CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   CnC Foren allgemein (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Grünes Quadrat neben der Beitragszahl (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=49112)

xking38x 26-08-2004 14:10

also seit dem ich lesen kann wer so da was verteilt kann ich nur lächeln..iss spassig :lol: ..solltet eucht net aufregen wegen dem neuen spielzeug ...iss doch alles Fun :tasty: ..von mir aus könnt ich 2000 im minus sein..dann sieht man wenigstens das man noch aufmerksam auf sich macht *LöL* *gg :yes: :lol:

Comet 26-08-2004 14:21

naja das mit der aufmerksamkeit, hängt ja davon ab, obs n kind oder ein seriöser user war :D aber manchmal is es einfach nur zum roflen, gell robby? ^^ macht langsam n heidenspaß, auch wenn ich es selten nachkucke, da ich es eingeklappt hab (links im balken der knopf und weg is es) :D

chevyblaz 26-08-2004 14:27

Was man kann dieses unnötige Teil auch Ausblenden?

Welchen Knopf links im Balken?

Sven 26-08-2004 14:32

Karma FAQ (gefunden auf einem anderen Board - leicht modifiziert:
Zitat:

Das ganze ist eigentlich recht simpel erklärt:
Ein x beliebiger Benutzer kann für jeden Beitrag eines anderen Benutzers eine Wertung abgeben, in dem er auf das http://www.cncforen.de/images/standa...reputation.gif Symbol des jeweiligen Beitrages klickt. Dort hat er nun die Möglichkeit negatives ("Ich lehne ab") oder positives ("Ich stimme zu") Karma bzw. Karmapunkte samt Kommentar zu vergeben. Lasst euch von den beiden Möglichkeiten nicht irritieren, denn wenn ein User einen nützlichen Beitrag gemacht hat, mit dem er vielen anderen oder auch nur einem anderen User geholfen hat, müsst ihr ja nicht unbedingt "zustimmen", aber den Beitrag als hochwertig empfinden und den entsprechenden User dafür mit postivem Karma belohnen. Das gleiche gilt natürlich auch für etwaige Spamthreads, dort könnte man dem User dann negative Kritik geben. Liegt halt ganz bei euch.

Das eigene Karma erkennt man an den schwarzen, roten, grauen oder grünen Punkten neben dem Postzähler. Je mehr rote Punkte, desto schlechter das Karma, je mehr grüne Punkte, desto besser das Karma. Schwarze Punkte stehen dafür, dass ein User sein Karma versteckt. Er kann zwar bewertet werden, sein Karma wird aber öffentlich nicht zur "Schau" gestellt. Graue Punkte heißen neutral, also weder gut noch schlecht.
Um euren Karmastand anzuschauen, genügt ein Blick ins Profil, dort seht ihr die letzten 5 Bewertungen, ob sie positiv oder negativ waren, von wem und natürlich den entsprechenden Kommentar. Wenn ihr bei eurem eigenen Beitrag auf die Karmagrafik klickt, seht ihr, ob und welche Karmapunkte ihr auf diesen speziellen Beitrag bekommen habt.

Alle User haben unterschiedliche "Stärke" was das Karmageben angeht. Je länger ein Benutzer registriert ist oder je mehr Posts oder Karmapunkte er hat, desto mehr Punkte vergibt er auch mit einer Bewertung. Ein absoluter Newbie gibt z.B. nur einen Punkt pro bewertung ab (egal ob positiv oder negativ) und ein Boardopi (hallo *g*), der schon mehr als 1 Jahr registriert ist (= + 1 Punkt pro Jahr) und mehr als 1000 Beiträge hat (= + 1 Punkt pro 1000 Posts), vergibt damit 2 Punkte.

