CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Command & Conquer allgemein (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Windows Vista/7/8/8.1 und C&C (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=70449)

JoeDeNoir 07-09-2008 13:27

Hallo zusammen

ich kämpfe schon seit Ewigkeiten mit Yuris Rache auf Vista Business 32Bit. Egal welchen Tip / Rat ich nehme (Rechte, Kompatbilitätsmodus), es will nicht laufen. Selbst wenn denn mal Alarmstufe Rot 2 startet, kann ich das nicht im LAN spielen, da IPX nicht verfügbar ist. Die IPX-Patches funktionieren nicht. Der LanPatch würde mir nichts bringen, da ich unter XP SP2 nicht in das Netzwerkspiel komme.

Jemand noch Ideen?

Dank und Grüße
Joe

Sven 07-09-2008 13:30

Es gibt leider kein IPX unter Vista.

Hast du diesen Patch mal probiert?
http://www.cnc-community.de/articles...rticle_id=1632

JoeDeNoir 07-09-2008 17:29

Ja...

RA2/YR läuft jetzt unter Vista. Und XP lief es schon die ganze Zeit. Unter Vista habe ich den IPX-Patch installiert. Damit habe ich zwar IPX, aber Vista und XP sehen sich in der Lobby (lokal, nicht Internet) nicht. Mit dem LAN-Patch komme ich im Vista zwar in die Lobby, aber mit dem XP nicht.

silverwolve 10-09-2008 11:15

Hi

Habe folgendes Problem:

Habe Vista32b und wollt RA2 zocken :)
Wie alle hab ich dann den FATAL ERROR bekommen.
Hab nun die beiden Dateien RA2.exe und RA2md.exe und hinterher sogar nochmehr wie beschrieben umgestellt.

Allerdings kommt der fehler bei mir noch immer ?!
Habs auch schon mit Kompatibilitätsmodus ein-/umstellen versucht, aber es tut sich nichts :(

Woran kann das liegen ??

JoeDeNoir 10-09-2008 16:51

Zitat:

Zitat von JoeDeNoir (Beitrag 1558726)
Ja...

RA2/YR läuft jetzt unter Vista. Und XP lief es schon die ganze Zeit. Unter Vista habe ich den IPX-Patch installiert. Damit habe ich zwar IPX, aber Vista und XP sehen sich in der Lobby (lokal, nicht Internet) nicht. Mit dem LAN-Patch komme ich im Vista zwar in die Lobby, aber mit dem XP nicht.

Bin ja noch eine Antwort schuldig ...

Auf dem Vista habe ich RA2 und YR de- und dann wieder installiert und es lief problemlos. Danach den LAN-Patch in das Verzeichnis kopiert. Das Problem mit UDP auf XP begründete sich in der Belegung des Ports 5000 auf dem XP durch einen anderen Dienst.

aDeAtHbid 14-10-2008 21:40

Zitat:

Zitat von silverwolve (Beitrag 1559136)
Hi

Habe folgendes Problem:

Habe Vista32b und wollt RA2 zocken :)
Wie alle hab ich dann den FATAL ERROR bekommen.
Hab nun die beiden Dateien RA2.exe und RA2md.exe und hinterher sogar nochmehr wie beschrieben umgestellt.

Allerdings kommt der fehler bei mir noch immer ?!
Habs auch schon mit Kompatibilitätsmodus ein-/umstellen versucht, aber es tut sich nichts :(

Woran kann das liegen ??

ich habe das selbe problem. (unter vista 64bit)
wäre super wenn jemand helfen könnte...

Sven 14-10-2008 23:01

Sicher, dass das mit dem 'Vollzugriff' auch übernommen wurde? Es geht im Prinzip nur darum, dass das Game halt echte Adminrechte benötigt. Und die haben die User in deren Kontext das Spiel startet eben nicht.

ozzorleger 13-11-2008 20:04

Hey Sven,

versuche seit mehreren Tagen Red ALert2 an meinem Pc mit Vista zum laufen zu kriegen, doch bin vergeblich gescheitert. Andauernd kommt die oben genannte fehlermeldung : FATAL !!!

