikament auf den Markt bringt? Ich bezweifle stark, dass die Entwicklung neuer Medimante sonderlich billig ist. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Pharmakonzern diesen Prozess unnötig hinauszögert, wenn denn Tierversuche so ineffizient sind, wie du sagst.

Zitat:

Zitat von craim
Was hat irgend ein Tier (ausnahme des Affen vieleicht) nur annähernt etwas mit der Menschlichen Anatomie gleich?

Es bietet noch andere Vorteiele, wenn ich sehe, dass eine Ratte auf ein Medikament oder Krankheit anders reagiert als der Mensch, dann ist es durchaus möglich, den Grund für diesen Unterschied zu isolieren und ihn für neue Forschungen zu nutzen. Es ist ähnlich wie bei Flugzeugbau, wo man sich als Vorbild Vögel nimmt.

Zitat:

Zitat von craim
OHNE TIERVERSUCHE

Die Medizin vor 150 Jahren lässt sich auch kaum mit der heutigen Vergleichen, sie war wie auch die Krankheiten recht primitiv.
Außerdem, woher weißt du das man damals nicht auch mit Tieren herumexperimentiert hat?

Zitat:

Zitat von craim
Ausser es dient zum überleben durch Nahrung.

Geh zum Beispiel auf eine Wildsau zu, die sich gerade um ihre Frischlinge kümmert. Ich bezweifel dass du da ohne Verletzungen wieder zurück kommst. Tiere töten nicht nur um zu fressen, sie töten auch zum eigenen Schutz und zum Schutz ihrer Art/Familie. Sie töten also andere um zu überleben, fressen sie jedoch nicht.
Ist es denn in diesem Fall etwas anderes? Es werden andere Tiere zum Erhalt der eigenen Art getötet.

Enigma 05-12-2004 13:44

Zitat:

Zitat von craim

Nachdem du den Einwurf von m1a22 nicht verstanden hast, versuche ich nochmal zu erklären was er an diesem Ausschnitt zu beanstanden hatte:
du sagst also praktisch Tierversuche NEIN, Euthanasie JA?
bzw betrachtest du Menschen ab einem bestimmten Alter/mit einer bestimmten Krankheit als "lebensunwert".

Dazu noch ein Gottes-/Schicksalsbezug, und du bist für mich als Diskussionspartner (wie so oft) disqualifiziert :D

Zitat:

Zitat von muertos1
@craim
Da ich der Deutsche sprache nicht so mächtig bin, kann ich leider nicht meine volle meinung dazu sagen,was du aber geschreiben hast

Wenn du craim nicht verstehst, hat das nichts mit deinen mangelnden Deutschkenntnissen zu tun :D

Der_Mosch 05-12-2004 14:02

*Gibt sich grösste Mühe, craim's Post nicht zu kommentieren*

m1a22 05-12-2004 14:35

Zitat:

Zitat von craim
Sag mal m1 spielen wir hier Kindergarten?
Wenn Du meinen text mal richtig interpretieren würdest, dann hättest Du erkannt was ich wirklich meine.
Ich werde hier nicht meinen text Dir nochmal zur analyse auseinander nehmen, damit Du ihn verstehs.
Weil teilweise sind Deine Äusserungen echt lächerlich u. trotzig ohne wirkliche grundlage.
Gerade von Dir habe ich eigendlich mehr objektivität erwartet.

In einigen ausschnitten habe ich auch diverse worte wie *teils* o. *fast* benutzt ;)

U. sind wir hier bei "Ich bastel mal schnell neue worte?"
Was für ein Quatsch is bitte?

Eigentlich wollte ich auf diesen Quatsch, den du da gerade von dir gegeben hast nicht eingehen, aber ich machs doch gerne. Der einzige der Kindergarten spielt, dass bist allein du, weil du dich (mal wieder) angepisst fühlst, weil jemand deine Postings kritisiert hat. Ich hab echt die Schnauze voll davon.

So und du legst mir jetzt klipp und klar dar, wo du meine Kritik an deinem Post als lächerlich und undifferenziert identifizierst. Und zwar sofort. Ich hab dir Grundlagen dargelegt, aber du tritts gerade um dich wie ein kleines KInd, weil seine Argumente wiederlegt sind.

Psycho Joker 05-12-2004 14:46

Zitat:

Zitat von craim

Ich fordere dich hiermit auf, auf eine AIDS-Station zu gehen und den dort sterbenden Menschen ins Gesicht zu sagen: "Tut mir leid, wir machen keine Tierversuche mehr, um dir zu helfen. Gott will dass du krank bist und stirbst, also tschüss."

