CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   German KiLLeR Commands (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=152)
-   -   Die Unterschiede zwischen Ost und West (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=49219)

T90ZUG 28-08-2004 20:07

Die Unterschiede zwischen Ost und West

So da es ja jetzt wieder einen Brennpunkt gibt der die Nation spaltet
nämlich das Hartz4 Arbeitslosengeld.Seitdem man diese Idee umgesetzt hatte gibt ist ja wieder der Kapmf zwischen Gleichstellung West und Ost aufgefacht.
Findet ihr es richtig das man über sowas auf die straße gehen sollte und seine meinung offenkundig zeigen sollte oder ob man daheim sitzen sollte und sich das ganze übersich ergehen lassen sollte bzw ein ok zu diesem gesetz gibt?

Überhaupt wie groß denkt ihr ist immer noch der deutliche Unterschied zwichen Ost und west, es gibt ja massig Sprüche die für beide Seiten sprechen.Aber wenn jetzt immer noch ältere leudde sagen "hier der kommt ausen westen,der hat geld" :D dann denk ich mir dann doch manchma aber hallo wir sind doch schließlich ein deutschland oder was meint ihr?

Swizzy 28-08-2004 20:10

Was ist der erste Satz den man sagt wenn der Kanzler vorbeiläuft ?

WIR BRAUCHEN EIER! :D.

WalleLfd 28-08-2004 22:10

No zu Hatz4 !!!
kann shcon sien das es sein muss damit das Land auch zukünftig bestehen kann !!
Aber da sollen nicht die kleinen Leute die jetzt schon mit der Euro umstellung (verteuereung) net klarkommen auch noch weiter ausnehmen !!

SO KANN DAS NET WEITER GEHEN !!!

UND zum Topic !! WESSIS VERDIENEN IN DEN GLEICHEN BERUFEN MEHR GELD !!
Würd ich die selber Lehre im Osten bei uns machen würd ich Pro lehrjahr 50€ weniger kriegen !!

Also denkt mal drüber nach !! Wir sind noch lange nicht 1 Deutschland !!

brezel107 28-08-2004 22:22

Genau selbst bei HartzIV wird noch unterschieden ob OSt oder West...die Westdeutschen bekommen auch mehr Geld als die Ostdeuschen in diesem Fall...und das obwohl die lebenshaltungskosten gleich sind.

TMOA 28-08-2004 22:28

Im großen und ganzen halte ich Hartz IV für eine recht gute und vorallem notwendige Sache. Aber wenn man bedenkt, um wenn es sich bei Herrn Hartz handelt, dann muss man leider auch sehen, dass der werte Herr das ganze sicher nicht ganz ohne Hintergedanken zu seinen Gunsten entworfen hat.

Und nach meinem Wochenende in Sachsen kann ich nur sagen, also so schlecht gehts euch auch nicht, immerhin habt ihr wesentlich modernere Tankstellen als wir im Westen :p

navy188 29-08-2004 00:21

lol tmoa tolle sache auf tankstellen beziehen ^^ naja also ich finde harzIV gar keine schlechte sache der gedanke ist richtig aber die umsetzung naja man kann es sehen wie man will!!! aber die meisten leute die demonstrieren verstehen ja das system noch gar nicht mal haben nur angst das es ein neues schröder gesetzt ist das ihnen schaden zufügt und die leute im osten denk ich mal haben halt immer noch im hinterkopf vom stadt versorgt zu werden wie des im komonismus war!!!

mfg

max

brezel107 29-08-2004 07:20

Zitat:

Zitat von TMOA
Und nach meinem Wochenende in Sachsen kann ich nur sagen, also so schlecht gehts euch auch nicht, immerhin habt ihr wesentlich modernere Tankstellen als wir im Westen :p

Toll das kommt daher das die meisten Tankstellen aus den DDR Zeiten nicht DIN gerecht gewesen sínd und halt neue her mußten und in knapp 14 jahren sind die noch nich so marode:yes: .....

wegen der versorgung vom Staat...aas stimmt zum Teil zum Beispiel für Schule,Kindergarten,medezinische Versorgung,....mußte man un der DDR nichts bezahlen.Nur würde das den Westdeutschen sicher auch gefallen,oder???

