CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der ErklÄrbÄr (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=43723)

Enigma 06-03-2004 02:46

Nun, Latein als "lebende" Sprache gibt es nicht mehr, genausowenig wie Germanisch, Frankisch (also das von den Franken zur Zeiten Karl des Großen, als Deutschland und Frankreich noch ein Reich war) und viele andere mehr.
Wohingegen es Hochdeutsch als Sprache noch gibt, und somit sind auch deren Abwandlungen nur Dialekte, und keine eigene Sprache.

Oder füllt ihr die Amtsformulare im Dialekt aus?

saemikneu 07-03-2004 16:27

Zitat:

Zitat von Enigma
Oder füllt ihr die Amtsformulare im Dialekt aus?

Grm. Wieso haben wir dann eine andere Grammatik als die deutschen? Die Ösis sind mit uns Schweizern sehr nah verwandt, sie waren ja unsere Herren ;)

Wir schreiben unser Zeug in deutsch, weil es über 30 Verison vom Schweizerdeutschen gibt. (nur die Berner haben eine geschriebene Grammatik verfassen lassen)

Also: häbs guet ond bes ruuig ;)

Enigma 07-03-2004 18:06

Zitat:

Zitat von saemikneu
Grm. Wieso haben wir dann eine andere Grammatik als die deutschen?

Weil ihr was falsch schreibt :D
Zitat:

Wir schreiben unser Zeug in deutsch, weil es über 30 Verison vom Schweizerdeutschen gibt.
Ach sieh an, warum versteht man sich dann untereinander? Doch weil es eine gemeinsame Obersprache (Hochdeutsch) gibt.

Es gibt nur Deutsch und unzählige Dialekte dazu. Eine Österreichische oder Schweizer Sprache wird es vielleicht eines Tages geben, noch ist dies aber nichts weiter als ein Dialekt.

RoteZora 07-03-2004 19:14

Ich hab mal ein wenig gegoogelt zum Begriff "Hochdeutsch"

Dabei hab ich dann den Link gefunden:

http://www.net-lexikon.de/Hochdeutsche-Sprache.html

Lucky8 07-03-2004 20:44

Ziemlich interessant der Link. Hier sieht man auch ziemlich gut, das Schweitzerdeutsch doch ziemlich grosse unterschiede zu Hochdeutsch hat.

RoteZora 07-03-2004 20:51

Den Link hab ich gleich zu meinen Favoriten gepackt. Nur schade, dass man
da keine Audio-Beispiele hat. ;)

san 07-03-2004 23:11

audio beispiele gibt's hier: http://www.dialekt.ch/

Enigma 08-03-2004 08:38

Zitat:

Schweizerdeutsch ist eine Sammlungbezeichnung für diejenigen hoch- und höchst-alemannischen (deutschen) Dialekte, die in der Schweiz sowie in einigen italienischen Bergdörfern südlich der Schweizer Grenze gesprochen werden
man beachte das Wörtchen Dialekt. Das ist nur ein deutscher Dialekt, keine Sprache.

gurkae 08-03-2004 10:34

mal noch zum scharfen im mund...

brot wird ja unter anderem auch mit milch gemacht (oder spinn ich) ergo bindet brot ^^

ne weiss ned genau wiso das funktioniert, vieleicht suagt das brot die schleimhaut auf :P

zum thema schweizer und ösi sprache

ich als schweizer denk eigentlich auch das schweizerdeutsch keine "eigene" sprache ist, weil es nicht geschrieben ist... aber als dialekt von deutsch würd ich es auch ned bezeichnen oder weiss einer von euch deutsche was

"giu" heisst? :P

N8FALTER 08-03-2004 13:56

klar weiss ich was giu heisst GIU Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung mbH :p

oder auch einst,früher, schon .... aber das ist natürlich kein schweizerisch, sondern althochdeutsch wie man hier: http://www.cis.uni-muenchen.de/cgi-b...ex.pl?form=giu nachlesen kann ;)

Enigma 08-03-2004 23:40

Ich würde auch wetten dass viele hier meinen Dialekt nicht verstehen würden, deswegen ist das noch lange keine eigene Sprache. Die Dialekte unterscheiden sich halt in ein paar Vokabeln, evtl. auch noch in der Grammatik, aber alles in allem ist und bleibt es Deutsch.

tommie 09-03-2004 00:08

nd davor war deutsch auch nur ein Dialekt... könnte man verfolgen bis zurück zu der 1. gesprochnen sprache -.-

Enigma 09-03-2004 00:12

Ich bestreite ja nicht dass diese Dialekte eines Tages Sprachen sind, nur im Moment sind sie nichts weiter als Dialekte. Und in unserer Lebensspanne wird sich dies auch nicht ändern. Dass das Deutsche zuerst auch nur ein Dialekt des Fränkischen war, habe ich glaube ich schon mal erwähnt.