Oh Mann, solche Beiträge sind echt das Allerletzte.

craim 05-12-2004 14:54

Unteranderen habe ich auch nirgens nur annähernd was von unwürdig o. lebensunwert geschrieben noch gemeint.
Viel mehr geht es darum das durch diese medikamente den menschen im grunde genommen nur das Geld aus der Tasche gezogen wird, damit sie irgend wie vor sich her vegetieren können.
Natürlich gibt es auch Menschen die im hohen Alter noch sehr Fit sind , doch ich meine die alten die sich kaum noch bewegen können, bzw. in ihren Bewegungs Freiraum extrem eingeschränkt sind u. nur durch diverse Medikamente sich am leben halten können.

@ TMOA
Zitat:

Zitat von craim

Zitat:

Das versteh ich ehrlich gesagt nicht, wieso verdient ein Pharmakonzern Geld damit, dass er Tierversuche durchführt? Verdient er nicht eher damit Geld, dass er möglichst schnell ein möglichst gutes Medikament auf den Markt bringt? Ich bezweifle stark, dass die Entwicklung neuer Medimante sonderlich billig ist. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Pharmakonzern diesen Prozess unnötig hinauszögert, wenn denn Tierversuche so ineffizient sind, wie du sagst.
Pharmaindustrien sind nicht NUR dafür unbedingt da, EIN wirksames Medikament zu Produzieren, sondern um durch Tierversuche eine Behördliche Zulaßung zu erlangen.
In Deutschland sind ca. 60.000 medikamente zugelaßen ,die Welt gesundheitsbehörde hält aber gerade mal 300 für ausreichend.
Der Mensch brauch aber neue Produkte, damit er der Meinung ist DAS ist das NEUE also auch das BESSERE Medikament.
Das System dahinter ist ganz einfach zu erkennen GELD.
B.s: wie viele Schmerz Medikamente gibt es? Reicht nicht EIN schmerzlinderndes mittel? NEIN es muß mehr geben damit die Menschen MEHR kaufen als sie wirklich brauchen.

Zitat:

Zitat von craim
Was hat irgend ein Tier (ausnahme des Affen vieleicht) nur annähernt etwas mit der Menschlichen Anatomie gleich?

Zitat:

Es bietet noch andere Vorteiele, wenn ich sehe, dass eine Ratte auf ein Medikament oder Krankheit anders reagiert als der Mensch, dann ist es durchaus möglich, den Grund für diesen Unterschied zu isolieren und ihn für neue Forschungen zu nutzen. Es ist ähnlich wie bei Flugzeugbau, wo man sich als Vorbild Vögel nimmt.
Ein Mensch hat aber eine andere DNS u. auch viele Enzyme sind sehr unterschiedlich, Tiere haben Enzyme mit denen wir Menschen nichts anfangen können , somit wirken diese test`s auch sehr abweichend, als wenn sie direkt am Menschen durchgeführt würden.

Zitat:

Zitat von craim
OHNE TIERVERSUCHE

Zitat:

Die Medizin vor 150 Jahren lässt sich auch kaum mit der heutigen Vergleichen, sie war wie auch die Krankheiten recht primitiv.
Außerdem, woher weißt du das man damals nicht auch mit Tieren herumexperimentiert hat?
Vieleicht wurde an dem einen o. anderen Tier früher auch getestet, aber mit Sicherheit nicht so maßenhaft wie heute.
Wir leben seit über 60.000 jahren u. leben immer noch.
Krankheiten sind nun mal ein teil unseres lebens.
Aber es ist nicht richtig eine Spezies auszunutzen um seine eigene zu erhalten.
Man kann auch sehr gut an Kranken Menschen forschen u. an Probanten Test`s durchführen , es gibt genug Menschen die gerne ihren Körper zu Verfügung stellen, unteranderen auch an leblosen körpern.

Zitat:

Zitat von craim
Ausser es dient zum überleben durch Nahrung.

