CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Windows Vista - wer probiert es aus? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=67852)

Naos 08-02-2007 12:00

Fett, sogar frei skalierbar :thx: ...hätt man da auch selbst drauf kommen können?

Nützlicher Link ;)

Baum^^ 08-02-2007 16:59

Zitat:

AW: [Sammelthread] Spielen unter Vista

Hi. Habe mir gerade mal "Command & Conquer - Die ersten 10 Jahre" vorgenommen.
Alles unter Vista 64 Bit.

Ein Cover für das Bundel zeigt der Spieleordner nicht an. Bitte beachten das die Spiele im Bundel teilweise geändert wurden um XP-Kompatibel zu werden und nicht den Einzelversionen entsprechen.

"C & C - Der Tiberium Konflikt" inkl. Erweiterung "Der Ausnahmezustand": Läuft problemlos. Kein Cover.

"C & C - Alarmstufe Rot" inkl. Erweiterungen "Gegenangriff" und "Vergeltungsschlag": Läuft problemlos. Kein Cover.

"C & C - Operation Tiberian Sun" inkl. Erweiterung "Feuersturm" - läuft nicht. Es wird eine Fehlermeldung über fehlende Dlls angezeigt aber nicht welche. Im Spieleordner wird ein Cover angelegt. Eventuell über den Explorer als Administrator starten.

"C & C - Renegade": Läuft problemlos. Kein Cover.

"C & C - Alarmstufe Rot 2" inkl. Erweiterung "Yuris Rache": läuft nicht. Fehlermeldung, String Manager kann nicht gestartet werden. Cover wird aber angelegt. Eventuell über den Explorer als Administrator starten.

"C & C - Generäle" inkl. Erweiterung "Generäle - Die Stunde Null": Läuft problemlos. Kein Cover.
Sry für die dumme Frage, kenn mich mit Vista nun überhaupt nicht aus, wie sieht das denn mit Systemen aus die kein Internet haben? Können die auch komplett alle Funktionen von Vista nutzen (natürlich keine Internetfunktionen...) weil sie sich ja nicht via Internet registrieren können, oder kann man Vista nur vollständig nutzen, wenn man einen Internetanschluss hat? Denn ich hab mal irgendwo gehört, dass man ohne registriert zu sein nur 30Tage Vista benutzen kann und dann auch nur den Internetexplorer um sich zu registireren. Und wie will Vista dann merken ob meine Serial-Number ok ist? Bei allen anderen Microsoft Betriebssystemen konnte man sich ja auch ohne Internet erfolgreich registrieren und Windows im vollen Umfang nutzen.

Naos 08-02-2007 17:15

Vista kann man auch telefonisch aktivieren.

Baum^^ 08-02-2007 17:29

Ok danke für deine schnelle Antwort. Aber das würde doch heißen, man bekommt telefonisch einen Aktivierungscode. Den merkt man sich nun und aktiviert damit sein System. Nach "etlichen^^" Umbauten, z.B. 3 Festplattentauschs, formatiert man nun seine Festplatte, installiert sein Vista und aktiviert es mit dem selben Code nochmal. Da das Betriebssytem ja nicht mit dem Internet verbunden ist, kann es ja nicht wissen, dass dieser Aktivierungscode schonmal benutzt worden ist, und man braucht so keinen neue Aktivierung mehr vorzunehmen. Ist das soweit richtig?
Eine erneute Aktivierung ist doch kostenpflichtig oder?

Bernd_XP 08-02-2007 20:53

Aktivierung ist nie kostenpflichtig, nur Support.

Alarmstufe Rot 2 läuft bei mir, Yuris Rache auch. Nur LAN geht halt nicht, weil kein IPX geht. Internet sollte aber laufen.

