![]() |
Noise Reduction - Dämmmaterial
Dammmaterial mir 3 m??? gg, naja egal.....
hab mir grad ein geiles gehäuse für mein schatzi zugelegt (war endlich mal nötig) und hab mal geschaut was das dämmkit dazu kostet >> 50€!!! das ist mir bei weitem zu teuer für 2qm stoff! kennt jemand bzw. hat jemand erfahrung mit alternativen aus dem baumarkt o.ä?? bin mit nem stückchen von bauhof zu bauhof gefahren und hab nach dem material gefragt - gibtz aber nirgens... ...ob styropor da viel bringt?? wäre coll wenn jemand was an alternativen hätte. |
Dämmmaterial soll von der Lautstärke her kaum etwas bringen (höchstens 3 db oder so - hab ich ner zeitschrift entnommen), das Einzige, was es bringt ist, dass das schrille pfeifen von lüftern verschwindet.
Im Gegensatz steigt die Temperatur des Gehäuses aber merklich. Sonst hab ich leider keine Erfahrungen mit Dämmmaterialien. |
teppich! ;) immer noch das beste :)
aber wird auch hammer warm dann gibts noch diesen schaumstoff, der noppen hat. der ist auch nicht schlecht. hab ich im router drin. |
Also ich habe mal jemanden Dämmatrial aus Kork, nen geregelte Prozessorlüfter und so ne Art Rahmen mit Gummibändern für die Festplatte eingebaut und danach wusste man nichtmehr ob der PC an oder aus war.(im Ernst)
|
was is kork nochma ? :D
|
war das jetzt ernst gemein!? :confused:
das was in der weinflasche steckt nur als matten... also zellstoff wir holz nur weicher. öhm ja wie soll man das sonst erklären? :D kork hab ich in meinem richtigen rechner drin. ist ja nicht so teuer. aber wirklich helfen tuts net. das mit den gummiringen ist aber guter hinweis. ich hab auch alle lüfter auf gummi gelagert. da geht schon ein ganzes ende weg von der gehäuse vibration! |
asooo ok jetzt weiß ich es ;) thx Andi :)
mein freund hat ganz einfache Pappe genommen und an die Außenwände geklebt. Der PC is jetzt bissl leiser als vorher nur die Temperatur steigt um ca. 5 c° |
Zitat:
denke werde mir teppiche an die seitenwände kleben und hinten noch nen schönen ruhigen lüfter montieren das die luft gut abziehen kann... ...schnurrt eigentlich jetzt schon wie ein kätzchen.. |
Ja so das waren Korkmatten. Kann man bei www.elv.de bestellen. Und das Gummiding war nicht für die Lüfter sondern die Festplatte wurde in Gummibänder eingehängt. Kann man dort auch bestellen.
Ich hatte danach auch ein bischen übrig, also habe ich es noch an die kleinsten stellen geklebt. Naja der Kork war aber auchnoch mit soner Art durchsichtigen Kunststoff überzogen. Vorsicht teuer.(war nicht für mich sondern nen Verwandten). |
Zitat:
....mal abchecken. habe jetzt erstmal solche filsfußbodenmatten benutzt. die haben unten ne kunstoffschicht und sind oben dann mit fils bezogen. sind solche quadratische selbstklebende teile - billigfußboden eben zum selber kleben. denke werde mir da drunter jetzt noch kork hauen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr. |