Zitat:

Geh zum Beispiel auf eine Wildsau zu, die sich gerade um ihre Frischlinge kümmert. Ich bezweifel dass du da ohne Verletzungen wieder zurück kommst. Tiere töten nicht nur um zu fressen, sie töten auch zum eigenen Schutz und zum Schutz ihrer Art/Familie. Sie töten also andere um zu überleben, fressen sie jedoch nicht.
Ist es denn in diesem Fall etwas anderes? Es werden andere Tiere zum Erhalt der eigenen Art getötet
Es ist egal welches Lebewesen wir hier jetzt aufzählen würden, daß ein Individuum sein leib u. gut verteidigt is ja wohl Instinktiv.
Ein Tier tötet aber nur wenn es bedroht wird nicht aus lust u. laune.
Wobei ich zugeben muß das es bei den Affen sehr ähnliche gewalt taten gibt wie beim Menschen , wohl daher weil sie uns am nächsten sind.
Es wurde beobachtet das Affen weibchen vergewaltigen o. sogar die kinder rauben um ihnen die körper zu zerreißen aus spass.

EDIT:
Wie kommt Ihr bitte zu der Behauptung das NUR Tier versuche was gegen Krankheiten tun könnten?

@Psycho
Zitat:

Ich fordere dich hiermit auf, auf eine AIDS-Station zu gehen und den dort sterbenden Menschen ins Gesicht zu sagen: "Tut mir leid, wir machen keine Tierversuche mehr, um dir zu helfen. Gott will dass du krank bist und stirbst, also tschüss."

Oh Mann, solche Beiträge sind echt das Allerletzte.
Aidstest bzw. neue wirkstoffe, werden an Menschlichen Zellen getestet.;)

@ the rest: Ich persönlich finde nicht das ich hier NUR quatsch schreibe, u. ich habe durchaus nichts gegen Kritik. Doch habe ich was gegen engstirniges denken.

TMOA 05-12-2004 15:08

Zitat:

Zitat von craim
Pharmaindustrien sind nicht NUR dafür unbedingt da, EIN wirksames Medikament zu Produzieren, sondern um durch Tierversuche eine Behördliche Zulaßung zu erlangen.

Und was ist daran verkehrt? Was nützen einem Medikamente die überhaupt nicht zugelassen sind? :twink:
Machst du es dir nicht etwas zu einfach? Man benötigt verschiedene schmerzmildernde Medikamente, da es verschiedene Schmerzen und verschiedene Schmerzgrade gibt. Es ist etwas anderes ob ich mir mit dem Hammer auf den Finger gehauen hab, als wenn ich Kopfschmerzen habe oder wenn ich eine Brennnessel angefasst habe.
Ebenso ein Grund für eine Vielzahl von Medikamenten ist, dass die Krankheitserreger sich weiterentwickeln, bzw. eine Immunität sich ausbreitet. In diesem Fall müssen stärkere Medikamente oder Medikamente die auf einer anderen Ebene agieren angewand werden.

Zitat:

Zitat von craim
Ein Mensch hat aber eine andere DNS u. auch viele Enzyme sind sehr unterschiedlich, Tiere haben Enzyme mit denen wir Menschen nichts anfangen können , somit wirken diese test`s auch sehr abweichend, als wenn sie direkt am Menschen durchgeführt würden.

Für diesen Fall werden jährlich ebenfalls mehrere Millionen in "Genengeneering" investiert ;)

Zitat:

Zitat von craim
Vieleicht wurde an dem einen o. anderen Tier früher auch getestet, aber mit Sicherheit nicht so maßenhaft wie heute.

Deshalb waren die Fortschritte zur damaligen Zeit auch wesentlich geringer als heute.

Zitat:

Zitat von craim

Aber Pharmakonserne? :twink:

craim 05-12-2004 15:25

Zitat:

Zitat von craim

Zitat:

Und was ist daran verkehrt? Was nützen einem Medikamente die überhaupt nicht zugelassen sind?
Machst du es dir nicht etwas zu einfach? Man benötigt verschiedene schmerzmildernde Medikamente, da es verschiedene Schmerzen und verschiedene Schmerzgrade gibt. Es ist etwas anderes ob ich mir mit dem Hammer auf den Finger gehauen hab, als wenn ich Kopfschmerzen habe oder wenn ich eine Brennnessel angefasst habe.
Ebenso ein Grund für eine Vielzahl von Medikamenten ist, dass die Krankheitserreger sich weiterentwickeln, bzw. eine Immunität sich ausbreitet. In diesem Fall müssen stärkere Medikamente oder Medikamente die auf einer anderen Ebene agieren angewand werden
Ganz einfach: Man kann schmerzmittel auch dosieren;) o. sie bei Menschlichen Zellen testen.
Das mit den Tierversuchen ist für die Pharmaindustrie nur eine *schnellere* Methode die Zulaßung zu bekommen.
Es bedeutet nicht das ohne Tierversuche KEIN medikament zugelaßen wird ;)