Excytee 09-02-2007 14:02

Zitat:

Zitat von Baum^^ (Beitrag 1415149)
Ok danke für deine schnelle Antwort. Aber das würde doch heißen, man bekommt telefonisch einen Aktivierungscode. Den merkt man sich nun und aktiviert damit sein System. Nach "etlichen^^" Umbauten, z.B. 3 Festplattentauschs, formatiert man nun seine Festplatte, installiert sein Vista und aktiviert es mit dem selben Code nochmal. Da das Betriebssytem ja nicht mit dem Internet verbunden ist, kann es ja nicht wissen, dass dieser Aktivierungscode schonmal benutzt worden ist, und man braucht so keinen neue Aktivierung mehr vorzunehmen. Ist das soweit richtig?
Eine erneute Aktivierung ist doch kostenpflichtig oder?

Ich bezweifele stark, dass du bei einer erneuten Aktivierung den alten Code benutzen kannst. Der wird immer neu generiert - das ist ja das "Tolle".

Btw:
Hat jemand etwas von einer Abkündigung für Win XP gesehen, wie lange das noch supportet wird?

Naos 09-02-2007 14:18

Haupt-Support bis Januar 2009
Erweiterter Support (Patches) bis Januar 2014

Excytee 09-02-2007 18:47

Danke. Hast du auch irgendwie eine Quelle, einen Link?

EEBKiller 09-02-2007 20:13

Mitlerweile klagen schon die ersten Leute über NVidia, weil sie noch keine Stabilen Treiber für Vista rausgebracht haben.

Ich sag dazu mal selber Schuld. Wer sich von Microsoft schon als Bugfinder und "Betatester" missbrauchen lässt, braucht sich nicht beklagen, dass es für ein 2 Wochen altes OS noch keine Finalen Treiber gibt. Da braucht man NVidia keine Vorwürfe machen, die werden sicherlich nicht so lange brauchen wie M$ für Vista ...

Allgemein finde ich diese inkonsequenz von vielen Lueten echt zum kotzen. Erst groß rumtönen, dass sie sich es nicht holen werden blah blah. :blah: Und dann selber als ersten Microsoft das Geld in den Rachen schieben. Ich bleib bei XP, solange es geht und ich stehe dazu ;)

Germane45 09-02-2007 20:31

Zitat:

Zitat von Excytee (Beitrag 1415388)
Danke. Hast du auch irgendwie eine Quelle, einen Link?

Quelle lässt sich doch schnell Googeln. ;)
Aber die Angaben von Naos treffen zu.
Gingen doch durch die Medien.

Umsteigen auf Vista werde ich auch noch lange nicht.
Die Versionen, die beim Rechnerkauf dabei sind, entsprechen ja auch nur dem unteren Standart.

Wenn ein Umstieg schon in Frage käme, dann wenigstens die Business Version.

Auch wenn wir/ich die wohl niemals Ausreizen werden. ;)

Zum Eingewöhnen neben der XP Version reicht wohl aber bei einem neuen Rechnerkauf die mitgelieferte Version.

Bernd_XP 09-02-2007 20:55

Zitat:

Zitat von EEBKiller (Beitrag 1415419)
Mitlerweile klagen schon die ersten Leute über NVidia, weil sie noch keine Stabilen Treiber für Vista rausgebracht haben.

Ich sag dazu mal selber Schuld. Wer sich von Microsoft schon als Bugfinder und "Betatester" missbrauchen lässt, braucht sich nicht beklagen, dass es für ein 2 Wochen altes OS noch keine Finalen Treiber gibt. Da braucht man NVidia keine Vorwürfe machen, die werden sicherlich nicht so lange brauchen wie M$ für Vista ...

