CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   CnC Community News (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Newssystem von Commnews derzeit down (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=64945)

Sven 19-10-2005 01:15

Newssystem von Commnews derzeit down
 
Commnews hatte einen kleinen Angriff durch einen 'Hacker' (wohl eher ein Scriptkiddie) zu verkraften der sich in das Newssystem einschlich.
Daher hat maxl die News kurzfristig vom Server genommen und wird sie in ein bewährtes Newssystem neu einbauen.

Das nur so kurz zur Info ;)

Swizzy 19-10-2005 02:00

Konnte der Hacker zurückverfolgt werden ? Wegen Anzeige und dergleichen ;)..

feuerreal 19-10-2005 02:02

Jaja immer diese Leute die sich dadurch begeilen müssen ...

Greetz Grey

maxl 19-10-2005 19:45

Der Hacker könnte wahrscheinlich schon irgendwie zurückverfolgt werden, indem man die Logs analysiert und dann Unmengen von Geld ausgibt aber ich mache mir da keine Hoffnungen, dass das irgendwas bringt. Ich habe jetzt auch nicht irgendwie großartig damit außeinandergesetzt, aber ich bezweifle mal, dass ein solcher Angriff überhaupt irgendwie für einen strafrechtlichen Prozess reichen könnte und ich hoffe auch, dass jeder Richter eine zivilrechtliche Klage wegen der Geringfügigkeit abweisen würde. Da muss man eigentlich nur an den komplett irrationalen Kostenaufwand einer Beweisführung denken und dann stellt man fest, dass man an so Script-Kiddies nicht wirklich ran kommt, solange sie keinen richtigen Schaden anrichten... und dazu sind sie ohnehin meist nicht fähig. ;)

Amosh 24-10-2005 19:26

Und was ist jetzt aus der neuen Software geworden? Ist sie installiert?

~Memento~ 24-10-2005 23:08

maxl ist wohl noch nicht dazugekommen und ich hab keine Rechte dafür, also noch ein bissl Geduld ;)

maxl 25-10-2005 19:46

Es verzögert sich noch ein wenig, weil die Konvertierung der Daten von der alten Software auf die neue erfordert, dass CSV ein bisschen was installiert und dann ein Skript ausführt. Ich hab ihm leider erst am Sonntag das Skript gegeben, weil spontan noch eine andere Version der Software ausgewählt wurde und ich das Skript dann erst angepasst habe.

Tut mir wirklich leid. :( Aber ich nehme an, dass es sehr bald so weit ist.

maxl 27-10-2005 20:38

Jetzt ist es endlich geschafft. ;) Für CSV ist es auch noch ein größerer Arbeitseinsatz geworden, als eigentlich gedacht, aber dafür läuft jetzt auch alles gut.

Sven 27-10-2005 20:45

congratz ;) Viel Erfolg weiterhin mit deiner Site ;)
Ich find's schön, daß du dich weiter drum kümmerst :)

~Memento~ 28-10-2005 00:19

sehr schön :)
Werd ich schaun dass ich mal paar News poste, vernachlässige ja nun schon 3 C&C Fanseiten :(

Irgendwie die Luft raus :rolleyes:

Sven 28-10-2005 00:23

Geht doch wieder, Bewegung ist da....

Und bald wird Commnews 5 Jahre alt ;)

Amosh 28-10-2005 13:51

Bei CNCForen.de fehlen auch nur noch 2 Monate.

LordMordred 28-10-2005 13:57

ja, genausoviele wie bei Commnews, wurden zusammen gelaunched :D

~Memento~ 28-10-2005 16:44

Zitat:

Zitat von Sven
Geht doch wieder, Bewegung ist da....

Und bald wird Commnews 5 Jahre alt ;)


jo eh ^^ nur die Luft ist allgemein von C&C irgendwie raus, es muss ein neuer C&C Teil her...

maxl 28-10-2005 17:11

Ich muss mich hier bei EEB entschuldigen, dessen Software ich zu Unrecht beschuldigt habe. Auf dem Server lag noch ein altes Backup herum, das für die Fusion mit CnC-HQ gemacht wurde und dann offensichtlich in Vergessenheit geraten ist. Das Alter hinterlässt seine Spuren. ;) Das war natürlich eine Steilauflage, um an die Passwörter zu kommen, die dort, von einer alten Software noch, im Plain Text gespeichert waren.
Die 8 Tage ohne Newssystem hätten sich vermeiden lassen, wenn der Dump nicht erst jetzt wieder aufgetaucht wäre, aber die Umstellung an sich war ohnehin geplant.

Wie auch immer: EEBs Software ist nicht schuld, sondern viel mehr meine Nachlässigkeit und mangelnde Fantasie. Diese Klarstellung war notwendig, um EEBs PHP-Kenntnisse nicht unfairer Weise zu diskreditieren.

gersultan 28-10-2005 17:56

hmm... auf den Dump hatte ich Sven vor 9 (?) Tagen hingewiesen. Stolperte irgendwie über Google drüber...

Sven 28-10-2005 19:54

Ooops, dann war das doch ein neueres Backup als ich vermutet hatte.... :shy: -> :bunker:

Amosh 28-10-2005 20:51

Mir fehlt jetzt nur noch, dass man den jeweiligen Autor des Newsposts sieht, dann wäre ich wunschlos glücklich. :)

maxl 29-10-2005 08:36

Wenn es einer solchen einer Kleinigkeit bedarf, um zu deinem vollkommenen Glück beizutragen, dann erledige ich das natürlich sofort, Amosh. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.