CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Mark Hoffmann, mutmasslicher Mörder von 2 Kindern (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=60727)

Bluesky71 19-01-2005 09:26

Mark Hoffmann, mutmasslicher Mörder von 2 Kindern

Ich denke, ihr werdet irgendwo alle mitbekommen haben, das hier in Norddeutschland endlich der mutmassliche Mörder von Levke und Felix festgenommen ist.
Ich selber habe einen 8jährigen Sohn, und der Felix wohnte in einem Nachbardorf von uns, meine Angst war und ist auch heute noch gross, das es meinem eigenen Kind passiert.
Doch wie will man seine Kinder schützen ?Ich kann meinem Sohn sicher einiges erklären, und ihm oft genug sagen, lass dich nicht von Fremden anprechen, aber trotzdem sind wir als Eltern machtlos!
Was mich an der ganzen Sache aufregt, das dieser Mensch schon vor 10Jahren sein Unwesen getrieben hat, jedoch, als er hier her gezogen ist, das nicht weiter gegeben wurde!
Da frage ich mich, wofür haben wir einen Rechtsstaat?
Nun , wo sie ihn haben, untersuchen sie nun, ob er nicht vieleicht noch mehr Kinder auf den Gewissen hat.
Auf einer Seite ist man erleichtert, das zumindest wohl erstmal hier Ruhe sein wird, doch sicher ist ja nicht, das sowas nicht wieder passiert.
Ich könnte noch sovieles schreiben, bin jedoch erstmal gespannt, ob das Thema hier auch Anklng findet, und was ihr so denkt.

m1a22 19-01-2005 10:14

Nunja, ich gebe in diesem Fall weniger dem Rechtsstaat die Schuld, denn schlieslich sind ja die nötigen Gesetze und Institutionen da. Wer da meistens versagt, dass sind die Mühlen der Bürokratie (heißt ja nicht umsonst Papier ist geduldigi) und das menschliche Versagen dahinter.Wen Akte XY über besagte Person in irgendeinem Archiv verstaubt und keine Sau weiß mehr, wo sie sich befindet, dann wundert mich gar nix mehr, wenn neimand etwas von der vergangenheit gewusst hat.
Noch schlimmer hingegen finde ich, dass es für Straftäter Freigang und Hafturlaub gibt. Da platzt mir dann auch jedesmal die Hutschnur. Weniger der rechtsstaat, sondern der Strafvollzug gehören für mich reformiert, vor allem geht für mich der Opferschutz vor den Täterschutz. Des öfteren liest man ja, wie so manches Verfahren abläuft, dass nämlich der Täter auf einmal zum Opfer wird.

raptorsf 19-01-2005 11:00

vielleicht sollte man dieses Thema mit dem hier http://www.cncforen.de/showthread.php?t=60671 verbinden.

Geht ja in eine ähnliche Richtung... natürlich ist das ganze sehr traurig und macht einem nachdenklich...

Bluesky71 19-01-2005 12:53

m1a du hast recht, es ist ja nicht nur diese Mark, es sind viele , leider zu viele Sexualttäter auf freien Fuss.
Irgendwann kommt ein psychologisches Gutachten, was dann besagt, er hat ne schlechte Kindheit gehabt, oder was noch schlimmer ist, wenn jemand dann als "geheilt" entlassen wird.
Ich sage ganz einfach mal, wenn jemand schon darauf vorbetraft ist, der kann nicht mehr geheilt werden, da er diesen Trieb nicht los wird :(

Auf einer Seite heisst es, solche Typen sind krank, im Gegenzug sind die aber auch "intelligent", denn gerade wie bei dem Hoffmann, der es zu wissen wusste, das alles zu verheimlichen, das selbst seine eigene Mutter an die Unschuld glaubt.Der Mann hat eine eigene Familie mit 2 Kindern, den hat er nichts angetan.

In Gedanken wüsste ich genau, was ich mit solchen Typen machen würde!

Wenn er verurteilt wird, kommt er entweder in absoluter Sicherung oder in eine geschlosse Anstalt.Denn wenn er in einem normalen Gefängnis kommen würde, denke ich, wird der nicht mehr lange leben.

Doch trotzdem bleibt die Frage, wie kann man seine Kinder dafür schützen ?

raptorsf 19-01-2005 12:56

absolute Sicherheit gibt es nicht - nirgends. Man kann sie nur optimieren...

mrfloppi2 19-01-2005 15:40

Zitat:

Noch schlimmer hingegen finde ich, dass es für Straftäter Freigang und Hafturlaub gibt.
Wurden schon viele straftaten während des Freiganges begangen oder wieso meinst du das?

