CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Hat jemand Ahnung von Steuern??? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=69351)

mrfloppi2 27-10-2006 16:24

Hat jemand Ahnung von Steuern???
 
Moin!
Ich habe ein Problem/ eine Frage hinsichtlich meines Wirtschaftspraktikums!
Mein Praktikumsplatz war beim Hagebaumarkt hier in Neumünster und mein Thema ist die Standort-/Marktanalyse. Der Geschäftsleiter erklärte mir,dass der Hagebaumarkt aus besonderen Gründen,welche ihm nicht näher bekannt seien, keine Gewerbesteuer zahlen müsse,dass dies aber mit dem Standort zusammenhängen könne.

Meine Frage: Kann es sein, dass ein Unternehmen aufgrund seines Standortes weniger Steuern bzw. keine Gewerbesteuer bezahlen muss?
Zur Info: Der Hagebaumarkt liegt extrem am Rand im südlichen Stadtgebiet!

Wüsste nicht,wo ich sonst nachfragen könnte?!Würd mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg Floppi

EEBKiller 27-10-2006 17:11

Hm, ich hab zwar auch nicht viel Ahnung, aber dies könnte mit dem "Hebesatz"
zusammenhängen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hebesatz_(Steuerrecht)

AMD-Powered 28-10-2006 02:09

Vorab: Bin kein Steuerfachmann!

Kann einige Ursachen haben das der Markt keine Gewerbesteuer zahlt:

z.B. Landessubvenstionen
aber wenn er schon sagt das es ihm nicht wieter bekannte Gründe sind, hängt da einiges mehr hinten dran. ;)

Ich glaube eher das es sich um einen durchlaufenden Posten handelt; sprich: es wird direkt verrechnet aber dann wiederum hängt auch das zuständige Finanzamt mit drin. Dies kann z.B. der Fall sein wenn in einem Arbeitsplatzarmen Gebiet ein Arbeitgeber kommt und man sich darauf einigt, vorwiegend ortsnahe Personen zu beschäftigen.

Ich würde sagen lassen wir das besser mal, denn ohne weitere Fakten kann dabei so ziemlich alles rauskommen und wenn schon der Filialleiter nicht davon weiß, dann hängt es mit der Baumarktzentrale zusammen und dann sind wir in noch ganz anderen Kreisen. :D

Simsenetti 31-10-2006 11:41

Eine Kommune muss keien Gewerbesteuer erhöhen und kann Unternehmen davon befreien.

gersultan 31-10-2006 13:23

Zitat:

Zitat von Simsenetti
Eine Kommune muss keien Gewerbesteuer erhöhen und kann Unternehmen davon befreien.

die Rechtsvorschrift dafür würde ich gerne sehen :)

Wenn ein Unternehmen keine Gewerbesteuer zahlt, dann liegt das in der Regel daran, dass sie steuerlich betrachtet keinen Gewinn gemacht hat.

Naos 31-10-2006 13:33

bzw. nicht so viel Gewinn das sie Steuern zahlen muss. So war das noch bei meiner Selbstständigkeit.

Psycho Joker 31-10-2006 15:52

Ich finde, ein C&C-Forum ist ein denkbar ungeeigneter Ort, um Hilfe in Steuerfragen zu suchen.

Naos 31-10-2006 16:03

Ich habe hier auch schon für die verschiedensten Geschichten Rat gesucht und gefunden. Man ist oft überascht wiviele fähige Leute hier doch oft unterwegs sind :D ;)

chevyblaz 31-10-2006 16:16

Aber es ist manchmal auch sehr schwer zu eruieren wer wirklich was weiss und wer
nur seine Vermutung verkündet.

Da ich einen Treuhand habe der mir die Steuern macht, kenne ich mich da auch
nicht aus, aber hätte ich so eine Frage würde ich ganz einfach aufs örtliche
Steueramt fragen gehen.

Naos 31-10-2006 16:17

Zitat:

Zitat von chevyblaz
aber hätte ich so eine Frage würde ich ganz einfach aufs örtliche
Steueramt fragen gehen.

...und das ist doch auch schon ein tipp ;)


zu spezifische fragen würde ich auch nicht in einem forum erfragen. dennoch bin ich schon in den verscheidensten angelegenheiten hier weiter gekommen.

Junker 31-10-2006 17:48

Jede Gemeinde kann selbstständig Gewerbesteuern bestimmen. So kann sie zum Beispiel Neuansiedlungen in ein Gewerbegebiet für einige Jahre komplett von der Gewerbesteuer befreien oder den Satz geringer laufen lassen als er sonst wäre.
- Damit werden Betriebe in die eigene Gemeinde gelockt und zahlen nach den Jahren feste Gewerbesteuern.
- Bereits in der Gemeinde ansässige Betriebe werden so ermutigt in ein Gewerbegebiet außerhalb des Ortes umzuziehen um so die Wohnqualität des Ortes zu erhöhen/neue Baugebiete erschließen zu können.

