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SuXel 23-02-2003 02:26

GBA übermächtig!
 
Irgendwie scheint sich hier auf der Seite oder im Forum noch niemand dadrüber aufgeregt zu haben, das man mit der GBA JEDES Multiplayer-Spiel durch den tollen Tunnel-Rush gewinnen kann...

Es gibt (auf Seiten der USA/China) einfach keinerlei Lösung dafür.

Ich glaube, bevor diese Balance-Misere nicht gefixt ist, macht es wenig Sinn C&C-Generals in irgendeiner Liga oder Ladder zu daddeln :mad:

wie steht ihr dazu?

SoulReaver 23-02-2003 02:28

also ich finde nicht das die GBA übermächtig ist und schon garnicht gegen china

SuXel 23-02-2003 02:32

dann bist du noch keinem GBA-Rush erlegen :o:

Man hat mit China/Usa ggn einen Tunnel-Rush null Chancen. Egal, wieviel die GBA im weiteren Spielverlauf ins Hintertreffen gerät....alles irrelevant wenn du keine Chance hast, die ersten 5minuten zu überstehen :(

Maxx 23-02-2003 02:33

mhh also ich finde das auch nicht! Ausserdem Gehört das Tunnelsystem doch zu der Hinterhältigen Taktik von der GBA einfach dazu! Und was willst du so schnell durch den Tunnelschicken? und wie lange braucht dein Arbeiter bis er so nahe an der Gegnerischen Basis dran ist das es Sinn macht? Und bevor man effektive Einheiten durch den Tunnelschicken kann (ich meine Panzer, weil Infanterie durch ein Gattlingeschütz oder so ja gleich umgehaun wird) Hat der Gegner doch schon längst Gleichwertige Einheiten! Ich finde nicht das diue GBA dadurch überlegen ist!

SuXel 23-02-2003 02:39

Wer das nicht glauben kann, werde ich es gern einmal vorführen...

wir haben das nun erstmal über ne Std. getestet....


Der Tunnel ist zu stark:
-die Bauzeit ist viel zu niedrig
-der Tunnel kommt mit 2 RocketLaunchern (sofort, ohne weitere Bauzeit)
-die kosten für den Tunnel betragen nur 800Steine (sprich: 200, wenn man die Rocketlauncher abzieht)
-der Tunnel hat zusätzlich eine vergleichsweise heftige MG

(getestet im 2on2)

Als GBA baust du KEINE panzer oder überhaupt etwas...

du schickst einfach die ersten Arbeiter zum Gegner. Eine Kaserne und ein Nachschublager, mehr nicht.

wenn du als Chinese gut bist und sofort auf def baust, hast du in dem Moment, wo der Tunnel steht etwa 4 bis max 6 Red-Guards...und schon ist deine Basis verloren...

Kampfsau 23-02-2003 02:44

bin diesem tunnelrush heute auch das erste mal zum opfer gefallen...keine ahnung was ma dagegen machen kann...


mfg, kampfi

Maxx 23-02-2003 02:47

mhh ja das habe ich auch schon bemerkt die Bauzeit für den Tunnel ist viel zu kurz! Und die für die Stinger Site viel zu lang!

SuXel 23-02-2003 02:49

als China oder USA kannst du einfach effektiv gar nichts gegen machen....

Ich hab mal kurz so einen Rush mit einem Kollegen nachgestellt....nur damit alle mal ungefähr ein Bild davon kriegen wie sowas abläuft:

Replay zum herunterladen

Maxx 23-02-2003 02:50

ok schaus mir mal an! Da bin ich aber gespannt!

SuXel 23-02-2003 02:52

wie gesagt: nur ein Beispiel, aber sehr viel besser kannst es als China am Start eigentlich auch nicht machen :(

ABoD 23-02-2003 02:54

Ich möchte dazu noch anmerken, dass ich eigentlich gar kein GLA Spieler bin, und diesen Rush trotzdem ohne Probleme hinbekomme.
GLA Profis/Kenner/Whatever bekommen das sicher noch weit effektiver hin als ich :)

Maxx 23-02-2003 02:57

mhh also hätte der China Man nicht aufeggeben hätte er seine Gattling Gun noch hinbekommen! Und dann hätts vielleicht scgon anders ausgesehen! Aber die Bauzeit der Tunnel Systeme ist echt zu kurz!

