CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   CnC Foren allgemein (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Grünes Quadrat neben der Beitragszahl (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=49112)

gersultan 30-08-2004 18:01

Beschwerden über User? => Email an webmaster@cncforen.de

und nun verschont diesen Thread BITTE!

maxl 30-08-2004 20:30

Das folgende Posting stammt aus dem Abstimm-Thread zum Karmasystem. Ich fände es jedoch gut, wenn der Abstimm-Thread diskussionsfrei bleibt, da er einen guten Meinungsspiegel darstellt. Deshalb habe ich folgendes Posting von Chriz mal hierher getragen. :)
Zitat:

Zitat von Chriz
Tj, genau das sehe ich als Problem:
Der Sinn des Karma-Systems ist es, seine Meinung (Zustimmung/Ablehnung) eines anderen Posts auszudrücken.
Aber genau das ist doch in Grunde schon der Sinn des ganzen Forums: Seine Meinung zu anderen meinungen abgegen und darüber diskutieren.:nos:

Es geht nicht um die Meinung anderer, sondern um die Qualität der Postings. Es ist zum Beispiel besser, einem Spammer ein Minus zu geben, als im Thread zu schreiben "ej spam da net rum du spammer du". ;) Ein anderes Beispiel wäre, wenn dir im Tech-Support jemand mit einem wahnsinnig tollen Posting hilft, in dem sicher eine Menge Arbeit steckt. Dann kannst du ihn mit einem Karma-Punkt "belohnen". In diesem Fall hält dich natürlich keiner ab, trotzdem im Thread zu schreiben "Danke für die schnelle Antwort! Mit so viel Hilfsbereitschaft hätte ich nicht gerechnet. :thx:".

Es geht um die Qualität der Postings, nicht um die Meinung.

So oft das auch schon gesagt wurde, habe ich es nach dem Lesen dieses Postings für notwendig gehalten, dieses Thema nochmal zur Sprache zu bringen und immerhin ist das ja die Funktion dieses Threads: Über die Funktion des Karmasystems und deren Sinn bzw. Unsinn zu diskutieren. :)

Germane45 30-08-2004 20:45

Zitat:

Zitat von maxl
Es geht um die Qualität der Postings, nicht um die Meinung.

So oft das auch schon gesagt wurde, habe ich es nach dem Lesen dieses Postings für notwendig gehalten, dieses Thema nochmal zur Sprache zu bringen und immerhin ist das ja die Funktion dieses Threads:

Die Qualität jedes Post's liegt im Auge des Betrachters.
Unter Qualität versteht wohl jeder etwas anderes.

WalnutXP 31-08-2004 00:01

Genau, und genau deswegen bin ich mal vorsichtig ausgedrückt eigentlich eher gegen dieses Karma-System.

Der_Mosch 31-08-2004 00:12

Du bist gegen das Karmasystem, weil nicht alle die gleiche Meinung haben wie du :twink:

Apokus 31-08-2004 01:09

Hmm ich find für die meinung sollte niemand negatives karma kriegen... eher für sinnfreie oder beleidigende posts Oo

gersultan 31-08-2004 01:12

so ist es grundsätzlich gedacht... wenn man die Meinung "vernünftig" artikuliert :)

daabrippa 31-08-2004 09:20

Zitat:

Zitat von Apokus
Hmm ich find für die meinung sollte niemand negatives karma kriegen... eher für sinnfreie oder beleidigende posts Oo


Was hast Du gegen sinnfreie Posts?? :twink:

Apokus 31-08-2004 09:31

Nichts wenn sie nicht gerade im board allgemeinem kommen wo was diskutiert werden soll ^^ *drum post ich auch so selten hier und so oft da wo sinnfreie posts erlaubt sind ^^ ich poste oft genug schliesslich sinnfrei ^^*

peter8402 02-09-2004 00:34

Sinnfreies Posten muss man aber auch unterscheiden in überflüssige Postings und sinnfreie aber erheiternde Postings ^^. Letztere sind im richtigen Thread doch nur erwünscht ;)