Voraussetzung zum Bewerten ist ein Postcount von mindestens 50 Beiträgen und eine mindestens neutrale Karmaleiste (also 0 Punkte und damit eine graue Grafik). Jeder Benutzer kann maximal 10 Beiträge pro Tag (24h) vergeben. Er muss auch 20 andere Benutzer bewertet haben, bis wieder der selbe Benutzer bewertet werden darf. Wenn ich also Mosch positives Karma für exzellentes Herumfluchen und geclose gebe (immerhin leben und bestätigen sich Mods und Admins dadurch und davon), muss ich erst 20 anderen Leuten eine Bewertung gegeben haben, bis ich wieder Mosch bewerten darf.
Klar ist auch, dass ich, da ich ja einzelne Beiträge bewerte, nur eine Bewertung pro Post abgeben kann.

Administratoren vergeben das 10fache an Punkten pro Bewertung, d.h. ich muss also vorsichtig sein, wen ich negativ oder positiv bewerte

Comet 26-08-2004 14:34

Zitat:

Zitat von chevyblaz
Was man kann dieses unnötige Teil auch Ausblenden?

Welchen Knopf links im Balken?


ach rechts :> bei letztes karma hinten bei den punkten is doch n knopf? dadrauf und weg is es, bei mir :D

Sven 26-08-2004 14:48

Ich hab jetzt auch aktiviert daß user die Anzeige ausschalten können - bewertet werden kann jedoch trotzdem.

chevyblaz 26-08-2004 15:13

Zitat:

Zitat von McComet
ach rechts :> bei letztes karma hinten bei den punkten is doch n knopf? dadrauf und weg is es, bei mir :D

Vielleicht geht das erst wenn man schon mal bewertet wurde. Bei mir ist da nirgends
einen Knopf zum Ausblenden.

Ist auch nicht wichtig, ich schaue nicht drauf
Ich finde die Bewertung nicht besonders, ich denke zu jeder Meinung gibt es Member
die diese Meinung Teilen und solche die es nicht tun, was will man da bewerten?

daabrippa 26-08-2004 15:17

Wirds auch ne Möglichkeit für nen Karma-"Schwanzvergleich" geben? So richtig mit Rangliste und allem Schnickschnack? Gibt bestimmt einige die da richtig heiß drauf sind...:twink:

Vergleichende Grüße :D

Der_Mosch 26-08-2004 15:25

Also ganz kapiert hab ich das jetzt noch nicht. Die Tüte sagt mir, ich hätte 38 Karmapunkte, und zudem ist meine Karmaanzeige angeblich ausgeschaltet. Ich finde weder eine Option, um sie anzuschalten, noch finde ich irgendwelche Bewertungen für meine Beiträge (und bei 38 sollte ja anscheinend irgendetwas passiert sein, oder?). Ich benutz meinen geliebten Sowjet-Style, gibt es da vielleicht irgendwelche Probleme? Ich werde mal auf Standard schalten und anchsehen. Oder bin ich einfach nur bescheuert?

OK, hat sich soeben erledigt. Fragger mag keinen Nagellackentferner und N8falter zieht den Hut vor mir :D Schlag mich kaputt, wenn ich weiss,warum ich das gerade alles nicht gesehen hab.

Nochn Edit: Und jetzt hab ich NOD-Style? Wos? Ich glaub, ich hab einfach zu stark eingeatmet, als ich gerade Sprühlack benutzt hab :lol:

Rob 26-08-2004 15:29

unter mein profil bei optionen kannst dus anschalten :)
@daabrippa : klick mal auf benutzerliste, da kannst du die benutzer nach karma ordnen lassen ;)

hilfsbereite grüße :D

Comet 26-08-2004 15:43

1 Anhang/Anhänge
hm sven, nun haste es für alle deaktiviert bzw man muss es manuell, machen, aber naja egal ;)

und habe mal den knopf gekenzeichnet, den ich meine, damit keine misverständnisse auftreten (mir war eh langweilig^^) ;)

daabrippa 26-08-2004 15:44

@Robby, danke für den Tip. Allerdings fehlt noch die Anzeige der aktuellen karmapunkte zur Perfektion. Trotzdem hast Du Dir grad welches verdient... ;)

Punkteverteilende Grüße :D

chevyblaz 26-08-2004 15:52

Ahh Sorry McComet

Ich dachte Du meinst das man diesen Punkt neben den Beiträge wegbekommt.