Zitat:

Zitat von craim

Zitat:

Für diesen Fall werden jährlich ebenfalls mehrere Millionen in "Genengeneering" investiert
Mein reden ;)

Zitat:

Zitat von craim

[quoteDeshalb waren die Fortschritte zur damaligen Zeit auch wesentlich geringer als heute.[/quote]Aber nicht NUR duch Tierversuche ;)

Zitat:

Zitat:

Aber Pharmakonserne?
Das ist eine Unterstellung, nicht jede Pharmaindustrie Praktiziert duch Tierversuche so ihre Weiterentwiklung.

muertos1 05-12-2004 15:32

@Enigma

Ich meinete auch ned das lesen sonder das schreiben.Bin aber gegen tierversuche,weill so was nicht zu unsere mutter natur gehört.

Darkwolf 05-12-2004 15:37

Zitat:

Zitat von TMOA
Verdient er nicht eher damit Geld, dass er möglichst schnell ein möglichst gutes Medikament auf den Markt bringt?

ich will zu dem thema eigentlich nicht viel sagen, nur eines: glaubst du das wirklich? primär verdienen pharmakonzerne daran geld, dass sie mittel herausbringen, die teuer sind, die nach möglichkeit nur die symptome lindern und die die leute möglichst lange nehmen müssen, damit man möglichst viel geld verdienen kann. und man kann leider an kranken menschen unglaublich viel geld verdienen... so siehts leider aus... ausnahmen bestätigen die regel.

craim 05-12-2004 15:41

Na wenigstens hat es noch einer verstanden

TMOA 05-12-2004 15:56

Selbstverständlich werden Medikamente möglichst teuer auf den Markt gebracht, selbstverständlich müssen große Pharmakonzerne möglichst viel Geld verdienen. Nach 5 Jahren ist ihr Medikament nichts mehr wert. Dann verläuft ihr Patentrecht und jeder x-beliebige Konzern kann das Medikament nachbauen und deutlich günstiger verkaufen, da er keinerleich Entwicklungskosten hatte.
Große Konzerne, die selbst Medikamente entwickeln sind daher gezwungen auf Profit aus zu sein, sonst können sie ihren Laden ziemlich bald dicht machen.
@Craim
Vielleicht würde es auch ohne Tierversuche gehen, aber das Medikament muss nich in einem Jahr, sondern nach Möglichkeit gestern schon verfügbar sein.

LordMordred 05-12-2004 17:32

@craim ich und jeder andere der das Thema lesen will wäre dir sehr verbunden, wenn du die Codefenster in wirkliche Zitatfenster ändern würdest. Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte dazu muss man in den Brackets nur das Wort Code durch Quote ersetzen.

Als nächstes ich bin Besitzer von mehreren Tieren und die sind mir teilweise bessere Freunde als Menschen. [Nur um vorzubeugen]
Und ja ich bin für Tierversuche in der medizinischen Forschung, doch sollte man sich mal überlegen gegen was man ist. Ob gegen die Versuche oder die Haltung. Die Haltung finde ich auch unterste Kanone und wenn ich schon Tiere zum Nutzen von Menschen halte sollten sie es wenigstens solange wie möglich gut haben. Vor allem wenn damit ein Haufen Geld verdient wird.

Enigma 05-12-2004 18:25

Zitat:

Zitat von LordMordred
@craim ich und jeder andere der das Thema lesen will wäre dir sehr verbunden, wenn du die Codefenster in wirkliche Zitatfenster ändern würdest. Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte dazu muss man in den Brackets nur das Wort Code durch Quote ersetzen.

das unterstütze ich einfach mal, bzw. bitte einen lieben Mod (oder Admin @LoMo :D) das zu übernehmen.
Denn so sind Craims Postings noch schwerer zu lesen.

Stellungnahme zu craims Posts gibts wenn sie halbwegs lesbar sind :D

craim 05-12-2004 18:41

Damit das hier nicht irgend wie weiter ausartet, Ihr habt eure Meinung ich die meinige.

Habe fertig zu diesem Thema

p.s: zu den "code" ich habe es nur gemacht damit die Postings nicht ganz so groß werden, entschuldigt mich bitte dafür.

