CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   PC Fehlersuche (Ferndiagnose) (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=48357)

fadmax 25-07-2004 20:01

PC Fehlersuche (Ferndiagnose)

Meinen PC hat am Freitag der Blitz getroffen, also nicht ganz, er hat ne Überspannung bekommen und jetzt geht er nicht mehr. :s

Ich hab das Netzteil getauscht, da ich dachte es ist evtl das Netzteil durchgebrannt, weil mein PC sich nicht mehr anschalten lies. Mit dem neuen Netzteil kann ich den PC zwar starten, alle HDDs laufen kurz an, CD und DVd laufen kurz an, und alle Lüfter laufen wieder. Allerdings hab ich kein Bild mehr, aber der Lüfter meiner Radeon9700 dreht sich auch noch. Ich hab wohl nen Bios Reset gemacht, weil ich mir nach ner Zeit nicht mehr zu helfen wusste.
Auf jedenfall höre ich mit dem neuen Netzteil jetzt wenigstens das sich was tut, aber ich hab eben kein Bild. Ich würde ja die Graka in meinen alten Rechner (den ich grade nutze) einbauen zum testen, hab aber Angst das ich durch die Hardwareänderung evtl. dann garnicht mehr online komme. :kp:

Kann mir jemand ne fachkundige Ferndiagnose geben? Wie kann ich mit nem 2. PC testen was noch geht, ohne das ich damit riskiere den auch noch kaputt zu machen.

AMD-Powered 25-07-2004 22:53

Zitat:

Zitat von fadmax
Kann mir jemand ne fachkundige Ferndiagnose geben? Wie kann ich mit nem 2. PC testen was noch geht, ohne das ich damit riskiere den auch noch kaputt zu machen.

Traurige Sache, hatte so einen Fall bei einem Bekannten, wollte schnell mal helfen und dabei mein eigenes Board inkl. Prozessor, zerstört. Aber zurück zu deinem Thema.

Am besten wäre wenn du irgendwo ne alte PCI Graka hättest, da die keine Probleme im Windows anstellt, nimmst nur die Windows eigenen Treiber.

Um deine 9700 zu testen wirst du nicht ohne dieses Risiko, wie du es schon eingeschätzt hast vorbeikommen. :Peace:
Hast du die Karte schon übertaktet? hoffentlich nicht, weil wenn kannst du Garantie, falls noch vorhanden vergessen (Die neueren Grakas haben alle einen Tweak-Speicher, dürfte dir ja aber bekannt sein). Sollte also die Karte noch Garantie haben und nicht übertaktet gewesen sein, ab zum Händler. :Prost:
Ist der sicherste Weg für deine übrige Hardware (Mainboard+Prozessor).

EDIT:
Noch ein Tip:
Schau mal in den Unterlagen der Grake nach ob da eventuell 3 oder 5 Jahre Garantie stehen, der Händler wird zwar auf die 2 Jahre pochen, kann aber nichts wollen, (ausser das er dich direkt an den Hersteller verweist) wenn der Hersteller die gibt.
Hatte ich mal mit einer Festplatte 2 Jahre Händler Garantie und 5 Jahre Hersteller und hat einwandfrei funktioniert.

fadmax 26-07-2004 00:19

Ich hab auch noch ne Trident 1MB Graka (PCI), evtl teste ich das mal, was Du sagst. Ich hoff nur das die noch funktioniert, ist lange her das die was tun musste. :rolleyes:

Meine Karte hab ich bisher nicht übertaktet, nur ab und zu den Lüfter gesäubert. :D Die kpl. Hardware ist ein gutes halbes Jahr alt.

AMD-Powered 26-07-2004 00:25

Erstens: Ist doch wunderbar (hatten wir doch heute schon mal), wegen deralten PCI brauchst du dir keine Gedanken machen, die läuft garantiert noch, diese alten Teile sind unkaputtbar.

Zweitens: Perfekt!

fadmax 26-07-2004 13:15

So ich hab jetzt mal beide mir zur Verfügung stehenden Grakas (Trident 1MB (PCI) & Hercules Radeon7000 64MB (AGP)) getestet, leider bei beiden auch kein Bild.

