CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Brettspiele (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=62942)

Der_Mosch 02-06-2005 23:45

Brettspiele

Spielt eigentlich überhaupt jemand Brettspiele?

Ich hab mir ja als letztes ein DSA-Spiel zugelegt (Burg des Schreckens). Habs einem Freund abgekauft, nachdem wir uns endlich über den Preis einig geworden sind (ich woltle ihm mehr geben als er zu akzeptieren bereit war ;)). Das Spiel selber ist, so gebe ich gerne zu, ein absolutes Müllspiel (man frage Chaoskilla und Nemo), es ist der reine Sammlerzwang, der mich getrieben hat ;)

Ich spiele eigentlich, wenn es denn jemand mit mir spielt, Hybrid und Heroquest.
Heroquest mag den meisten bekannt sein. Ich habs schon mit etwa 8 Jahren mit einem Freund gespielt, dann sind wir weggezogen, ich hab mit ihm nichts mehr zu tun gehabt und jetzt hab ich das Spiel zum Geburtstag bekommen ;) Wer es nicht kennt: Eine Gruppe aus Helden, bestehend aus Barbar, Elf, Zwerg und Zauberer laufen über das Spielbrett und kämpfen gegen die dort vorhandenen Monster. Macht mir sehr viel Spass.
Hybrid ist im Grunde ein Strategiespiel. In einer fiktiven Welt hat eine Inquisition eine kleine Gruppe Elitekrieger losgesandt, um Labore der Dirz (bösartige Technomanten; haben zu stark mit Genmanipulation rumgespielt) abzuschalten, in denen die Kreaturen ausser Kontrolle geraten sind. Ein Spieler spielt die "Loge von Hod" (Die Inquisitoren) und einer spielt die Dirzklone (also die Kreaturen in den Laboratorien). Ein sehr spannendes Spiel, aber der Aufbau dauert teilweise sehr lange, da das ganze Board modular ist. Ergibt natürlich dann auch jedes Mal ein neues Spielfeld. Das Spiel selber ist natürlich stark auf den Kampf ausgelegt. Es beruht zum Teil auf Glück, zum Teil auf Sonderkarten und natürlich auf die Strategie, die man anwendet: Während die Kreaturen der Dirz die Inquisitoren im Nahkampf praktisch auseinanderreissen können, verfügt fast die komplette Inquisition über Vorderlader und kräftige Rüstungen.

Und? Was spielt ihr so, wenn ihr denn mal spielt?

Germane45 02-06-2005 23:57

Hallenhalma zählt ja nicht. ;)

Aber an Brettspeielen bevorzuge ich Monopoly.

Oder Trivial Pursuit
oder Hotel
oder Raumschiff Enterprise
oder Hase und Igel
oder.............

ich habe ne Menge Brettspiele hier.

Aschante 03-06-2005 00:27

Schach oder Stratego sind meine Favouriten.
Wobei ich Stratego selbst nicht habe.

Die Siedler finde ich aber auch ziemlich witzig, wenn die Gruppe ne angenehme Grösse von 4 bis 6 Leuten hat. (Und nicht zu viele Deals unterm Tisch ablaufen ;) )

klaus52 03-06-2005 00:29

Trivial Pursuit und Hase und Igel haben wir auch hier :D
HeroQuest hab ich auch ein paar mal gepsielt ;)

Was ich noch relativ häufig spiel (und natürlich gewinn) ist Siedler von Catan, und was ich demnächst mir aml anschauen will ist Go - steht hier zwar rum so lange ich denken kann, habs aber noch nie gepsielt... da aber ein paar bekannte von mir das spielen, werd ichs da mal mitmachen ;)
Das letzte Brettspiel, was ich gespielt habe war allerdings Malefiz :D:D ;)

Aso ja was man nicht vergessen darf, sofern man das als Brettspiel zählen kann, ist Activity - und auch Risiko sollte ich nennen. Letzteres, da es wenn man es denn beginnt häufig eine seeehhr langfristige Sache wird, eher selten.... hätte aber mal wieder Lust drauf :D
Und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich irgendwas wichtiges vergessen ahbe... bei Bedarf melde ich mich nochmal ;)

Aschante 03-06-2005 00:32

Irgendwo hab ich noch Sogo oder so ähnlich rumliegen... ist ein 4 gewinnt 3D und Flottenmanöver in der Classic-Version ohne Elektronik, sondern nur mit den Modellschiffchen und den weissen und roten Steckerchen.