Germane45 09-03-2004 00:23

Jetzt wird hier schon Seitenlang über Dialekte gesprochen.

Kann mir nicht mal einer sagen, wie der Uhu in die Tube kommt? :)

N8FALTER 09-03-2004 04:18

nichts leichter als das ;)

tube auf..uhu rein..tube zu *gg

Enigma 09-03-2004 08:42

So wie alles andere auch in die Tube kommt:
von hinten eingefüllt und verschlossen.

Psycho Joker 09-03-2004 11:12

Nochmal was zu Dialekten und Sprachen...

Deutsch war nie ein Dialekt des Fränkischen. Die heutige deutsche Sprache hat eine lange Entwicklung hinter sich und wurzelt in der indogermanischen Sprachfamilie. So wie alle germanischen Sprachen. Das Fränkische wurde sehr stark vom Latein der Römer beeinflusst, weshalb Französisch heute zur lateinischen Sprachfamilie gezählt wird.

Das Rätoromanische wäre wohl am ehesten die "Schweizer Sprache", wobei Rätoromanisch auch in 2 Tälern in Südtirol und in einem Tal in Trient gesprochen wird.

tommie 09-03-2004 15:57

und ausserdem gibts keine eure sprache... Deutschland wurd höchstens nach der sprache genannt.... Die Deutsche Sprache entwickelte sich ja schliesslich zum größten teil unter österreichischer herrschaft... ausserdem is es sowieso sinnlos über sowas zu diskutieren...

und enigma dein vergleich mit den amtsformularen war auch ziemlich schwach... oder sprichst du so oder irgendein anderer so wie mans auf formularen usw schreibt???

klar sinds nur dialekte... aber jeder mensch spricht im dialekt und keiner spricht "hochdeutsch"

Enigma 09-03-2004 16:50

:bang:
Was bilden sich Österreicher bloß immer auf ihr Land ein?
mit ihren 8 Millionen meinen sie weiß Gott was zu sein.

Natürlich spricht niemand wirklich Hochdeutsch, aber es gibt Hochdeutsch, und alles andere davon sind nur Dialekte, inklusive Österreichisch.

Raskolnikow 09-03-2004 17:05

Zitat:

Zitat von tommie
Deutschland wurd höchstens nach der sprache genannt....

LOL, was für eine Erkenntnis, das muss ich mir merken!

Achja, Österreich gehört zu Deutschland... Es ist nur in der Historie was dazwischen gekommen.

Enigma 09-03-2004 17:10

eben, die Habsburger waren Deutsche, ebenso wie Mozart ;)

Doc 09-03-2004 17:32

Zitat:

Zitat von Enigma
:bang:
Was bilden sich Österreicher bloß immer auf ihr Land ein?
mit ihren 8 Millionen meinen sie weiß Gott was zu sein.

Wir meinen nicht nur :p :D

Außerdem bist du selbst Österreicher, da Südtirol ja eigentlich zu Österreich gehört :p

RedBasti 09-03-2004 17:52

Deutschland und Österreich?
Das ist wie China und Taiwan ^^

Psycho Joker 09-03-2004 18:45

Zitat:

Zitat von RedBasti
Deutschland und Österreich?
Das ist wie China und Taiwan ^^

LOL sehr treffend. :D

RoteZora 09-03-2004 18:56

Welches ist dann die abtrünnige Provinz? :twink: :p :sre:

KaiRooN 09-03-2004 19:10

Warum ist ein Perpetuum Mobile unmöglich ?

N8FALTER 09-03-2004 19:11

wegen der reibung ... egal wie du es baust, es entsteht reibung

KaiRooN 09-03-2004 20:01

bei meiner idee spielt reibung keine rolle!!!