Wenn ihr meint dass sie sich eh nich mehr bessern dann könnte man sie ja auch einfach töten?

Menschen können sich halt ändern.Daran glaube nicht nur ich sondern auch die Bundesregierung, sonst gebe es hier auch die Todesstrafe.

Und wenn wirklich nur bei jemandem was im kopf nicht stimmte ( also ne krankheit), und er entlassen wird is das doch kein problem?

Oder willst du dafür, dass du Husten hast ins gefägniss?

Ich weiss,der Vergleich is weit hergeholt aber das Prinzip ist dasselbe.

Der_Mosch 19-01-2005 15:48

Nein, das Prinzip ist nicht das Gleiche. Ein Husten gefährdet den Rest der Gesellschaft nicht in einem solchen Ausmass wie die Freiheit eines Geisteskranken.

m1a22 19-01-2005 16:05

Zitat:

Zitat von mrfloppi2
Wurden schon viele straftaten während des Freiganges begangen oder wieso meinst du das?

Es kommt hin und wieder vor, aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass es überhaupt so etwas gibt, schlieslich ist der Strafvollzug keine Urlaubsreise, sondern wie der Name schon sagt eine Strafe. Wenn jemand zu x jahren Gefängnis verurteilt wird, dann hat er auch diese Strafe komplett, ohne Unterbrechung abzusitzen. Freigang und Hafturlaub sind in meinen Augen ein totaler Hohn der Justiz gegenüber.

Zitat:

Menschen können sich halt ändern.Daran glaube nicht nur ich sondern auch die Bundesregierung, sonst gebe es hier auch die Todesstrafe
Was hat denn jetzt die Todesstrafe mit dem Strafvollzug zu tun?

Zitat:

Zitat von mrfloppi2

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

daabrippa 19-01-2005 16:05

Zitat:

Zitat von mrfloppi2

Wenn ihr meint dass sie sich eh nich mehr bessern dann könnte man sie ja auch einfach töten?

Menschen können sich halt ändern.Daran glaube nicht nur ich sondern auch die Bundesregierung, sonst gebe es hier auch die Todesstrafe.

Und wenn wirklich nur bei jemandem was im kopf nicht stimmte ( also ne krankheit), und er entlassen wird is das doch kein problem?

Oder willst du dafür, dass du Husten hast ins gefägniss?

"Ich bin für die Todesstrafe.
Wer schreckliche Dinge getan hat, muß eine Strafe bekommen.
So lernt er seine Lektion für das nächste Mal."

raptorsf 19-01-2005 16:06

solche Zwangsmassnahmen wiedersprechen der Europäischen Menschrechtskonvention. Natürlich ist es immer ein Abwegen, was das kleinere Uebel ist. Aber schlussendlich leben wir in einer freien Demokratie - aber jede Freiheit hat halt auch ihre Gefahren - ich denke jedoch, dass die Alternative schlimmer wäre.... (siehe totalitäre Staaten, Fehlurteile, Willkür etc.)

daabrippa 19-01-2005 16:10

Zitat:

Zitat von Der_Mosch
Nein, das Prinzip ist nicht das Gleiche. Ein Husten gefährdet den Rest der Gesellschaft nicht in einem solchen Ausmass wie die Freiheit eines Geisteskranken.

"Geisteskrank" != Gewalttätig / Gefährlich !!!

mose 19-01-2005 16:13

Zitat:

Zitat von daabrippa
"Ich bin für die Todesstrafe.
Wer schreckliche Dinge getan hat, muß eine Strafe bekommen.
So lernt er seine Lektion für das nächste Mal."

Alaso wenn man die Todesstrafe bekommt kann man nicht mehr lernen ^^
aber naja hier geht man viel zu sampft mit den leuten im knast um -.- die soltend as so wie in den USA im knast handhaben oder wie im Maxiko^^

raptorsf 19-01-2005 16:16

mose, daabrippa hat glaub nur ne Dumpfbacke aus den USA zitiert -wenn ich micht nicht täusche war es Britney Spears. Leider ist dieser Satz nur unfreiwillig komisch...

SoerenS 19-01-2005 16:19

Das ist ein sehr schwieriges Thema, welches sich keiner optimale Lösung bedienen kann. Man muß immer abwiegen. Ist es wertvoller die zukünftige Nachbarschaft vor einem potentiell latent gewaltbereiten Menschen zu warnen und schafft es dadurch eine gewisse Vorsicht walten zu lassen, oder erreicht man dadurch nur eine Abneigung bis Richtung Lynchjustiz, die jegliche Möglichkeit auf Resozialisierung schon im Ansatz zunichte macht.

