CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   big-großes Big-Problem (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=16873)

MRThomm 27-08-2002 18:30

big-großes Big-Problem

Also leutz, ich kenn mich da leider nicht so aus, aber ich hab da ein riesen Problem.

Ich hab dieses drecks WinME. Aber damit komm ich überhaupt nicht mehr klar, jede Stunde einen schweren Ausnahmefehler usw.

Jetzt muss/will ich win2000 drauf machen, aber das Problem. Meine HDD umfasst 13 GB und die meisten Daten darf ich auf keinen FAll verlieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten von meiner Festplatte zum neuen windows zu behalten??

Sven 27-08-2002 18:31

Wie wäre es mit "einfach installieren"? :D

MRThomm 27-08-2002 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Sven
Wie wäre es mit "einfach installieren"? :D
wie meinen :confused:

da komm ich jetzt ned so ganz mit, was ich installieren soll :schild:

Chriss 27-08-2002 18:53

Warum denkst denn das die Daten verloren gehen, nur wenn du win2k installierst? Du musst halt beim installieren aufpassen das er die platte nicht formatiert (also auch kein NTFS) sondern win2k einfach zusätzlich zu win ME installiert - fertig.

Also von dem her hat Sven recht - "Einfach Installieren" - Fertig!

MRThomm 27-08-2002 18:56

hm, nur bleibt da die Frage, ob die Fehler dann auch weg sind, die ich jetzt zur Zeit hab :confused:

EEBKiller 27-08-2002 18:58

>>>>> Warnung !! Diese Variante verursacht in 90% der fälle <<<<<
>>>>> Treiberleichen, die man nur sehr schwer wieder entfernen <<<<<
>>>>> kann, da WinME ein 9x Basierenden und Win2k einen <<<<<
>>>>> NT-Basierenden Kernel hat, der andere Treiber ZWINGEND <<<<<
>>>>> erfordert <<<<<

Reinschieben und auf "Update" klicken
Win2000 setup schmeisst alles von ME drunter und macht sich auf der platte breit und dein daten bleiben alle erhalten, meistens sogar die installierten proggis ;)

Hier, Sven, dein :schild: :eg:

Variante, die mehr arbeit macht, aber totsicher ist: Daten auf CD's speichern (Downloads, Shareware, Musik...) Festplatte formatieren, Frisches Win2000 draufklatschen. Alles installieren und Daten wieder auf Festplatte klatschen

EDIT: Ich habs in nem eigenversuch mal getestet, habe Win98 komplett eingerichtet und dann versucht zu updaten. Win2k hat zwar treiber angefordert, nur wohl nicht so toll, wie es normalerweise gehen sollte. Das ende vom Lied: Win 2000 war auf meiner Testplattform nicht Lebensfähig, und ich hab ihm mit Format C: aktive sterbehilfe leisten müssen :D

Doc 27-08-2002 20:26

Jo, ich würd die Finger vom Update lassen und lieber die 2te Variante durchführen. Ist mehr Arbeit, jedoch hast du dann ein sauberes und stabiles System.

MRThomm 28-08-2002 00:09

ok, ich hab mich jetzt für die 2. Variante entschieden, da ich vorm letzten Formatieren noch paar CD´s hab.

Trotzdem ThX an @lle :thx:

MaFiSoft 28-08-2002 09:16

Genau für solche Fälle kann ich nur dazu raten, die HDD mindestens in 2 Partitionen zu teilen. Auf der 1. Partition ist das OS und auf der 2. Partition die Daten. Dann kannste so oft neue OS aufspielen und Format C:\ machen wie du willst - die Daten bleiben zu ca. 95 % erhalten (mal abgesehen von OutlookExpress wenn man keine Vorkehrungen trifft) ;)

Doc 28-08-2002 10:56

So ist es ... wenn du schon dabei bist kannst du eine 4-6GB große Partition erstellen, wo nur das System drauf ist (habs genauso).

Moltke 29-08-2002 20:59

Alles viel zu umständlich.

Mit meiner Methode löscht du Windows ME rückstandslos und alle Daten außer Windows bleiben erhalten. Nur die Internet-Explorer-Favoriten mußt du vorher woanders hin kopieren, wenn du Wert darauf legst.

Dann erstellst du über Systemsteuerung, System eine STARDISKETTE. Diskette rein, neubooten, Option mit CD-Treibern auswählen.

Nun gibts du ein:

deltree c:\windows /Y

Und Windows wird gelöscht. Nun sprichst du das CD-Laufwerk mit eingelegter Windows2000-CD an, etwa mit

e:\setup

Und die Installation beginnt.

Zicke-zacke-zicke-zacke, hoi, hoi, hoi!
Auf geht's!

Doc 30-08-2002 15:32

Rückstandslos würde ich nicht sagen ... Evtl. gibts durch diese Methode dann einen Eintrag im Bootmanager, wo DOS oder aber WinME aufgeführt wird, da du die Boot-Dateinen sowie den Boot-Record nicht löscht.

Natürlich ist es auch eine Möglichkeit, aber nicht so sauber.

EEBKiller 30-08-2002 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Moltke
Alles viel zu umständlich.

Mit meiner Methode löscht du Windows ME rückstandslos und alle Daten außer Windows bleiben erhalten. Nur die Internet-Explorer-Favoriten mußt du vorher woanders hin kopieren, wenn du Wert darauf legst.