Es geht um was anderes: NVidia wirbt mit DirectX10- und überhaut Vista-Tauglichkeit, ist aber nicht im Stande entsprechende Treiber herauszubringen. Und das ist echt zum Kotzen. Von wegen Betatester: Zeit genug war ja, seit Beta2 public war, ist einige Zeit vergangen und die Hersteller wie ATI und NVidia hatten mit Sicherheit genug Vorlauf. ATI hat es ja geschafft nen entsprechenden Treiber rechtzeitig zu veröffentlichen, Nvidia nicht.
Übrigens sind alle Bluescreens/Abstürze die ich ab und an noch hatte auf das Zusammenspiel von AdobeReader7 und Thunderbird zurückzuführen...:rolleyes:
soviel zum Betatesten.

Excytee 10-02-2007 12:25

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1415423)
Quelle lässt sich doch schnell Googeln. ;)
Aber die Angaben von Naos treffen zu.
Gingen doch durch die Medien.

Dazu empfehle ich folgenden Link:
http://www.zdnet.de/news/software/0,...9151120,00.htm

Allgemeiner Support: April 2009
Sicherheitsupdates: April 2014

Chriss 10-02-2007 13:34

Zitat:

Zitat von Bernd_XP (Beitrag 1415433)
Übrigens sind alle Bluescreens/Abstürze die ich ab und an noch hatte auf das Zusammenspiel von AdobeReader7 und Thunderbird zurückzuführen...:rolleyes:
soviel zum Betatesten.

Soll das heißen das bei dir Vista abstürzt und sogar Bluescreens produziert, wegen AdobeReader7 und Thunderbird??? Das wär ja mal mehr als oberpeinlich wenn das stimmt...

ComSubVie 10-02-2007 19:38

HowTo install Vista: http://www.livevideo.com/video/89314...ows-vista.aspx :D

Comet 10-02-2007 19:59

:rofl: echt gut gemacht :)

Bernd_XP 11-02-2007 00:46

Zitat:

Zitat von Chriss (Beitrag 1415540)
Soll das heißen das bei dir Vista abstürzt und sogar Bluescreens produziert, wegen AdobeReader7 und Thunderbird??? Das wär ja mal mehr als oberpeinlich wenn das stimmt...

Öhm, Fehlercode bedeutet "heap_lock", dazu sollte man sagen, dass ich ziemlich sicher bin, dass das von Seiten Adobe kommt, ausserdem hab ich da nicht mal alle Updates drauf, die ließen sich schon unter XP nicht installieren.
Vielleicht sollte man anmerken, dass auf diesem Notebook die Akkulaufzeit mit Adobe und sonst nix im Vergleich mit Thunderbird, ICQ, Firefox und teilweise OpenOffice recht stark einbricht, von etwas weniger als 3h auf knapp über 2h. So und jetzt erklärt mir mal jemand warum das so ist, und warum meine Meinung zu Adobe so hoch ist.:rolleyes:

Sven 11-02-2007 00:51

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1415423)
Umsteigen auf Vista werde ich auch noch lange nicht.
Die Versionen, die beim Rechnerkauf dabei sind, entsprechen ja auch nur dem unteren Standart.

Wenn ein Umstieg schon in Frage käme, dann wenigstens die Business Version.

Äh, nee....
Es gibt die beschnittene Home Basic ohne Aero und mit sonstigen Einschränkungen.
Home Premium entspricht in etwas XP MCE und ist, anders als XP Home, nicht um wichtige Funktionen beschnitten die auch als Heimanwender gut brauchen könntest.
Business hingegen fehlen diverse Sachen die du im Wohnzimmer vermissen könntest, etwa das MediaCenter.
Ultimate ist Blödsinn wenn du nicht grad als Profi durch die Gegend rennst und alles auf deinem PC ausprobieren willst.

Volker 11-02-2007 01:09

Cooler Reißwolf.............den will ich auch haben:D :gf:

devil 11-02-2007 05:58

so. mein sclepptop hat leider nur xp media center edition

aber das neue hp von meinem dad hat vista home premium, war ganz erstaunt von dem prog, aber daher auch gleich die erste frage, was muss man bei vista beachten?