HartzIV hat ein grundlegendes Problem es geht davon aus des genug arbeit da ist und keine will...nur wollen viele aber es ist keine arbeit da.Die die dann nicht arbeiten wollen würden die sollten HartzIV abbekommen.

xEXODIAx 29-08-2004 11:09

Hartz4 is Dreck!!!!!
Die ganzen Reformen, die jetzt kommen, sind nötig, aber es sind die Falschen. Man sollte auch nicht auf den Osten rumhacken! Es war nunmal so, dass die DDR ne gute Sozialstruktur hatte und auch ne gute Bildung. Diese Werte gehen jetzt alle flöten. Die Bildung ist so gut wie in Mexico. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer und das geht nicht. In Sportförderung war die DDR dem Westen auch weit vorraus. Die DDR hätte in Athen 20 Goldmedallien geholt und nicht in Sportarten wie Reiten und Schießen.

WalleLfd 29-08-2004 19:42

Zitat:

Zitat von xEXODIAx
Hartz4 is Dreck!!!!!
Die ganzen Reformen, die jetzt kommen, sind nötig, aber es sind die Falschen. Man sollte auch nicht auf den Osten rumhacken! Es war nunmal so, dass die DDR ne gute Sozialstruktur hatte und auch ne gute Bildung. Diese Werte gehen jetzt alle flöten. Die Bildung ist so gut wie in Mexico. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer und das geht nicht. In Sportförderung war die DDR dem Westen auch weit vorraus. Die DDR hätte in Athen 20 Goldmedallien geholt und nicht in Sportarten wie Reiten und Schießen.

Also ich bin nicht so der direkte Gegner gegen die Hartz4. Aber stell dir vor dir gehts wie uns !! Mein Vater hat zurzeit keine Arbeit. Nur meine Mutter Arbeitet und wer weiß was morgen kommt !!!
Wenn sie dann arbeitlos ist, kommt unser Auto weg das noch net ganz abbezahlt wurde.
Ich kann mir kein Auto kaufen da ich das nicht auf mein Vater stellen kann weil er ja arbeitlos ist. (Ist ja auch shceiß egal: Wir sind ein haushalt) :angst:

Das ist alles der letzte dreck !!
Und hören wir auf mit den die DDR war besser usw...
Alles nur erstunken und erlogen. Das ganze System war auf einer Lüge aufgebaut !! "Niemand hat vor eine Mauer zu errichten *lölz*" :bzzz:

Nur mus ich zugeben das im Sportlichen aspekt die Ossis den Wessis weit vorraus waren. Kann schon sien das es ein paar schwarze Schafe gab die gedopt haben usw. Aber schaut euch die Bundeliga an !! Die ganzen Super Deuscthlandspieler sind zur hälfte nur Ossis oder eingebürgerte ausländer. :twink:

Ok dann hör ich mal auf !!! Aber das System der DDR wäre schon längs gefallen und wir hätten noch weniger !!! Hartz4 ist Stasi Nr2 wenn ich das so sagen darf !

eaglemaxx 29-08-2004 19:49

Baut die Mauer auf !

meine meinung :D

TMOA 29-08-2004 20:00

Selbstverständlich hatte die DDR einige sehr nette Aspekte, nur ist es leider so, dass sie so nicht umgesetzt werden können. Die Stasi beispielsweise ist im Grunde eine äußerst brauchbare Einrichtung, wenn sie nicht für bestimmte Ziele missbraucht wird.Und das die Sportler so gefordert wurden hatte auch seinen Sinn, schließlich wollte man nach außen hin glänzen.
Aber das Gerede von wegen, DDR war besser als BRD ist doch mehr als lächerlich.

