![]() |
Elektroinstallation: Frage zu alter Verkabelung
Mal eine Frage an Leute die sich damit auskennen (bitte kein Halbwissen):
In einer Wohnung, Baujahr sollte irgendwo in den frühen 50ern liegen, kann aber auch älter sein, mussten bei der Renovierung auch Teile der Elektroinstallation erneuert werden. Zum Teil war sie aber auch noch in Ordnung, jedoch etwas eigenartig: In einem Rohr aus dünnem Blei, von innen isoliert mit einem Material ähnlich wie Pappe. Darin laufen nur 2 Leitungen (rot und schwarz) und irgendwie vermisse ich da die Erdung. Wurde diese über das Rohr hergestellt oder haben die die einfach weggelassen? |
Ja Erdung gab es früher nicht!!! :knuddel:
|
ÄHm, es handelt sich dabei um "klassische Nullung"[nur Phase und Nullleiter kein Schutzleiter] die heute nicht mehr erlaubt ist, d.h. falls etwas an der Elektrik an dem Haus gemacht wird, wäre es vorteilhaft jemanden zu holen, der sich damit auskennt, denn es gibt keinen Schutzleiter, der bei Fehlstrom abschaltet, somit können die Angeschlossenen Geräte unter 230 V stehen ohne das etwas passiert. Und das kann lebensgefährlich sein.
Und da es heutzutage nicht mehr zulässig ist, müsste die komplette Elektroinstalation neu gemacht werden, außer der Instalateur übernimmt die Verantwortung, was ich persönlich als stark fahrlässig betrachten würde. |
Dankeschön, bestätigt meine Befürchtung...
Naja, der größte Teil der Wohnung wurde von mir mit neuen Stegleitungen versehen, alles ist so verlegt daß jeder Raum einzeln abgesichert wird - besteht nur das Problem der Zuleitung von 3 Steckdosen und einem Lichtschalter/einer Lampe für die wir extra noch eine Wand und eine Decke aufreißen müssten. Ich frage mich ob sich das dafür lohnt.... |
Bei einer Renovierung einer alt Installation ist der Elektriker verpflichtet Dir mit zuteilen das die Leitungsverlegung nicht mehr zulässig ist und die somit ausgewechselt werden muss.wie Lord oben schon geschrieben hat.
Stegleitung verwendet doch kein Mensch mehr. Ps: Haste im bad einen FI Schutzschalter wäre sehr ratsam!!! |
Zitat:
P.S: FI ist im Bad, soviel ich weiss auch pflicht. Ich weiss die VDE-Bestimmungen nicht auswendig, aber in unserer Ausbildung haben wir sowas mal gelernt. Am besten sind natürlich PVC-Rohre und Schläuche, in denen du dann je nach Bedarf einzelne H07V - K reinziehen kannst ;) |
jop erdleitung gibts noch nicht lange ich würde die reinlegen lassen die sind sehr nützlich und können lebenswichtig werden.
|
Zitat:
|
So 20 - 30 Jahre ? ^^
|
Zitat:
Naja er meint wohl das es im vergleich wie lange es "Strom" schon gibt ;) |
und wenn die bude mal irgednwann anbrennt, zahlt die evrsicherung nicht...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr. |