CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   (T)euro...? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=12092)

gCxMaSter 25-05-2002 01:34

(T)euro...?

Hiho, ich bins mal wieder der alte, gute gCxMaSter... habt ihr mich vermisst?!

Ich wollte mal einen (T)euro-Thread machen, da dieses Thema ja zurzeit ziemlich jeden interssieren sollte...

Also bei meiner (noch) Lieblingsbäckerei kosten Schoko-Croissants mittlerweile 90Euro-Cent... ist das nicht eine Schweinerei?! Und Cola-Dosen... 40Euro-Cent... Oder die Schoko-Riesen (mit Karamell) knapp 2 Euro! Das sind Preise!

Postet mal was ihr an drastischen Preisanstiegen bemerkt habt!

MfG gCx :cool:

crashblue 25-05-2002 13:15

Hm, ich wäre ja der Ansicht, dass so ein Thread eher ins Off Topic gehört... naja. Der Euro. Was bin ich froh dass ich kein Bier trinke, sonst würde ich mich ja dumm und dämlich zahlen. Schweinisch teuer ist das geworden. Genauso die MVV-Preise hier, oder Lebensmittel. Besser wäre es ja gewesen, wenn DM : € nicht 2 : 1 gewesen wäre, sondern umgekehrt, 1 : 2 - dann hätte man auch dieses Problem nicht, einfach mal so was zu kaufen, weil's ja nur soundsoviel kostet.
Hm, gCx, wo warst du denn eigentlich so lange?

Dhaos 28-05-2002 16:16

Mafi, oder sonst wer wie wärs wenn ihr den Thread ins off bringt?
Wär doch ne gute Idee find ich!

MaFiSoft 28-05-2002 18:53

euer Wunsch ist mir Befehl :chron:

Also am Anfang konntest du weder Obst noch Gemüse kaufen - ich hatte das Gefühl die haben einfach 3,50 DM in 3,50 EUR getauscht ... hrmpf :(

comcire2 28-05-2002 19:40

bei Eiskugeln gibts das (T)euro-Syndrom auch... :mad:

Viele Käufer können in manchen Dingen nicht zwischen 1€ und 1DM unterscheiden und kaufen munter drauf los... und genau da liegt die Hoffnung bzw. die Strategie einiger Verkäufer/Händler... das ist ne riesengroße Verarsche zur Zeit. :grrr: :mad:

Der_Mosch 28-05-2002 19:42

Ne Bäckerei bei uns hat das gemacht. Kanne Kaffe mit Kuchen. Vorher: 8 Mark fuffzich, nachher: Acht Euro fuffzich.

Negative Creep 28-05-2002 19:46

Jupp, war beispielsweise bei Gurken so, 2 DM -> 2 Euro. :mad1:
Allerdings bezweifle ich auch, daß sich daran so groß was ändern wird, erst wieder, wenn die Preiskämpfe stattfinden. Hoffen wir, daß das bald passiert (dann wird auch das Eis wieder billig).

stefros 28-05-2002 19:50

0 Plan von wirtschaft aber gross labern alles wird teuer , dieses Geschwoof von rtl2 und sonstigen wannabe-sendern geht mir schon seit ner Weile aufn Fuss und das Wort "Teuro" kann ich auch langsam nimmer hören , naja aber herzhaft lachen wenn ichs höre muss ich immernoch hihi
nix gegen euch jetzt klar alles wird teuer regionai betrachtet ^^

SmoGi 28-05-2002 19:51

jo da wundert man sich wieso man früher nie bei aldi und lidl eingekauf hat was nu?? nu machens fast alle ist auch wirklich zu verstehen....:mad:

peter8402 28-05-2002 20:13

Jo bei uns die Eisdiele ist auch unverschämt teuer(u.a.)
kennt ihr so nen Schokomohr? eínfach ne Schokoglasur. Hat vorher vielleicht 1,50Dm oder so gekostet, und jetzt? 2 euro! 4Mark ffür so ne pisselige schokoglasur. die ham doch einen an der Waffel:mad:

Naos 28-05-2002 21:35

boikotieren den ganzen scheis, was anderes bleibt uns erstmal nicht. wenn keiner diesen schokomohr kauft, dann wird er´s wohl wieder billiger machen müssen! und das gilt auch für andere sachen. besonmderst in der gastronomie haben die ´n haufen draufgeladen!

saemikneu 28-05-2002 21:39

Auch bei uns im Nicht-Euro Land gab's (auch wenn's die EU und Deutschland abstreitet) Preiserhöhungen. Ein Gamestar: 2 Euro (oder so) wären 2 DM. Oder: 1.70 CHF (Sfr.) aber die schreiben es mit 4 Euro an! (Immer das Doppelte)

tztztz :nein: :adf:

maxl 28-05-2002 21:42

Zitat:

Original geschrieben von stefros
0 Plan von wirtschaft aber gross labern alles wird teuer , dieses Geschwoof von rtl2 und sonstigen wannabe-sendern geht mir schon seit ner Weile aufn Fuss und das Wort "Teuro" kann ich auch langsam nimmer hören , naja aber herzhaft lachen wenn ichs höre muss ich immernoch hihi
nix gegen euch jetzt klar alles wird teuer regionai betrachtet ^^

sorry... ich check es wirklich nicht. und ich labere trotzdem mal groß. kannst mich ja mal belehren! ;)
besonders das gegen ende verstehe ich net! :( alles wird teurer regional betrachtet? wenn es langsam teurer wird, dann verstehe ich das noch... aber preiserhöhungen auf mehr als das doppelte an einen einzigen mikrigen tag? :twink: da denke ich passt das wort "Teuro" schon ganz gut.

stefros 28-05-2002 22:00

Ahahaha er hat es schon weider gesagt hahaha hör auf "vomstuhlfall".
Ich mein mit gross labern RTL und den ganzen bullshit mit ihren explosiv nitro sonstnochwas magazinen wo sie immer jammern awwww teuroism usw net euch , ihr seht :
Preis höher als früher (nach umrechnung)
Lohn ungleich höher als früher (nach umrechnung)
ich will euch net mit Wirtschaftsanalysen langweilen , gute Nacht.

m1a22 28-05-2002 22:06

Zitat:

Original geschrieben von comcire2
bei Eiskugeln gibts das (T)euro-Syndrom auch... :mad:

Viele Käufer können in manchen Dingen nicht zwischen 1€ und 1DM unterscheiden und kaufen munter drauf los... und genau da liegt die Hoffnung bzw. die Strategie einiger Verkäufer/Händler... das ist ne riesengroße Verarsche zur Zeit. :grrr: :mad:

Jupp da stimme ich dir zu, besonders die Eisdielen haben haben ihre Preise ziemlich angezogen. Sehr unverschämt war eine der Pizzerien bei uns in der Nähe. Für etwas was vorher umgerechnet 6 Mark gekostet hat, werden nun 5 € verlangt. Das nenn ich ma Preisaufschlag.

Raskolnikow 28-05-2002 22:18

Zitat:

Preis höher als früher (nach umrechnung)
Lohn ungleich höher als früher (nach umrechnung)

:rofl::rofl: Hahaha! Ich hoffe, du selber kannst das glauben...
Ich weiß, entspricht liberaler Parteidoktrin, stimmt aber trotzdem nicht. lol.
Übrigens würde ich gerne deiner kompetenten Wirtschaftsanalyse lauschen.

Dhaos 29-05-2002 00:47

Ich merks auf jedenfall das einige die Preise so gelassen haben und nur ein € hinter gemacht haben, wer sagt das sei kein Wucher, der scheint reich zu sein!

Naos 29-05-2002 00:51

Zitat:

Original geschrieben von FsXavier
Ich merks auf jedenfall das einige die Preise so gelassen haben und nur ein € hinter gemacht haben, wer sagt das sei kein Wucher, der scheint reich zu sein!
naja das ist vieleicht ein wenig übertrieben. aber wenn ich sowas sehen sollte, dann lass ich 1000%ig die finger DAVON!