Swizzy 26-08-2004 16:20

Edit , achso habs gefunden sry für den Spam :shy:...


Aber warum wurden meine letzen Punkte alle nicht gezählt :twink: ?

Sven 26-08-2004 16:25

Lesen soll ja gemeinhin bilden - so sagt man... :p :D

http://www.cncforen.de/showpost.php?...6&postcount=96

Zum Einschalten kurz ins Profil -> Optionen bearbeiten -> Mein Karmalevel anzeigen ;)

Swizzy 26-08-2004 16:27

Jo ich hab Fehler gemacht beim Lesen, irgendwie hab ich nur die Seite 3 zuende gelesen und ned bemekrt das es noch ne 4 Seite hat und dann gleich Schnellantwort gemacht ;).


Sry.


Aber meine letzen Punkte 5 Positiven Bewertungen wurden nicht gewertet... warum das den :( Die eine Negative dafür schon...:(.

Sven 26-08-2004 16:37

Lies mal die FAQ die ich etwas weiter oben gepostet habe...
Außerdem raff ich das mit dem angezeigten Text nicht der als Tooltip kommt wenn man die Maus über das Icon bewegt.... :confused:

Swizzy 26-08-2004 16:41

Hab ich gelesen.

Aber ich habe Grause Kästchen als Karma gekriegt, und es ist ja nur möglich eine Positibve Wertung zu geben oder eine Negative , und von dennen user ich es bekommen habe haben alle viel mehr als 50 Posts ;). Dazu kommt das mir die Schlechten gegeben werden und die Positiven nicht.

Kannst ja mal in meinem Profil nachschauen da bekomm ich einen guten Kommentar aber hab nen grauen kasten und das insgesamt sogar 6 Mal... Und mittendrin kommt ein Negativfer der Gezählt wurde und der nächste Positive wird wieder als graues kästchen protokoliert. Und ich hab nun seit dem immer noch 49 Punkte , obwohl ich seit da auch wieder 2 positive gekriegt habe... Bisschen Merkwürdig..

Rob 26-08-2004 16:43

ich glaube das beantwortet sein problem auch nicht, sven.[EDIT: jetzt dürfte er es ja selbst ausführlich erklärt haben^^] es geht darum dass er für ne positive bewertung keine punkte bekommen hat, davon hab ich in den ansonsten sehr ausführlichen erläuterungen nix zu gefunden :confused:

und noch ein vorschlag : kann man es nicht irgendwie einrichten, dass man nicht nur sieht, von wem man bewertet wird, sondern auch wen man bewertet hat?
das würde ich insofern ganz gut finden, da man dann genau weiss, wann man wieder einen beitrag bewerten kann, wenn man in den letzten 24 stunden bereits zuviele bewertungen abgegeben hat. deshalb würden ja auch die letzten 10 reichen, anders als bei den empfangenen bewertungen ;)

Swizzy 26-08-2004 16:49

Also hier :

Bei einer Positiven habe ich das bekommen http://www.cncforen.de/images/standa...tation_pos.gif
Bei einer Negativen habe ich das bekommen http://www.cncforen.de/images/standa...tation_neg.gif

Ansich völlig richtig.




Bei den 6 Angesprochenen hab ich das bekommen : http://www.cncforen.de/images/standa...on_balance.gif

Und das trotz einiger Positiven Kommentare zu diesem Kästchen...

Ich hoffe du / Ihr versteht mich nun ;).