Ich bitte um genaue Anleitung zur Behebung des Problems...
Wäre schön, wenn ich so schnell wie möglich eine Lösung bekäme ...


Danke im voraus...
mfg ozzorleger

XMuMuX 22-02-2009 18:12

Zitat:

Zitat von Tawatawa (Beitrag 1553160)
Hallo
Ich habe mir Heute doch die DVD
Comand & Conquer " Die ersten 10 jahre " gekauft.

Habe Vista als betreibssysthem

Soweit hat mir der erste Post von Sven geholfen
Aber wie schaffe ich es Yuris Rache onlöine zu Spielen ??
Der Sagt mir internet Komponente fehlen
Wie bekomme ich sie rein ??

Mhh Also Ich kann keinst der Spiele Online zoggen
Kann mir da jemnad weiterhelfen ??

Es würde mir reichen wenn ich Tiberium Sun / Yuri online spielen könnte

Ich bin da bischen Hilflos
Wäre nett wenn mir jemand da helfen könnte .



mfg
KAI

Hat jemand für dieses Problem schon eine Läsung? Stehe gerade vor dem selben Problem, bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden :(

Der User 21-03-2009 04:21

würde mich jetzt auch interessieren, ob es denn auch schon irgendeine Lösung gibt. Erst gestern die 10 Jahre C&C gekauft, dass am WE endlich wieder etwas abwechslung da ist und dann funktioniert natürlich genau AR2 mal nicht...
ist ja eh klar.


Hab mir jetzt sämtliche "Lösungen" aus Google gesucht u.a. auch von hier, aber was ja auch mal klar ist, dass selbstverständlich keine einzige davon funktioniert, muss ja scheinbar die Fehlermeldung (FATAL - String Manager failed to initialize properly') kommen, damit zumindest irgendwas kommt


- neu installiieren bringt nix
- Die Einstellung so ändern und Adminrechte geben zeigt genau so 0 Wirkung
- Kompatibilitätsmodus bringt auch genau nix, da es sich immer noch nicht starten lässt.
- weder der LAN-Patch noch sonst irgendwas zeigt ne Wirkung.

So?
Soll ich es jetzt gleich wieder wegpacken und mich ärgern dass es nicht funktioniert oder soll ichs gleich zurückgeben, da es ja nicht das tut was es tun soll und scheinbar auch keine einzige der Lösungen zumindest annährend zum Erfolg führt?

XMuMuX 26-03-2009 20:36

Scheinbar hat leider keiner eine Lösung :(

Der User 28-03-2009 14:52

Tja, da sieht man wohl wieder mal, wie sich die Leute drum kümmern, ob es nicht behebbare Ursachen gibt oder ob so mancher Spieler damit trotzdem ein Problem hat und es nicht lösen kann egal was man wie einstellt und welche Lösung man nimmt.

Ich persönlich verstehe dann zwar den Zweck solcher Foren nicht, aber für irgendwas werden sie schon da sein.


Würde mich halt freuen, wenn entweder EA die Spiele gleich so rausbringt, dass sie alle auf den neueren Versionen von windows funktionieren (Vista ect.) oder dass man vllt. doch irgendwann ne Lösung hat, dass der Kauf nicht umsonst war.


ein etwas verärgerter und unzufriedener User

ranger26 31-01-2010 15:55

C&C die ersten 10 Jahre unter Win7 Home Premium x64
 
Hallo,

ich habe ebenfalls versucht C&C de10J unter Win7 Home Premium x64 zum laufen zu bringen.
Mein Zwischenbericht:
Bei meinem Spiele-Laufwerk habe ich die Rechte für authentifizierte Benutzer und normale Benutzer auf Vollzugriff gestellt.
C&C Der Tiberiumkonflikt + Addon -> trotz Rumprobieren an den Einstellungen (CCSetup.exe bzw. Kompatibilität) schwere Grafikfehler/Falschfarben
C&C Alarmstufe Rot + Addons -> die gleichen Probleme wie bei C&C Der Tiberiumkonflikt
C&C Operation Tiberian Sun + Addon -> läuft bisher ohne Probleme
C&C Renegade -> läuft bisher ohne Probleme
C&C Alarmstufe Rot2 -> nach Freigabe des Laufwerks wie oben beschrieben lässt sich das Spiel ohne Probleme starten und spielen
C&C AR2 Yuris Rache -> läuft wie AR2
C&C Generäle -> lässt sich nicht starten "Game.dat funktioniert nicht mehr"
C&C Generäle die Stunde Null -> lässt sich nicht starten "Generals.exe funktioniert nicht mehr"