Ich sehe es durchaus als Richtig an, dass bei Hartz IV die Kinder bei der Ermessung des Arbeitslosengeldes mit berücksichtigt wird, angenommen es gebe den Sozialstaat nicht mehr, dann wären jeder Arbeitslose ebenfalls auf seine Kinder angewiesen. Ebenfalls lebenswert finde ich, dass zukünftig jede Arbeit angenommen werden muss, und sich nicht der eine für gewisse Arbeiten zu fein sein kann. Leider ist es so, dass dieser Aspeckt gleichzeitig auch Nachteile mit sich bringt. Als Beispiel die Nullrunde bei VW, der Konzern kann sowas nun ohne Probleme machen, die Arbeitsplätze würden nun automatisch wieder besetzt, falls einer kündigen würde.
Der gemeine Arbeiter wird somit immer mehr zu einem Sklaven der Konzerne.

Andererseits muss man aber auch bedenken, wenn man den Konzernen hier in Deutschland nicht diese Freiheit gewährt, dann wandert VW einfach nach Osteuropa, Asien oder Afrika aus. Und davon profitiert weder der deutsche Staat noch das arbeitende Volk.

mrfloppi2 29-08-2004 20:49

Zitat:

Baut die Mauer auf !
stimmt
und noch
Zitat:

alle ausländer raus
vielleicht auch noch
Zitat:

alle rentner in den himmel
damit wärn ja alle geldnehmer deutschlands fertig..ach nee eins fehlt noch
Zitat:

alle arbeitslosen nach kambodscha
damit wär das volk doch doch geschützt:gf:niemand mehr da, der das heilige geld wegnehmen kann:gf:

N8FALTER 30-08-2004 20:19

hartzIV ist assozial in reinkultur!!

-es heisst nicht mehr familie, es heisst jetzt bedarfsgemeinschaft
-kinder mit einem "gut" gefülltem konto(von oma + opa) sollten besser gleich ausziehen, da sie sonst die eltern unterstützen dürfen
-individualisten?? eingenständige menschen?? vergesst es!! EIN konto! EINE krankenversicherung (der andere MUSS sich da mitversichern)
-nebenjob gefunden??- kündigt gleich wieder! man darf grad mal 15% behalten, der rest wird angerechnet *pfff
-kinder kriegen??? kann man gleich vergessen, das kindergeld wird miteingerechnet

gute nacht deutschland!!:mad:

reformen gut und schön, aber ein wenig nachdenken könnten die herren politiker so ab und zu für ihr geld ("wasser predigen und wein trinken" sehr guter spruch)

ich mag keine ost-west diskussionen, ich teile nach nord-mittel-süddeutschland

brezel107 30-08-2004 20:26

Zitat:

Zitat von N8FALTER
-kinder kriegen??? kann man gleich vergessen, das kindergeld wird mit eingerechnet

Echt????? Alder SChwede da müßen wir uns ja noch überlegen ob wir noch welche machen...:ka:

die sollten doch froh sein das sich noch menschen finden die Kinder in die heutige Zeit setzen....das is ja in Ost oder West gleich das es immer weniger kleine Krümels gibt.....

RoteZora 30-08-2004 20:39

Wenn du Kinder in die Welt setzt, wirst du schon lang bestraft!
Glaubt irgendwer, dass man von dem Kindergeld reich wird? :no:

Wenn man dann die Angelegenheit auch noch ernst nimmt und die
Kiddies nicht nur den ganzen Tag lang vor der Glotze absetzt, wird
es erst richtig teuer.

Kommt das Kind in die Schule müssen es bestimmte Buntstifte, Bleistifte usw.
sein,die vom Lehrer erwartet werden.

Wenn die Eltern dann keine Arbeit haben siehst du alt aus. Da verzichtest
du lieber auf ein Extra für dich selbst, damit dein Kind alles hat.

... und dann kommen diese überbezahlten Politiker an und wollen an das
Ersparte aus der Spardose deiner Kinder! :bang:

Wahrscheinlich ist eine Reform notwendig, aber mit Hartz4 wird den Arbeitslosen unterstellt sie wollen nicht arbeiten. Die Politiker kaschieren damit, dass sie nicht in der Lage sind, das Arbeitsmarktproblem effektiv in
den Griff zu kriegen. D. h. ihre eigene Unzulänglichkeit wird auf das schwächste Glied abgewälzt.

Das hat überhaupt nichts mit Ost und West zu tun. Bei uns ist die Arbeitslosen-
rate schon seit Jahrzehnten so hoch wie im Osten! (Sorry Ossis sind und bleiben bei mir die Ostfriesen, gell Ottilie?)