Ich hab ne Frage zu dem Punktesystem der Karmavergabe: In dem von Sven geposteten FAQ wird erklärt wie die Karmavergabe eines Users gewichtet wird. Es mag ja vielleicht auch sinnvoll sein erfahreneren Boardmembern mehr Stimmrechte zu geben.
Aber so gravierend wie bei dem einen Fall kann das doch nicht sein oder? : mafiosi05 gibt mir einen Karmapunkt und ich bekomme dafür 56 Punkte gutgeschrieben ?!? bisschen viel oder? :twink:
auch wenn mafi viele Postings hat , er hat keinen modtitel soweit ich weiß und müsste mir doch maximal 10 Karmapunkte geben können oder ? Ich steig da noch nicht so ganz durch. Kommt mir zumindest etwas verbuggt vor das ganze Punktesystem ;).

edit: wäre vielleicht ganz interessant, wenn man sehen könnte wie viele Punkte man selber gibt / abzieht.

edit2 :p : Ist es vielleicht auch abhängig vom Status des Empfängers, wie viele Karmapunkte übertragen werden ?

tommie 02-09-2004 03:18

Zitat:

Zitat von peter8402
edit: wäre vielleicht ganz interessant, wenn man sehen könnte wie viele Punkte man selber gibt / abzieht.

Sollte man sich ausrechnen können, soweit es bugfrei is... Du vergibst pro Jahr und pro 1k Beiträge einen Punkt ;) wäre in deinem Fall dann 7, oder vergibt ein Mod noch extra Punkte und ich hab das überlesen :confused:

Enigma 02-09-2004 04:52

Mod gibt extra Punkte, ich denke Punktezahl *10

Sven 02-09-2004 08:12

@peter8402:
Das mit der Menge der Punkte und wie sich das berechnet habe ich etwas weiter oben gepostet.... ;)

peter8402 02-09-2004 10:50

Zitat:

Zitat von peter8402
In dem von Sven geposteten FAQ wird erklärt wie die Karmavergabe eines Users gewichtet wird. mafiosi05 gibt mir einen Karmapunkt und ich bekomme dafür 56 Punkte gutgeschrieben ?!? bisschen viel oder? :twink:
müsste mir doch maximal 10 Karmapunkte geben können oder

Ich hab die FAQ gelesen keine Sorge sowohl das deutsche als auch die genaue Berechnung die in englisch verfasst ist.
Aber trotzdem versteh ich nicht wie mafi mir 56 Punkte geben kann, obwohl er vielleicht etwa 10 oder so geben könnte laut Erklärung ;).
Mafiosi05 ist schließlich kein Moderator auch wenn er das mal war.

maxl 02-09-2004 11:08

1 Karmapunkt / 250 Beiträge:
mafiosi hat ca. 6750 => 27 Punkte

1 Karmapunkt / 30 Tage oder so:
mafiosi ist schon weit über 2 Jahre registriert... das dürfte dann die restlichen Punkte ausmachen. :D

Das mit den 10 Punkten ist (glaub ich) das Minimum um selbst bewerten zu dürfen.

Und Mods geben nicht mehr Punkte, als normale User.

Ich hoffe, das stimmt alles so. :)

klaus52 02-09-2004 11:13

egister Date Factor: 31
For every X number of days, users gain 1 point of reputation-altering power.

Nach meiner Rechnung müsste das 27 Punkte ausmachen. Er ist seit Mai 2002 registriert (Da nicht jeder Monat 31 Tage hat, und es so etwas kompliziert wird, hab ich aber siene Beitragszahl, durch seine durchschnittliche Beitragszahl pro Tag getelt - um die Anzahl der Tage zu erhalten, und das durch 31 - das müssten die Anzahl de rPunkte sein, nachkommastellen entfallen ;)

Post Count Factor: 250
For every X number of posts, users gain 1 point of reputation-altering power.

bei 6789 Posts: 6798 : 250 = 27 (wieder ohne Nachkommstatellen)

Reputation Point Factor: 100
For every X points of reputation, users gain 1 point of reputation-altering power.

Nja, das kann ich ja nicht einsehen - und das mit den Zahlen in den Klammern nicht unbedingt alles stimmt ist glaube ich klar ;) - also lass ich es hier mla bei 0.