Dhaos 29-05-2002 01:27

Ich habs schon gesehn...
Natürlich nicht bei allen Dingen, aber gesehn hab ichs..
Vor einigen Jahren war unser Geld sowieso mehr Wert, wenn ich bedenk wie Teuer einige einzelne Dinge geworden sind die ich mir immer gekauft hatte...
Aber viellicht wirds irgendwann wieder besser mit den Preisen falls nicht...FINGER VON LASSEN, wenns sich vermeiden lässt ^^

TheGreatOne 29-05-2002 02:48

Also hier im Bodenseekreis kannst du das OBST sogut wie nichtmehr bezahlen genausowenig das GEMÜSE ist echt der hammer wie teuer das ist... :mad1:

stefros 29-05-2002 08:52

Zitat:

Original geschrieben von Raskolnikow

:rofl::rofl: Hahaha! Ich hoffe, du selber kannst das glauben...
Ich weiß, entspricht liberaler Parteidoktrin, stimmt aber trotzdem nicht. lol.
Übrigens würde ich gerne deiner kompetenten Wirtschaftsanalyse lauschen.

Das ist nicht meine Meinung sondern das was der Mann von der Strasse denkt du Allesgenaudurchles0r .

Naja und Obst ist inzwischen eh ein 1337-Gut für die Reichen und Schönen geworden !

Nalfein 29-05-2002 09:04

@ Stefros

Dann erkläre docheinfach mal, wie sich der Lohn/Gehalt denn dem Niveau der gestiegenen Lebenskosten angepasst haben soll?

Ich bin nun über 30 Jahre, habe schon seit ewigen Zeiten eigenen Haushalt und momentan bei den Lebensmitteln Mehrkosten von 10% (Obwohl ich noch mehr bei Lidl, Aldi und Penny einkaufe)

Die Teuerungsrate lt. Statistischem Bundesamt liegt bei 1,7%. Leider rechnen die halt auch Kosten ein, die durch den € nicht steigen durften. (Mieten, Versicherungen, etc.pp) Das drückt natürlich den Gesamtanstieg enorm, da gerade diese Kosten sehr hoch sind. Ausserdem sind in dem Warenkorb unverschämt wenig Lebensmittel!!! Von was lebt den der Mensch? Vom Schei*** fressen (Sorry für das harte Wort)

Ich kann nur froh sein, dass ich mit Freundin zusammen lebe und mich für einen besser verdienenden halten darf. Es ist aber leider so, dass ich meiner Oma des öfteren einkaufe und getürkte (Kleineinkäufe von mir) Rechnungen vorlegen muss, damit Sie mit Ihrer Rente überhaupt noch klar kommt. (Die würde nie Geschenke annehmen) Haben Einkommensschwache Personen denn kein Recht auf frisches Obst und Gemüse?

Also erzähl hier nicht so eine gequirlte Schei***. Das musste jetzt einfach mal gesagt werden.

Nalfein

stefros 29-05-2002 09:26

Ich hab mich mit der diesjähirgen Wirtschaft zu wenig befasst um dir das genau aufzulisten , ja klar manches ist schon teurer geworden vor allem Importwaren , und bei manchem haben auch manche Händler den Preis etwas erhoben aber man kann das nicht so verallgemeinern ohoh böser böser TEURO !

Nalfein 29-05-2002 11:29

@ Stefros

Ich habe nicht verallgemeinert, sondern darauf hingewiesen, dass gerade im Bereich Lebensmittel es sehr hohe Preissteigerungen gegeben hat.

Des weiteren habe ich ja auch geschrieben, dass im Warenkorb des statistischen Bundesamtes auch Dinge aufgelistet wurden, die definitiv nicht wegen Euro aufgerundet/erhöht werden durften. Das gibt eine wunderbare Statistik, die leider im alltäglichen Gebrauch für den Popo ist.

Gehst Du eigentlich nicht fort? (Im Playboy-Thread steht anderes drin) Oder haben die Preise in der Gastronomie nur in Karlsruhe unverschämt angezogen. Aus DM 8,-- für ne Pizza Margherita macht man schnell mal € 6,50 etc.pp. In der Disse kostet die Cola 0,4 ltr. (Ja, bin Autofahrer und dann 0,0 Promille Verfechter) von DM 6,50 auf einmal € 4,--.