Simsenetti 05-12-2004 18:41

Zitat:

Zitat von craim

Zitat:

Zitat von Simsenetti

Zitat:

Zitat von craim
Aha, also doch nicht durch Tierversuche?...sieh an.

aber irgendwann ist nunmal ein optimum an hygiene erreicht.
Zitat:

Zitat von craim
Das mit den Tierversuchen ist für die Pharmaindustrie nur eine *schnellere* Methode die Zulaßung zu bekommen.

um so eher medikamente da sind um so eher kann leuten geholfen werden.
Zitat:

Zitat von Simsenetti

Zitat:

Zitat von craim
Die Betonung liegt auf fast, u. mit Sicherheit habe ich das getan, wenn aber unwissendlich.

warum hast du dich nicht infomiert?
Zitat:

Zitat von craim

menschen töten (durch tierversuche) wenn ihr leben von krankheiten bedroht ist.

LordMordred 05-12-2004 20:58

@craim gut dann werd ich mal deine Posts länger aber leserlich gestalten :)

Und ja jeder Mensch hat seine Meinung, durch Diskussionen können sich manche annähern und andere bleiben bei ihrer.

gersultan 05-12-2004 21:20

Zitat:

B.s: wie viele Schmerz Medikamente gibt es? Reicht nicht EIN schmerzlinderndes mittel? NEIN es muß mehr geben damit die Menschen MEHR kaufen als sie wirklich brauchen.
Wie schon angesprochen gibt es viele Schmerzmedikamente erstens mit unterschiedlichem Wirkungsgrad und zweitens mit unterschiedlichen Wirkungsbereiche.

Nach deine Vorstellung müsste es heissen: Nimm Morphium oder halt die Schmerzen aus :rolleyes:

Durch Tierversuche wurde festgestellt, dass Aspirin in abgeschwächter Form bei Menschen Herzinfarkten vorbeugen kann.

Durch Tierversuche ist Krebs behandelbar.

Durch Tierversuche ist Diabetes behandelbar.

Ich bin für Tierversuche. Solange sie notwendig sind und nicht über das Maß hinausgehen.

Ich habe zB kein Verständnis dafür, warum die 2000. Faltencreme an extra gezüchteten Tieren ausprobiert werden muss :twink:.

Auch habe ich kein Verständnis dafür, warum die Labortiere (und auch die Nahrungs-Tiere) lebensunwürdig gehalten werden :twink:

Auch du craim hast in deiner Vergangenheit durch Tierversuche Vorteile erlangt.

=> Pille, Spirale, Kondom, Haarspray, Rasierwasser, -schaum etc. pp. Ich rede jetzt mal nicht von Aspirin etc. pp. ^^

Also das Thema Tierversuche ist sehr weitläufig und ich sehe es differenziert zwischen medizinisch motivierten Versuchen und den kosmetisch motivierten.

Serva 06-12-2004 23:22

Ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich jetzt nicht alles seit meinem letzten Post durchgelesen hab... , will nur noch mal meine ausführliche Meinung sagen:

Zitat:

So, ich hab mir jetzt einen Teil des Fims angesehen. Die Fakten.... hm. Wo waren die noch mal? Unter dem Tuch der Moralität? Mein Gott, es wird nie die Situation aufkommen, in der ich wählen muss, ob ein geliebter Mensch oder eine Ratte zu Tode kommt? Das hätte ich nie gedacht. Dann die Ärzte. Erstens wurde es teilweise... nicht falsch, nur absichtlich suggestiv übersetzt, wo die Typen eh schon suggestiv gesprochen haben. Noch mal das Entscheidungsbeispiel:
"Man will uns weismachen, wir können wählen zwischen einer Ratte und einem geliebten Menschen. Das ist natürlich Unsinn. Wir können wählen zwischen schlechter Wissenschaft und guter Wissenschaft."
Tja. Wirklich äusserst unglaubwürdig, dass Tierversuche zu Heilmitteln gegen eine Krankheit führen könnten, an denen genannter geliebter Mensch leidet.