Germane45 11-02-2007 12:25

Zitat:

Zitat von Sven (Beitrag 1415644)
Äh, nee....
Es gibt die beschnittene Home Basic ohne Aero und mit sonstigen Einschränkungen.
Home Premium entspricht in etwas XP MCE und ist, anders als XP Home, nicht um wichtige Funktionen beschnitten die auch als Heimanwender gut brauchen könntest.
Business hingegen fehlen diverse Sachen die du im Wohnzimmer vermissen könntest, etwa das MediaCenter.
Ultimate ist Blödsinn wenn du nicht grad als Profi durch die Gegend rennst und alles auf deinem PC ausprobieren willst.

Ich muss dir Recht geben.
Die Premium Version wird wohl für die allermeisten hier, einschliesslich mir, völlig ausreichend sein.
Eine Übersichtshilfe dazu habe ich mir mal angesehen.
z.B.
http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/topic,92478.html

Sven 11-02-2007 14:46

Zitat:

Zitat von devil (Beitrag 1415670)
so. mein sclepptop hat leider nur xp media center edition

aber das neue hp von meinem dad hat vista home premium, war ganz erstaunt von dem prog, aber daher auch gleich die erste frage, was muss man bei vista beachten?

Du solltest damit aber dann über den Hersteller des Teils kostenlos auf Vista upgraden können. MCE entspricht Home Premium.
Bei HP kostet das dann knapp 20.-€ an Versandkosten.

Wie meinste das? Bei Vista beachten.... :confuse2:

Excytee 13-02-2007 22:04

Zitat:

Zitat von ComSubVie (Beitrag 1415593)

:rofl: Oh yeah! ^^ Ich nenn das einfach mal: really pissed off! :D

Ich glaube, er hat es WIRKLICH versucht zu installieren und ich glaube er hatte WIRKLICH ne ganze Menge Probleme. Schauspielertechnisch eine reife Leistung (wenns nicht echt ist). ;)

saemikneu 23-02-2007 18:30

Wie man Vista-Aktivierung umgeht

Sogar von Microsoft selbst (als Hilfe) :D

Naos 27-02-2007 14:46

Systembackup / Wiederherstellung

Funktioniert übrigens einwandfrei.

Hatte in meinem Vista Laptop eine Platte die sehr nervige hohe Töne prduziert hat. Der Techniker kam vorbei und hat die Platte getauscht...

...zuvor habe ich mit dem Systembackup ein Image von Vista auf eine externe USB Platte erstellt. Nach dem Plattentausch von der CD gebootet, Reperatur ausgewählt und das Image auf der externen Platte ausgewählt. Wiederherstellung ging recht flott und funktioniert einwandfrei. Leider ist diese Option Business, Enterprise und Ultimate Usern vorbehalten.

Auf jeden Fall kann man sich mit diesem Tool externe Software sparen.

Bernd_XP 27-02-2007 14:50

naja ich geh davon aus dass der Normale Home-User das nicht braucht. In einem Fall hat ein Mitabiturient seinen PC n paar Jahre lang von nem Image wiederhergestellt was dann dazu geführt hat dass er das Image beschädigt hat und der nicht mehr vorwärts oder rückwärts wollte..."Neuistallieren? ja klar ich mach einfach wiederherstellung" :bang:

Naos 27-02-2007 15:19

:twink:

Versteh nicht was du meinst? Was ist das Problem?

Ein Image ist die einfachste Art und Weise sein System zu sichern. Sei´s für irgendwelche Installationen, Tests, Festplattenaustausch zu Backupzwecken oder sonst was....

Chriss 27-02-2007 23:48

Ein Image ist die geschickteste Sache, um sein System zu einem bestimmten Zeitpunkt einzufrieren, zu vervielfältigen, Zurückzurollen usw...

Würde ich für ein sich Entwickelndes System wie Windows, zwecks Sicherheitspatches, nicht als einzige Backuplösung empfehlen. DEFINITIV NICHT!