Ich habe dafür keine Lösung.

daabrippa 19-01-2005 16:25

Zitat:

Zitat von mose
Alaso wenn man die Todesstrafe bekommt kann man nicht mehr lernen ^^
aber naja hier geht man viel zu sampft mit den leuten im knast um -.- die soltend as so wie in den USA im knast handhaben oder wie im Maxiko^^

Was Du nicht sagst... :rolleyes:

Achja, hier gehts zum Duden.

/Edith meint, einmal Duden reicht...

Bluesky71 19-01-2005 16:41

Zum Teil bin ich auch für die Todesstrafe, jedoch nicht bei einem Menschen, wie dieser durchgeknallte Typ, den müsste man erstmal quälen, damit er mal erahnen kann, was er den Kindern angetan hat.
Doch ich/wir dürfen sowas nicht, deswegen sind Gedanken frei.
Mit der Todesstrafe tust du dem noch einen Gefallen, dem ist das doch eh egal, was passiert.

Für Todesstrafe bin ich, wenn einfach jemand umgebracht wird, so wie bei Mosi, aus Geldgier oder weil ihm gerade die Nase nicht passt!

Der_Mosch 19-01-2005 16:59

Zitat:

Zitat von daabrippa
"Geisteskrank" != Gewalttätig / Gefährlich !!!

MrFloppy2 sagte "Und wenn wirklich nur bei jemandem was im kopf nicht stimmte ( also ne krankheit), und er entlassen wird is das doch kein problem?", also sprach er ganz offensichtlich von er gefährlichen Art.

daabrippa 19-01-2005 17:04

Zitat:

Zitat von Der_Mosch
MrFloppy2 sagte "Und wenn wirklich nur bei jemandem was im kopf nicht stimmte ( also ne krankheit), und er entlassen wird is das doch kein problem?", also sprach er ganz offensichtlich von er gefährlichen Art.

Jap, und wenn Du ihn fein zitiert hättest wär es gleich von Anfang an richtig rübergekommen und nicht so wie jetzt. :o:

Surli 19-01-2005 17:06

Mir ist Rätselhaft wie man die Todesstrafe beführworten kann...
Zudem ist meiner Meinung nach eine Lebenslange Gefängnisstrafe viel schlimmer. Ist man tot, dann ist man tot(unglaublich nicht? :D) nein was ich meine ist, Lebenslänglich in einem Loch zu hocken ist eie Qual, wird man exekutiert sind die einzigen schlimmen Momente die bis zur exekution.

Trotzdem, die Todesstrafe ist meiner Meinung nach etwas nicht vertretbares. Die USA zeigt es nur zu gut, schon oft wurde erst nach dem Urteil herausgefunden, dass der Verurteilte eigentlich unschuldig war, ich mag mich zwar nur an einen Fall erinnern da sass der Betroffene noch in der Todeszelle (nach 10 Jahren oder so). Gut das Amerikanische Justizsystem hat nicht viel mit Rechtssprechung zu tun aber das sei nun mal dahingestellt.

daabrippa 19-01-2005 17:24

Zitat:

Zitat von Surli
Mir ist Rätselhaft wie man die Todesstrafe beführworten kann...
Zudem ist meiner Meinung nach eine Lebenslange Gefängnisstrafe viel schlimmer. Ist man tot, dann ist man tot(unglaublich nicht? :D) nein was ich meine ist, Lebenslänglich in einem Loch zu hocken ist eie Qual, wird man exekutiert sind die einzigen schlimmen Momente die bis zur exekution.

Trotzdem, die Todesstrafe ist meiner Meinung nach etwas nicht vertretbares. Die USA zeigt es nur zu gut, schon oft wurde erst nach dem Urteil herausgefunden, dass der Verurteilte eigentlich unschuldig war, ich mag mich zwar nur an einen Fall erinnern da sass der Betroffene noch in der Todeszelle (nach 10 Jahren oder so). Gut das Amerikanische Justizsystem hat nicht viel mit Rechtssprechung zu tun aber das sei nun mal dahingestellt.

:thx: Allerdings hätte ich andere Gründe dafür angeführt.

Simsenetti 19-01-2005 17:31

Zitat:

Zitat von Bluesky71
dich nicht von Fremden anprechen, aber trotzdem sind wir als Eltern machtlos!
Was mich an der ganzen Sache aufregt, das dieser Mensch schon vor 10Jahren sein Unwesen getrieben hat, jedoch, als er hier her gezogen ist, das nicht weiter gegeben wurde!

an wen sollte es denn weiter gegeben werden?

