CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   CnC Foren allgemein (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   individuelle Zugriffsrechte (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=75655)

gersultan 09-04-2008 22:13

individuelle Zugriffsrechte
 
Zum Teil als Überbleibsel aus vB 2.x Zeiten und teilweise aus Unwissenheit wurden für einzelne Foren statt Usergruppenzuteilung Einzelrechte an User vergeben das jeweilige Forum zu betreten.

Ich habe alle individuelle Zugriffsrechte gelöscht!

Du hattest Zugriff auf ein Forum und nun nicht mehr, obwohl du solltest/darfst:

Hier reinschreiben oder PN an mich! Danke :)

Shady 10-04-2008 00:05

Ach verdammt ... was post ich auch noch da drinnen obwohl ich nicht dort sein dürfte :D

~Memento~ 10-04-2008 02:51

Du hast PM ;)
War gar ned solang her als ich erst wieder "freigeschalten" wurde für ein gewisses Forum wo ich normal zugriff hatte bzw haben sollte.
Ist aber aus dem VB3 Archiv also sind die wohl auch gelöscht worden.

N8FALTER 10-04-2008 19:54

Zitat:

Zitat von ~Memento~ (Beitrag 1526268)
für ein gewisses Forum .


welches denn?? :cool:

~Memento~ 11-04-2008 00:29

Neugierig Halbarsch? :twink:

Geht um die internen Clanforen von Memento Mori ;)


Naja gibt sicher noch das ein oder andere uralt Forum aber wüsst ich jetzt auswendig was bzw. schau ich dort eh nimma rein.

N8FALTER 11-04-2008 20:59

na aber immer doch, halbArsch ;)

Chriss 11-04-2008 23:50

Ich weiß ned, Gersi... Wozu das ganze? Warum ohne Ankündigung?

Ich gehör vermutlich zu den Leuten die da mit am meisten hatten schätze ich mal - aber ich könnte dir jetzt keine Liste geben wo ich Zugriff drauf hatte und vielleicht noch gerne hätte / haben sollte. Da fallen mir spontan sachen ein wie UCD / Intern im Archiv, das alte Admins-Intern vom alten CnCBoard, GDI vs. NOD Forum, die Philadelphia - ich wüsste nicht mal wo ich die suchen müsste. Nachdem man ja bei vB die Rechte haben muss um die entsprechenden Foren überhaupt zu sehen hab ich auch keine möglichkeit meinem Gedächtniss da irgendwie auf die Sprünge zu helfen. Ich bin hier seit Dezember 2000, als dieses Forum gegründet wurde. Ich schätze mal vorher war ich mindestens ein Jahr schon aufm alten CnCBoard. Das sind 10 Jahre, Gersi - und damals war ich ein kleines Kinning. ;) Für mich ist das fast ein halbes Leben. Keine Chance das wieder zusammen zu kriegen wo ich überall mal aktiv war und vielleicht mal wieder in nostalgie schwärmen würd, irgendwann.

Aber naja, was soll's. Ich bin hier eh so gut wie weg.

~Memento~ 12-04-2008 00:01

Verständlich.
Aber die Admins haben wohl gerade genug Zeit für genug User die Rechte wieder neu zu setzen :D

Mir würd auch mehr einfallen als das was ich Gersi nun geschrieben habe aber das ist mir daweil ned wichtig und müsste "nachforschen" bzw. nachdenken obs da überhaupt interne gab ^^

klaus52 12-04-2008 00:30

@Chriss: Das vb2 Archiv sollte davon nicht betroffen sein... da sind ein paar ältere Sachen drin, wie z.B. die ucd (ich nehme mal an auch das interne - kann ich aber nichts zu sagen ;))
Ansonsten, wo du grad die Spacestation erwähnt hast, hatte ich auch darauf nen Blick - die ist im vb3 Archiv, und ich hab Zugriff - war scheinbar davon nicht betroffen ;)

Das über einen solch langen Zeitraum in der Community aber das eine oder andere Forum auch in Vergessenheit geraten sein kann... ja, stimmt...

gersultan 12-04-2008 03:23

im vb3 Archiv gab es teilweise Foren mit über 60 individuellen Zugriffsrechten (erlaubt/verboten). Insgesamt geschätzte 500 Rechte zum Großteil einfach sinnlos.

und mal ehrlich: wenn es soo wichtig war: warum habt ihr euch die Seiten nicht per html runtergeladen? :twink: nach 2-3 Jahren sollte man das durchaus geschafft haben :rolleyes:

Chriss 12-04-2008 17:31

Gut, ob die jetzt sinvoll sind oder ned ist ja eigenltich wurscht - gibt's durch deren Vorhandensein irgendwelche Nachteile? Läuft's Board jetzt schneller, oder wird das ned mehr supported oder sowas? Gab's dafür irgend nen konkreten Anlass, oder ist das einfach nur deine Version vom Frühjahrsputz?