Mein System:
AMD Phenom II x4 955, 6GB RAM, ATI HD3100 (onboard), AMD 780er Chipsatz, SB X-Fi. Catalyst 9.12

Den Online Modus habe ich bisher nicht getestet, da ich ihn nicht benötigt habe.

Vielleicht hat jemand neue Erkenntnisse und kann diese mitteilen.

MfG Jan

ranger26 02-02-2010 20:41

TFD unter Win7 Home Premium x64
 
Hallo,

für C&C1 und AR1 habe ich in einem englischen Forum eine mögliche Lösung gefunden.
In den jeweiligen Setups die Auflösung auf 640x480 stellen und alle Häkchen rausnehmen.
Rechtsklick auf den Desktop->Bildschirmauflösung.
Das Fenster stehen lassen und den Launcher bzw. die entsprechende Exe starten.

Hintergrund ist folgender:
C&C1 und AR1 sind in 16bit-Grafik (max. 256 Farben). Win7 hat damit ein Problem und schaltet fälschlicherweise in 8bit-Grafik (max. 16 Farben). Verantwortlich soll ein Programm oder Dienst im Hintergrund sein, der das beeinflusst. Durch das offene Fenster wird dies unterbrochen.

Ich kann so einigermaßen spielen. Eventuell ist nach längerer Zeit ein Neustart des Spiels nötig. Zumindest bei mir kam es vor, daß sich die Farben irgendwann geändert haben.
Versucht es selbst einmal und berichtet bitte eure Erfahrungen.

MfG Jan

Sven 02-02-2010 22:57

Äh, das steht aber auch schon im Eingangsposting.....
Zitat:

Abhilfe: Ausführen der RASetup.exe und Einstellung auf 640x480 sowie Aktivierung der beiden anderen Grafikoptionen

ranger26 03-02-2010 18:43

Zitat:

Zitat von Sven (Beitrag 1584268)
Äh, das steht aber auch schon im Eingangsposting.....

Hallo,

ich schrieb aber alle Haken rausnehmen und nicht aktivieren.
Das Eingangspost bezieht sich meiner Meinung nach auf 32bit nicht aber auf 64bit. Nachfragen danach blieben bisher offen.
Ich beziehe mich auf 64bit.

Also an die 64Biter: Bitte testen und berichten.

MfG Jan

LedZep6880 19-11-2010 16:52

Hey Leute.

Ich habe bei meinem neuen Laptop (Windows 7) leider Probleme mit der Installation von "Command&Conquer Generäle"... hab schon die üblichen Sachen (Kompatibilität und Admin-Sachen) versucht, doch leider hat nichts geklappt... Es öffnet sich das Fenser, das immer erscheint wenn man das Spiel startet, doch in den 6 oder 7 Kästchen steht leider die Fehlermeldung 'FATAL - String Manager failed to initialize properly'. Das ist aber weiter nicht schlimm, denn ich kann die Installation dennoch starten, per Klick aufs oberste Kästchen ;)
Doch einmal gestartet bricht die Installation leider bald wieder ab, denn es erscheint eine neue Fehlermeldung, nämlich "1628: Skript-basierte Installation konnte nicht abgeschlossen werden"... nun hab ich mich etwas schlau gemacht und musste feststellen, dass dieses Problem sehr häufig auftritt, aber niemand eine echte Lösung nennen kann... drum wende ich mich mal an euch, und frage euch, könnt ihr mir helfen?
Wäre echt nett, denn ich spiele C&C Generäle für mein Leben gern!

Sven 19-11-2010 17:10

Zitat:

FATAL - String Manager failed to initialize properly
weist auf unzureichende Rechte hin. Die Anleitung für RA2/YR im ersten Posting des Threads sollte da dann auch bei Generals funktionieren.
Möglicherweise behebt das dann auch das andere Problem.

