CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Longhorn Beta im März 05 (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=60654)

Stealthman 16-01-2005 00:49

Longhorn Beta im März 05

Zitat:

Windows-Longhorn: Erste Beta im März

Die Tage von Windows XP sind gezählt, der Nachfolger mit dem Arbeitstitel Longhorn ist in Sichtweite. Der bekannte Windows-Experte Paul Thurott hat auf seiner Web-Seite Details und Termine für das lange angekündigte Windows Longhorn veröffentlicht. Microsoft soll sich nach seinen Angaben auf den Mai 2006 festgelegt haben.

Eine erste BETA Version soll schon im März dieses Jahres fertig sein. User außerhalb des Entwicklerkreises bekommen dann voraussichtlich im Herbst 2005 die Gelegenheit das neue Windows zu testen.

Longhorn soll es in sieben unterschiedlichen Versionen geben. Neben Starter-Edition, Home und Professional erhalten auch Windows Media Center und die Tablet-PC-Edition ein General-Update. Neu ist eine "Small-Business-Edition". Dahinter vermutet Thurott ein abgespecktes XP Professional für den Büro-Einsatz. Zudem kündigt der stets gut informierte Amerikaner eine "Über-Edition" an, die erstmals die Technologie des Tablet-PC mit dem Windows Media Center fürs Wohnzimmer vereint.

Bis zum Ende des Jahres sollen dann alle Tests abgeschlossen sein und die erste Release Candidate freigegeben werden.
Quelle: http://www.dreamcodes.biz/news/?s=read&id=1324

EsDonnert 16-01-2005 01:46

LoL Ich bin mir nicht ganz sooo sicher das Longhorn viel besser wie Xp wird ^^ & Versionen sollen ja rauskommen aber ich dnek ich hol mir nur die profesional ^^

Mfg
Blitzchen

Müller 16-01-2005 13:51

Es gibt doch schon längst ne Longhorn Beta...

Chriss 16-01-2005 14:09

Nicht wirklich. Was da draußen ist, ist ein etwas verbessertes XP. Longhorn hat ja alleine schon eine ganz andere Grafik-Oberfläche, Stichwort WGM oder so. Grundvoraussetzung DX9 Shader 2.0, wenn auch DX7 Fallback Path. Alleine schon desshalb find ich das teil scheiße. ;)

Ansonsten denk ich schon das da viele Verbesserungen kommen, vor allem auch was das Filesystem anbelangt und so zeugs...

Allerdings bin ich gespannt was sie sich in Punkto Zwangsregistrierung und co, TCPA usw. so einfallen lassen.

MyersGer 16-01-2005 14:29

Zitat:

Zitat von Chriss
Longhorn hat ja alleine schon eine ganz andere Grafik-Oberfläche, Stichwort WGM oder so. Grundvoraussetzung DX9 Shader 2.0, wenn auch DX7 Fallback Path. Alleine schon desshalb find ich das teil scheiße. ;)

WGF. Übrigens Ablöser von DX; wenn es nach macrohard geht.

Chriss 16-01-2005 15:16

WGF, genau. Das ist noch gar nicht fest? So wie ich die Kommentare auf www.3dcenter.org interpretiert habe ist das schon sicher...?

Naja, ich bin jedenfalls gespannt. Verspricht jedenfalls einige interessante Möglichkeiten, das WGF. Ist im Prinzip nochmals eine Flexibilisierung der Shader die man aus DX8+ kennt, plus eine zusammenlegung der Vertex und Pixelshader. Da kannste dann bald die unterscheidung GPU zu CPU nicht mehr machen - da ist man dann bald halt bei x86 CPUs und bei WGF-CPUs ;)

Laut CSV gibt's ja jetzt schon ne C/C++ Libray für die neuen Grakas ;)

ComSubVie 16-01-2005 19:56

Zitat:

Zitat von Chriss
Ansonsten denk ich schon das da viele Verbesserungen kommen, vor allem auch was das Filesystem anbelangt und so zeugs...

Gerade beim Thema Dateisystem gabs da doch ein paar Meldungen das das gar nicht mehr in Longhorn integriert wird, weil da die Entwicklung hängt oder so?

However, ich warte spannend auf OSX Tiger, vor allem auf Spotlight bin ich gespannt... und das kommt laut Steve Jobs ja long before Longhorn :gf:

saemikneu 16-01-2005 21:19

Der TCPA-Scheiss kommt, zwar ist Trusted Computing nin Longhorn noch nciht so drin (aber bald in Laptops div. Hersteller), aber es könnte zu einer Unterbindung von Freeware (OpenSource etc.) kommen..

Ich werde skeptisch sein, rüste mich mit SuSe 9.2 Pro und teste im Herbst das neue Windows.

BTW: wie wie wird es heissen?

XP hiess ja erst zu Schlusss "ExPert"

Alexander 16-01-2005 23:34

Ich dachte des würde für eXPerience stehen ^^ :D

ComSubVie 17-01-2005 00:02

ne, das steht für eXtreme Problems ;)

saemikneu 17-01-2005 00:26

oder:

exessives Probieren....

echt, was soll an XP profesionell sein?

PS: Keine Macht den Drogen :D

Sven 17-01-2005 11:59

So lange es keine näheren Infos zum neuen Dateisystem bzw. dessen Implementierung in Longhorn und vor allem über dessen Zuverlässigkeit gibt:
Kommt mir nicht auf die Platte....

Magicq99 17-01-2005 14:14

Zitat:

Zitat von Sven
So lange es keine näheren Infos zum neuen Dateisystem bzw. dessen Implementierung in Longhorn und vor allem über dessen Zuverlässigkeit gibt:
Kommt mir nicht auf die Platte....

Wurde denn nicht erst vor einiger Zeit bekannt gegeben das dieses neue WinFS Dateisystem nicht mit Longhorn kommt, sondern erst einige Jahre später?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.