Serva, sieh dir den Film noch mal an und achte mal genau darauf. Du kriegst keine relevanten Fakten. Der Film möchte anscheinend suggerieren, dass Tierversuche nur ausgeführt werden, um den Tieren zu schaden.
Natürlich werden die Tiere vergiftet, da hat der Film recht. Aber das hat ein Ziel und ist nicht verdammter Selbstzweck. Was meinst du denn, was bei Impfungen passiert? Bei Impfungen wirst du mit der Krankheit infiziert. Gut, nach veganer Logik ist es eh Ziel der Medizin, möglichst viele Menschen erkranken zu lassen, aber jetzt mal davon abgesehen.... ich sehe auch keinen moralischen Werteverfall darin, mich impfen zu lassen. Heilmittel selber kannst du auch oftmals als Gifte klassifizieren. Woher kommt wohl das Wort "Gegengift"?
Es ist ganz geschickt gemachte Propaganda. Denk bei dem Film mit, dann fällt dir vielleicht einiges auf.
ich weiss jetzt nicht ob du dir den Film mittlerweile ganz angesehen hast... du hast recht.. am anfang scheint faktenlos... die fakten kommen fast ganz zum ende!
Am Anfang stellen sie im Film nur klar, dass es sich nicht um die Entscheidung zwischen Ratte und Mensch handelt sondern um gute und schlechte Wissenschaft.
Ich bin der Meinung, dass Tierversuche schlicht und einfach schlechte wissenschaft sind, weil man die Ergebnisse von an tieren getesteten Medikamenten nicht auf den Menschen übertragen kann!

Hier ein paar Beispiele:

-Morphium hat auf den Menschen eine einschläfernde Wirkung (film 7:05) aber auf Katzen eine erregende.
-Aspirin hilft bei uns gegen Schmerzen, bei Ratten und Mäusen ruft es Missbildungen hervor (film 7:15)
- Die Pille (contraceptive pill) kann bei Menschen Blutgerinnsal verursachen, bei Hunden passiert das Gegenteil (film 7:20)
- Hunde bekommen keine starken Herzkreislaufprobleme wenn sie Fetthaltige Nahrung zu sich nehmen (film 7:30) (man benutzt sie heute in der Herz-kreislauf-forschung)
-Thalidomid war als beruhigungsmittel gedacht, es rufte beim Menschen Missbildungen hervor (film 8:25)
- Nomifensin sollte gegen Depressionen helfen rief aber Nierenversagen und Fieber hervor
- Fenfluramin Gewichtsreduktionsmittel? führte zu lebensbedrohlichen Herzklappenschäden
weitere Scheiterungen:
Tolcapon (Tasmar): Auflösung von Leber- und Muskelgewebe
Ticovac: lebensbedrohliche Fieberkrämpfe bei Kindern
Cerivastatin (Lipobay): mindestens 100 Tote durch Muskelauflösung
Droperidol (Dehydrobenzperidol): Herzrhythmusstörungen
Arteparon: Blutgerinnung mit Todesfällen
Mefenorex (Rondimen): lebensbedrohlicher Lungenhochdruck (Quelle )
and so on...

"Allein in Deutschland sterben allein 16000 Menschen an den Nebenwirkungen von an Tieren getesteten Medikamenten" (film)

So erscheint es zumindest mir recht fragwürdig was dann Tierversuche über Medikamente aussagen? Sind wir nach einem Experiment überhaupt weiter als zuvor? Und was ist mit Medikamenten die schädlich beim Tier sind und die deshalb nicht am menschen "getestet" werden? Hätten wir Aspirin mithilfen der Tierversuche entdeckt?

Doch das ist nicht alles:
(film ab 9:55)
"Hätten wir uns schon viel früher auf die Ergebnisse aus Tierversuchen verlassen, würden wir heute noch glauben:
menschen bräuchten kein Vitamin C
Alkohol könnte die Leber nicht schädigen
Asbest, Benzol, Rauchen würde kein Krebs hervorrufen
usw....
weil dies anhand von Tierversuchen nicht nachgewiesen werden konnte.

So stellt sich die Frage ob Tierversuche den medizinischen Fortschritt nicht sogar aufhalten?

Dass Rauchen und Umweltverschmutzung Krebs hervorrufen kann fand man anhand von Statistiken und der Beobachtung des Menschen heraus.
Sämtliche wesentlichen Erkenntnisse über Herz-und Kreislauf Erkrankungen, sowie über Krebs und Aids können auf die genaue Beobachtung des Menschen zurückgeführt werden.

Des weiteren wurden heutzutage die meisten unserer heutigen Massenkrankheiten durch preventive Maßnahmen aufgehalten (zb SARS), die Suche nach Heilmitteln war zum grössten Teil vergebens. Die suche verschlingt fast das gesamte zur Verfügung stehende Kapital, für die prevention bleibt nicht mehr viel übrig. (quelle Film 10:00)

und @Mosch... ich weiss wie eine Impfung funktionniert... aber jetzt sieh du dir bitte den Film mal ganz an! (falls du es noch nicht getan haben solltest ;-) )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.