Muss man eigentlich bei ner Neuinstallation alles Formatieren? Oder kann man jetzt Windows Installieren, OHNE seinen Eigene Dateien Ordner zu verlieren?

Naos 28-02-2007 00:11

Zitat:

Würde ich für ein sich Entwickelndes System wie Windows, zwecks Sicherheitspatches, nicht als einzige Backuplösung empfehlen. DEFINITIV NICHT!
sagt ja auch keiner :twink:

saemikneu 12-03-2007 13:43

Microsoft: "Unsere Programme funken heim"

Endlich gestehen sie's:
Nicht nur die Vista-Hilfe Nachhause funkt.

Genauerer Bericht

Bernd_XP 12-03-2007 16:36

...das heißt aber auch, dass W2k und XP genauso betroffen sind.

Wenn man das nicht als "geBILDeter Anwender" betrachtet, dann kommt Microsoft ganz einfach nicht um eine Datensammlung herum, damit sie wissen wo was für PCs stehen. Apple kann sich sowas sparen, die Zahl von unterschiedlichen Rechnersystemen kann man an einer Hand abzählen; aber Windows-PCs gibts in einigen Millionen verschiedenen Konfigurationen...

Solange MS mir keine Keylogger installiert und meine Persönlichen Daten abschickt ist mir das ziemlich egal.

saemikneu 15-03-2007 21:43

Vista endgültig geknackt

Ja, was soll man sagen.
Wer emuliert, gewinnt.
Lest selbst; Link

saemikneu 17-03-2007 13:14

Zu unsicher?

Antivirenhersteller Kaspersky folgt McAfee und Symantec in der Kritik an Vista.

Ja, es wird schwieriger, effizient zu schützen.
Was meint ihr?

Ich finde die Idee von Micosoft heute nicht mehr so gut - lieber Programme, Codecs etc vom System trennen, wie das bei UNIX-basierten Betriebssystemen der Fall ist. Es kann ja nicht sein, dass ein x-beliebiger Soundcodec, divere Malware ins wichtige system32-Verzeichnis gelangen kann.

saemikneu 05-04-2007 13:25

Sammelklage

Es gibt eine Sammelklage gegen Microsoft. Die Frau hat nicht unrecht.

Es geht um das "Vista capable"-Logo. Dieses verspricht, dass die Hardware Vista Home Basic ausführen kann. Doch mit den geworbenen Elemtenen in Vista kann man als Hme Basic User kaum etwas anfangen, diese Dinge wie Flip-3D und Aero Glass etc. sind ab Home Prmeium vorhanden.

Bernd_XP 05-04-2007 16:53

Warum das? Vista ist nicht Flip-3D! Deswegen gibt's ja auch 2 sorten von Logos - Captable und PremiumReady. Aber mal wie immer mal die Amis.

Sven 05-04-2007 17:06

Tja, da wird die gute Frau wohl wenig Chancen haben :p Soll sie sich eben vorher schlau machen.

saemikneu 25-04-2007 15:30

Weiter geht's

Sammelklage gegen NVidia wegen schlechter Vista-Treiber.

Mitdaun 25-04-2007 16:23

Also manche Leute haben ja wirklich langeweile:noe:

Sven 25-04-2007 16:27

In dem Fall haben sie aber Recht. NVidia hatte Zeit genug ordentliche Treiber zu entwickeln

Bernd_XP 25-04-2007 17:30

Zitat:

Zitat von Sven (Beitrag 1440039)
In dem Fall haben sie aber Recht. NVidia hatte Zeit genug ordentliche Treiber zu entwickeln

Seh ich genauso...und im Fall der 8800-Besitzer ist das was NVidia getrieben hat schlicht Werbung mit falschen tatsachen.

Apokus 25-04-2007 17:33

Bei Nvidia nervts euch, auf der anderen seite kauft ihr euch EA Spiele ? :p
Irgendwo läuft da glaub ich was Falsch :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.