Raskolnikow 09-03-2004 20:10

Reibung spielt immer eine Rolle!

LordMordred 09-03-2004 21:15

Man könnte es noch allgemeiner formulieren ;)

Wenn bei dir Reibung keine Rolle spielt, was ich mir nur schwer vorstellen kann, gut dann nennen wir es energetische Verluste :eg:

Enigma 09-03-2004 21:19

Zitat:

Zitat von Doc
Wir meinen nicht nur :p :D

:p eh kloa :D

Zitat:

Außerdem bist du selbst Österreicher, da Südtirol ja eigentlich zu Österreich gehört :p
Nein, das ist eine italienische Provinz. Aus. Basta. :D

Und Perpetuum Mobile ist wie schon meine Vorredner trefflich bemerkten unmöglich aufgrund von Verlusten. Es braucht immer einen Teil der Energie um überhaupt am Laufen zu bleiben. Ich hatte als ich noch jung und dumm war das auch nicht glauben wollen und ein paar waghalsige Skizzen angefertigt :D

N8FALTER 09-03-2004 21:26

Zitat:

Zitat von KaiRooN
bei meiner idee spielt reibung keine rolle!!!

zeigst du sie uns?? :unsch:

die grössten wisi´s haben sich daran ausprobiert und hier auf´m forum sollte es einer schaffen?? zeig mal bitte ;)

KaiRooN 09-03-2004 23:52

Jo mach ich morgen jez ist zu wenig zeit!!!

Doc 10-03-2004 14:43

Zitat:

Zitat von Enigma
Nein, das ist eine italienische Provinz. Aus. Basta. :D

Mehr oder weniger ... ;)

Zitat:

Zitat von Enigma
Ich hatte als ich noch jung und dumm war das auch nicht glauben wollen und ein paar waghalsige Skizzen angefertigt :D

War? :eg:

KaiRooN 10-03-2004 18:24

Also das Prinzip ist ganz einfach!

Ihr kennt das ja alle wenn man einen Strohhalm in ein Glas mit wasser tut dann steht der Wasserspiegel höher als im Glas ( je kleiner der Durchmesser um so höher). Wenn man jetzt den Stohhalm kurz vor der Wasserfläche abschneidet müsste es eigentlich eine Wasserkreislauf geben ( die oberflächenspannung muss dann auf den Ende des Strohhalms irgendwie gebrochen werden).

Eigentlich ganz logisch oda?

Ich hab es noch nicht ausprobiert... also kann ich dazu nix sagen

Enigma 10-03-2004 19:01

Das kann nicht funktionieren.
erstens muss der Halm recht dünn sein damit die Oberflächenspannung zum tragen kommt, zweitens wie willst du da irgendwo arbeit abzapfen?

Zitat:

Zitat von Doc
War? :eg:

jo, bin nicht mehr so jung :D

Doc 10-03-2004 21:12

@KaiRooN:
Schöne Idee, aber nicht funktionsfähig ... probiers mal aus.

@Enigma:
Ich sag nichts *pfeif* :shy:

KaiRooN 11-03-2004 16:43

Da Arbeit abzuzapfen ist noch das kleinste problem... ist aber auch nicht sinn eines Perpetiuum Mobile.

Man könnte zb 6 eckige Strohhalme nehmen und sie nebeneinander stellen.

@Doc: Hast du es ausprobiert? Wenn ja wo liegt das Problem...

Enigma 11-03-2004 16:45

Zitat:

ist aber auch nicht sinn eines Perpetiuum Mobile.
Oh doch, genau das ist der Sinn der PM. Wenn es sich nur unendlich lange bewegen würde hätte es ja keinen Sinn.

Doc 12-03-2004 12:12

@KaiRooN:
Der Aufbau wird irgendwann mal benetzt sein und dann steht das still. Außerdem wird ein Perpetuum Mobile nach geltenden physikalischen Gesetzen niemals möglich sein. Es treten immer irgendwelche Verluste auf, die in einem geschlossenen System nicht von selbst kompensiert werden können.
Die einzige Möglichkeit wäre die Verluste zu minimieren, aber selbst dann würde man kein Perpetuum Mobile erzeugen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.