Axo, :welcome: auf cncforen ;)

LedZep6880 19-11-2010 17:33

Danke, fühle mich schon ganz zu hause ;)

Mh, ich hatte den gesamten Thread schonmal durchgeblättert und auch die einzelnen Löäsungswege ausprobiert, doch die Dateien RA2.exe und RA2MD.exe sind nirgends zu finden bei mir...
ich muss gestehen, dass ich von Computern recht wenig Ahnung habe - hab die .exe-Datei geöffnet und dann RA2.exe und RA2MD.exe nicht gefunden auch nichts, was diese bei "Generäle" ersetzen könnte...glaube ich ^^... erbitte Sonderbehandlung für den Dummie :D

teac5 19-11-2010 18:08

Bei Generäle wirst du auch keine RA2.exe oder RA2MD.exe finden. ;)
Schau mal in deinem Generäle-Ordner nach der Generäle.exe. Wenn du die Datei gefunden hast, dann klicke mit der rechten Maustaste auf diese und öffne die Eigenschaften. Anschließend musst du unter 'Sicherheit -> Bearbeiten' die Benutzer 'Authorisierte Benutzer' und 'Benutzer' auf 'Vollzugriff' einstellen.
PS: Ich hab die Sachen aus dem ersten Posting übernommen, da ich weder Windows 7 noch Generäle bei mir drauf habe.

LedZep6880 19-11-2010 18:32

Ja, dass ich RA nirgends finden werde war mir schon klar ^^
...Allerdings finde ich auch keine "Generäle.exe" ...ich bin verzweifelt...
hier hab ich mal einen Screen von dem Ordner gemacht... vielleicht hilft euch das ja bei der Diagnose ;)
C:\Users\Stuart\Pictures\pc.jpg

teac5 19-11-2010 18:39

Du müsstest das Bild noch hier (beachte allerdings die maximale Größe) oder zb bei Imageshack hochladen.

LedZep6880 19-11-2010 18:46

Oh klar, bitte sehr, sorry, habt Geduld mit mir ;)

bittesehr ;)
http://img695.imageshack.us/img695/8145/13891993.jpg

teac5 19-11-2010 18:51

Stell die oben genannten Sachen mal bei der Setup.exe ein.

LedZep6880 19-11-2010 19:03

Hm, hab ich mal gemacht, allerdings hab gab es die Kartei "Sicherheit" nicht... als ich das Setup dann startete kam nach einer Weile eine Fehlermeldung die da lautete:

"dieses installationspaket konnte nicht geöffnet werden. wenden sie sich an den hersteller der anwendung, um sicherzustellen, dass es sich um ein gültiges windows-installationspaket handelt"
...

teac5 19-11-2010 19:18

Gibt es denn sonst eine Option wo du Vollzugriff einstellen kannst? Ansonsten könntest du es nochmal mit der Command & Conquer Generäle Datei probieren.

LedZep6880 19-11-2010 19:35

Also unter "Setup" gibt es nichts dergleichen... und mit der Command and Conquer Generäle-Datei gibt es insofern Probleme, dass ich unter Kompatibilität garnichts ändern kann... es lautet dort "Vorherige Windows-Edition". Außerdem kann ich hier auch keine Adminrechte einstellen, was das Feld grau unterlegt ist...

teac5 19-11-2010 19:53

Hmm, mangels Windows 7 kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

LedZep6880 19-11-2010 19:55

:(, schade, naja, dennoch danke für deine Geduld ^^

Vielleicht weiß ja jemand anderes Rat... ?

Swizzy 19-11-2010 21:18

Also Vollzugriff auf eine Datei die auf einer CD liegt kannst eh streichen - Der müsste dann ja die CD neu beschreiben um diese Rechte zu übernehmen da ja Attribute geändert werden.

Und ich bin relativ Müde und Faul hier alles durchzulesen etc ;)... Mal grundsätzlich: Hat dein User Adminrechte? Kannst du andere Dinge Problemlos installieren? Kommt beim Setup eine Windows UAC Frage (Wenn der Screen Schwarz wird und du auf "Ja" ich wills ausführen klicken musst)?

