CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Leben (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=43720)

maxl 24-02-2004 18:20

Zitat:

Zitat von Doc
Wobei man beachten muß, daß es bereits erste Schritte in Richtung lernfähiger künstlicher Intelligenz gibt, die irgendwann auch auf noch nicht dagewesene Probleme reagieren kann und soll. Das wäre dann aber auch kein Leben ;)

Leben ist ganz simpel ausgedrückt eine Ansammlung aus verschiedenen Zellen, die miteinander ein Ganzes bilden.

Du beschränkst dich auf bekannte Lebensformen. Du greifst einfach ein beliebiges Merkmal heraus (das nichtmal auf alle Lebewesen zutrifft), anstatt einen richtigen Versuch, Leben zu "definieren" zu unternehmen.

Bei meinem Definitionsversuch ist außerdem zu beachten, dass ich etwas nur als Lebensform "anerkenne", wenn es sich selbstständig entwickelt, was die Existenz virtuellen Lebens zwar nicht ausschließen soll, jedoch eine Realisirbarkeit während der nächsten Jahre - wahrscheinlich Jahrzehnte -beinahe ausschließt, da die Entwicklung einfach nicht so weit ist und es auch kaum große Projekte gibt.
Wenn sich etwas tatsächlich *selbstständig* weiterentwickelt, dann erkenne ich es als Leben an - virtuell oder nicht.

Doc 24-02-2004 18:21

Zitat:

Zitat von Enigma
und Einzeller? :D

Eine Ansammlung aus einer oder mehreren Zellen. Besser so? :p

Ansonsten EEBKiller's Ansicht ... in die Richtung hätte das, was ich schreiben wollte, gehen sollen. Hab nur nebenbei telefoniert und ein Mann ist ja bekanntlich nicht so multitasking-fähig wie die Damenwelt :D

EDIT:
@maxl:
Naja, Klone haben sich so gesehen auch nicht selbstständig entwickelt ... aber in gewisser Weise hast du Recht. Ich bin zu müde zum denken ;)

Enigma 24-02-2004 18:55

@EEB: Ein Virus ist genauso ein Lebewesen wie ein Parasit. Dass er nun andere Organismen zum Leben braucht ist keine Einschränkung, brauchen wir ja genauso, oder was isst du denn? :D

und ob ein Lebewesen nun organisch ist oder nicht, ist vollkommen egal. Leben ist Leben :D

das mit dem selbstständig entwickeln ist ein guter Punkt, zugegeben, soweit sind Programme noch nicht, wenn auch manche PC-Viren mutieren können. Aber dennoch sind sie (meist) noch eindeutig ihrer Spezies zuordenbar. Ich glaube ich mache mal ein "proof-of-concept". Schwirrt eh schon länger in meinem Schädel rum :D

Psycho Joker 24-02-2004 19:35

Nein, Enigma, ein Virus ist kein Lebewesen, Schluss! Aus! Amen! Fine discussione! :p

@EBB: Deine Definition ist unzureichend, denn ein Virus besteht sehr wohl aus organischem Material und pflanzt sich auch fort. Der Metabolismus ist ein wichtiger Faktor.

EEBKiller 24-02-2004 19:55

Ein Virus hat aber keine Stoffwechsel wie Bakterien, Einzeller oder halt auch Menschen. Er ist mehr oder weniger ne Hülle mit seinem genetischen Code, um sich in anderen Zellen zu klonen. Das Blut spült ihn zu neuen Zellen, der bleibt dran haften, schleust sein Genetisches Material in die Zelle und benutzt sie, um sich selbst zu klonen, und wieder und wieder.

Also, um es genauer zu definieren (;)):

Etwas, was lebt muss

a) aus Organischem Material sein
b) einen Stoffwechsel haben

Was es nicht haben muss

a) Intelligenz (Küblböck :eg: )
b) Mehr als nur eine Zelle

Psycho Joker 24-02-2004 20:04

Jo eben, du hast es lediglich als Etwas aus organischem Material und mit der Möglichkeit zur Fortpflanzung definiert. Das ist unzureichend.

RoteZora 24-02-2004 20:25

Zu diesem Thema solltet ihr euch mal das Buch "Beute" von Michael Crichton näher ansehen. Da steht einiges über Viren, Schwarmverhalten und zum Thema 'was ist Leben' drin.

