CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   heisst es der, die, oder das kirov??? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=61523)

N8FALTER 27-02-2005 17:21

heisst es der, die, oder das kirov???
 
wir konnten uns gestern nicht einigen, somit beschliesse ich, dass ich euch, werte cnc-foren-gemeinde dazu mal befrage :D

bitte die jeweilige begründung dazu posten ;)

Schumi 27-02-2005 17:26

der kirov würd ich sagen

Stoned Warrior 27-02-2005 17:26

Bei uns in Franken gibt es für solche Fälle "des" (ausgesprochen wie "Der Hund des Jungen). Des Kirov, des Nutella, des Ding, usw. ;)

m1a22 27-02-2005 17:27

Auch wenn vb sich jetzt auf den Kopf stellt, es heißt das Kirov. Es ist ein Luftschiff, und dass ist sächlich, also das :D

feuerreal 27-02-2005 17:35

Ich wär auch für das Kirov.

Greetz Grey

EEBKiller 27-02-2005 17:39

Zitat:

Zitat von Stoned Warrior
Bei uns in Franken gibt es für solche Fälle "des" (ausgesprochen wie "Der Hund des Jungen). Des Kirov, des Nutella, des Ding, usw. ;)

:rofl: Da hast du aber recht, des stimmt :D

Ich vote für "die" - Hört sich am vernünftigsten an ;)

Ben5665 27-02-2005 17:44

also meiner meinung nach das Kirov,

die würde nur vorkommen wenn es um die Kirov-klasse ginge, und der Kirov hört sich irgendwie an als ob was fehlen würde.

DaRkCh4MP 27-02-2005 17:59

der kirov :)

francebunkerer 27-02-2005 18:00

Der Zeppelin folglich, die Kirov









Wasn sinnvoller Thread

N8FALTER 27-02-2005 18:13

hey,der thread IST sinnvoll, das thema hat uns gestern mindestens ne halbe stunde beschäftigt!!! :D


das luftschiff
der zeppelin

aber die kirov, klingt immernoch am besten für mein ohr ;)

TMOA 27-02-2005 18:19

Kirov ist lediglich die Kurzform für Kirov-Luftschiff (wer es nicht glaubt Handbuch S. 38), also muss es das Kirov heißen.
Allerdings hätte ich intuitiv der Kirov gesagt.

Hitman 27-02-2005 18:19

Da der gute Sergei Kirov ein Mann war, natürlich "der" :D

Ich meine, "Hey, Da kommt die Kirov an!" ist ja fast schon eine Beleidigung ;)

tommie 27-02-2005 18:21

Zitat:

Zitat von m1a22
Auch wenn vb sich jetzt auf den Kopf stellt, es heißt das Kirov. Es ist ein Luftschiff, und dass ist sächlich, also das :D

Falsch.
Ich mein hast schon recht mit dem Luftschiff, aber wie schon nachher erwähnt gibts auch den Ausdruck Zeppelin. Des weiteren ist kirov ein Eigenname, also hat das nicht was mit dem Artikel der Allgemeinbezeichnung zu tun.

Ich würde sagen die Kirov, obwohl ich auch das annehmen würde :D

Ich bin mir aber fast sicher das es in einer zwischensequenz von AR2 genannt wurde...

Shady 27-02-2005 18:23

Antwort : die Kirovs


Begründung : Wer so bescheuert ist nur einen Kirov zu bauen wird wohl selten was erreichen ;)

Deisler 27-02-2005 18:27

DAS Kirov, weil es Kirov-Luftschiff heisst. ;)

m1a22 27-02-2005 18:32

Zitat:

Zitat von tommie
Falsch.
Ich mein hast schon recht mit dem Luftschiff, aber wie schon nachher erwähnt gibts auch den Ausdruck Zeppelin.

Klar, gibt es den Begriff Zeppelin, aber das Ding heißt nicht Kirov-Zeppelin, sondern Kirov-Luftschiff. Ausserdem ist Zeppelin mehr ein umgangssprachlicher Ausdrück für Luftschiffe, im Gedenken an Graf Zeppelin.
Wenn wir jeetzt mit Eigennamen argumentieren, dann kannst du genauso gut auch sagen: die Apokalypse-Panzer, weil Apokalypse weiblich ist. Man sagt aber derApokalypse.Panzer, weil das Wort Panzer männlich ist.
Ergo, heißt es, das Kirov.

