CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   WTF!? CPU-Sockel Problem... (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=45479)

333 Revesis 14-04-2004 21:58

WTF!? CPU-Sockel Problem...
 
Hallo,

wie warscheinlich jetzt schon eh das ganze Forum weis, hab ich nen Athlon 64 3200+ auf dem Gigabyte K8VT800 Mainboard.

Nun das Problem:

Ich saß gerade ganz gemütlich vor dem Rechner und hab ne runde Jk gezockt. Dann kam auf einmal ein Scheppern und es kamen nur noch Bildfehler. Nach ca. 1 Sekunde hat der PC dann neugestartet und ich hab ihn darauf sofort ausgemacht, alles abgeschraubt und meinen Rechner auf den Tisch gestellt. Als ich dann reingeguckt hatte bin ich erschrocken :twink:
Das Scheppern kam vom CPU Kühler der einfach abgefallen ist und auf meine GraKa draufgeflogen ist. Ich habe gleich nach der GraKa geguckt, sie hat aber soweit keine Macke.
Ich weis nicht wie so was passieren kann? :confuse1: Ich hab dann jedenfalls erstmal alles abkühlen lassen (5 Minuten) und habe dann versucht den Kühler wieder drauf zu setzen. Mir ist dann aber gleich aufgefallen dass zwei...hmmm....wie nenn ich die jetzt... Plastikteile von dem Rentention-Modul abgebrochen sind. Sie lagen lose im Gehäuse rum, deshalb konnte ich den Kühler auch nicht draufsetzen (hab es auch nicht versucht).
Der Kühler war ziemlich warm, ich weis aber net wie warm die normal sind.

Was soll ich nun machen? Ich habe das Zeugs bei einem bei ebay gekauft (dipl. Ingeneur), er hatte auch noch keine negative Bewertung. Wie ist das jetzt? Kann ich irgendwo ein Rentention-Module nachbestellen? Oder muss ich dem das ganze Teil schicken...?

Mfg

PlayFair 14-04-2004 22:18

In der Theorie hast du natürlich Gewährleistung durch den Händler ....

Dazu ist es sehr schwer einen Retention Frame für den A64 einzeln zu erwerben.
Eine Chance ist es diesen direkt von AMD zu bekommen, das sogar dann kostenfrei. Während bei Sockel 940 Systemen der Retention Frame eine Angelegenheit des MB Herstellers ist. Ist dieses offiziell beim Sockel 754 die Angelegenheit des Kühlerherstellers. Nun kann es passieren, das bei Sockel 754 Systemen weder beim Kühler noch beim MB ein Retention Frame dabei liegt. In solch einen Fall sendet AMD diesen kostenfrei.

Viele Kühler für den A64 scheren sich deshalb aber auch gar nicht um den Retention Frame und liefern gleich eigenes Befestigungsmaterial mit.
Der Arctic Silencer 64 (ist Mist) und der guten Zalman 7000 Kühler z.B. ( http://www.zalman.co.kr/english/prod...ps7000a-cu.htm )

Der Retention Frame des A64 ist für max. 300g Kühler ausgelegt.

Welchen Kühler hast du denn benutzt? Bei überschweren Kühlern steht z.B. in der Anleitung, dass diese vor dem Rechner Transport abzunehmen sind. (Ist z.B. auch beim Zalman 7000 so. Welch eine Idiotie, denn dazu ist bei diesen Kühler das Mainboard zu entfernen!! Trotzdem ist der Zalman Kühler klasse. Ist auch deutlich fester befestigt.)

Wenn es bei dir ein boxed Prozessor mit Kühler war, dann tauscht dir AMD das Retention Modul.

Wenn Dir der Kühler, MB und CPU vom gleichen Händler verkauft wurde, muss der dir das Modul tauschen, sofern du den Rechner sachgerecht benutzt hast. (Achtung Transport des Rechners beachten. Steht in der Anleitung zum Kühler. Erst lesen dann gezielt reklamieren!)

Sobald es grössere Probleme gibt, wird es einfacher sein erst mal aufs Retention Modul zu verzichten und einen neuen Kühler zu kaufen. Den Zalman 7000 gibt es schon für unter 20,-€. Das neue Frame lässt sich dann immer noch erstreiten. Mit wem auch immer.

Piccolo 14-04-2004 23:02

so ein scheiss >.< naja viel glück hoff mal du findest noch son teil

PlayFair 14-04-2004 23:07

Ein abgerissener Kühler ist nicht selten. Alle wollen leisere, kühlere Systeme, welche man dazu noch besser übertakten kann. Das geht nun mal mit mehr Masse besser. Kupfer ist dazu nochmal um einiges schwerer als ALU.
Es werden Kühler in den Markt geworfen, welche nicht mehr den Spezifikationen entsprechen. So was steht dann im Kleingedruckten der Kühler Verpackungen/Anleitungen. Die Hersteller wollen sich schliesslich absichern.

