CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Koalitionsvertrag: Verbot von "Killerspielen" (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=65277)

saemikneu 13-11-2005 22:12

Koalitionsvertrag: Verbot von "Killerspielen"
 
Da surft man nichtsahnend bei gamigo.de vorbei und findet das.
Es geht um ein Verbot von "Killerspielen", welches unter dem Punkt "Aufwachsen ohne Gewalt" im Koalitionsvertrag von CDU/CSU mit der SPD steht. (ein Link dazu findet ihr bei Gamigo -> oben klicken)

Um was es sich bei den "Killerspielen" genau handelt, ist (noch) nicht bekannt.

Was meint ihr?

feuerreal 13-11-2005 22:22

Dazu müsste man wirklich wissen, was unsere Politiker als Killerspiele definieren.

Im Grunde genommen können sie eh verbieten was sie wollen. Wer ein Spiel haben will holt es sich auch, Wenn es über den legalen Weg durch Verbote net zu bekommen ist, dann halt per illegalem Weg. Das wirkt sich natürlich negativ auf die Computerspieleindustrie aus...

Greetz Grey

tommie 13-11-2005 22:23

Aufwachsen ohne Gewalt? Tjo dann dürfen die lieben Kinder auch keine Nachrichten gucken

bbman 13-11-2005 22:25

Bitte bitte bitte bringt das durch.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre österreichische Wirtschaft

:D

Germane45 13-11-2005 22:33

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Erst mal den Druck abwarten.
Wirtschaftliche Interessen wurden in die Überlegungen meisst mit einbezogen.

An jedem Spiel verdient der Staat schliesslich mit.
Es gibt halt "Alibispiele" die immer für Sperren herhalten müssen. ;)

Der_Mosch 13-11-2005 22:51

Trotzdem wäre ich doch mal auf die Definition von "Killerspiel" gespannt. Momentan ist es ja alles und nichts zugleich.

Ultron 13-11-2005 23:01

lol die von ganz oben lassen sich immer wieder neuen Käse einfallen
die solln sich lieber mal drum kümmern das wir eine gesicherte Rente bekommen denn das ist des Kiddies warer Alptraum :p

klaus52 14-11-2005 00:47

Zuerst sollte man den lieben Koalitionsvertrag genau lesen, auch die Herren von gamigo - aber dann wär die Meldung ja nur noch halb so reißerisch :rolleyes:

Zitat:

Die Neuregelungen im Jugendschutz werden schnellstmöglich – und deutlich vor
dem für März 2008 verabredeten Zeitpunkt – evaluiert, um notwendige
Konsequenzen rechtzeitig ziehen zu können. Wir wollen hierzu unverzüglich in einen
zielorientierten Dialog mit den Ländern eintreten. Folgende Eckpunkte sollen
vorrangig erörtert werden:
· Wirksamkeit des Konstrukts „Regulierte Selbstkontrolle“
· Altersgrenzen für die Freigabe von Filmen und Spielen/Alterskennzeichnung von
Computerspielen
· Verlässliche Kontroll- und Sicherheitsstandards für Videoverleihautomaten
· Verbot von „Killerspielen“
Erstmals, bis spätestens März 2008, wird darüber, wie über die Sache und andere Dinge, wie die Alterskennziechnung, die es bereits gibt, "erörtert"... was ja erstmal heißen sollte, das sie prüfen, ob sowas Sinn ergibt - zu welchem Ergebnis sie kommen werden steht da nicht ;)

Zum anderen denke ich: Es werden zur Zeit kaum Spiele zensiert - ich weiß in letzter Zeit von keinem (kann auch sein, dass ich einfach nicht auf dem Laufendem bin :shy: ) - und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie vorhaben Spiele zu verbieten, die Sie bisher nach belieben ausstellen und verkaufen lassen, obwohl sie die Möglichkeit haben sie zu zensieren... insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich gängige Spiele davon betroffen sein werden, falls es dazu kommt ;)
Davon abgesehen würde mich der verfassungsrechtliche Hintergrund in Bezug auf Zensur interessieren - ich kann mir nur schwer vorstellen, dass irgendein Gesetz für zumindestens halbwegs normale Spiele damit konform sein wird... ;)

saemikneu 14-11-2005 08:24

schön,klaus. Doch die Indizierungswelle der BPJM wurde auch nur erötert und dann für gut befunden.
Und es geht weiter: Quake 4 (eng) wurde indiziert, die deutsche ist arg zensiert (da ab 16).
Auch ich freu mich für unsere Onlineshops, die nach Deutschland liefern. :D (wie bbman das meinte)

RedBasti 14-11-2005 09:27

Ein absolutes Verbot dürfte schon alleine an der europäischen Kommission scheitern -> Wettbewerbsverzerrung.

Mitdaun 14-11-2005 09:38

Ich denke nicht das das unseren politikern stört, was in den Fall die EU sagt oder nicht.
Ich meine wenn die wirklich die spiele verbieten würden, dann würde ja nur noch gesaugt gebrannt etc. werden.
Und die Geschäfte die Hauptsächliche PC Spiele verkaufen könnten dicht machen.

Aber giga Games hat genau die gleiche schlagzeile gehabt nur das die das etwas richtiger geschrieben haben:D

Naja erstmal 2007 die mwt erhöhung abwarten und gucken ob man dann dafür überhauot noch geld für hat;)

Comet 14-11-2005 09:45

also doch auswandern nach CH oder A :D lol

killerspiele verbieten? gut gebt uns noch was was wir nicht dürfen und trotzdem machen, wenn es verboten ist ist es ja noch so cooler er zu machen :lol:

ich frag mich aber nur wie sie es nun machen mit dem neualten juschg

weil spiele ab 18 dürften eigentlich nimmer indiziert werden, alles darunter evt schon. weil die ab 18 ja eh "nur" an die 18er verkaufte werden dürfte ^^

Naos 14-11-2005 10:16

Meine Meinung ohne alle Posts jetzt gelesen zu haben: Gerade wenn Spiele indiziert oder verboten sind, sind die unter 18 Guys richtig heiss drauf. Der Schuss würde meiner Meinung nach nach hinten los gehen!

RedBasti 14-11-2005 10:22

Zitat:

Zitat von Mitdaun
Ich denke nicht das das unseren politikern stört, was in den Fall die EU sagt oder nicht.

Das glaube ich nicht. Die Reglungen der EU sind bindend und wenn ein Land ihnen zuwider handelt können Strafzahlungen verhängt werden. Der Binnenmarkt und die Feiheit des Warenverkehrs sind Grundpfeiler der EU und es kann nicht gerecht sein, dass das gleiche Produkt in anderen Ländern legal und in Deutschland illegal ist.

Aber warten wir erstmal ab. Nur weil es im Koalitionsvertrag steht muss es ja nicht zwangsläufig auch so kommen. ;)

Mitdaun 14-11-2005 12:30

Zitat:

Zitat von McComet
ich frag mich aber nur wie sie es nun machen mit dem neualten juschg

weil spiele ab 18 dürften eigentlich nimmer indiziert werden, alles darunter evt schon. weil die ab 18 ja eh "nur" an die 18er verkaufte werden dürfte ^^

Das gesetzt hat die SPD gebracht, die CDU wollte die schon immer verbieten.
Die können das gesetzt ändern, ganz einfach, dahingehent das die einfuhr von den Spielen gäntzlich verboten ist.
Wenn die EU nix dagegen hat;)

Und wenn die das wirklich so bringen wundert mich nur wo die die gefängnisse her nehmen:D
Die werden dann wegen überfüllung geschlossen:D
Und geldstrafen ziehen auch nicht mehr, spätestens 2008 hat kaum noch jemand ein cent über in der tasche;)

raptorsf 14-11-2005 12:46

ist doch wieder so ne Alibiübung von Politikern, die eigentlich keine Ahung haben wovon sie sprechen und was die möglichen Konsequenzen sind (selbes Thema wie die Reichensteuer).

Deutschland hat heute schon die (über)schärfsten Kontrolle was Video- und Computergames betrifft und damit der (Spiele)Wirtschaft und dem Standort Deutschland schadet.

Die sollen besser über Sachen entscheiden die sie verstehen - also praktisch nix :gf:

Comet 14-11-2005 13:22

Zitat:

Zitat von Mitdaun
Das gesetzt hat die SPD gebracht, die CDU wollte die schon immer verbieten.
Die können das gesetzt ändern, ganz einfach, dahingehent das die einfuhr von den Spielen gäntzlich verboten ist.
Wenn die EU nix dagegen hat;)

Und wenn die das wirklich so bringen wundert mich nur wo die die gefängnisse her nehmen:D
Die werden dann wegen überfüllung geschlossen:D
Und geldstrafen ziehen auch nicht mehr, spätestens 2008 hat kaum noch jemand ein cent über in der tasche;)

es wurde ja hier schon mal erwähnt, völliges einfuhr verbot kommt wohl nicht, da es die EU sicherlich nicht mag :D

überfüllte gefängnisse? na dann kekern sie eben die eigenen leute in den eigenen heimen ein und pfenden das ganze vermogen und den besitzt, zutrauen würd ich es unserem staat :D

Mitdaun 14-11-2005 13:29

Was für ein "vermögen":twink:???

Comet 14-11-2005 14:00

das was sich solangsam vom konto unters kopfkissen bewegt hat :D

bin mal gespannt was ich von meinen lehrlingshealt 06 alles raus bekomm -.-

GammaGandalf 14-11-2005 15:54

Hilfe! Ja Spinnen die? Was geht denn jetzt ab? Zuerst der Kack mit der neuen FSK usw. und jetzt sowas! Naja nu heissts erstmal abwarten was passiert. Ich finde die sollten sich mal um andere Dinge kümmern als um PCGames die sie verbieten könnten! Es gibt noch weitaus wichtigere Dinge die es zu tun gibt... aber da sieht man mal wieder was unsre Politik so leistet.

klaus52 15-11-2005 01:07

Zitat:

Zitat von McComet
weil spiele ab 18 dürften eigentlich nimmer indiziert werden, alles darunter evt schon. weil die ab 18 ja eh "nur" an die 18er verkaufte werden dürfte ^^

Kein Spiel das irgendeine Alterskennzeichnung erhält wird nach neuem JuschG indiziert. Ein Spiel ist automatisch dann indiziert, wenn es eben KEINE Alterskennzeichnung erhält ;)
(Der Unterschied zu einer 18er Bewertung ist hierbei dann, dass es nicht öffentlich ausgestellt oder beworben werden darf, und sich Erwachsene das Spiel daher nur auf Nachfrage beim Verkäufer besorgen können ;) )

Ansonsten: Wurden in letzter Zeit noch andere "normale" Spiele als Quake4(engl) indiziert?
Ich würde falls ein solches Gesetz überhaupt kommt, nicht damit rechnen, dass irgendwelche Spiele, die bisher nicht indiziert werden würden, verboten werden würden... und weiterhin schätze ich, dass nur die wirklichen extremen indizierten Spiele, wie Postal es wohl sein soll, mit einem Verbot rechnen könnten.... die werden ihr bisheriges, neues, Systme nicht komplett über den Haufne werden, sondenr höchstens kleine Änderungen dran vornehmen ;)

Naja, aber warten wirs ab ;)

Comet 15-11-2005 01:39

hm war wohl nimmer u2d in der sache ^^

naaj trotzdem selbst kleine änderungen können in diesem markt wie ein pulverfaß wirken, am ende komen die noch auf die idee das inet zu zensieren wie zb es in china getan/versucht wird :rolleyes: obwohl ich das aber eher für unwahrscheinlich halte?

Mitdaun 15-11-2005 10:37

Klaus das ist wegen der USK der CDU würde ich zutrauen das die alle Shooter verbieten wollen.
Damit müssen wir im mom rechnen weil die da keine abstufung machen wollen, können, müssen?

Comet 15-11-2005 17:15

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/29592/

saemikneu 18-11-2005 20:47

es geht weiter:

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/29664/

Simsenetti 19-11-2005 18:45

http://www.gruene-jugend.de/show/93763.html

Comet 19-11-2005 19:28

der beitrag gefällt mir ^^
Sogar das eine Szene aus dod_caen gezeigt wird ^^

MineVeBen 19-11-2005 19:50

solange die yuri nicht verbieten ist mir das egal:p:D

Saroc 21-11-2005 14:15

Besser als der Herr von der Grünen Jugend Bayern könnt' ich's auch nicht formulieren ;)

saemikneu 21-11-2005 14:25

Derzeit wird im GSPB ein super Brief geschrieben. (er ist allerdings lang)

Bei Interesse hier klicken. :)

Der_Mosch 03-12-2005 13:34

So, ich habe auf meine Frage eine Antwort erhalten. Für die Interessierten hier der genaue Wortlaut:

Zitat:

Im Rahmen der Überprüfung der Jugendschutzgesetze soll das Verbot von so genannten „Killerspielen“ diskutiert werden. Dieses Verbot soll sich auf die realen Spiele wie Gotcha, Paintball und Laserdrome beziehen, da bei diesen Spielen die Tötung oder Verletzung an Mitspielern unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen nachgebildeten Gegenständen realistisch simuliert wird.
Durch die simulierte Ausübung von Gewalt als Freizeitgestaltung wird Gewalt stark verharmlost. Derartige Spiele sind geeignet, die Hemmschwelle zur Gewaltanwendung abzubauen und die zu beobachtende Entwicklung eines Abstumpfens gegenüber Tötungshandlungen weiter zu fördern.