Die sollten sich mal selbst ins Arbeitsamt setzen und sich professionell beraten lassen. Viel Spaß! :motz:

brezel107 30-08-2004 20:53

stimmt schon das Kinder ins geld gehen...nur wenn alle so denken braucht sich neimand mehr gedanken über seine rente oder sonst was iom alter machen...es gibt nichts da niemand mehr da is.... außer die die von außerhalb kommen....

Kinder sind was schönes und sie machen viel freude!!!!!!!!!!!!!!!!!!
besonders Jungs:unsch: :yes:

RoteZora 30-08-2004 20:55

Da bin ich anderer Ansicht, ich hab ein Mädchen und einen Jungen, beide sind toll!

Churchill 30-08-2004 21:07

OK, aber es ist keiner gezwungen, Kinder zu kriegen.

Es kann sich also jeder entscheiden, ob er gerne Kinder will oder ein anderes, superteures Hobby pflegen will, z.B. eine Yacht, ein Haus, einen Rolls Royce oder ein Flugzeug.

Aber er soll sich nachher nicht beschweren, daß es zu teuer ist! Denn er hat sich das Zeug angeschafft, also soll er auch selber dafür bezahlen! Wo kommen wir hin, wenn wir auch noch die teuren Hobbies anderer Leute bezahlen sollten???

Wenn sie sich reproduzieren wollen, gut, ist ihr Recht, aber auch ihr Privatbier.

Und es komme mir keiner mit "die Kinder finanzieren doch deine Rente" usw. Erstmal tun sie gar nichts. Und zweitens, wenn ich so alt bin, gibt's keine Rente mehr.
Und es komme mir auch keiner damit, wir bräuchten die Kinder für unsere sonstigen sozialen Systeme. Denn wenn weniger Leute (Kinder!) da sind, braucht man ja auch weniger Geld für die sozialen Systeme.

Diese Theorien sind alles Chimären, die die Leute mit Kinderhobby zur Umlage der Kosten ihres Hobbys auf die Allgemeinheit mißbrauchen!

Ihr sagt ja: Kinder machen Freude. Also sollen auch die, die die Freude daran haben, dafür zahlen. Nichts anderes ist gerecht.

Wenn euch das zu teuer ist, schlage ich vor, ihr gebt die Kinder ab, damit andere Freude daran haben, es gibt genug kinderlose Paare, die sie gerne nehmen und auch gerne alles dafür selber bezahlen!

Aber die Kinder und die Freude daran behalten und nur die Kosten auf andere abwälzen, die sie nicht bestellt haben - so nicht! Das ist unsozial!

Ich meine, es kommt ja auch kein Pizzamann auf die Idee, die Pizza bei meinem Nachbarn abzuliefern und bei mir dafür abzukassieren! Unverschämter geht's nicht mehr!

N8FALTER 30-08-2004 21:17

die SPD sollte das "S" im namen streichen...die partei wird dem nicht mehr gerecht

T90ZUG 30-08-2004 21:19

Um nochmal "etwas" zum thema zurückzukommen is vor kurzem ja die Demo gegen hartz4 in Leipzig zuende gegangen zu allem dem auch der ehemalige SPD Politiker Lafontaine der dort seine Rede gehalten hat.

hier nochmal nachlesbar >> http://onnachrichten.t-online.de/c/2...4/2377946.html
Wie findet ihr das , das ein Politiker so eine Demonstration "missbraucht" um für sein Image als "held des Volkes" dazu stehen?

Ich persönlich sehe das geteilter meinung zu einem ist ja Lafontaine der Sprecher des Volkes und vertritt dieses ja auch aber zum anderne finde ich es nicht so gut weil es ja eine Bürgerdemontrationen ist für solche leute die nicht gut Argulieren können oder einfache Menschen zusammen mit anderen einfach gegen diese Politik mit zu wirken da hat ein Poltiker nichts zu suchen.

Ich finde es auch sehr schelcht das die regierung sich eingach zerfeiert über solche Demos und sagen wir halten den Kurs bei. In paar jahren kennt keiner mehr die SPD ihr werded sehen.

