CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   *.exe Datei mit Datum (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=61101)

AMD-Powered 07-02-2005 01:39

*.exe Datei mit Datum

Hallo an alle,

wie kann ich eine (vorzugsweise *.exe) Datei Erstellen, welche sich erst zu einem bestimmten Datum und Uhrzeit selbst ausführt?

Beispiel: Ich habe ein Word.doc welches ich z.B. heute an jemand per E-Mail schicke, der Inhalt des Dokumentes soll sich aber erst in einer Woche automatisch öffnen, ohne das der Empfänger vorzeitig an die Infos herankommt.
Wenn er sie doch starten will, sollte die Information erscheinen "das sich diese Datei erst dann und dann um soviel Uhr automatisch startet.

Damit es keinen Ärger gibt, es soll kein Virus oder sonstige Schädlinge somit transportiert werden!

Ich habe schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden. :blah:

Wäre wirklich super wenn mir hier jemand die entsprechenden Infos geben könnte. Gerne auch per PN. :thx:

Sorry für den Thread-Titel, wußte aber nicht wie ich ihn sonst kurz und sachlich hätte nennen können.

Chriss 07-02-2005 01:47

Mag sein das es eine möglichkeit gibt die Ausführung einer Datei vor einem bestimmten Datum zu verhindern (sollte sogar relativ einfach sein wenn du halbwegs programmieren kannst) - aber eine Datei automatisch starten? Klar, geht schon, wenn man das z.B. in diesem Taskplaner von Win einträgt. Aber ohne mithilfe des Benutzers, also automatisch - nicht ohne irgendwelche Lücken auszunutzen würd ich sagen.

Sprich: Ist das den Aufwand wert?

AMD-Powered 07-02-2005 01:53

Gut, dann ändere ich meine Frage etwas ab:

Wie und mit welchem Programm kann ich eine solche Datei erzeugen die sich z.B. erst am 20.02.2005 öffnen lässt? Die Datei enthält nur normalen Text und Zahlen, könnte somit auch eine reine *.txt Datei werden.

MyersGer 07-02-2005 09:46

Man schreibt sich solche Programme selbst. :p

Chriss 07-02-2005 12:31

Jop. Du programmierst einfach in die Main-Methode eine Abfrage ein, die das dein Wunschdatum mit dem Systemdatum vergleicht und entsprechend irgendwas macht. "Tools" gibt's für sowas nicht - selber tun oder vergessen ;)

Sven 07-02-2005 12:41

In Word?
Mit VBA.

Dazu kannst du eine recht einfache Routine benutzen die die Open Funktion verwendet und abfragt ob das gewünschte Datum schon gekommen ist.
Code:

Private Sub Document_Open()

Dim TheDate As Date    ' Declare variables.
TheDate = "07.02.05"
varx = DateDiff("d", Now, TheDate)
If varx > 0 Then
    MsgBox "Datum nicht erreicht!"
    ThisDocument.Close
End If

End Sub

Allerdings wird der Benutzer das abfangen können in dem er die Makros deaktiviert.
Abhilfe kannst du schaffen in dem du, ebenfalls per Makro, den Text zunächst ausblendest - der kann ja dann nur dargestellt werden wenn der Anwender die Frage, ob er die Makros aktivieren will mit 'Ja' beantwortet.

daabrippa 07-02-2005 12:44

Oder Du vernagelst das Dokument mit nem PW und schickst das dann am entsprechenden Tag in ner 2. Mail.

KnallfroschXXL 07-02-2005 18:00

das von sven iss am lustigsten. sonst könnte man auch nen eigenes programm schreiben, das nur der textausgabe dient. und nur ab dem 11.4 oder so funktioniert...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.