![]() |
Neues MB und Prozzi
Joah, ich möchte gerne meine jetzigen Komponenten austauschen (Gigabyte GA-7N400-L + AMD Athlon XP 2600+) und auf ein A64-System umsteigen.
Wichtig ist mr eigentlich nur Mounting Holes und möglichst NForce 4. Dazu hätte ich gerne einen Kühlkörper, der LEISE ist und noch etwas Spielfläche nach oben zulässt ;) Preislimit sind ca 300 €. Schon mal vielen Dank! Bang 2 |
|
Das Board scheidet leider wegen Mangel an AGP-Port aus :(
|
Mir ist kein NForce 4 Board bekannt, das einen AGP Slot hat. So wie ich das in Erinnerung habe setzt der Chipsatz voll auf PCI-E.
|
Okay, das ist mir neu.
Was gibt es denn noch als alternative? |
Ned viel, vielleicht noch ein altes Nforce 3 Board.
Du lesen http://www.de.tomshardware.com/mothe...112/index.html. |
Vor allem erscheint mir 300€ als Preislimit relativ wenig, zumindest falls es sich lohnen soll. Ich wüsst nicht warum du ATM deinen Prozessor und Mobo aufrüsten solltest. :ka:
Hast du gute DDR400 Rams? |
1. Der nForce 4 unterstützt wie bereits gesagt nur PCI Express.
2. 300€ sind wirklich knapp bemessen, da solltest du lieber noch ne weile sparen, mit dem System kannst du noch ne Zeit leben. Wenns AGP sein soll, kann ich das Abit AV8(-3rd Eye) empfehlen mit K8T800Pro mit guten Übertaktungsmöglichkeiten. Hat die meisten nForce 3 Boards hinter sich gelassen und deshalb ist meine Wahl ebenfalls auf das Board gefallen, siehe Signatur. 3. DDR 400 ist ein muss, zum Übertakten darfs dann auch teurer Speicher sein, wenn du nicht Übertakten willst dann reichen die Value-Series die die bekannten Hersteller im Programm haben. Der schnelle Speichercontroller des A64 mag es besonders wenn er mit Low-Latency Speicher gefüttert wird. :D Mit DDR 333 den du vermutlich hast, hast du einen Geschwindigkeitsverlust, der aber nicht soooo groß ist das du sofort 400er Ram kaufen musst, kannst auch Übergangsweise den alten 333er verwenden. Bei 266 MHz ist der Unterschied dann doch schon größer, dann würd ich auf jeden Fall 400er Ram kaufen. |
Ja, schon, aber er wird nicht wirklich großartig was spüren wenn er von nem 2600+ auf nen 3000+ A64 oder nen 3200+ A64 geht und stadt DDR400 DDR333 speicher nimmt und die Graka identisch ist.
Zumindest bei Spielen wird das so gut wie nix ausmachen, die sind ja eher Grafikkarten-Limitiert, und ob er Audi / Video Encoding en mass macht bezweifle ich. Von dem her: Wird wohl IMHO wenig sinn machen, und bei Preislimit 300€ Mobo, Prozessor, Kühler UND Rams ist schwachsinnig. |
selbst ohne rams würd ich sagen, sind 300€ knapp bemessen. spar ne weile, greif zum 3500er A64, und dazu schönen ddr400-cl2 - ansonsten dürfte der effekt eher minimal sein, sprich: rausgeworfenes geld
|
/me ist Besitzer von 2 x 512 MB Twinmos Twister CL2 - damit sollte sich das prob schonmal erledigt haben ;)
|
Trotzdem ist das Geld weiterhin zu knapp bemessen um was Vernünftiges zu kaufen. Und Chris hat recht das es wenig Sinn macht von 2600+ auf 3000+ umzusteigen.
|
Es ist sinnlos Bang.
Wart nen halbes Jahr und hol dir nen DualCore. Hol dir lieber ne neue Graka, da wirst du beim Zocken mehr unterschied merken ;) Ansonsten ist deine Frage ja schon so gut wie beantwortet denk ich... |
Okay, dann warte ich halt noch - hab ja zeit :)
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr. |