Ja mit Kindern ist das sone sache die Statistiker regen sich ja auf weil die sterbequote höher als die Geborenquote ist und dreimal darf man raten anw as das liegt :rolleyes:

brezel107 30-08-2004 21:19

Das die die Kinder haben auch dafür Gerade stehen das ist ja wohl fast immer so...nur sollte man die Familien, die heut Kinder in die Welt setzen nicht dafür bestrafen, kinder sind kein Hobby sie sind notwendig und wichtig für jede Gesellschaft!!!es ist doch traurig wenn die Todesrate größer ist Als die Geburtenrate,oder??? In der DDR hielt es sich gerade noch die Waage aber in der BRD war die schon lange nicht mehr so.

Klar Rente bekommen wir keine mehr...

Churchill 30-08-2004 21:31

Achja, warum sind die wichtig?
Gibt es irgendeinen Grund dafür, warum sie wichtig sind?

Es wäre doch viel preiswerter, wenn wir unsere Werktätigen in fertigem Zustand aus dem Ausland importieren! Das ist in den Sechziger Jahren ja auch erfolgreich gemacht worden.

Und wenn das deutsche Volk schrumpft, nun und? Wo ist das Problem? Müssen wir unbedingt 80 Millionen sein? Ich meine, das Bauland würde viel billiger, wenn wir nur 60 oder 50 wären! Die Arbeitslosigkeit würde sinken! Es gäbe nur Vorteile!

Und im übrigen zeugt niemand Kinder, um dem Gemeinwohl zu nutzen, sondern ausschließlich aus egoistischen Gründen! Das heißt, diese Gründe bestehen auf jeden Fall fort, auch wenn die Leute ihre Kinder vollständig selbst finanzieren müßten. Also würde die Zahl der Geburten nicht oder nur minimal zurückgehen.

Aber wir haben sowieso zuviele Menschen! Zuviele Arbeitslose! Also wäre das positiv.

Vielleicht könnten diese Eltern erst einmal dafür sorgen, daß mehr Arbeitsplätze entstehen, bevor sie neue Kinder in die Welt setzen, die auf den Arbeitsmarkt drängen! Das wäre verantwortungsvoll!

wt2k4 30-08-2004 21:53

Ihr wollt kein Harz4?!?!? Dann wählt die >>> CDU <<< !!!!!! :Peace:
Also wer jetzt noch die SPD wählt hat echt gelitten....

TMOA 30-08-2004 22:03

Zitat:

Zitat von N8FALTER
kinder mit einem "gut" gefülltem konto(von oma + opa) sollten besser gleich ausziehen, da sie sonst die eltern unterstützen dürfen

Es ist ja auch ein vollkommen neuer, von der SPD entwickeltes Prinzip, dass sich die Kinder um die Versorgung der Eltern kümmen. Die Gesellschaft ist durch den Sozialstaat nur stark "verwöhnt".

Kinder sind durchaus wichtig, allerdings im Maße. Es ist doch durchaus deutlich, dass es derzeit zuviele Kinder gibt. Weder kann man sich jetzt ausreichend um ihre erziehung etc. kümmern, noch kann ihre spätere Existenz gewährleistet werden. Und Deutschlands vier Millionen Arbeitslose sagen meiner Meinung einfach nur, dass vier Millionen Menschen zuviel in Deutschland wohnen. Sie sind Ballast für den Staat und die arbeitende Gesellschaft. Weniger Kinder, heißt längerfristig eine sinkende Bevölkerungsanzahl. Es wird in den nächsten Jahren keine neuen Arbeitsplätze geben, vielmehr werden es deutlich weniger werden. D.h. wird brauchen immer weniger Menschen in Deutschland.

Vollkommen auf Kinder zu verzichten wäre allerdings ebenso falsch, ohne Nachwuchs ist keine dauerhafte existens unserer Nation denkbar.

Churchill 30-08-2004 22:11

Zitat:

Zitat von wt2k4
Ihr wollt kein Harz4?!?!? Dann wählt die >>> CDU <<< !!!!!! :Peace:
Also wer jetzt noch die SPD wählt hat echt gelitten....

