![]() |
Flakfeuer
Hi
Ich habe eine Frage ich will wissen wie das Flakfeuer funktionert ! in Kriegsfilmen in Battlefield gibts Flackstellungen http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/de/sh/sp/flak.gif aber ich verstehe nicht wie dieses Flakfeuer entsteht und die schwarzen wolken woher will das geschoss wissen wann diese wolke entstehen soll http://www.303rdbga.com/thunderbird/p-flak.jpg wisst ihr vielleicht wie das geht ? :( |
Ganz einfach:
In die Flak werden Granaten reingestopft, die nach einer gewissen Zeit explodieren. Die kleine Wolke ist der Sprengstoff, die Splitter, die herumfliegen, kannst du nirgends erkennen. Mit dem Zeitzünder war auch immer das Problem, dass die ersten Schüsse immer weit drunter und/oder drüber gingen. Die Granaten erklären auch, warum ein Flugzeug bei einem Volltreffer sofort zerbrach. Hoffe, deine Frage wurde hinreichend beantwortet. |
Ja Danke und jetzt bahnt sich die frage dann müssen sie ja die entfernung des flugzeuges berechnen und die granaten dementsprechend einstellen und was sind das für granaten gibrs bilder von ? grössen u.s.w
|
Also Bilder... :ka:
Und ja, sie mussten die Zünder händisch einstellen. Deshalb explodierten die ersten Granaten meist zuweit von det Bomberstaffel entfernt, um die zutreffen. |
Es wurde soweiso nie genau gezielt, weil das ja noch nich elektrisch war, sondern es wurde einfach in die Bomber reingeschossen...
|
man kann es auch das *Blinde Manöver* nennen...basiert auf *Guter Zufall*
|
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
|
lol aufm bild ist das ja gut zu sehen pie mal daumen past schon aber besonders erfolgreich sind die mit dem flack nie gewesen oder ?
|
also wenns eine bo,bestaffel aus 100 bombern waren und 50 flak geschossen haben sind u ngefähr 20 nicht mehr wieder gekommen aber die flak ausm 2. welkrieg waren nur zur letzten verteidigung gedacht!normalerweise wurden jäger losgeschickt!
|
Ich denk mal das sollte zum grössten Teil Abschreckung sein, damit die Bomben früher, also weniger gezielt abgeworfen werden.
|
also die Flak wurden als erstes abgeschossen bevor die Jäger kamen, die mussten ja erst irgendwo starten, und bis sie dann die Bomber angegriffen haben wurden Flak abgeschossen.
Sie waren mehr oder weniger erfolgreich. Ab und zu gab es sicher Volltreffer, aber die Regel war das sie die Bomber nur beschädigt haben. Daurch hatten dann die Jäger ein leichteres spiel die Bomber abzuschiessen. |
ach!
die jäger flugen doch schon damals 800kmh und die bomber vielleicht nur 500! die jäger hatten auch keine probleme mit den bombern!musst öfters mal spiegel tv gucken! |
Ich glaub mal, ich werd das Kompliment dir gleich wieder zurückschmeißen.
Die Schnelligkeit der Jäger hat ÜBERHAUPT nix mit den Problemen zu tun. Eine B-17 hatte 9(!) Geschütztürme, mit denen sie einen Gegner, egal aus welchem Winkel er angeflogen kam, mit mindestens einem unter Beschuss nehmen konnte. Nun flog aber nicht nur EIN Bomber, sondern meist um die 10 Herum in einer Staffel (Bomberpulk), die schon ohne Jägerunterstützung fliegen konnten, weil sie sich gegenseitig Feuerunterstützung gaben. Spiegel-TV :rofl: Die sind ja auch soooo seriös. |
Da kann ich ihm nur recht geben! Wenn du auch mal in der Schule aufgepasst hast, ein Buch über den 2. Weltkrieg oder eine Chronik gelesen hast dann würdest du nicht so daherquatschen.
Ein Auto fährt auch schneller als ein Panzer, und was hat das zu bedeuten? Damals hatten sie nämlich noch keine Raketen die sich selbst auf das Ziel zusteuern konnten. Bomben und Mg's wqaren das einzige was sie als Waffen hatten. |
ey tommie verstehste das nicht?
der jäger flog schneller konnte schneller bei den bombern sein! was is das so unlogisch?:twink: naja und 2.weltkriegs bücher hab ich tausende gelesen aber übern luftkampf usw. hatte ich kein bock weils mich nicht interessiert! @bbman die jäger flogen ja auch nicht zu 10. sondern meist auch in 20 staffeln und meistens auch aus verschiedenen richtungen ;) |
Nun ja, manchmal wurden große Bomberstaffeln auch noch ber deutschem Gebiet von eigenen Jägern zum Schutz begleitet, wenn es richtig wichtig war.
|
das schlimste und härteste ist für mich..das in diesem flakhagel auch noch fallis abgesprungen sind..stellt euch das mal bildlich vor...das iss das grauen pur
|
Echt wo haben die Leute die granaten eingestllt selber an der grante vor den laden? Weil, in filmen (ok filmen aber na aj ) das die einfach nur munitoin reinladen und feuern. Aber man sieht nicht das sich einer gedanken macht wie hoch und tief die fliegen und so weiter.