SoE-adrenalynn- 23-02-2003 03:11

ausser am afang soldaten in alle richtungen aussenden um die arbeiter abzufangen...aber das geht schon fast unter geldverschwendung ;)

DICKER 23-02-2003 03:12

hmm also die sig kenn ich irgendwo her... :rolleys:

SuXel 23-02-2003 03:31

Zitat:

Original von [FF-42]Maxx
mhh also hätte der China Man nicht aufeggeben hätte er seine Gattling Gun noch hinbekommen! Und dann hätts vielleicht scgon anders ausgesehen! Aber die Bauzeit der Tunnel Systeme ist echt zu kurz!
glaub mir, das nützt auch nix. Das war ja nur ein Beispiel wie sowas abläuft....auch die eine Gatling nützt einfach nixmehr, wenn die Raktenmännchen ungestört das CommandCenter plätten können...

UTS_Calogero147 23-02-2003 03:46

lool
 
lool ich hab mir mal grad das replay reingezogen. Diese Taktik ist einfach zu stark (meine Meinung) man hat sogut wie fast keine chance.Das müsste man mal ein bisschen abändern. z.B die Raketen Männer Rausnehmen oder die Bauzeit ändern. Ich wäre für Bauzeit wäre ja unfair für die GBA spieler wenn die eine sogute taktik nemmer anweden könnten.
(Bin persönlich China spieler)

mfg

Calogero147

ABoD 23-02-2003 03:54

Jo entweder Bauzeit raufsetzen oder evtl sogar Palast (oder ein andere Gebäude) als Voraussetzung für den Bau.
So is das imho jedenfalls ziemlich witzlos.

LeBeRwUrSt 23-02-2003 04:33

Gut das klabt jetzt sehr gut auf diesr map ... es gibt maps da musst der gla spieler vieel länger laufen!

Natürlich ist das ein gemeiner trick gegen den kann man sich aber mit genügend infantrie leicht schützen... und der gla spieler hat dann einen finanziellen nachteil!
Man kann zu jedem vorteil sagen, dass es sofort unausgeglichen ist z.b 5 overlords + 4 migs... was will man da als gba spieler dagegen machen?
-Mit rocketbuggys kommen --> werden von migs erledigt
- mit panzern kommen --> werden von overlords erledigt
ist das nicht auch schonwieder unausgeglichen? Das ist der vorteil von china...

Zu der replay:
Der China spieler hätte mehr infantrie bauen sollen (schon bevor er gerusht wurde) und wenn er infantrie hat, soll er sie nicht sinnlos verbraten.. sondern sich ein stück zurückhalten!

ABoD 23-02-2003 05:07

Zuerst mal: der Vergleich mit deinen Overlords/Migs hinkt.
Ich möcht hier jetzt auch nicht für alle möglichen Taktiken Abwehrtipps etc geben.. auf jeden Fall ist die GLA sehr wohl in der Lage auch gegen Overlord/Mig-Verbände zu bestehen, naja vielleicht findest Du das ja auch mal irgendwann heraus :)

Fakt ist imho, dass ein pfiffiger GLA Spieler am Anfang immer einen Weg in deine Base findet, da du sie zu Beginn gar nicht überall absichern kannst. Zudem hat die MG des Tunnels eine größere Reichweite als die der Soldaten.
Und während du an deiner Waffenfabrik baust, fällt dein Nachschublager schon auseinander und dein Bulldozer, der verzweifelt versucht die Gattling Gun zu bauen, zerspringt auch in 1000 Teile.

Es ist einfach immer das gleiche Schema. Ich habe bisher weder nen Gegner gehabt, noch ein Replay gesehen, wo sich jemand erfolgreich (auch auf den anderen Maps) dagegen wehren konnte.