Es wird Zeit für BTX.

333 Revesis 14-04-2004 23:14

Also, erstmal danke für diesen Beitrag =)

Ich hab den Kühler gerade gewogen und komme auf 380 g. Was meinst du nun soll ich genau tun? Ich hab das nicht ganz verstanden, soll ich nun einen neuen Kühler kaufen? Das würde mir ja nix bringen, geht ja nicht auf das Modul :twink:

Ich werd morgen mal ein Foto machen wie das abgebrochen ist, vielleicht lässt sich da was draus erkennen ;)

Das lustige ist ja das ich den Rechner erst einmal mit dem A64 transportiert habe und das war nach dem einbau :rolleyes:
Ich hab auch nie drinnen irgendwas rumgeschraubt oder so. Noch ne Frage: Es kamen ja sofort Bildfehler und er ist neugestartet, kann es da womöglich sogar sein dass die CPU was abbekommen hat? Ich hoffe doch nicht... :angst:

PlayFair 14-04-2004 23:32

Na erstmal beim Händler reklamieren. Leider kann sowas recht schwierig werden, da sich einige Händler bockig stellen und dazu gute Chancen haben, da der Streitwert in der Regel so gering ist, dass sich ein Rechtsanwalt nicht so recht kümmern mag.

Eine bessere Chance sehe ich, dass du direkt dich an AMD wendest. Das hat aber nur richtig gute Aussicht auf Erfolg, wenn du einen AMD Kühler aus dem Boxed CPU Paket verwendet hast. (Welcher Kühlerfabrikat war es denn?)

Kaufen eines Retention Moduls fällt auch flach. Ich kenne überhaupt keinen Anbieter der diese Dinger einzeln vertreibt.

Allerdings gibt viele A64 Kühler die keinen Retention Frame brauchen! Diese werden direkt mit der(einer) Rückplatte verschraubt. Das hält i.d.R. auch besser, als das verklammern am Retention Frame. Ein Retention Frame muss bei diesen Kühler sowieso vorher vom MB entfernt werden.

Dass sich der Recher ausgeschaltet hat. Kann zum einen an einer zu hohen CPU Temp gelegen haben. Oder es ist zu einen Kurzschluss auf dem Board gekommen, dann hat das Netzteil zu gemacht. Wenn er jetzt wieder läuft... (Kühler montieren und festhalten, bzw. Rechner hinlegen und einschalten.)


Wenn der Rechner wirklich was abbekommen hat. Dann kann sich auch wirklich ein Rechtsstreit mit Händler/Hersteller lohnen. Der haftet nämlich auch für Schäden, welche durch sein Produkt verursacht werden.



---

Aber erstmal ist wichtig welchen Kühler du verwendet hast!

EEBKiller 14-04-2004 23:33

Kann durchaus sein. Du kannst es etz ja schlecht nachprüfen.

Im günstigsten Fall is das nur entstanden, weil der Kühler auf die Graka gefallen is und durch die Vibration ein paar Pins keinen Kontakt mehr hatten. Kann schon sein, dass er sofort abschmiert. ( Ein Board + CPU + Ram bringst du ja ohne VGA auch ned zum laufen, mal davon abgesehen, dass du nicht siehst, was er macht)

333 Revesis 14-04-2004 23:37

Das war es ;)

Ich werd den pc erst morgen einschalten, will net Eltern wecken :D

Wenn der was abbekommen hat gibts tote :mad1: Er hat sich ja nicht ausgeschaltet sondern er hat neugestartet. Davor gab es enorme Bildfehler...

edit: Ach ja, das mit dem Kühler ist eine gute Idee. Müsste ich dann nur die vordere Platte (Rentention-Frame) abschrauben und dann den Kühler mit der Rückplatte verschrauben?
@eeb: Hat mein Vater auch schon gesagt. Er meint dass vielleicht die Teile locker waren und durch die ständige Vibration sich dann gelöst haben :S
Ich kanns mir eigentlich nur so vorstellen, so viel kann man beim Einbau net falsch machen...

PlayFair 14-04-2004 23:47

Es ist also kein AMD Kühler. Damit musst du dich für deine Ansprüche direkt erstmal an den Händler wenden.


---
Ist CPU/Kühler auf dem Board montiert geliefert worden? Oder einzeln original verpackt?


Waren die original Verpackungen und Anleitungen dabei?

Gab es gesonderte Hinweise zur Bedienung?


- Edit
ja. Der Retention Frame kommt ab und der Kühler wird direkt mit der Rückplatte verschraubt.
http://www.zalman.co.kr/images/0311/...cket_type2.gif

Gonzo 14-04-2004 23:47

Glaub nicht das die CPU was abbekommen hat, Die Athlon 64 haben doch jetzt auch einen Überhitzungsschutz
Viel Glück

333 Revesis 14-04-2004 23:49

Nein, war nichts montiert.

Die CPU war (gut verpackt) in einer kleinen Dose, der Kühler auch in einer No-Name Verpackung.