Die CDU hat im Bundesrat Hartz 4 zugestimmt. Sie wollte sogar in vielen Fällen eine Verschärfung! Z.B. Kopfpauschale bei der Krankenversicherung, Festpreis beim Zahnersatz.

Merkel ist die Ultra-Unsoziale. Du wirst deshalb auch nie etwas von der CDU gegen Hartz 4 hören. Also egal ob CDU, SPD oder Grüne, in allen Fällen stimmt man für Hartz 4!

Bleibt nur noch die PDS, die dagegen ist.

Zitat:

Zitat von TMOA
Es ist ja auch ein vollkommen neuer, von der SPD entwickeltes Prinzip, dass sich die Kinder um die Versorgung der Eltern kümmen. Die Gesellschaft ist durch den Sozialstaat nur stark "verwöhnt".
.

Nein, schon bisher mußten Eltern für ihre Kinder zahlen, wenn sie Sozialhilfe brauchen. Die Kinder müssen aber auch für ihre Eltern zahlen, wenn diese Sozialhilfe brauchen oder die Pflegekosten nicht mehr durch die Pflegeversicherung gedeckt werden. Und besonders letzteres kann tausende von Euro pro Jahr kosten. Da wird das Einkommen dadurch dann eben mal halbiert! Während die Kosten für Sozialhilfe sich ja in Grenzen halten.

Übrigens rechtlich interessant: der Sozialhilfeempfänger tritt seine Unterhaltsansprüche an seine Eltern bzw. Kinder an das Sozialamt ab und dieses kann sie dann einklagen.

N8FALTER 31-08-2004 03:59

wie soll ein mensch denn nur von 331,-€ (bzw. 2 von 589,-€??)leben können?????:no:

Churchill 31-08-2004 06:01

Das frag ich mich auch.

Aber das wird bei Hartz 4 ja mehr.

N8FALTER 31-08-2004 06:24

LOL das ist genau der betrag, der einer "bedarfsgemeinschaft" (zuzüglich miete und heizkosten) zusteht

brezel107 31-08-2004 07:54

Zitat:

Zitat von TMOA
Und Deutschlands vier Millionen Arbeitslose sagen meiner Meinung einfach nur, dass vier Millionen Menschen zuviel in Deutschland wohnen. Sie sind Ballast für den Staat und die arbeitende Gesellschaft.

darf ich dich jetzt fragen woher die zuviel in Deutschland wohnenden sind???? sicher nicht Deutsche....
das problem wodurch die vielen Arbeitslosen entstanden sind ist das was es in der Industiealisierung im 19 Jahrhundert auch gab, es gibt immer bessere Maschienen die die arbeit von vielleicht 10 Arbeitern machen. Ansich keine schlechte Sache, nur eben 9 Arbeiter Arbeitslos und einer wird umgeschult und überwacht die Maschiene...

Vielleicht sollte man vom Staat her sagen es gibt in jedem Beruf nur noch so und so viel Geld und sagt die Lebensmittel kosten egal wo auch nur noch so und so viel( zurück zum Sozialismus...oder anders gesagt einer Planwirtschaft....obs wohl klappthttp://smilies.cncforen.de/smilies/A.Q.Ka.gif???????zwei hatten wir ja schon)

TMOA 31-08-2004 10:28

Zitat:

Zitat von brezel107
darf ich dich jetzt fragen woher die zuviel in Deutschland wohnenden sind???? sicher nicht Deutsche....

Es spielt überhaupt keine Rolle woher diese gekommen sind. Wichtig ist in dem Fall nur dass sie da sind und nun überflüssig sind. Das kann sich bis in 10 Jahren wieder stark geändert haben. Zum positiven oder negativen.

Zitat:

Zitat von brezel107
es gibt immer bessere Maschienen die die arbeit von vielleicht 10 Arbeitern machen. Ansich keine schlechte Sache, nur eben 9 Arbeiter Arbeitslos

Es wäre keine Problem, wenn sich Deutschland darauf stellen würde, und nur noch 1 statt 10 Kinder in die Welt setzen würde ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.