Na ja zur not könnte ich mein opa fragen aber das will ich nicht |
hm afghanistan hatte doch auch eine art Flak oder nicht aber nur mit normalen MG kugeln oder ? aber ist ein Flieger nicht schneller als eine MG kugel ?! so viel ich weiss fliegt ein jet über 1000 Km/h und so eine kugel auch ca.
was wird heute so an Luftabwehrstellung verwendet ? auser Boden luftraken (ist ja langweilig) :D |
heute gibts halt so wärme- bzw zielsuchende raketen mit radar bzw sattelittenunstertützung oder infarot sensoren soweit ich weiß
|
Öhm... ich war immer davon überzeugt, dass Flakgranaten durch Unterdruck explodiert sind...?
|
Nö - die granate haben einen Zeitzünder, der auch in den meisten Fällen funktioniert hat - Genau 10/2 (!) Auf der Unterseite der Granate konnte in etwa die höhe eingestellt werden...
@ Generals 2k: flaks werden heute noch verwendet, allerdings sind diese meistens Radargelenkt ->hohe Trefferquote. Meistens reicht sogar ein Treffer im Umkreis von 40 Metern. Ach ja, das Bild von der Flak is übrigens ne englische Bofors-Flak, das Patent hat Schweden an England und Deutschland verkauft... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zum Genver Konvent: ja, aber leider halten sich im Krieg nur wenige (bis gar keine) Parteien an dieses Konvent. |
nein nein...das mit den weissen flaggen stimmt wohl..aber dran gehalten hat sich zur der zeit niemand...ich habe Dokus gesehen wo es der fall war..die unten haben sich nur gedacht **Zitat: *Wir müssten ja Blöd sein und warten bis die unten sind...den auch die fallis haben schon aus der luft auf ihrer feinde geschossen
|
In Battlefield ham sie das gut hingekriegt! Muss sagen dass mit den Wolken könnte es sogar noch ein bisschen merh sein!
|
Als ob man ein Spiel mit einem Krieg vergleichen kann. :noe:
|
Schwere Bomber sausen nicht mal eben durch die Wolken... Die bleiben auf einer Flughöhe... Diese muss dann eben bestimmt werden, dann berechnet man, wie lange eine Flakgranate bis dort oben brauchen würde und stellt danach den Zeitzündner ein. Die Granate muss dann nur noch in die Richtung des Bomber-Pulks angeschossen werden... Schwere Flugabwehrkanonen bauen garnicht auf Volltreffer an den feindlichen Flugzeugen. Deshalb explodieren auch die Granaten und scheludern Splitter in die Umgebung. Diese treffen dann Teile des Flugzeugs und beschädigen es... Deshalb sind Flak garnicht so uneffektiv, wie hier manche sagen. Flak hat genug Opfer unter den Besatzungen der Bomber gefordert... :rolleyes:
Die Fallschirmspringer werden ganz bestimmt nicht mit Absicht abgeschossen, denn: Jeder dieser Leute in den Flugzeugen war sich im Klaren darüber, dass sie auch abgeschossen werden konnte und dann vielleicht ebenfalls den Fallschirm verwenden müssten. Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinem andern zu! Dieses Zitat hat wohl mehr Schützen/Piloten zögern lassen, Fallschirmspringer abzuschießen als die Genfer Konventionen. Die ja leider nie richtig befolgt werden :( Und ausserdem: Das Militär war sicherlich scharf darauf, die Fallschirmspringer lebend zu kriegen, aus ihnen ließe sich vielleicht noch etwas herrausquetschen... :rolleyes: Und solche Beiträge Zitat:
Kein Fallschirmspringer wird so dumm sein, auf die Leute zu schießen, denen er gleich gegenüber stehen wird... Und das auch noch ohne jegliche Deckung... :bang: Manche von euch sollten wirklich ernsthaft ihren Spielekonsum einschränken ;) |
Zitat:
|
@ Cinestar
sag ich glaub du verstehst nicht??? Damals hatten sie noch kein Radar, dass sie die Bomber schon viel früher gesehen haben! und wenn man die erst kurz vor der stadt gesehen hat was glaubst du ist dann schneller??? Flaks, die direkt unter den Bombern waren, oder die Jäger die erst von einem vielleicht weiter entfernten Flugplatz starten mussten??? und was glaubst du was 10 Bomber mit 90 Geschütztürmen die in alle Richtungen schießen konnten gegen 20 Jäger machen? Sicher wurden ein paar Bomber abgeschossen aber das meiste erledigte sowieso die Flak! Ud wenn der Bomber nicht gleich abstürtzte hatte er wenn z.B. ein Treibwerk beschädigt war nicht mehr genug Sprit um nach (ich sag mal) England zurück zukehren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |