CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Landung USA Marssonden (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=42677)

PlayFair 02-01-2004 19:48

Landung USA Marssonden

Die ESA scheint mit Beagle 2 eher das bombardieren, denn das erforschen des Marses geübt zu haben.
Da landet nun am Wochenende die nächste Generation der USA Rover auf den Mars.
Insgesamt sollen zwei Rover abgesetzt werden, von denen der erste, der "Spirit" am Sonntag Morgen landen soll.
Das, im Gegensatz zu der ESA, übrigens mit Landeraketen Unterstützung.

Was mich interessiert.

Wird die Landung der "Spirit" glücken.

333 Revesis 02-01-2004 19:51

Ich bin negativ gestimmt, das geht wieder schief... :ka:

ONeil 02-01-2004 20:09

Die Amis werden schon genug Glück haben...
Landeraketen oder net is eigentlich egal, ich vermute schon die Leute bei der ESA werden das schon auch ausreichent abgesichert haben, vielleicht is Beagel ja in nen Krater gefallen ;)

KaiRooN 02-01-2004 20:10

Wenn das wieder schief geht dann sollten die sich vielleicht mal vorher gedanken machen! Wieviel Geld da reingesteckt wurde, will ich garnet :nix:

RedBasti 02-01-2004 20:21

Die Amis konnten mit der "Pathfinder" schon einen Erfolg verbuchen. Dennoch denke ich das eher ein Glücksspiel ist. Bis jetzt kann man nicht steuern ob die Sonden nun in Kratern oder auf Ebenen landen. Bei der "Pathfinder" gab es auch ein paar Schwierigkeiten, wenn ich mich richtig entsinne behinderte einer der Ballons eine Rampe. Ein Glücksspiel eben.

Alexander 02-01-2004 20:43

Das wird doch hoffentlich klappen,ansonsten setzts was ... :adf: :D
Wer weiß,vielleicht finden gerade diese Sonden Hinweise auf außerirdisches Leben...ok...wohl eher ned,zumindest ned aufm Mars ;)

PlayFair 02-01-2004 20:49

Das letzte Mars Wesen wurde von Beagle 2 leider erschlagen.

Chriz 02-01-2004 21:18

Na, ich denke er die Marsmänchen schießen die Raumsonden ab, damit sie ihre Ruhe haben.:) ;) :D

Daher denke ich die US-Sonde schafft es auch nicht.

Gonzo 02-01-2004 21:35

ne glaub nicht das die jede sonde abschießen,
damit würden sie sich auf dauer ja verraten
die machen das wie mit der pathfinder
landschaftsbilder vor der kamera, ausgewählte gesteinsproben usw.
damit wir weiterhin glauben es gebe dort kein leben:D

KaiRooN 02-01-2004 21:45

Zitat:

Original geschrieben von googonzo
ne glaub nicht das die jede sonde abschießen,
damit würden sie sich auf dauer ja verraten
die machen das wie mit der pathfinder
landschaftsbilder vor der kamera, ausgewählte gesteinsproben usw.
damit wir weiterhin glauben es gebe dort kein leben:D

lol genau wie in der HP werbung! :blah: :blah: :blah:

MRThomm 03-01-2004 00:04

mal ne Frage zwischendurch, wie oft ist solch eine "Mission" eigentlich schon fehlgeschlagen? :rolleyes:

------------------------------------------------------------------------------------

Die Landung muss klappen, sind ja die Ammis :blah:

PlayFair 03-01-2004 00:15

Die Landung?

Ist erst einmal schief gegangen. Beagle 2 ist die einzige Landung die bisher nicht funktioniert hat.

Allerdings haben viele Sonden erst gar nicht den Mars erreicht.
Wie zuletzt die japanische Sonde. Die fliegt jetzt irgendwo anders rum.

xDABRAx 03-01-2004 00:39

Das wird klappen, ich bin da zuversichtlich...

Zitat:

Original geschrieben von PlayFair
Das letzte Mars Wesen wurde von Beagle 2 leider erschlagen.
Genau :p

klaus52 03-01-2004 01:08

Zitat:

Original geschrieben von PlayFair
Die Landung?

Ist erst einmal schief gegangen. Beagle 2 ist die einzige Landung die bisher nicht funktioniert hat.

Wieso? Gelandet ist Beagle 2 doch mit Sicherheit! Die Frage ist nur wie :D :rofl: ;)
Naja, aber ganz geb ich auch auf Beagle 2 die Hoffnung noich nicht auf... vielleicht kann ja das Mutterschief immerhin noch Klarheit bringen was passiert ist und mit sehr, sehr, ... , sehr, sehr viel Glück lässt sich dann noch was machen, wer weiß ;)
Naja, und die USA Marssonden werdens schon schaffen denk ich! Und falls doch nicht beide, eine mindestens! ;)

Ben5665 03-01-2004 14:03

ich denke auch das Spirit es schaffen wird.
denn die nasa kann sich nach ihren letzten marsmissionen, wo sie einen tollen rechenfehler hatten :) keine fehlschläge mehr erlauben.Vielleicht meldet sich ja dann plötzlich beagle2 und Spirit nicht mehr :D .

Ben5665 04-01-2004 12:55

von web.de
Zitat:

Washington (dpa/WEB.DE) - Der amerikanische Landeroboter "Spirit" ist erfolgreich auf dem Mars gelandet. Er schlug planmäßig um 5.35 Uhr deutscher Zeit im Krater Gusev auf.

Im Kontrollzentrum der US- Raumfahrtbehörde NASA im kalifornischen Pasadena brach Jubel aus. "Spirit" soll auf dem Mars nach Spuren von Leben suchen.

Sollte der amerikanische Rover das Landemanöver ohne Probleme überstanden haben, wird er sich laut Plan langsam entfalten und seine Kameras ausfahren. Dann soll er Spuren von Wasser suchen, einer der Grundvoraussetzungen für Leben.

Am ersten Weihnachtstag war der europäische Roboter "Beagle 2" auf dem Mars gelandet, doch seitdem gibt es keinen Funkkontakt.
mal schauen ob er wasser findet. hoffentlich antwortet de europäische raumsonde auch bald.

PlayFair 04-01-2004 13:30

Ja das ding wurde viel besser gelandet.

War auch eine aktive Landung. Das System hatte bei der Landung Brems und Steuerraketen, welche auf Basis einer optischen Hindernis Erkennung immer den Landepunkt korrigierten.

Die Airbags waren viel kleiner und däpften nur den letzten Aufprall ab.

Tharkun05 04-01-2004 14:38

wurde das irgendwie im fernseher übertragen, cnn

PlayFair 04-01-2004 15:58

um 21.10 Uhr wird es auf n-tv eine Sondersendung geben.

Swizztrex 04-01-2004 22:32

ich sag nur USA!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.