Weitere Vorschläge, bzw. was müsste ich als nächstes Testen? Ich bekomme langsam das Gefühl das ich mit der dauernden Umschliesserei das Mobo evtl. verstellt hab. Aber ich hab keine Jumper umgesteckt... :s abgebrochen ist auch nix. ^^ Wenn ich wenigstens was auf dem Bildschirm sehen könnte. *heul*

san 26-07-2004 13:19

nur was ganz anderes, funktioniert der bildschirm überhaupt noch? bevor man da mit grakas herumhantiert, nicht dass man dann am falschen ort sucht

fadmax 26-07-2004 13:36

Ich habe es zwar bisher nicht dazu geschrieben, aber der Monitor, bzw. alle beide funktionieren. :)

EDIT: Ich les jetzt einfach mal das Handbuch vom Mobo, wird mir wohl nix übrig bleiben... :nos:

PlayFair 26-07-2004 13:57

Du weisst dass der Monitor funktioniert?

Funktioniert der auch wirklich mit einem externen Signal, oder zeigt der blos das OSD an?

Nebenbei. Für Blitzschäden kommt oft die Hausrat Versicherung auf. Ist wohl recht unproblematisch, solch einen Schaden einzureichen.Die Versicherung gleicht solche Schäden mit den registrierten Blitzeinschlägen ab.

Die Schadensmöglichkeiten sind vielfältig. Wenn es nicht mal piept (Speaker angeschlossen?), dann könnte das Mainboard als solches, der Speicher oder die CPU ein Schuss haben. Schon alles andere abgezogen. Auch Drucker, Netzwerk, Maus, Tastatur, etc.

-- Edit

Hat der Rechner nach „Elektrizität" gerochen? Sieht man Verfärbungen von Bauteilen, wird ein Bauteil besonders heiss, wenn der Rechner nun an ist?

Sven 26-07-2004 14:13

Blitzschlag -> Benötigt meist eine extra Überspannungsklausel in der Police.

Aber man kann so etwas zur Not auch als Brandschaden melden, hat bei mir auch funktioniert :D

fadmax 26-07-2004 17:42

Also ich habe beide Monitore an meinen noch funktionierenden alten PC angeschlossen, die funktionieren.
Der PC hat nicht nach Plastik, bzw. verschmort o.ä. gerochen, ist einfach nur ausgegangen (klick, wie ne durchgebrannte Sicherung) und erst nachdem ich das Netzteil mal ausgetauscht hatte, bzw. das Netzteil vom Board getrennt hatte, wieder "angesprungen".
Alles ist jetzt eigentlich abgeklemmt, nur noch die Tastatur&Monitor sind dran.

Leider hat es eben nix zu heissen, dass sich alle Lüfter drehen, das nervt irgendwie. Zumal wenn ich das original Netzteil dranhänge, irgendwie das Floppy komische Geräusche macht. Das Original Netzteil läuft aber im alten Rechner auch ohne Probleme nur eben wo es laufen hätte sollen machts nix mehr.

Über die evtl. Garantie- bzw. Versicherungstechnischen Gründe hab ich mich bisher nicht gekümmert, das ist mir auch eigentlich egal. Die Kiste soll am besten gestern wieder funktionieren - ich muss was dran arbeiten. Wenn ich den jetzt einschicke warte ich bestimmt Wochen!

THX aber für die Hilfe. :)

AMD-Powered 26-07-2004 19:44

Zitat:

Zitat von fadmax
Über die evtl. Garantie- bzw. Versicherungstechnischen Gründe hab ich mich bisher nicht gekümmert, das ist mir auch eigentlich egal. Die Kiste soll am besten gestern wieder funktionieren - ich muss was dran arbeiten. Wenn ich den jetzt einschicke warte ich bestimmt Wochen!

Für was hat man denn Versicherungen wenn man sie nicht nutzt?
Klar ich kann dich einerseits verstehen, aber andererseits.: was bringt es dir jetzt zu experimentieren und die Komponenten irgendwie wieder zum laufen zu bekommen, wofür es aber keinen Garant gibt und die zusätzlichen Gefahr von weiteren Beschädigungen besteht.

Wenn du einen sehr guten Draht zu deinem Versicherungs-Vertreter hast, probier doch folgendes: Teile ihm unmissveständlich mit das du den Rechner umgehend und funktionstüchtig benötigst. Wenn er wirklich gut ist kann er so etwas beschleunigen, oder Versuch diesen Deal: Unter vorheriger Bescheinigung, der Kostenübernahme neue Teile kaufen, welche dann von der Versicherung bezahlt werden ( Rechnung einreichen genügt meistens).