... Aber wahrscheinlich hast Du Recht, mit genügend Infanterie ist das Ganze wahrscheinlich harmlos im quadrat ^^

SuXel 23-02-2003 11:02

Zitat:

Original von LeBeRwUrSt
Gut das klabt jetzt sehr gut auf diesr map ... es gibt maps da musst der gla spieler vieel länger laufen!
...
Dieser Weg ist eigentlich die typische Länge für _alle_ 2on2-Karten :o:

Zitat:

Original von LeBeRwUrSt
Natürlich ist das ein gemeiner trick gegen den kann man sich aber mit genügend infantrie leicht schützen... und der gla spieler hat dann einen finanziellen nachteil!

Zu der replay:
Der China spieler hätte mehr infantrie bauen sollen (schon bevor er gerusht wurde) und wenn er infantrie hat, soll er sie nicht sinnlos verbraten.. sondern sich ein stück zurückhalten!
Wie willst du als Chinese an mehr Infanterie kommen, als am Start gleich Kaserne zu bauen und die Build-Queue mit RedGuards vollzuhauen? (und ja, wir hatten das auch mit mehreren Kasernen & kein Nachschublager/AtomReaktor versucht).

und selbst wenn sich der GBA-Spieler etwas doof anstellt und man es schaffen sollte den ersten Tunnel-Rush abzuwehren(was nur nur dann möglich ist, wenn der Gegner Fehler macht)...so wirft einen der Aufwand der dafür notwendig ist, arg weit zurück...

Operator-Z 23-02-2003 11:07

es hat doch jede gruppe ihr vorteile bei gba isses halt des tunnelsysthem...aber unfair ne isses nich wirklich ;):):D ein overload...hinfahren...überrollen...platt...alles gut :D :eg:

SuXel 23-02-2003 11:17

Zitat:

Original von Operator-Z
es hat doch jede gruppe ihr vorteile bei gba isses halt des tunnelsysthem...aber unfair ne isses nich wirklich ;):):D ein overload...hinfahren...überrollen...platt...alles gut :D :eg:
Bitte lies doch den ganzen Thread, bevor du antwortest :rolleys:

Operator-Z 23-02-2003 11:18

lol naja nach den ersten 10 hab ich keine lust mehr gehabt :D;):) aber ich les und editiere dann ;)


edit: gut aber trotzdem muss es einen weg geben ;)

Maxx 23-02-2003 11:27

Zitat:

Original von DICKER
hmm also die sig kenn ich irgendwo her... :rolleys:
mhhh ich auch! Ich hab sie selber geschrieben! Dann hast du auch die C&C AR1 Collection! :)

sound_byte 23-02-2003 11:43

man muss bloß gut sein....dann kriegt man alles hin ;)


http://www.fraggbits.de/ccg-replays/...antitunnel.rep

:|

SuXel 23-02-2003 11:59

jo, wie oben schon gesagt: nur zu schaffen, wenn sich der Gegner wie bei diesem Replay entsprechend doof anstellt :rolleys:

ABoD 23-02-2003 12:01

Sorry das ist aber auch gerade mal ansatzweise ein Tunnel Rush. Wobei Rush hier auch schon mehr als übertrieben ist.
Baut einen Tunnel da auf und stellt da dann erstmal ne Stinger hin, die ja gar nicht lange zum aufbauen braucht .... sein anderer Arbeiter steht nur doof rum und schließlich kann er sich nicht entscheiden, was er angreift. Stell mal 3-4 Tunnel auf und schick RPG Trooper hinterher, die dann ZUERST auf die Kaserne losgehen.

Sowas wäre ein Rush, den es abzuwehren gilt, aber net sowas da, sorry.

swifty 23-02-2003 12:14

Also ich finde die GBA garnicht übermächtig, im Gegenteil. Wenn die ihr Tunnelsystem bauen, baut man halt, z.B. als USA, einfach ein paar Ranger mit Blendgranaten und weg sind die RPG-Einheiten. Wo is das Problem ? :confused:

2k1 23-02-2003 12:16

bin auch der meinung das kein volk die supermacht ist. für jede taktik gibbet eine gegentaktik wie halt schon 123k2 meinte mit blendgranten dann halt un ende :)

Maxx 23-02-2003 12:27

ab wann kann manden Blendgranaten entwickeln? Braucht man dafür kein Strategiezentrum für? *nichtwissenweilnichtusaspielen*

Und zu dem KOnter Angriff Replay zu Tunnel Rush! Echt nicht schlechte gekontert!


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