Ich hät ja diverse Wege um zu prüfen ob du Admin bist, nur bei Homepremium sind mir die Wege teils versperrt... Schau mal bei der Benutzerkontensteuerung nach (Start und oben auf den User bzw. das Bildchen klicken) - Wobei da wohl auch Administrator stehen wird, nur "Administrator" und "Administrator" sind nicht immer dasselbe bei Windows :rolleyes:.

LedZep6880 21-11-2010 11:21

Ja, ich scheine Admin-Rechte zu haben und auch andere Spiele konnte ich bisher installieren (manche aber auch nicht...). Ja, es gibt eine Frage von Windows, vor der der Bildschirm schwarz wird, die fragt mich ob ich etwas zulassen/ausführen möchte...
Ne Idee wies weitergeht? ^^

Bernd_XP 21-11-2010 11:36

Die grundsätzliche Frage halte ich aber für berechtigt, ich lass gerade Generals installieren, und hab keine Probleme damit. Probier mal die Setup.exe mit Rechtsklick als Administrator zu starten. Wenn du keine Rechte hast müsste dann eine Passwortabfrage von einem Adminkonto erscheinen.

Ich hab: Win7 Prof. 32bit
Die Idee wäre, dass es evtl. an einer 64bit-Version liegt, kann ich auch noch ausprobieren...

LedZep6880 21-11-2010 11:59

Mh, das hab ich schon gemacht, hat aber keinen Erfolg gezeigt...

Bernd_XP 21-11-2010 12:29

So, also am 64bit liegt's nicht, grad gecheckt. Ich könnt mir nur vorstellen dass deine CD n Schaden hat...

LedZep6880 21-11-2010 13:49

Ich glaube das kann man auch ausschließen, habs gerade auf dem PC meines Bruders (Win XP) installiert und da gab es keinerlei Probleme...

Sonic 29-11-2010 17:30

1 Anhang/Anhänge
Dadurch das es bei manchen Probleme gab, dass sie AR2/YR unter Vista/Win7 nicht im Lan funktioniert:

Es gibt den LAN Patch für diese Games und auch für Tiberian Sun, ich allerdings habe nur Ar2/YR

Die Installatin ist recht einfach:

1: die wsock32.dll in das Installationsverzeichnis kopieren
2: AR2/YR starten
3: Optionen -> Netzwerk -> Die Einzige Verfügbare Netzwerk Karte wählen!!!!
4: mit "OK" bestätigen
5: Jetzt einfach im Hautmenü auf Netzwerk gehen.

Das funktioniert, wird auch für Tunngle (alternativ Programm zu Hamachi und meiner Meinung nach besser, gibt mehr Spieler dann da ein Channel bis zu 255 leute verwalten kann) benötigt.

Die DLL für AR2/YR hänge ich mal an.

LG

€dit:

Zitat:

Zitat von ranger26 (Beitrag 1584092)
Hallo,

C&C Generäle -> lässt sich nicht starten "Game.dat funktioniert nicht mehr"
C&C Generäle die Stunde Null -> lässt sich nicht starten "Generals.exe funktioniert nicht mehr"

AMD Phenom II x4 955, 6GB RAM, ATI HD3100 (onboard), AMD 780er Chipsatz, SB X-Fi. Catalyst 9.12

Das eines der Typischen Fehler im bereich Vista/Win7 bei Multicore Prozessoren..

Er kann unter Dokumente\Generäl bzw Generäle Stunde Null die options.ini nicht erstellen, die beim ersten start angelegt wird

bei mir ist es das selbe immer gewesen, prüft die CD/Image dann im Task manger keine Rückmeldung, generals.exe funktioniert nicht mehr.