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es bei mir sehr gut funktioniert hat. Versicherung hatte alle neuen Teile zu 100% übernommen und wollten noch nicht einmal die alten Teile. Erklärung ist einfach: Die meisten Versicherungen schicken dir eine unter Vertrag stehende Fachfirmen zur Begutachtung, diese bestätigen der Versicherung den Totalausfall und in den meisten Fällen bzw. gerade bei PCs wird einfach alles ersetzt, ausgenommen absolute High-End Rechner, bzw. Teile, hier wird genauer geprüft.
:Prost:

PlayFair 26-07-2004 20:55

Zitat:

Zitat von fadmax
Leider hat es eben nix zu heissen, dass sich alle Lüfter drehen, das nervt irgendwie. Zumal wenn ich das original Netzteil dranhänge, irgendwie das Floppy komische Geräusche macht. Das Original Netzteil läuft aber im alten Rechner auch ohne Probleme nur eben wo es laufen hätte sollen machts nix mehr.

Wie, das Disketten-Laufwerk macht noch Geräusche?
Hat es vielleicht nur das Bios zerlegt? Dann gibt es auch kein Bild und kein Piep.

Erstelle doch mal eine altmodische Boot-Diskette und sehe mal ob er davon booten will. (Was natürlich dann nicht weitergeht)

Wenn das funktioniert, dann kann man vielleicht doch noch was machen.

fadmax 26-07-2004 22:03

Das Mobo muss es sein. Mittlerweile kann ich den PC egal mit welchen Netzteil nicht mehr anschalten. :s Die Leuchtdiode bekommt nur noch kurz Strom, wenn ich das Stromkabel ranhänge. Ich hab schon mit der Versicherung und dem Händler Kontakt aufgenommen. :nos:

fadmax 02-08-2004 23:02

:d

Zitat:

Sehr geehrter Herr Brück,

Ihr System ist bereits wieder versand worden uns sollte morgen bei Ihnen eintreffen.

Wir haben das Mainboard ausgetauscht, da dieses defekt war. Des weiteren wurden Ihre CD-Laufwerke befestigt und die Lüfter gereinigt. Das System wurde getestet und läuft tadellos. Ihre Windows-Installation ist noch startfähig. Alle Aktionen wurden kostenfrei durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
J.Nève
www.nenotec.de

Ich find das einen wirklich guten Service, oder ist das normal...?

P.S.: Der Rechner wurde auf deren Kosten bei mir abgeholt und wird morgen wieder gebracht!

AMD-Powered 02-08-2004 23:22

Nein! Es ist leider nicht normal!

Leider gibt es nicht viele Händler, wie deinen, die so schnell und unproblematisch die Sache abwickeln.

Natürlich sollte es so sein, aber das Problem das viele Händler haben sind die Hersteller, welche diesen keine "Freiräume" lassen.

Hatte vor 2,5 Jahren mal einen eindeutigen Garantiefall welcher sich über 7 Monate hinweg zog. Hier muss ich aber auch meinem Händler zugute sprechen das, trotz dem ganzen Ärger er sich über den Hersteller hinweg gestzt hatte und die Interessen des Verbrauchers (mir) vertreten hatte.

Der Händler verkauft seitdem keinerlei Produkte dieses Herstellers mehr.

Churchill 03-08-2004 00:00

Ja, Topservice der in Euro einiges wert ist.

Ein Grund, wieder bei dem Händler zu kaufen. Das würde ich ihm auch sagen.

fadmax 03-08-2004 00:21

Ja, das hab ich ihm schon gesagt. :) Ich werd auch z.Zt. nirgendswo anders kaufen. Ich wüsst nur nicht was ich im Moment noch kaufen sollte. :jupp:

Dieser Satz spricht auch für die Qualität des Shops:
Aufgrund der ständig nachlassenden Qualität der Twinmos Twister Speichermodule mussten wir diese leider aus unserem Programm nehmen und durch "Corsair XMS DDR400 CL2" Module ersetzen.

(jetzt hab ich aber genug Werbung gemacht oder?!)

italyTanX 03-08-2004 00:24

Ja das ist gut zu wissen das nenotec so gut drauf ist in solchen Sachen, weil ich mien Pc da ja auch her hab :)

Schade das die da keine Einzelteile mehr verkaufen

Alexander 03-08-2004 01:11

Zitat:

Zitat von fadmax
Ich find das einen wirklich guten Service, oder ist das normal...?

P.S.: Der Rechner wurde auf deren Kosten bei mir abgeholt und wird morgen wieder gebracht!

Ah,geil zum Glück hab ich so nen guten Händler ausgesucht,hoffentlich geht bei mir mal was kaputt ^^ :D :love:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.