Summe: 27+27+0= 54

Die Differenz von 2 zu dem von dir beobachteten schieb ich jetzt einfach mal aufs Karma, eine falsche Beobachtung - oder einen Rechenfehler meinerseits ;)

P.S.: Oh, ich seh schon - maxl war schneller ;)

peter8402 02-09-2004 11:32

:shy: hmm danke :thx:

Ich hab die Anleitung total falsch verstanden ...
Dachte diese angegebenen Faktoren geben nur eine Verhältnismäßigkeit an, wie die einzelnen Suammanden zu werten sind ...
Denn vorher stand was von wegen alle 1000 Postings , für jedes Jahr etc.
etwas verwirrend :crazy:

naja danke nochmal. Scheint alles korrekt zu sein :)

Und klaus: die 2 Punkte Differenz kann stimmen "Reputation Point Factor: 100
For every X points of reputation, users gain 1 point of reputation-altering power"

Heißt wenn mafi nun 200 Karma hat gibts nochmal 2 Punkte zusätzlich .

MafiaTanX 02-09-2004 15:47

woa, dann können einige hier ja echt viel karma vergeben^^, dafür brauch ein taschenrechner, so habt irh schon neues, wird diese funktion jetzt noch erhalten bleiben oder gibts da bisher streß? also mir gefällt es udn ich finde man könnte das behalten!!

peter8402 02-09-2004 17:08

Also ich weiß nicht ob man die Einstellungen nicht nochmal überarbeiten sollte!
Denn wenn du dich hier mal umschaust wieviel Karma die Leute schon alle haben... gib ihnen 2 bis 3 Monate und sie haben alle ein "Außerhalb des Karmawertebereiches". Das geht doch eindeutig zu schnell.

Aber dafür ist es ja auch in der Probephase :p

EsDonnert 02-09-2004 18:02

Jo ich wäre auch dafür das System zu behalten wenn man es überarbeitet hat. Die Leute können wirklich zu schnell hochschnellen und dann bringt die Wertung nixmehr!

se7en 06-09-2004 10:30

gibt es denn eigentlich ne möglichkeit alle Karmas zu sehen, welche man selber vergeben hat???

Rob 06-09-2004 14:00

danach hab ich auch schonmal gefragt, allerdings ist das hier wohl untergegangen :(

wäre nämlich z.b. ganz gut zu wissen wann man wieder karma verteilen kann usw. :)

se7en 06-09-2004 14:04

ja vielleicht ist das ja auch gewollt, dass man es nicht so genau weiss. Aber sehr interresant würde ich es finden :)

vielleicht kann man sowas ja konfigurieren oder nachträglich per Hack einbauen :D ;)

WalnutXP 06-09-2004 14:32

Die Lösung aller Probleme ist doch ganz einfach: System wieder abschalten, vBulletin hat viel zu viele überflüssige funktionen...... :bzzz:

Sven 06-09-2004 14:45

Zitat:

Zitat von Bachsau
Die Lösung aller Probleme ist doch ganz einfach: System wieder abschalten, vBulletin hat viel zu viele überflüssige funktionen...... :bzzz:

Sagte jemand mit negativem Karma.....

Überleg lieber warum du negatives Karma hast....

Rob 06-09-2004 15:05

Wurde der von mir angesprochene Vorschlag von Se7en und mir überhaupt wahrgenommen? :twink:

Sven 06-09-2004 15:10

Ja, aber das geniesst im Moment keine Priorität, sorry.
Das Karmasystem ist ja erstmal in der Erprobungsphase und Hacks für das Board sind immer so eine Sache - sie müssen nämlich nach jedem Update erneut installiert werden.

se7en 06-09-2004 15:20

Also nehem ich an, dass man es nicht konfigurieren kann, sprich nur über einen Hack realisierbar. Und dann ist klar, dass sowas niedrigste Priorität bestitzt... wenn überhaupt. Schade isses trotzdem ;)

WalnutXP 08-09-2004 11:24

Jupp, deswegen würde ich ganz einfach keine Updates mehr machen :freu:

Zumal der Countdown-Zähler dann auch neu reinmüsste.

@Sven: Besser negatives Karma kriegen, als mir meine Meinung von anderen aufzwängen lassen :ka:

Rob 08-09-2004 14:25

du verstehst das falsch bachsau, die leute geben dir [d.h. sie sollten] dir höchstens negatives karma geben weil du 1. mist schreibst [damit meine ich unsinn, und keine eigenen ansichten] oder 2. provozierend bzw sogar beleidigend wirst. :)

dass es jedoch leute gibt die den sinn des karmas immernoch nicht verstanden haben ist nicht nur dir bekannt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.