Das Mainboard war als einzigster vollständig verpackt, mit Anleitung und allem drum und dran.

So langsam krieg ich ein ungutes Gefühl... :S

PlayFair 14-04-2004 23:57

Probiere es erst mal aus bevor du in Panik gerätst.

Suche vorher noch mal die Grafikkarte nach Schäden ab. Ausserdem vergewissere dich ob diese richtig im Slot steckt.

333 Revesis 15-04-2004 00:07

Mach ich heute früh :D

Naja, der Verkäufer scheint echt ok zu sein:
Zitat:

Hallo,

das habe ich auch noch nicht gehört? Ist die Halterung zerbrochen?
Ich werde mich morgen mal schlau machen, wo ich so etwas am günstigsten
herbekomme (ohne das sie den PC komplett zerlegen müssen).
Mal sehn ob er was findet

333 Revesis 15-04-2004 12:46

Hab mich mal auf der Zalman Homepage erkundigt: Der Kühler wiegt ja enorm viel! 780g stand da. Also ich weis nicht... Das ist doch extrem viel, mein momentaner hat 380g.

Ich hab ehrlich gesagt kein Bock den Kühler wegen jedem 5 Meter Transport anszubauen -.-

PlayFair 15-04-2004 13:23

Dann wäre vielleicht dieser was für dich. Wird auch mit einer Rückplatte verschraubt.

http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/silencer64tc/

Läuft Dein Rechner den nun überhaupt?

333 Revesis 16-04-2004 00:07

Naja, der Kühler ist auch ziemlich schwer...

Ich habs nicht probiert, war heute den ganzen Tag unterwegs. Werds mal morgen früh machen, kann dann auch Bilder reinstellen. Da hab ich jetzt keine Lust mehr ;)

Müller 16-04-2004 09:55

Mach am besten mal ein paar Fotos dann kann dir der Typ von Ebay eher helfen ;)

Ich wüste auch gerne was genau da passiert ist, hast du bei dir etwa mehr Erdanziehung ^^

333 Revesis 16-04-2004 10:33

Eigentlich kann man doch beim Einbau nichts falsch machen, oder? Ich meine jetzt zum Beispiel zu stark anziehen oder so.
Also, ich habs nun mal so gemacht wie du gesagt hast, Play Fair. Der PC hat (glücklicherweise) ganz normal gebootet. Das beruhigt mich :twink:

Werd gleich ein paar Bilder reinstellen, ich hoffe man erkennt was :S

PlayFair 16-04-2004 10:54

Glück gehabt.Freut mich. Mach mal.

333 Revesis 16-04-2004 11:05

Naja, man siehts nicht wirklich gut..

Abgebrochen

Ganz

Ich bin mir bei den beiden Bildern ehrlich gesagt selber nicht sicher wo es jetzt kaputt ist und wo nicht :bang: Hab halt beide Seiten fotografiert.

Noch mal von oben

Kühler

Nochmal Kühler

Müller 16-04-2004 13:16

Was sind den das für Bilder? ^^


so mächtig ist das teil ned

333 Revesis 16-04-2004 15:36

Handy Bilder :S ^^

Naja, ich find ihn schon ziemlich groß :twink:

333 Revesis 18-04-2004 12:19

Also ich hock nun an meinem PC ohne aufgeschraubten Kühler 0o

Die Temperatur liegt atm bei 58°C. Ist das zu viel für nen A64? Bitte um schnelle Antwort ;)

CAT_forever 18-04-2004 12:24

Also soweit ich weiss ich 58° kein Problem. Ausserdem schaltet sich der Athlon 64 aus sobald er zu heiss wird und bei Tomshardware war das erst ab einigen sekunden ganz ohne Kühler und 3DMark lief. ;)

PlayFair 18-04-2004 12:30

Welchen Kühler hast du denn nun auf der CPU?

Wie hast du denn den Temperatur gemässen?

58°C sind ziemlich hoch, aber noch gut im erlaubten.

333 Revesis 18-04-2004 12:39

Gemessen wird sie im Bios ^^

Hab den Kühler drauf der auch vorher drauf war.

PlayFair 18-04-2004 12:43

Der Anpressdruck scheint niedriger als vorher. Deshalb ist der Temperaturübergang schlechter und der Kühler ist nicht mehr so effektiv.
Liegt der Rechner noch oder hast Du den CPU Kühler wieder richtig montiert bekommen?

333 Revesis 18-04-2004 12:54

Noe, der Rechner liegt.

333 Revesis 21-04-2004 15:40

Hab nun den Silencer 64 bekommen o0

Als die Lieferung war enorm schnell, allerdings hab ich keinen Plan wie ich das Ding einbauen soll xD

Müller 21-04-2004 17:43

Was hat den dein Händler dazu gesagt?

Du hast schon Wärmeleitpaste druf getan?

War bei dem neuem Kühler keine Anleitung dabei ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.