Dann erstellst du über Systemsteuerung, System eine STARDISKETTE. Diskette rein, neubooten, Option mit CD-Treibern auswählen.

Nun gibts du ein:

deltree c:\windows /Y

Und Windows wird gelöscht. Nun sprichst du das CD-Laufwerk mit eingelegter Windows2000-CD an, etwa mit

e:\setup

Und die Installation beginnt.

Zicke-zacke-zicke-zacke, hoi, hoi, hoi!
Auf geht's!

- nicht gut :noe:

Was is, wenn du ein 1 GB schweres Office-Paket installiert hast ??? Es ist auf deiner Platte und vermodert, weil es keine Beziehungen zu der Windows-Registry hat. Deine Methode ist sowieso nutzlos, weil das Deltree mindestens genau so lange braucht wie ein Format C: selbst (NICHT das Format C: /q !!)

Die variante würde ich auf keinen fall nehmen, weil sie mir eh die selbe arbeit bringen würde.

Partitionieren ist sogar sehr wichtig, denn es reduziert bei geeignter aufteilung auch die Cluster-größe. AUch lässt sich dann Windoof viel problemloser instandsetzen. Ich habs zum beispiel so:

40 GB Festplatte - mehr brauch ich sowieso nicht

8 GB für system, treiber, spiele, software.....
16 GB für WAV's MP3's und sonstigem Video/Audio zeugs
16 GB für meine CD-Images, da ich ja von Festplatte spiele und nicht von CD (soll etz nicht heissen, dass ich keine Original-CD's hätte :adf: nur werden diese in einem CD-Cover besser geschützt als in einem CD-Drive :D)

Moltke 30-08-2002 20:26

Doc: Windows ME hat keinen Bootmanager. Zurück bleibt nur DOS. Und das beseitigt dann die Installation von Windows 2000.

EEbkiller: Ja, wie? Es ging doch gerade um den Erhalt der Daten! Du Dösel!
Löschen oder neuinstallieren kann er es immer noch, wenn Windows 2000 drauf ist.

Swizzy 30-08-2002 21:26

mach doch einfach ne drüberinstalation

EEBKiller 30-08-2002 21:35

Zitat:

Original geschrieben von SWIZZ_RULER
mach doch einfach ne drüberinstalation
-->

Zitat:

Original geschrieben von EEBKiller
>>>>> Warnung !! Diese Variante verursacht in 90% der fälle <<<<<
>>>>> Treiberleichen, die man nur sehr schwer wieder entfernen <<<<<
>>>>> kann, da WinME ein 9x Basierenden und Win2k einen <<<<<
>>>>> NT-Basierenden Kernel hat, der andere Treiber ZWINGEND <<<<<
>>>>> erfordert <<<<<

Reinschieben und auf "Update" klicken
Win2000 setup schmeisst alles von ME drunter und macht sich auf der platte breit und dein daten bleiben alle erhalten, meistens sogar die installierten proggis ;)

(...)

EDIT: Ich habs in nem eigenversuch mal getestet, habe Win98 komplett eingerichtet und dann versucht zu updaten. Win2k hat zwar treiber angefordert, nur wohl nicht so toll, wie es normalerweise gehen sollte. Das ende vom Lied: Win 2000 war auf meiner Testplattform nicht Lebensfähig, und ich hab ihm mit Format C: aktive sterbehilfe leisten müssen :D

also nicht gerade optimal :noe:

EviLSnipeR 30-08-2002 23:36

Eine gute Möglichkeit wäre auch das du dir die Festplatte nimmst, an einen anderen Pc anschließt (sofern vorhanden) und die Daten rüberspielst. Ist alles gesichert, kannst du die Partition löschen und dann wieder neu einrichten. Aufjedenfall kannst du sicher sein das alles Weg ist von der Festplatte.

Nur wenn du die Partition löschst, dann vergess die Startdisk nicht... ;)

Und nochwas: Warum willst du dir Win2000 draufmachen ? Ich empfehle entweder XP oder 98SE, sonst nix.

EEBKiller 30-08-2002 23:44

Zitat:

Original geschrieben von EviLSnipeR
Eine gute Möglichkeit wäre auch das du dir die Festplatte nimmst, an einen anderen Pc anschließt (sofern vorhanden) und die Daten rüberspielst. Ist alles gesichert, kannst du die Partition löschen und dann wieder neu einrichten. Aufjedenfall kannst du sicher sein das alles Weg ist von der Festplatte.

Nur wenn du die Partition löschst, dann vergess die Startdisk nicht... ;)

Und nochwas: Warum willst du dir Win2000 draufmachen ? Ich empfehle entweder XP oder 98SE, sonst nix.

machs mit 2 festplatten, dann gehts noch einfacher ;)

startdisk braucht man nicht, weil jedes neuere BIOs Windows-CD's starten kann

mit Windows kennste dich ned aus :noe: Win 98 SE ist zu instabil und alt. Win XP ist sehr stabil aber spioniert dich aus (wenn man weiss wie, kann man das aber verhindern ;) Win2000 ist so stabil wie XP, ist zu 99% kompatibel und XP nur zu 95% zu software. Und es spioniert dich nicht aus (OK, seit SP3 tuts das auch, aber nicht so extrem wie XP)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.