Ich mein ich find's jetzt ned so schlimm, ich seh halt keine Vorteile, aber ein paar Nachteile.

RedBasti 12-04-2008 18:01

Der Nachteil ist schlicht und ergreifend das individuelle Zugriffsrechte nicht zu überblicken sind und sich der Sinn und Zweck einiger interner Foren auch ändern kann. In einem solchen Fall haben dann noch Leute Zugriff, die ihn eigentlich nicht haben sollten.

gersultan 13-04-2008 02:08

Grundsätzlich sind für Zugang und Ausschluss von Usern bei internen Foren nur die Gruppenrechte zu benutzen. Teilweise können Einzelbefugnisse erforderlich sein, aber diese sollten die absolute Ausnahme sein.

Chriss du warst doch selber Admin. Du weisst das wir zig Foren haben. Dann noch 500 Einzelberechtigungen und du hast keinen Überblick mehr wer wie wo was zugreifen darf. Dies kann (wie geschehen) zu sehr unangenehmen Folgen führen, dass jemand Einblick in eine internes Forum hatte, was ihn absolut nichts anging und sogar für dieses Forum schädlich hätte sein können.

Da wir uns auch auf vB3.7 vorbereiten und solche Altlasten nur noch mehr Komplikationen hervorrufen, wird eben ein "Frühjahrsputz" gemacht.

Auch wenn es im ersten Post nicht klar von mir geschrieben wurde:

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten die der eine oder andere damit hat. Mag er nun ein ur-altes Archiv nicht mehr besuchen können oder ohne weitere Meldung nicht mehr auf ein internes Forum Zugriff haben, welches ihm aus Gewohnheit zur Verfügung stand. SORRY!

Bossi 13-04-2008 14:50

Hio

Hab kein zugriff mehr auf das Admin Interne :soangry:
:bunker:

in diesem sinne³:

Germane45 13-04-2008 17:23

Du kamst ins Admin interne,Sasha? :omg:
Als ich mal Zugriff auf ein Unterforum hatte, bei dem ich das Gefühl hatte, das kann nur ein Fehler sein, habe ich das sofort weitergegeben.


Zitat:

Zitat von gersultan (Beitrag 1527156)
Grundsätzlich sind für Zugang und Ausschluss von Usern bei internen Foren nur die Gruppenrechte zu benutzen. Teilweise können Einzelbefugnisse erforderlich sein, aber diese sollten die absolute Ausnahme sein.

Chriss du warst doch selber Admin. Du weisst das wir zig Foren haben. Dann noch 500 Einzelberechtigungen und du hast keinen Überblick mehr wer wie wo was zugreifen darf. Dies kann (wie geschehen) zu sehr unangenehmen Folgen führen, dass jemand Einblick in eine internes Forum hatte, was ihn absolut nichts anging und sogar für dieses Forum schädlich hätte sein können.

Da wir uns auch auf vB3.7 vorbereiten und solche Altlasten nur noch mehr Komplikationen hervorrufen, wird eben ein "Frühjahrsputz" gemacht.



Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten die der eine oder andere damit hat. Mag er nun ein ur-altes Archiv nicht mehr besuchen können oder ohne weitere Meldung nicht mehr auf ein internes Forum Zugriff haben, welches ihm aus Gewohnheit zur Verfügung stand. SORRY!

Frühjahrsputz ist ja Klasse.
Aber spätestens mit dem neuen Update sollte man für einige wenige verdiente, altgedienteLeute den alten Staus Quo überdenken.

RoteZora 13-04-2008 17:23

Zitat:

Zitat von Bossi442 (Beitrag 1527262)
Hio

Hab kein zugriff mehr auf das Admin Interne :soangry:
:bunker:

in diesem sinne³:


Das ist aber komisch, ich habe alle Zugriffsrechte behalten. Warst du nicht brav genug? :p :jupp:

Bossi 13-04-2008 17:37

Hio

Anscheinend war ich das nicht Ruth :D

@Harry:;) Natürlich....... Nicht!

Aber evtl. muss ich mal so lieb wie die Ruth sein....ggf bekomme ich ihn dann !!!!

in diesem sinne³:

RoteZora 13-04-2008 17:43

Besser nicht, sonst wirst du noch von einigen Leuten verhauen. :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.