Ich weis ja Stefros, dass Du mir bestimmt saugut erklären kannst, dass die Beträge nur aufgerundet wurden, weil es ansonsten ja so unschöne krumme zahlen gibt... :rolleyes:

Nalfein

comcire2 29-05-2002 12:03

Zitat:

Ich hab mich mit der diesjähirgen Wirtschaft zu wenig befasst um dir das genau aufzulisten , ja klar manches ist schon teurer geworden vor allem Importwaren , und bei manchem haben auch manche Händler den Preis etwas erhoben aber man kann das nicht so verallgemeinern ohoh böser böser TEURO !
zu wenig befasst?!

oben schreibst du noch, dass du uns mit einer Analyse nicht langweilen möchtest?!

also was denn jetzt?

stefros 29-05-2002 12:15

mit der generellen Wirtschaftsanalyse über einen 10 Jahres Zeitraum lol
Hmm ja doch Gastronomie , klar aber ich hab mich eigentlich inzwischen dran gewöhnt fast das selbe zu zahlen wie es früher in DM kostete , weil ich ja eigentlich auch fast das selbe verdiene wie früher in DM (kann daran liegen dass ich noch Schüler bin und nur Aushilfsjobs mache ja) hmZ

gersultan 29-05-2002 19:56

ahja... Wohnort: Hotel Mama.. klar dann hat man mit den täglichen Einkauf und den Bedarf an LM nichts am Hut... ist ja alles im Kühlschrank...

wenn man es mal sehr platt (wirklich sehr platt) betrachtet, kann man das Problem "Euro" -/- Verteuerung so sehen: früher wurden mit DM-Umtausch und den damit verbundenen Handelsspannen im Ein-/Verkauf Milliarden erwirtschaftet. Diese Gewinne sind der Wirtschaft durch die Einführung des Euros weggefallen. Dies wird nun durch teuere Lebensmittel wieder kompensiert...

chAos 29-05-2002 20:03

Nirgendwo sonst in der EU sind die Preise seit der Einführung des T€uros so drastisch angestiegen wie in Deutschland.
Man geht bis zu 40-60% Preissteigerung bei Lebensmitteln aus.
Das ist meiner Meinung nach viel zu heftig.
Und daß manche Händler bei Gemüse und Obst das DM einfach durch € ersetzt haben scheint (zumindest in meinem Wohnort) zu stimmen. Was früher sagen wir mal 3,50 DM gekostet hat, kostet mittlerweile €3,50 oder sogar noch mehr.
Das ist einafch pervers was da abgeht.

Und nicht kaufen bringts auch net, von irgendwas muß man sich ja ernähren.

stefros 29-05-2002 20:16

@Gersultan : Erzähl keine Geschichten wenn du kein Plan hast was abgeht , ich wohn seit ich 12 bin mit meinem Vater allein , der hat kaum Zeit also bin es seitdem ich Führerschein habe meisst ich selbst der einkauft !
Das einzige was mich ansaugt (ich schiebe es aber nicht auf den kleinen lieben süssen Euro) , ich liebe den Euro nix gegen Euro , ist dass die Milkaschokolade jetzt umgerechnet 1,50 DM kostet , ich mein WTFishism

gersultan 29-05-2002 20:44

:twink:
Zitat:

"manche Händler"..."etwas erhoben"
bisher kam bei mir der Eindruck von dir, dass du dich eben nicht um den Einkauf kümmerst, denn sonst müsstest du die allgemeine Preisentwicklung auch beobachtet haben.

und warum gehst du nicht auf
Zitat:

wenn man es mal sehr platt (wirklich sehr platt) betrachtet, kann man das Problem "Euro" -/- Verteuerung so sehen: früher wurden mit DM-Umtausch und den damit verbundenen Handelsspannen im Ein-/Verkauf Milliarden erwirtschaftet. Diese Gewinne sind der Wirtschaft durch die Einführung des Euros weggefallen. Dies wird nun durch teuere Lebensmittel wieder kompensiert...
ein :twink:?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.