Sailor Moon 19-01-2005 17:50

@ Bluesky: Um die Frage zu beantworten, Du kannst ihm die entsprechenden Handlungsanweisungen geben: nie in Autos einsteigen, notfalls weglaufen, ihm beibringen, Erwachsenen zu widersprechen und nicht alles zu tun, was sie sagen.

Da ein Achtjähriger körperlich schwächer ist, sind physische Sicherungen unmöglich. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du ihn in eine nur von Nonnen geleitete, geschlossene Internats-Klosterschule geben. (Denn Mönche könnten sich ja auch an ihm vergehen und bei Nonnen ist es unwahrscheinlich, daß es zur Ermordung kommt.)

Ab 10-12 Jahren kann man ihm eine Kampfsportausbildung eines möglichst brutalen Kampfsports machen lassen. Das verbessert zumindestens seine Chancen, ab 13,14 dürfte dann die Waffengleicheichheit mit untrainierten Tätern hergestellt sein. Wenn er vernünftig genug ist, kann man ihm auch jetzt schon ein Pfefferspray als Waffe mitgeben, aber dazu muß er sehr vernünftig sein und es nicht gegen seine Kameraden benutzen...eine entsprechend scharfe Einweisung inklusive Testsprühen in die Luft ist da erforderlich.

Auch denke ich an ein Funktelefon mit Notruftaste, die automatisch GPS-Ortung und mithören einschaltet. Allerdings muß man sich da darauf einrichten, daß es unvermeidlich einige Fehlalarme geben wird. Das muß man dann hinnehmen.

Ansonsten, hm, man kann einen Leibwächter engagieren, der ihn immer und überall hin begleitet. Aber dazu muß man genug Geld haben. Also vielleicht auf das Haus verzichten, dann geht das schon. Sind ja nur ein paar Jahre, bis er 14 ist.

daabrippa 19-01-2005 18:24

Zitat:

Zitat von Sailor Moon
@ Bluesky: Um die Frage zu beantworten, Du kannst ihm die entsprechenden Handlungsanweisungen geben: nie in Autos einsteigen, notfalls weglaufen, ihm beibringen, Erwachsenen zu widersprechen und nicht alles zu tun, was sie sagen.

Da ein Achtjähriger körperlich schwächer ist, sind physische Sicherungen unmöglich. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du ihn in eine nur von Nonnen geleitete, geschlossene Internats-Klosterschule geben. (Denn Mönche könnten sich ja auch an ihm vergehen und bei Nonnen ist es unwahrscheinlich, daß es zur Ermordung kommt.)

Ab 10-12 Jahren kann man ihm eine Kampfsportausbildung eines möglichst brutalen Kampfsports machen lassen. Das verbessert zumindestens seine Chancen, ab 13,14 dürfte dann die Waffengleicheichheit mit untrainierten Tätern hergestellt sein. Wenn er vernünftig genug ist, kann man ihm auch jetzt schon ein Pfefferspray als Waffe mitgeben, aber dazu muß er sehr vernünftig sein und es nicht gegen seine Kameraden benutzen...eine entsprechend scharfe Einweisung inklusive Testsprühen in die Luft ist da erforderlich.

Auch denke ich an ein Funktelefon mit Notruftaste, die automatisch GPS-Ortung und mithören einschaltet. Allerdings muß man sich da darauf einrichten, daß es unvermeidlich einige Fehlalarme geben wird. Das muß man dann hinnehmen.

Ansonsten, hm, man kann einen Leibwächter engagieren, der ihn immer und überall hin begleitet. Aber dazu muß man genug Geld haben. Also vielleicht auf das Haus verzichten, dann geht das schon. Sind ja nur ein paar Jahre, bis er 14 ist.

:twink:??? Schon wieder Laminat geraucht?

Serva 19-01-2005 18:35

Denke mal das hier ist ein äusserst schwieriges Thema... einerseits ist es nur nachvollziehbar dass Menschen, die derart schlimme Taten begangen haben für immer und ewig wegzusperren... doch andererseits, was ist das für ein Leben? Man kriegt doch nur eins, und auch wenn man denken kann so einer hat kein Recht auf leben, was ist wenn der zur besinnung kommt, dass er sich tatsächlich anbetracht der folgen ändert? Ich glaube es gibt einfach keine Lösung, aus 10 Jahren Gefängnis lernen manche vielleicht nichts, aus lebenslang vielleicht aber dann hilft einem das nichts mehr... naja und da sind noch viele andere Dinge, die es unmöglich machen eine Ideallösung zu finden!

