![]() |
Hitlers Machtergreifung ...
http://www.n-tv.de/3096950.html?tpl=main_main
Dient zur Aufrischung bzw. der Erweiterung des Wissens , aber ein paar Meinung bzw. Äußerungen dazu , fände ich schon nicht schlecht .....:rolleyes: |
Super. Was für ein detailierter Bericht.
|
naja nicht viel neues hatt man alles schon eigentlcih son paar kleinigkeiten aber naja!
ich interessiere mich mittlerweile auch nicht merhr für deustche geschichte zu oft durchgenommen will mal wisen was in japan und china so ging um 0 rum und so :D |
hm...kenn ich schon in und auswendig..mussten ne klausur drüber schreiben :rolleyes:
|
Hindenburg hat die Republik durch seinen Coup d'état an Hitler ausgeliefert.
Hitlers Gegner haben nicht gegen ihn gekämpft, obwohl SPD, Gewerkschaften, Stahlhelm und Reichsbanner Hunderttausende zu den Waffen hätten rufen können. Die SPD hatte sogar die preussische Regierung inne und Gewalt über die Polizei in vielen Städten. Aber diese Partei hat ja immer versagt. |
Immerhin war es die einzige Partei, die gegen Hitler gestimmt hat. (nagut, die KPD haette es wahrscheinlich auch gemacht) Zentrum hat hingegen lieber den Buendnisweg eingeschlagen...
|
Ja das stimmt und Otto Wels hat eine akzeptable Rede gehalten. Schuhmacher hat noch besseres gesagt.
Trotzdem mußte SPD, Gewerkschaft und Reichsbanner doch sonnenklar sein, daß sie die nächsten auf der Verbotsliste waren. Dennoch haben sie nicht gekämpft, sondern sind sang- und klanglos untergegangen. Und mit Kampf meine ich bewaffneten und organisierten Kampf. Auch ein Generalstreik hätte Erfolg versprochen. Die Kräfte der Leute waren zu dieser Zeit wohl einfach verbraucht. Das war eine psychische Frage. Sie haben nicht erkannt, daß es ein Kampf um Leben und Tod war. |
Zitat:
Denn wenn die SPD zu den Waffen gegriffen hätte, hätten wir einen Bürgerkrieg gehabt. Der Ausgang wäre sicherlich ungewiss gewesen. Man muss dabei auch deutlich sehen, dass die NSDAP deutlich besser ausbildet war. Wärend die SPD eher die Waffen zum Selbstschutz hatte, war es bei den anderen schon der Wille sich die Macht auch gewaltsam zu holen. Siehe auch den Nov-Putsch. Man darf auch nicht vergessen, dass damals die Regierungen recht häufig wechselten und viele in der damaligen Zeit dachten: "Ach Hitler ist nur eine kurzfristige Erscheinung und ist schnell wieder verschwunden.." ein trügerischer, fataler und tötlicher Fehler... |
Super, ich weiß darüber noch nicht viel - kann ich mir für später merken. :thx:
|
tja aber warum er an die macht kam......aber hitler und der krieg hatten etwas gutes!
hitler hat arbeitsplätze geschaffe(später dann missbraucht für waffen) und die nachkriegszeit hat uns in den 50-60 jahren an die weltspitze der industialiesirung gebracht da die engländer ja unsere alten fabriken mit genommen haben....! |
Zitat:
welche Arbeitsplätze wurden bitte schön neugeschaffen? Sicher die in der Rüstungsindustrie, der größte Lobbyist von Hitler :nos: Das Ziel ist/war klar: Krieg. Ansonsten wurden die meisten Arbeitslosen eben durch den Arbeitsdienst von der Straße geholt. Auch wurden mehr Autobahnen gebaut. Aber diese auch nicht für den Straßenverkehr, der damals einfach lächerlich war, sondern eben auch nur, damit Truppenverbände schneller voran kamen. Also alle "neuen" Arbeitsplätze hatten nur ein Ziel: Die Grundlagen für den Krieg zu schaffen... Nicht später "für den Krieg missbraucht" sondern das war das alleinige Ziel. Wer das nicht erkennt, muss imho recht blauäugig sein. Zur "alte Fabriken": Ja, es war für die Wirtschaft im Nachhinein fast ein "Segen", dass die "alten" Maschinen (damals Top in der Zeit) abgebaut wurden. Die Gründe: Reparationen und Zerschlagung der Macht Deutschlands. Es war damals klar das Ziel Deutschland in ein Agrar-Land zu verwandeln, um es klein und unbedeutend zu halten. Die Pläne änderten sich, als der "Westen" den "Osten" als neuen Feind ausmachte und somit Deutschland als Aufmarschplatz und "Bollwerk" wollten. Erst dann wurde Deutschland gestattet seine Industrie komplett wieder neu aufzubauen... |
Zitat:
Was soll an dem Krieg selber gut gewesen sein? Und vor allem: Was soll an Hitler gut gewesen sein? Noch heute leiden wir unter dem Ruf ein Volk von Nationalsozialisten zu sein. Und hätte sich kein Ost-West Konflikt ergeben wären wir der unbedeutenste Staat in Europa den man sich nur vorstellen könnte. Ich schließe mich Gersi hier mal in allen Punkten an! |
öhm...redbasti????
ich meinte nicht das hitler gut gewesen ist..... aber das was gersi gesagt is richtig.....ich machs lieber kurz und kompliziert! dafür war der weltkrieg aber für die technologien gut! raketen,kampfjet´s usw. |
Zitat:
Zitat:
Allerdings hat das Aufrüsten unter diesem Gesichtspunkt auch den zivilisten genützt (Beispiel: Militär baut Jeep -> Eigenschaften später im zivilen Bereich nutzbar) |
wie meist bei den Forschungen: Hauptziel: militärische Nutzung; Abfallprodukt: zivile Nutzung ...
