CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   versteckte Dateien (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=45826)

SuNriSe 25-04-2004 00:05

versteckte Dateien

Hi,
bei der Durchsuchung von C:/Programme bin ich auf einige scheinbar leere Ordner gestoßen. Ein Beispiel ist "microsoft frontpage" (hatte ich nie, kA wo der herkommt). Das einzige, was dieser Ordner enthält, ist ein Ordner called "bin", der ebenfalls leer zu sein scheint. Will ich ihn aber löschen, kommt diese Meldung:

http://www.spicken.de/gym-floeha/invisiblefile.jpg

Da ein Ordner keine Datei ist (soweit ich weiß), vermute ich, dass er eine versteckte Datei enthält. Wie kann ich diese ausfindig machen/löschen bzw wird sie eventuell vom System benötigt?

plz help

EEBKiller 25-04-2004 00:31

Wenn du so nen Access Violation bekommst, kannst es fast vergessen, das löschen. Du kannst allerhöchstens mal in der DOS-Box folgendes versuchen:

deltree "C:\Programme\Microsoft Frontpage"

Wenn du Glück hast, löscht er es se, wenn nicht, haste Pech und du kannst den Ordner nur verstecken, damit du ihn nimmer siehst ( :D )

€DIT: Vergiss es, Deltree gibts auf den neuen Systemen garnicht mehr :(
Wie gesagt, bleibt nur das Verstecken.

btw: Ein System kann auch nen ganzen Ordner blockieren, ned nur Dateien darin ;)

SuNriSe 25-04-2004 00:44

ewww

meinst also, es könnte auch ein Bug sein?

wenn ich ihn verstecke, sehe ich ihn doch trotzdem noch so halb, oder?

btw gj@Beitragszahl^^

EEBKiller 25-04-2004 01:26

Zitat:

Zitat von SuNriSe
meinst also, es könnte auch ein Bug sein?

Das ganze Windows issn einziger Bug :lol: Ne, das is kein Bug. Warum soll man nicht auch Ordner sperren können. Du kannst auch keine WAV-Datei mit dem Audio-Recorder verändern und speichern, da die Voransicht die Datei blockiert. Wenn du wüsstest, welches Programm (oder Dienst) den Ordner
blockiert, dann könntest du das Proggie abschießen und der Ordner wäre frei.
Wenn das Proggi allerdings irgend so eine Hauptanwendung ist, dann is eh vorbei...

Zitat:

Zitat von SuNriSe
wenn ich ihn verstecke, sehe ich ihn doch trotzdem noch so halb, oder?

attrib +s +r +h "C:\Programme\microsoft frontpage" sollte dagegen helfen. Dann sieht man ihn wirklich nur noch, wenn du wirklich ALLES anzeigen lässt.

CaptureX 25-04-2004 02:34

Zitat:

Zitat von SuNriSe
Hi,
Da ein Ordner keine Datei ist (soweit ich weiß), vermute ich, dass er eine versteckte Datei enthält. Wie kann ich diese ausfindig machen/löschen bzw wird sie eventuell vom System benötigt?

um versteckte dateien anzuzeigen gib in der dosbox(cmd)
PHP-Code:

dir //

Starte Rechner mit einer Startdisk www.bootdisk.com --> dann kannste den Ordner problemlos löschen.

Oder Datei in der Wiederherstellungskonsole von einer windows-Installcd löschen.

;)

SuNriSe 25-04-2004 06:24

seid ihr sicher, dass Win2kProf noch DOS-Funktionen hat? Wenn ich Startdisk reinhaue kommt dasselbe, wie wenn ich Windows-CD reinhaue: er bietet mir an, mein Windows zu installen, reinstallen oder reppen...
Zitat:

Zitat von EEBKiller
Wenn du wüsstest, welches Programm (oder Dienst) den Ordner blockiert, dann könntest du das Proggie abschießen und der Ordner wäre frei.
Wenn das Proggi allerdings irgend so eine Hauptanwendung ist, dann is eh vorbei...

präzise! Genau aus dem Grund wollte ich die eventuelle Datei ja sichtbar machen, damit mir der Dateiname vielleicht einen Hinweis auf das Prog gibt, dass sie verwendet...

EEBKiller 25-04-2004 10:59

Da ist aber keine Datei drin, (zumindest bei mir nicht) sondern es wird der Ordner geblockt !

Gonzo 25-04-2004 13:05

Zitat:

Zitat von EEBKiller
€DIT: Vergiss es, Deltree gibts auf den neuen Systemen garnicht mehr :(
Wie gesagt, bleibt nur das Verstecken.

"rd /s ordner" tut es jetzt ;)

MyersGer 25-04-2004 13:27

was bei mir ausnahmslos IMMER hilft: bei ntfs einfach zugrissrechte so einschränken, dass NUR admin NUR löschen kann. fertig. da kommt auch kein komisches programm mehr dran ums zu benutzen.

saemikneu 26-04-2004 20:29

Ich konnte diese Ordner mit delete ind en Papierkorb verschieben und beim nächsten Systemstart löschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.