KnallfroschXXL 27-02-2005 18:36

das kirov, weil es ist ja eigentlich

das kirov-kuftschiff heist...

maxl 27-02-2005 18:37

Ich hab mal für der Kirov gestimmt, weil für mich alles andere unmöglich klingt. ;)

fadmax 27-02-2005 18:42

Der Kirov, weil 'das Kirov' sich einfach bescheuert anhört. :D

ausserdem:
Zitat:

Klar, gibt es den Begriff Zeppelin, aber das Ding heißt nicht Kirov-Zeppelin, sondern Kirov-Luftschiff. Ausserdem ist Zeppelin mehr ein umgangssprachlicher Ausdrück für Luftschiffe, im Gedenken an Graf Zeppelin.
Wenn wir jeetzt mit Eigennamen argumentieren, dann kannst du genauso gut auch sagen: die Apokalypse-Panzer, weil Apokalypse weiblich ist. Man sagt aber derApokalypse.Panzer, weil das Wort Panzer männlich ist.
Ergo, heißt es, das Kirov.
Damit gibst Du Dir selbst die Antwort auf Deine falsche Aussage. Kirov war zumindest in RA2 auch ein Typ wie der Graf Zeppelin (wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Also DER KIROV!

saemikneu 27-02-2005 18:51

das oder die

das Kirov-Luftschiff

oder: die Kirov-Luftschiffklasse...

aber das ist wohl nur für Emanzen (wie mich :D ) wichtig :D

der Kirov.. wieso das denn?

ps: im schweizerdeutschen (Luzern) wäre es das Kirov (s'Kirov chond..)

Tharkun05 27-02-2005 18:53

Jup, habe auch gerade für der Kirov gestimmt. Die und das klingt einfach blöde.

m1a22 27-02-2005 18:55

Zitat:

Zitat von fadmax
Damit gibst Du Dir selbst die Antwort auf Deine falsche Aussage. Kirov war zumindest in RA2 auch ein Typ wie der Graf Zeppelin (wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Also DER KIROV!

Ja und? was hat das damit zu tun, dass Kirov (welche Position hatte der eigentlich nochmal inne, den Kerl gabs ja wirklich) eine Person ist. Wir reden hier davon, dass Kirov nur eine abgekürtzte Form des vollständigen Namens Kirov-Luftschiff ist.Ausserdem hab ich bereits an einem beispiel (nämlich anhand des Apokalypse-Panzers) deutlich gemacht, warum es das Kirov heißen muß.
Noch ein Beispiel gefällig? Ok, es heißt die Nimitz, obwohl Nimitz ein männlicher Admiral war. Dennoch sind sowohl der Flugzeugträger, als auch die dazugehörige Klasse weiblich.

Tharkun05 27-02-2005 18:57

Ja, das ist doch egal.

Dennoch hat eine Frau die Atomspaltung erfunden, die Atomspaltung. :D

redspawn 27-02-2005 19:07

Das Kirov hmm stimmt kommt ja von Das Kirov-Luftschiff. :D

Junker 27-02-2005 19:23

Zitat:

Zitat von m1a22
Ja und? was hat das damit zu tun, dass Kirov (welche Position hatte der eigentlich nochmal inne, den Kerl gabs ja wirklich) eine Person ist. Wir reden hier davon, dass Kirov nur eine abgekürtzte Form des vollständigen Namens Kirov-Luftschiff ist.Ausserdem hab ich bereits an einem beispiel (nämlich anhand des Apokalypse-Panzers) deutlich gemacht, warum es das Kirov heißen muß.
Noch ein Beispiel gefällig? Ok, es heißt die Nimitz, obwohl Nimitz ein männlicher Admiral war. Dennoch sind sowohl der Flugzeugträger, als auch die dazugehörige Klasse weiblich.

Es gab da ja "der Zeppelin", "das Zeppelin" und "die Zeppelin". "Der" war der Herr, "Das" war das Luftschiff und "Die" war der Flugzeugträger.

Kirov war ein Forscher in der UDSSR. Miltärische Forschung. Hat Flugzeuge im 2. WK entwickelt.

Junker

Enigma 27-02-2005 19:26

Kirov ist wie Zeppelin ein Eigenname, also DER Kirov

Haze 27-02-2005 19:29

das kirov(-luftschiff)

Malte 27-02-2005 19:32

würde mich vom gefühl her auch anschließen, das kirov

tommie 27-02-2005 19:32

Zitat:

Zitat von m1a22
Noch ein Beispiel gefällig? Ok, es heißt die Nimitz, obwohl Nimitz ein männlicher Admiral war. Dennoch sind sowohl der Flugzeugträger, als auch die dazugehörige Klasse weiblich.

ah eben, weiblich trotz der Flugzeugträger... also könnte es auch die Kriov sein :D

Der Apokalypsepanzer war ein schlechtes beispiel meiner meinung nach, weil kaum jemand der Apokalypse sagt. Sagt man vollständig, jedoch bei der Kirov als auch bei der Nimitz wird abgekürtzt.

Wie man übrigens finden kann das die und das Kirov nicht gut gegenüber der Kirov klingt, kann ich überhaupt ned verstehen, für mich is der Kirov eher 2.(?) Fall (hm man solte deutsch theoretische Grammatik können :D)

mose 27-02-2005 20:02

DAS

Naja das Luftschiff ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.