Nachteil ist wenn sich reiche Gemeinden erlauben können die Gewerbesteuer im vergleich zu den Nachbargemeinden zu senken oder eben arme die Gewerbesteuer höher legen müssen um eben über die Runden zu kommen.

Alles nicht geprüft muss ich sagen. :p Mein das aber irgendwann mal so gelernt zu haben.

mrfloppi2 31-10-2006 19:20

Danke erstmal, dass hier so viele gepostet haben!!!! http://smilies.cncforen.de/smilies/B.K.Thx.gif
Zitat:

aber hätte ich so eine Frage würde ich ganz einfach aufs örtliche
Steueramt fragen gehen.
Hm ja kp das werde ich wohl tun müssen. War / Bin ziemlich hilflos was Steuern angeht, da ich damit noch nie konfrontiert wurde.
Es kann dann auch sein,dass keine Gewerbesteuer gezahlt werden muss, weil der Hagebaumarkt jährlich nur 2,5 % erwirtschaftet, aber sicher kann ich mir auch nicht sein.
Zitat:

Ich finde, ein C&C-Forum ist ein denkbar ungeeigneter Ort, um Hilfe in Steuerfragen zu suchen.
Oh doch, hier sind viele hilfsbereite Menschen!!Und dazu is das Off-Topic Forum ja da.

Psycho Joker 01-11-2006 01:55

Ja klar, gibt es hier hilfsbereite Menschen, aber das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Chance, dass du hier wirklich kompetent beraten wirst extrem niedrig ist. Wenn man isch in den Dingen nicht wirklich auskennt kann man meist nur nach Hörensagen beraten und das find ich halt etwas wackelig. Ich würdm ich da gleich an wirklich kompetente Stelle wenden.

Versuchen kann man's natürlich trotzdem. Ist ja nicht verboten. :D

Junker 01-11-2006 07:33

Richtig! Ich setz mich ja nicht hin such das Netz nach fundierten Quellen ab und les alles über die Gewerbesteuer durch um es hier zusammengefasst zu posten. :p
Das ist ja deine Aufgabe. ;)

Swizzy 01-11-2006 10:50

Das stimmt schon Psycho, aber was hier desöfteren sehr von nutzen ist die Erfahrung ;). Sätze à la "Ich habe dies so erlebt..." helfen ungemein, da sieht man das man nicht alleine ist mit solchen Problemen und auf was man vieleicht achten soll etc. Also so ungünstig halte ich das nicht hier - allerdings würde ich mich auch nie auf das Forum behaften, aber ein paar nette Denkansätze kann man sich hier immer gut holen :D.

mrfloppi2 02-11-2006 00:11

Naja wenn ich nicht absolut null Ahnung von Steuern hätte, hätte ich's auch sicher nicht gemacht...Hab halt nur bissl was gesucht was mir helfen könnte.
Btt : Ich habe heute meine Wipolehrerin gefragt und die meinte auch nur, dass sie das nicht wisse und ich solle doch vielleicht bei der Stadt nachfragen.



Fett mein 1000. Post;):nsg:

Naos 02-11-2006 01:23

[OFF]
Kongrazzz ;) ...irgendwie kams mir so vor als ob du hier schon etwas aktiver warst... ...sind da welche auf dem weg verloren gegangen? :D ;) ...weiter so ;)

[/OFF]

mrfloppi2 03-11-2006 18:50

Naja ich hab da heute angerufen und wurde ziemlich überrascht o.O
MIr wurde gesagt,dass es garnicht sein könne dass die keine gewerbesteuer zahlen müssen. Na geil o.O

Swizzy 03-11-2006 19:12

Mr.Floppi2 hat nun kein Praktikum mehr :lol: ;). Naja, vieleicht haste bald nen wütenden Filialleiter am Hals :D.

mrfloppi2 03-11-2006 19:55

Hä?nene es geht um mein einwöchiges wirtschaftspraktikum:D Man muss in der 12. klasse halt so ein Praktikum hinter sich bringen und ein Bericht drüber schreiben.KP wie das in anderen BUndesländern oder in der Schweiz ist.

PS: Die Hagebau ist keine Filiale sondern integriert in ein Franchisesystem (Franchising). Darauf hat der Marktleiter großen Wert gelegt.Richtig, derselbe Leiter ,der zu mir meinte dass der Hagebaumarkt keine Gewerbesteuern bezahle o.O

AMD-Powered 04-11-2006 02:11

Und, verstehst du jetzt was ich mit meinem ersten Post meinte? ;) ;) ;)

Genau sowas habe ich mir schon gedacht.

Und das das zuständige Finanzamt sagt das dies nicht sein könne ist auch vollkommen klar. :p ^^

Frag besser nicht weiter nach, du könntest damit unter Umständen mehr auslösen als du dir momentan vorstellen kannst.

Wenn du eventuell mal später was in dieser Richtung studieren willst, wirst du sehr schnell einige Grundlagen über Steuern erfahren, besser gesagt wie man sie minimiert, umgeht und zu seinem Vorteil nutzt.

chevyblaz 04-11-2006 10:47

Ich glaube Du solltest AMD Vorschlag beherzigen, Du könntest da einen Stein ins
rollen bringen der schnell zu einer Lawine werden kann.

Obwohl ich persönlich glaube dass dieser Geschäftsleiter vermutlich auch nicht allzu
viel von der Thematik versteht und dieses Geschäft trotzdem diese Gewerbesteuer
zahlen muss.

Ich weiss nicht wie es bei Euch in Deutschland genau ausschaut, aber hier wo ich
wohne gibt es eine kleine Coop Filiale und dort ist der Geschäftsleier ein
Kassenangestellter der einfach die längste Dienstzeit in dieser Niederlassung hat.
Ich glaube kaum dass so einer wirklich eine Ahnung hat was hinten durch alles passiert.

mrfloppi2 14-11-2006 00:09

Off topic: also ich hab heude den Bericht abgegeben nachdem ich gestern nochmal bis halb eins daran gearbeitet hatte..Drückt mir die Daumen;)

Der Bericht enthielt folgenden Satz:
Zitat:

Herr****** meinte, der Hagebaumarkt müsse keine Gewerbesteuern bezahlen und dass dies eventuell mit dem Standort zu tun haben könne. Ich habe mich diesbezüglich informiert und beim Finanzamt Neumünster angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass es nicht sein könne, dass der Hagebaumarkt keine Gewerbesteuer zahlen müsse.
damit hat sich die Sache für mich gegessen. Bei Interesse poste ich nachher wenn ichs wiederbekomm hab die Note ,sofern sie gut ist:D

chevyblaz 14-11-2006 11:15

Besteht jetzt der Bericht Deines Wirtschaftspraktikums aus nur drei Sätzen?

AMD-Powered 14-11-2006 11:20

:wrofl:

Kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht; eben Fakten Fakten Fakten. :D

Mitdaun 14-11-2006 11:33

Kann dir nur zu eins raten, nicht alles was irgentwelche Chef´s dir erzählen, sind für andere Ohren bestimmt.

Also öfter mal die klappe halten oder die Finger still. Und es für dich behalten.
Das zählt nicht nur hierfür sondern auch für die Zukunft.

chevyblaz 14-11-2006 11:33

Wobei zu erwähnen ist, dass der wichtigste Teil eigentlich immer noch offen steht.
Im Grunde genommen wissen wir immer noch genau so viel (oder wenig) wie zu beginn.

AMD-Powered 14-11-2006 12:11

Zitat:

Zitat von Mitdaun
Kann dir nur zu eins raten, nicht alles was irgentwelche Chef´s dir erzählen, sind für andere Ohren bestimmt.

Also öfter mal die klappe halten oder die Finger still. Und es für dich behalten.
Das zählt nicht nur hierfür sondern auch für die Zukunft.

Vollkommen richtig:
"Denn sie wissen nicht was sie tun", wäre hier ein sehr zutreffendes Zitat.

Firmeninternas auszuplaudern kann eine fristlose Kündigung nach sich ziehen, auch wenn es in deinem Fall nur ein Praktikum war.


Stell dir nur mal folgenden Fall vor, gut ist jetzt mit einiger Fantasie aber keinesfalls so abwägig: In 5 Jahren bewirbst du dich bei der Firma XY und der dortige Chef weiß irgendwoher das dein hiesiger Nickname zu dir gehört und liest dieses Thema, vergleicht es mit deinem Lebenslauf und "Praktikumsbescheinigungen" und schon hast du einen nette Antwort in Form von z.B. "Leider haben wir uns für einen anderen Bewerber entschieden...

...wir wünschen ihnen viel Erfolg für ihr weiteres Berufsleben".

War nur so ein Gedanke. ;)

Mitdaun 15-11-2006 16:34

Das war auch mit mein Gedanke, da einige Personalchef´s von den verschiedenen Firmen sich auch kennen, wird das dann um einiges erschwert eine Stelle zu finden.

Swizzy 15-11-2006 17:00

Zitat:

Zitat von Mitdaun
Kann dir nur zu eins raten, nicht alles was irgentwelche Chef´s dir erzählen, sind für andere Ohren bestimmt.

Also öfter mal die klappe halten oder die Finger still. Und es für dich behalten.
Das zählt nicht nur hierfür sondern auch für die Zukunft.


Vieleicht will Floppy ja Reporter für Bild werden :eg: :D.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.