Abhilfe die bei mir (Stunde Null) funktioniert hat.
erstellt in dem ordner (NUR STUNDE NULL, Generals hab ich noch nicht getestet!!) eine Options.ini (achtung kein Options.ini.txt) erstellen mit folgenden inhalt:

Code:

AntiAliasing =
BuildingOcclusion =
DrawScrollAnchor =
DynamicLOD =
ExtraAnimations =
FirewallBehavior =
FirewallNeedToRefresh =
FirewallPortAllocationDelta =
GameSpyIPAddress =
Gamma =
HeatEffects =
IPAddress =
IdealStaticGameLOD =
LanguageFilter =
MaxParticleCount =
MoveScrollAnchor =
MusicVolume =
Resolution =
Retaliation =
SFX3DVolume =
SFXVolume =
ScrollFactor =
SendDelay =
ShowSoftWaterEdge =
ShowTrees =
StaticGameLOD =
TextureReduction =
UseAlternateMouse =
UseCloudMap =
UseDoubleClickAttackMove =
UseLightMap =
UseShadowDecals =
UseShadowVolumes =
VoiceVolume =

ingame kann man die optionen danach nochmal ändern.


zumindest war das bei mir das Problem.

DiViNiTY 01-12-2010 13:36

So funzt CnC1 und AR1 auch auf Vista und Windows 7
 
Es gibt jetzt einen Patch mit dem C&C1 und AR1 auch auf Vista und Windows 7 ohne Probleme läuft. :)

http://hifi.iki.fi/cnc-ddraw/ddraw.dll
1) Die ddraw.dll einfach in das Verzeichnis von C&C1 oder AR1 kopieren und schon verwendt C&C OpenGL anstatt Direct Draw. (man kann sogar im "windowed mode" spielen)
(nach dem ersten erfolgreichen start von C&C und ddraw.dll wird automatisch eine ddraw.ini erstellt die wichtige einstellungsmöglichkeiten hat)

2) Dann noch den LAN Patch von understorm installieren (einfach THIPX32.DLL überschreiben) und schon läuft C&C auch auf neueren Windows versionen.
http://www.understorm.net/downloads (cnc95_ra1_lanpatch_1_01.zip)

Meine ddraw.ini Einstellungen:
[ddraw]
width=1024
height=768
; bits per pixel, possible values: 16, 24 and 32, 0 = auto
bpp=0
windowed=false
; real rendering rate, -1 = screen rate, 0 = unlimited, n = cap
maxfps=120
; vertical synchronization, enable if you get tearing
vsync=false
; scaling filter, nearest = sharp, linear = smooth
filter=linear
; automatic mouse sensitivity scaling
adjmouse=false
; manual sensitivity scaling, 0 = disabled, 0.5 = half, 1.0 = normal
sensitivity=0.0
; enable C&C/RA mouse hack
mhack=true

Mindhunt 06-06-2011 20:26

Hallo Sven!
Habe auch folgendes Problem.
Ich kenne mich mit dem PC eigentlich gar nicht aus, was du hier im Forum beschrieben hast war aber sehr verständlich. Habe auch all die Schritte so gemacht wie sie beschrieben waren aber leider läuft bei mir immer noch kein alarmstufe Rot 2 / Yuris Rache.....habe das Spiel Yuris Rache immer bei mir auf dem Rechner spielen können, bis es irgendwann permanent mitten im Spiel abgestzürzt ist, ein Spielerkollege meinte zu mir ich sollte mir Comand & Conquer The First Decade organisieren, das habe ich getan....alles funktioniert bis auf Alarmstufe Rot 2 die Fehlermeldung ist ja sicher bekannt....Die Bonus DVD welche dabei ist läuft leider nicht, sie wird nicht erkannt!
was kann ich machen damit ich online spielen kann....
PS: Bitte Idiotensicher beschreiben :-)

Mindhunt 08-06-2011 21:00

Klasse das ich mal ne antwort bekommen habe!

Germane45 09-06-2011 19:06

Mit deinen Infos kann man halt nicht gut arbeiten. :hmm:
Das ist keine Böswilligkeit der Boarduser hier.

Zitat:

Zitat von Mindhunt (Beitrag 1597256)
die Fehlermeldung ist ja sicher bekannt....

Nöö!!
Mir nicht.
Hast Du ja auch nirgendwo erläutert.

Ich will jetzt einfach nur mal Raten..............

Du hast nicht gepatcht?
Den Kompatibilitätsmodus ausser acht gelassen?
Welches Betriebssystem benutzt Du?

Also nicht gleich aufgeben und/oder sarkastrisch werden. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.