Comet 26-08-2004 17:31

also ich hatte bis jetzt auch nur graue und grüne in der bewertung gehabt und habe außerdem ziemlich verdutzt gekuckt als ich sah das ich 147 karma habe, vorher warns an die 23... und das nur durch svens bewertung :knuddel: :jupp:

@chevy: ich habe doch geschrieben, das es in der profilübersicht war? :shy: und das kästchen im der threadansicht, stört ja nich so dolle :D

Swizzy 26-08-2004 17:58

Jaa nee is klar... Ein einziger USer hat mir nun 18 Punkte abgezogen, er hat 3k Posts und is seit 4 Jahren gereggt... ergo gibt das 7 Punkte ... Und wie kanns auch anders sein, der Negative zählt wieder , die Positiven nicht... das Versteh ich nun echt nicht....

daabrippa 26-08-2004 18:48

@Swizz_ruler Heul doch! Was machst Du Dir so nen Kopp um das bißchen E-K@rma. Aber ich geb Dir gern was. Wers braucht... :rolleyes: Sieh lieber zu das Dein RL Karma top ist.

@Topic Gibt es ne Möglichkeit die Anzeige wenn ich mit der Maus über den grünen Kasten fahre so zu steuern, daß dann direkt die Punkte angezeigt werden?

Rob 26-08-2004 18:53

Zitat:

Zitat von daabrippa
@Swizz_ruler Heul doch!

geh selbst heulen :hmm: ich hab niemanden gesehen der um blöde kommentare zu einem normal vorgetragenen problem gebeten hat :schild:

@topic

habe selbes problem, einige wertungen wurden nicht gegeben. woran liegts?

saemikneu 26-08-2004 19:08

So, ich hab jetzt auch rausgefunden, wie man es wieder aktiviert, indem ich hier gelesen habe.
Allerdings hat es immer noch einige Bugs drin, wie mir scheint.

Ich habe im Profil unter der Karmaanzeige (unter dem Häkchen) stehen, dass ich aktuell 20 Karmapunkte habe. Aber neben den Beiträgen steht, dass ich immmerhin im Plus bin (1-10)

Ist das erklärbar?

(hatte gerade lange Schule, will nicht mehr denken :D )

daabrippa 26-08-2004 19:26

Zitat:

Zitat von Robby
geh selbst heulen :hmm: ich hab niemanden gesehen der um blöde kommentare zu einem normal vorgetragenen problem gebeten hat :schild:

Gnihihihi, das wird immer geiler. Ich spende Swizz Karma und Robby zieht mir gleich welches ab. Neidisch? Kriegst auch welches, kein Problem.

Spendende Grüße :D

/Edit Sorry, Robby, aber Du wurdest schon bedient. Meld Dich in 20 Posts nochmal. Hihi.

gersultan 26-08-2004 19:29

ich frage mich gerade wieviele Punkte ich denn dann so vergebe :confused:
Zugehörigkeit Board: 3
Postings: 18
Admin: x10

das wären 210 Punkte :omg: ... kann ich mir kaum vorstellen :twink:

kann auch nicht sein, da ich von einem Admin bewertet wurde und insgesamt nur 36 Karmapunkte habe ;)

Comet 26-08-2004 19:35

stimmt wenn ich vorher 23 und nun 147 habe, sven aber im faq sagte das admins das 10fache geben müssten das aber 230 sein :twink:

anscheinend haben saemi und swizz recht und es ist wirklich nicht vollenz ausgereift, wenn man sich die ganzen "beschwerden" anhört





ps: robby hättest ja ruhig sagen können das es erst um 20 uhr is... :p

Rob 26-08-2004 19:47

@admins
wo habt ihr die idee überhaupt her?

@comet : is doch immer erst um 20 uhr :D

Comet 26-08-2004 19:52

hm würde mal sagen, es war ne schnaposidee :D

aber so wie ich das sehe, gibt es für das vb auch solche seiten wie es fürs wbb gibt aka www.mywbb.de da gibts n haufen kram für die forensoftware um sie zu erweitern, denke das vb hat auch so ne fangemeinde, bin mal gespannt was so irgendwann noch alles angeschleppt wird :yes:



@robby: nein, es war sonst immer 18 - 19 uhr :p


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.