Daneben gehören auch die „virtuellen Killerspiele“ auf den Prüfstand. Hier geht es nicht um ein generelles Verbot, sondern um die Prüfung, inwieweit die Altersgrenzen sowie die Aufsicht/freiwillige Selbstkontrolle einen wirksamen Kinder- und Jugendschutz gewährleisten.
Aus der Medienwirkungsforschung (z.B. Prof. Lukesch) ist bekannt, dass gewalthaltige Computerspiele eine gewaltstimulierende Wirkung haben können. Auch diese tragen zu einer Verfestigung der Gewaltkultur in unserer Gesellschaft bei.

Neben dem Staat sind hier jedoch auch die Eltern gefragt. Wir wollen die Erziehungskompetenz von Eltern stärken. Gerade in Familien mit sozialen Prob-lemen ist eine Förderung der Kinder von Anfang an notwendig. Dazu müssen Hilfen für sozial benachteiligte und betroffene Familien früher, verlässlicher und vernetzter in der Lebenswelt bzw. dem Stadtteil verankert werden. Jugendhilfe und gesundheitliche Vorsorge sowie zivilgesellschaftliches Engagement sollen zu einer neuen Qualität der Frühförderung in Familien verzahnt werden.

Unser Ziel ist insbesondere, die Ausbildungs- und Beschäftigungschancen von Jugendlichen deutlich zu verbessern und die Jugendarbeitslosigkeit nachhaltig zu senken. Wir wollen, dass in Zukunft kein Jugendlicher länger als drei Monate arbeitslos ist. Dazu sind im Koalitionsvertrag konkrete Maßnahmen vorgesehen.
Gerade junge Menschen, die aufgrund individueller sozialer Problemlagen den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt nicht schaffen, werden wir besonders fördern.
Naja. Scheinen mir ehrlich gesagt nur dahingeworfene, schwammige Aussagen zu sein.

bbman 03-12-2005 22:29

Irgendwie in der Art: Verstanden haben sie's nicht, worums geht, aber getan muss was werden...

klaus52 04-12-2005 01:32

Zitat:

Zitat von Der_Mosch
So, ich habe auf meine Frage eine Antwort erhalten. Für die Interessierten hier der genaue Wortlaut:

[...]

Naja. Scheinen mir ehrlich gesagt nur dahingeworfene, schwammige Aussagen zu sein.

Von wem kam denn die Antwort?

Der_Mosch 07-12-2005 00:54

Oh ja, Entschuldigung - vergessen. Die Antwort kam von Marion Edler vom Büro der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

BigMama 10-12-2005 16:05

HAHA! Das sehr lustig.

Der Professor von meinem Infolehrer hat eine erfolgreiche Studie beendet, in der bewiesen wurde, dass die Kinder nicht durch solche Spiele, sondern durch die Erziehung zu ,,Killern" werden.

Das Kinder von solchen Spielen Amok laufen (es gibt immer wieder so Idioten...bzw. Ausnahmen), ist absoluter Schwachsinn.

Dieser Prof. wird jedoch stark kritisiert...die Politiker würden die Spiele niemals von ein solcher Person bewerten lassen...

Mal ganz ehrlich...welcher Politiker wird noch gewählt, wenn er den Eltern sagt, dass sie durch ihre schlechte Erziehung an solchen Dingen (wie Aggresivität) schuld sind? Die Politiker geben das wieder, was die Eltern hören wollen...

Ich frage meinen Lehrer demnächst mal nach dem Link.

saemikneu 10-12-2005 19:57

News: Familienministerin: im Zweifelsfalle verbieten

Comet 10-12-2005 20:03

können sies nicht wie frankreich machen -.-

da besuchen die Staatsoberhäupter mal ne Firma und geben den Spieleentwicklern auch noch Geld, warum können wir das nicht haben? Weil usnere Politiker einfach zu dumm sind :rolleyes:

Swizzy 10-12-2005 20:09

Naja Illegal im Laden, dann eben importieren oder es werden sich alle die Spiele runterladen, und das wird die jüngeren noch mehr anziehen, der Reiz des Illegalen lässt grüssen... ;)

Comet 10-12-2005 20:31

jo und nur weil unsere politiker zu dumm sind deutschland als entiwcklungsstandort und als großen absatzmarkt für spiele zu erkennen, was da geld durch die lappen geht, das würde so manches projekt des staates stützen...

klaus52 11-12-2005 13:06

Zitat:

Zitat von McComet
können sies nicht wie frankreich machen -.-

da besuchen die Staatsoberhäupter mal ne Firma und geben den Spieleentwicklern auch noch Geld, warum können wir das nicht haben? Weil usnere Politiker einfach zu dumm sind :rolleyes:

... und kommen auf die glorreiche Idee das Urheberrecht so zu verschärfen, dass quasi das Internet gleich mitverboten wird... (http://www.heise.de/newsticker/meldung/67057) nee auch woanders ist nicht alles Gold, das glänzt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.