![]() |
Linux Emulator
Hi :)
gibt es einen Linux Emulator für Windows? Wenn ja, kann mir jemand einen Link zur Download-Page geben? THX :) |
für was brauchst du den?
ich frage desw., denn wenn du einfach mal in linux reinschnuppern willst, dann saug dir KNOPPIX! ..ist ein linux was du von ner ROM booten kannst, ohne HD´s ;) ...im übrigen glaube ich nciht das es ein linux emu gibt für windows..... WINDLUX vieleicht :D andersturm allerdings kein thema mit LINDOWS ;) |
Naja, es gibt VMWare, das kann unter Windows (oder Mac und Linux) einen kompletten PC emulieren auf dem du dann installieren kannst was immer du willst.
Allerdings kann man das nicht einfach so saugen, das kostet richtig Asche..... |
kann man schon allerdings nur ne testversion. ;)
fürs erste reicht das ja wohl!? ;) für linux übrigens kostenlos :D aber schon faszinierend. da steckt echt viel know how drin. 18 mb groß und kostet 300€ ;) |
Naja, Knoppix hab ich schon, aber da kann man ja nix installieren weil es ja von cd-rom läuft...
aber ich finde es gut das da KDE drauf ist und alle progs die wir in der schule haben :) Nur eins fehlt, eine kleines Freeware spiel, was auf windows shareware ist :D Naja, werde ich mir halt das 7 - CD - große Debian Linux (das haben wir in der schue) runterladen, damit ich auch treiber usw installieren kann :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Also ich hab es mit dem (Board-) Server hier gemacht in dem ich ihn einfach an die Internetverbindungsfreigabe von XP angehängt habe als ich die Kiste bei mir stehen hatte ;)
Ansonsten würde ich das einfach mal ausprobieren: http://www.debian.org/distrib/floppyinst |
Naja, da brauch man ja internet übers netzwerk, und das geht ja bei aol auch nicht :(
|
aol ist eben müll
geht aol unter linux eigentlich? haben die mal ne aol software version für linux gemacht? aber aol über netzwerk geht. ich kenn son armes schwein, das anders keine flat bekommen kann. der hat n win2k rechner laufen und da dann n software router drauf und das geht bei dem wunderbar. |
ich will eh zu t-online wechseln, noch diesen monat...:)
wenn es soweit ist meld ich mich hier (in dem thread ;))nochmal :D |
als ob der wechsel bei telekom innerhalb von wenigen tagen von statten geht :rolleyes: :lol: :D
|
Bei Debian sollten dir - falls du es runterladen willst - die ersten zwei cds reichen. Den rest würd ich bei vorhandenem dsl übers Netz machen...
Aber vorsicht: Debian erschlägt einen fast mit zeugs, was der alles wissen will ;) Ne Normalen Win-Tastatur hat z.B. 105 Tasten ;) Und Linux-Emulator für Win, also CSV würd ich da nicht fragen, der lyncht dich sonst :D Aber sag - ihr benutzt in der Schule Debian-Linux? Das würd mich jetzt genauer interessieren... |
also muss ich mir die 2 cds saugen oder wie?
debian-30r1-i386-binary-1.iso debian-30r1-i386-binary-1_NONUS.iso Ja, in der schule nutzen wir debian, was soll ich azu noch sagen?:rolleyes: EDIT: Kann ich Linux auf der gleichen Partition wie Windows installieren, so das ich beide systeme nutzen kann? (in der schule haben wie ein bootmenu wo wir zwischen Win 98 und Linux auswählen lönnen, wir benutzen aber meistens Linux ;)) |
Die beiden CDs die du da aufgeführt hast sind beinahe identisch. Saug dir die no_us und die binary-2.iso oder so. das sollte denk ich für's meiste reichen...
Aber nein, auf die gleiche Partition kannst du Linux nicht installieren... hast du erfahrung im Partitionieren? Falls du da absolut keine Ahnung hast und auch sonst PC-Technisch wenig experimentierfreudig bist, dann würd ich dir raten das zu lassen... |
Naja, ne neue partition zu erstellen werd ich wohl noch schaffen ;)
hab mir erst dafür Acronis PartitionExpert gesaugt wie groß sollte die partition denn sein? EDIT: Wird ein bootmenu dann automatisch erstellt oder muss ich das selber machen? |
Zitat:
Das Bootmenü erstellt Debian automatisch, kannst aber auf anfrage auch das von Windoof nehmen ;) |
ok dann lad ich mir die cds (erste is schon fertig) dann erstell ich ne neue partition mit 5gigabyte.... dann mal sehen.. was für ein dateisystem braucht linux denn? da gibst ja verschiedene dafür...
|
Erstell zwei partitionen, eine größere, 5 gig reichen da gut, und eine kleinere mit irgendwas zwischen 2 und 500 mb für swap (vergleichbar mit der Auslagerungdatei)
Als Filesystem würd ich Ext3 nehmen... is der standard. Allerdings is bei der Woody normal kein Kernel dabei der das unterstützt... sprich: nimmste halt ext2 (Tipp von CSV) |
So ich hab die 2 partitionen gemacht einmal mit ext2 und einmal mit linux swap....
hab linux jetzt instlliert, das bootmenu is auch da... aber wenn ich jetzt linux starten will kommt ein fehler: der sagt er kann die grafische oberfläche nicht laden weil der X server falsch konfiguriert ist... ich kann da aber nix konfigurieren :(.... hilfe :( |
xf86cfg sollte helfen....;)
|
wenn ich das eintippe steht da:
Failed to run "X- configuration" :( |
Frag am besten ComSubVie, der kennt sich mit so zeugs aus.
ICQ-Nummer oder PM kennst du ja... |
Ich glaub kaum das der so viel lust hat sich mit sowas so zu beschäftigen, das er (also du, Dragon) was kapiert ;)
Ich nehm an er bootet jetzt in die Shell/Bash? Also in die Eingabeaufforderung? Kennst du dich damit aus? Sprich kannst du da navigieren und Konfigurationsdateien editieren? |
naja mit der linux kenn ich mich da nicht so aus... is ja nich so wie dos, oder? :(
|
@Dragon: Mein Rat - Finger weg von dem Zeugs, lies erstmal 1 - 2 Bücher über die Materie, dan fang wieder an. Schau mich an, ich hab mal wieder den Supergau mit Linux, jetzt steht format c: vor der Tür.....
ICH HASSE DAS SCHEI?TEIL!!!!!:grrr: :grrr: |
naja, wenns so schwer ist wirds wohl nix, kann ich linux und die partitionen wieder löschen, alles für die katz... :(
|
Mein Tipp: Wenn du wirklich linux haben willst, dann nimm was anfängerfreundliches, z.B. Redhat. Unter Redhat.org gibts dat glaub ich zu saugen, wenn nicht, meld dich bei mir...;)
|
ok ich werd mich mal nach redhat umschauen... ;)
laufen dnn da auch die programme wie auf debain? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr. |