CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   W-Lan Verbindungs klappt plötzlich nicht mehr (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=68349)

Narodnaja 04-08-2006 13:48

W-Lan Verbindungs klappt plötzlich nicht mehr
 
Tach zusammen,

neuer Thread, aber alle mit einem vergleichbaren Thema waren schon uralt :shy:

Mein Problem:
Ich habe bei mir zu Hause ein eigentlich sehr gut funktionierendes W-LAN aufgebaut, seit ~2 Jahren.
Hardware: PC mit LINKSYS WMP54g PCI-Karte, Laptop mit D-LINK Airplus DWL-G650+ PCMCIA-Karte, Router Netgear WPN824.
Auf beiden Systemen läuft Windows XP Pro SP2.

Seit ca. 2 Wochen klappt der Verbindungsaufbau mit dem PC sehr spärlich. Es wurden weder Hardware- noch Software-Änderungen vorgenommen (ja, auch kein Spiel oder sonstiges installiert, keine Updates, nischt.)
Der Verbindungsaufbau mit dem Laptop klappt meistens tadellos. Selten scheint aber auch hier die Verbindungs abzubrechen, konnte ich aber noch nicht verifizieren. Die Geräte und damit die Antennen befinden sich im Moment am gleichen Platz.

Der Router läuft eigentlich mit WPA-PSK, ohne SSID-Übermittlung und fest eingestellten MAC-Zugriffsrechten.
Nachdem mittlerweile mit der PC-Karte gar keine Verbindung mehr ging, habe ich erst die Karte im Gerätemanager entfernt und dann nach Neustart einen aktuellen Treiber (Stand 2003, der gleiche, der schon drin war) installiert.
Resultat: keines.

Testweise habe ich dann das gesamte Netzwerk geöffnet (MAC-Filterung aus, WPA aus, SSID ein), kein Ergebnis. Das Netz wird mit maximaler Empfangsstärke gefunden, aber die Verbindung wird nicht aufgebaut. Es kommt auch keine Fehlermeldung, nur länger das Verbindungsfenster ("Warten auf das Netzwerk..."), und dann wieder das Übersichtsfenster über die verfügbaren Netzwerke.

Es werden keine anderen W-LANs gefunden. Es ist überall der gleiche Kanal eingestellt. Auch die Verbindungs des PCs mit einem Netzwerkkabel klappt problemlos.

Hat jemand eine Idee, was man noch nachschauen könnte ? Mir fällt nischt mehr ein. Ging schonmal bei jemandem wirklich die Karte kaputt ?

Bin um jede Anregung dankbar,
Narodnaja

Sven 04-08-2006 13:50

Ich kenn nur das Problem, daß der Router manchmal ein wenig durcheinanderkommt...

Allerdings hab ich einen SMC Barricade. Den muss ich dann einfach resetten und gut is wieder.
Was ich auch ab und zu habe ist, daß meine Intel BG2200 Karte im Laptop (die eigentlich nicht für das Toshiba gedacht ist, deswegen musste ich 2 Kontakte mit Isolierband überkleben) hin und wieder aussetzt. Dann muss ich das Lap öffnen, Karte kurz raus und wieder rein und alles geht wieder.

AMD-Powered 04-08-2006 14:06

Jupp, als erstes das von Sven ausprobieren.

Weiterhin: Hast du irgendwelche neuen Funk-Geräte bekommen oder hat sich an den bestehenden der Standort verändert z.B. DECT Telefon, Lautsprecher andere Quellen mit Funkwellen?

Narodnaja 04-08-2006 14:32

Strom an und aus hilft auch nischt. Werde später noch versuchen, die Karte mal umzustecken.
Neue Funkende Hardware gibts nicht, auch nicht an anderen Stellen.

Fürn Router gibts auch keine neue Soft- oder Firmware, das hab ich schon gesucht ...

ahitsawin 04-08-2006 14:36

dasselbe problem hab ich ab und zu wenn ich mit meinem rechner zB zur lan war, und dann hier wieder anschliesse - er erkennt das wlan netz, aber stellt keine verbindung her
das ganze funktioniert aber dann meist wenn man den router neustartet und wlan am rechner deaktiviert und reaktiviert
ist immer bissl nervig aber dann krieg ich auch wieder ne ip und bin im wlan, ka wieso das selten auf anhieb geht^^

Narodnaja 04-08-2006 18:18

Hmm. Ich hab nun - ohne sonst was zu ändern - die Karte auf nen anderen PCI Steckplatz gepackt. Oh wunder, auf einmal gehts wieder :spinner:

Schau ma mal wie lange. Thnx für den Tipp @ Sven, der hat erstmal geholfen.

Tststs ... naja Windows halt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.