Als damals Dutroux ausgebrochen war sind in meiner Stadt 8 Mädchen verschwunden, da hatten wir Angst... ich bin nur noch von der Schule nach Hause gerannt hab die Gardinen zugezogen und keinen Schritt vor die Tür gewagt... schützen kann man sich nicht vor solchen Menschen... nur hoffen, dass es einen nicht trifft (wie bei so vielem anderen auch)

Octron95 19-01-2005 18:55

Hi

Es is ja leider nun mal so in Deutschland das ma n für ein Kapitalverbrechen härter Bestraft wird als für Mord , in dem Fall Kindermord.
Wenn es nach mir gehen würde dann dürften solche Typen nie wieder auf die Straße , von wegen Hafturlaub , Freigang und sowas.

Menschen die sowas verbrochen haben , haben meiner meinung nach ihr Recht auf ihr eigenes Leben verspielt.

Ingo

francebunkerer 19-01-2005 19:04

Mord ist ein Kapitalverbrechen.:rolleyes:
Du meinst sicher Wirtschaftsdelikte.

Simsenetti 19-01-2005 19:10

Zitat:

Zitat von Octron95
Menschen die sowas verbrochen haben , haben meiner meinung nach ihr Recht auf ihr eigenes Leben verspielt.

jeder hat durch die verfassung das recht auf leben und das ist imho auch gut so. allerdings finde ich das verbrecher die zu einer sehr langen haftzeit verurteil werden, wählen sollten können ob sie lieber sterben.

333 Revesis 19-01-2005 19:16

Fänd ich auch keine schlechte Idee.

Bevor ich 25 Jahre in den Knast müsste würd ichs mir echt überlegen..

Bluesky71 19-01-2005 20:10

@ Sailer Moon, ich habe meinem Sohn natürlich oft genug erklärt, das er nicht in fremde Auto steigen darf, vor fremden Leuten wegrennen soll etc. etc. Doch mein Sohn ist erst 8 , der hat Vertrauen noch zu den Menschen, ist doch klar, das Kinder in diesem Alter naiv sind!
Sicher könnte ich ihm ein Handy mitgeben, doch im Ernstfall wird ein kleiner Junge nicht dran denken, Hilfe zu rufen, weil er vieleicht nicht mehr dazu kommt!
Alles andere von dir ist absoluter Blödsinn, sorry.

Wie schon erwähnt worde, im Prinzip kann man seine Kinder nicht schützen, leider, denn es muss ja nicht ein Fremder sein, es kann ja genauso gut einer aus dem Bekannten oder Verwandtenkreis sein.

Und wie ich schon geschrieben habe, ich würde solchen Menschen quälen, wenn ich es dürfte!
Denn so wie Ingo gesagt hat, derjenige hat sein Leben selber versaut, warum bitte, soll er dann noch auf Staatskosten lebenslang durchgefüttert werden ?
Dem geht es im Gefängnis heutzutage doch besser, als manch einem anderen!

ONeil 19-01-2005 20:35

Zitat:

Zitat von Octron95
Hi

Es is ja leider nun mal so in Deutschland das ma n für ein Kapitalverbrechen härter Bestraft wird als für Mord , in dem Fall Kindermord.

:lol:
1. Ist deine Aussage sprachlich falsch und
2. kannst du gar nicht wissen, welche Strafe für den Mord, der hier besprochen wird, verhängt wird.

Außerdem nenn mal ein Beispiel, wo das konkret so is, wie du es behauptest. (Wirtschaftsdelikt wird härter bestraft als ein Mord.)

Zitat:

Und wie ich schon geschrieben habe, ich würde solchen Menschen quälen, wenn ich es dürfte!
Denn so wie Ingo gesagt hat, derjenige hat sein Leben selber versaut, warum bitte, soll er dann noch auf Staatskosten lebenslang durchgefüttert werden ?
Dem geht es im Gefängnis heutzutage doch besser, als manch einem anderen!
Wenn du ihn quälst wird er aber auch nicht billiger für den Staat. Die einzige Möglichkeit Gewinn aus einem Gefangenen zu ziehen ist Zwangsarbeit. Aber das würde in Deutschland auch wieder nichts bringen, denn es gibt ja schon genug Arbeitslose, wieso sollten die auch noch durch Straftäter Konkurenz bekommen?
Man, man, man haben wir dumme Politiker.

Zitat:

:twink:??? Schon wieder Laminat geraucht?
Einmal is es vielleicht lustig, aber nicht beim x-ten mal... :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.