Enigma 25-02-2004 00:36

Organismus gehört nicht zwingend zum Leben. Es ist halt so dass alles Leben dass wir im Moment kennen organisch ist, aber das ist keine zwingende Voraussetzung, ebensowenig wie ein Stoffwechsel, was ja nur eine "Nebenwirkung" des Organismus ist. Das ist einfach ein Mittel um Energie aufzunehmen, wenn dies effizienter geschieht, ist das genauso gültig.

Und warum ist ein Virus (ein realer :D) kein Lebewesen? Welche Bedingung erfüllt der denn nicht?

EEBKiller 25-02-2004 00:42

Er hat KEINE Zellen, keinen Organismus und keinen Stoffwechsel. Er ist nur son chemisches Ding, was schaden anrichten kann.

Er "frisst" keine Sachen um sich zu ernähren, sondern nistet sich in lebendigen Sachen ein, bringt sie zum Mutieren und lässt sich dann klonen.

DAS ist wahrsacheinlich das einzige, was ich aus dem Bio-Unterricht in der Real behalten hab :D

Enigma 25-02-2004 00:43

Aber es verhält sich wie ein Lebewesen, genauer wie ein parasit. Es befällt Zellen und lässt dort Duplikate von sich anfertigen.

EEBKiller 25-02-2004 00:45

Ja toll, ich kann dir aber nur sagen, was wir im Bio-Unterricht gelernt haben. Und da hieß es ganz klar, dass ein Virus kein Lebewesen in diesem Sinne ist, sondern nur ein Konstruktionsplan von sich selbst in ner Chemischen hülle, die eben diesen Plan ein wenig schützen soll ;)

Enigma 25-02-2004 00:50

und wie befällt er dann andere "Opfer"
Dazu hat er ja verschiedene Strategien, kommen die alle nur von der chemischen Hülle, und falls ja, was ist diese dann?

EEBKiller 25-02-2004 00:51

http://de.wikipedia.org/wiki/Virus
http://www.biokurs.de/skripten/bs11-6.htm
boah, les selbst :D

Zitat:

Da Viren keinen eigenen Stoffwechsel haben, und zur Fortpflanzung auf zelluläre Lebewesen angewiesen sind, zählt man sie nur bedingt zu den Lebewesen.
Zitat:

Viren ( Singular: das Virus) wurden kurz im Biologiekurs Klasse 11 behandelt. Außerdem kennen wir schon das HIV-Virus aus der Immunbiologie, Biokurs Klasse 12. Wir wissen also, daß Viren definitionsgemäß keine Lebewesen sind, denn sie bestehen nicht aus Zellen. Lebewesen besitzen die Kennzeichen des Lebens, Viren benutzen Zellen (eu- und prokaryontisch), um sich fortzupflanzen. Dies ist das einzige Kennzeichen des Lebens, das sie besitzen. Man könnte sagen, sie stehen an der Schwelle zum Leben.
aus http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-9.htm

genug etz ? :D:D:D

Enigma 25-02-2004 00:55

Na also, sie sind "so eine Art" Leben. :D
auf mehr wollte ich ja nicht hinaus :D

MMeira 18-03-2004 17:54

Hey ich hab mal ne ganz wichtige Frage===
Die passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich wusste net wo ich die sonst reinschreiben sollte...also

Wisst ihr zufällig wie von den Ninja Turtels die Fliege heisst? Das is nämlich dieser Erfinder, Schredders Untertan der immer sowas gebaut hat.
Das is echt wichtig ich hab schon voll viele ´gefragt und im Netz gesucht aber nichts gefunden. Meine kleinen Cousins wollen das unbedingt wissen... die fragen mich schon tod... also bitte helft mir!!!!!

Enigma 18-03-2004 18:57

:motz: dann mach einen neuen Thread auf, aber versau mir nicht meinen!! :motz:

Doc 18-03-2004 19:13

Zitat:

Zitat von MMeira
... passt zwar nicht ganz zum Thema ...

:lol:
Der war gut :)

'tschuldigung, aber das mußte sein :D

cncmuhaha 19-03-2004 17:28

also hab jetzt ned alles gelesen was hier stand,aber hab was von viren gelesen,... und das kann ich bestimmt sagen,dass viren nicht zu den lebewesen zählen,... viren können nur durch einen wirt existieren, ohne den wirt sind viren zu nichts fähig...von dieser definition aus werden viren allseits nicht als lebewesen gehandelt....so habens mir bio profs in der uni erklärt... :gf: :gf: :gf:

CNC

Hitman 19-03-2004 18:47

Wie oft ist eigentlich der erste Satz den du in einen Thread schreibst "ich habe nicht alles gelesen, aber"... ?

Enigma 19-03-2004 20:37

bei jedem Posting? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.