|
Krieg = Technischer Vortschritt
aber sonst gibts daran auch nix Gutes. Noch ne Frage: Irgendwann um 1930 oder so ist doch der Reichstag abgebrannt. Daraufhin hat Hitler hohe Mitglieder der gegnerischen Parteien verhaften lassen und behauptet,sie hätten den Reichstag niedergebrannt. Aber wer war es nun? Es gab auch Leute,die behaupteten,dass Hitlers Leute ihn angezündet hatten. |
Zitat:
Echt geiler Plan, und vorallem so Klug! lol |
Zitat:
Sancta Simplicitas. |
Mal kurz um das imemr noch vorherrschende Irrtum von der "tollen Arbeitspolitik Hilters" zu klären:
Der Preis für Hitlers ach so tolle Politik war eine beispiellose Staatsverschuldung. Deutschland war Ende der 30er im Grunde bankrott. Natürlich war das nicht weiter wichtig, weil Hitler ja wusste, dass er Krieg führen würde, aber trotzdem war allein shcon das Konzept der Wirtschaftspolitik Hitler absolute Hühnerkacke. Sowas ist der schenllste Weg ein Land in den Ruin zu treiben. |
à la bonne heure - druck einfach ein bisschen Geld (um nicht zu sagen "jede Menge"), halt den Kurs mit politischem Druck stabil: Die Leute werden dich lieben. Wenn du dann noch ein paar Minderheiten ausrottest... - Sie behalten dich noch Jahrzehnte danach in guter Erinnerung.
|
... als Erfinder der Autobahn etc. :noe:
Um ein fast schon inflationär gebrauchtes Zitat zu benutzen: Sancta Simplicitas. :nos: |
Die Autobahnen waren uebrigens schon vor Hitler geplant und wurden nur zufaellig zu seiner Zeit gebaut...
|
Ich weiß, deshalb hab ich das auch erwähnt. ;) :rolleyes:
|
Oh, uebersehen. Um noch was nuetzlches zu sagen: Die deutsche Aussenpolitik hatte schon vor Hitler erhebliche Erfolge zu verbuchen gehabt, die ihm oft von Neonazis zugeschrieben werden. Aber was denkt ihr eigentlich von Hitler als Person? War er ein "Genie", oder einfach nur verrueckt. Ich denke, dass es schon unglaublich war, wie er die Massen fuer sich einnehmen konnte, trotzdem war er ohne es schlechter darzustellen ein Versager.
|
Er war ein Autodidakt aus der Unterklasse mit deutschnationaler Einstellung. Als Redner eine Naturbegabung, hatte er die Gabe, Menschen auch im privaten Verkehr für sich einzunehmen. Überdurchschnittlich intelligent, entschlossen und skrupellos, verfolgte er ein Vabanquespielpolitik, um Deutschlands Macht und Einflußgebiet mit vorerst traditioneller Großmachtpolitik (Remilitarisierung des Rheingebiets, Anschluß Österreichs, Revanchkrieg gegen Frankreich) um jeden Preis auszudehnen. In dessen weiterem Verlauf überschätze er sich mehr und mehr als militärischer Führer und verlor den Sinn für die Realität.
Seine persönliche Psychose (Judenhass und Rassegedanken) machte er zum Maßstab seines politischen Handelns. |
der kerl hat sich übernommen und hätte er die russen geschlagen wären bei uns die a-bomben gelandet!also man kann sicherlich keien krieg gg 4grossnationen und etlcihe klien gewinnen! zumindestns nicht bei eingermassen hoher technologie!
die römer haben es ja so gut wie geschafft :D |
Hitler war zweifellos ein genialer Redner und verstand wie kein anderer Mensch, sich in Szene zu setzen. Wir haben in der Schule mal den kompletten Anfang einer Aufzeichnung einer Rede Hitler angesehen und ich muss sagen ich war schon beeindruckt. Die einzelnen Ausschnitte wie man sie in Dokumentationen sieht wirklich für sich allein gestellt sicherlich lächerlich, aber ein längerer Teil ist vom rhetorischen Standpunkt aus gesehen wirklich interessant. Überhaupt war die Selbstinszenierung die Paradedisziplin der NSDAP. Man kann gegen die Nazis sagen was man will, die Bilder von den Parteitagen und den ganzen Feiern etc. sehen einfach beeindruckend aus. Sowas hat auf die Menschen damals nach den Jahren der Depression natürlich gewirkt, und wie! Es muss den Leuten wirklich wie die Erlangung neuer Größe vorgekommen sein.
Sicherlich ist die Begeisterung der Menschen für Hitler aus heutiger Sicht total idiotisch und irrational aber vom psychologischen Standpunkt aus gesehen nur zu verständlich. |
jo aus heutiger sicht wirkt das sehr lächerlich jeder weiss jetzt wie man die menschen damals manipuliert hat!
und die wenigen zweifler wurden durch die kriegserfolge gg polen und frankreich zermürbt! heutezutage müsste dann wieder was vollkommen neues her damit sowas passieren könnte gehirnwäsche aller yuri vielleicht :rolleyes: |
nö ich sag nur medien
mit medien kann man alles beherschen! |
was hitler den gemacht war doch durch medien oder? seine reden seine propaganda plakate immer an das ganze volk gerichtet :blah:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr. |