Apokus 03-06-2005 00:35

Schande über euer haupt.... kein risiko bislang hier ? ^^

gersultan 03-06-2005 00:44

hat Klaus doch genannt ^^

Apokus 03-06-2005 00:46

hmpf... die beiden posts über meinem waren vorher noch net da... ich hasse es 5 min zwischen tippen und dem abschicken zu ham... immer kommt was dazwischen ^^

Aschante 03-06-2005 01:02

*lach* Ich wollte Risiko nicht schreiben.. weil ich eigentlich auch dachte, dass jeder zweite damit ankommt ;)

Chaoskilla 03-06-2005 01:47

@Mosch: Öhm....das selbe wie du?! :D
Naja ich bin noch stolzer Besitzer von Star Quest. Das ist quasi die Sci-Fi Version von Hero Quest.
Und sonst hab ich noch MAD im Angebot, Monopolie, das Spiel des Lebens.....*denk*......ich glaub das wars.

TMOA 03-06-2005 06:37

Monopoly, Schach, Stratego, Axis and Allies und natürlich Risiko.

Nemo 03-06-2005 07:55

Abgesehen von den Sachen, die Mosch schon erwähnt hat, und die ich gelegentlich mit ihm spiele, mag ich gerne Wissensspiele, also Trivial Pursuit oder Spiel des Wissens oder so. Spiele wie Activity oder auch Outburst mag ich auch ganz gerne. Und dann hab ich noch das Labyrinth der Meister, das ich gelegentlich mal raushole, um meine Mutter vernichtend zu schlagen. Da man nur zu viert spielen kann, ist es ja leider für Spieleabende nicht geeignet.
Des weiteren diese "Wie gut kennst du deine Mitspieler" Spiele, also Therapie oder Familienbande, und was es da noch so gibt. Besinders lustig wirds, wenn man dann die Hälfte der Leute gar nicht kennt.:D:p

Sven 03-06-2005 08:22

Zitat:

Zitat von Aschante

Jopp, Stratego ist cool ;)
Ich hab mir zuerst die 2. Ausgabe (Stratego Legends) gekauft, die ist noch im Handel.

Dann hab ich mich bei ebay umgetan und für 6€ ein Original erstanden :gf:

Kuschel92 03-06-2005 08:40

Monopoly, Risiko ;) - aber auch Dame und Mensch ärgere Dich nicht :gf:

Chaoskilla 03-06-2005 10:47

Ich habe noch Munchkin vergessen.
Im Grunde ene Parodie auf Rollenspiele, in der man einen Held spielt und auf die zehnte Stufe (lvl10) kommen. DAbei darf man seine Mitspieler verhauen, beklauen und verraten. Alles erlaubt.

m1a22 03-06-2005 11:37

Jetzt wird zwar ziemlich "das hatten wir schon" kommen, aber egal:
Risiko, Monopoly (Normal und SW-Edition), Spiel des Lebens, Auf Achse, Malefitz,......

Wobei ich seit langem keines mehr gespielt habe :( Irgendwo fehlen da immer die Mitspieler (Zitat "dauert immer so lange, gibts da nicht was kurzes"). nen richtig schöner langer Brettspielabend wär echt mal wieder fein.

Sternchen 03-06-2005 11:42

Hui ich spiele für mein Leben gern Risiko ... aber die anderen wollen das nicht mehr spielen *seufz*

Wenn man Scrable indirekt auch als Brettspiel bezeichnet, dann kommt dies noch auf meine Liste.
Tja ansonsten halt auch alle Spiele die hier schon so aufgezählt wurden.

Aber zur Zeit ist bei uns mal wieder das Kartenfieber ausgebrochen (Romee und Canaster)

Sternchen

SoerenS 03-06-2005 11:54

Hu ja, Brettspiele. Eigentlich liebe ich diese Spiele, aber ich bin schon ewig nicht mehr dazu gekommen. Das liegt aber auch daran, dass es ziemlich schwer ist dafür Mitspieler zu finden. Noch vor 3 Jahren war das kein Problem, da damals ein Kumpel von mir eine absolut brettspielsüchtige Freundin hatte, wo der allwöchentliche Freitagssaufabend zu einem kombinierten Trink + Brettspielabend avancierte.

Gespielt hatten wir damals so ziemlich alles, was uns unter die Finger kam, aber nur die strategischen Sachen hatten mir Spaß gemacht. Aber fragt nicht nach Titel; irgendwie habe ich die alle vergessen, da es nicht gerade wirklich bekannte Sachen waren. Naja, nicht bekannt für mich jedenfalls.

Ansonsten spiele ich jetzt wenn dann nur Sachen wie Schach, Siedler von Catan oder ab und zu Backgammon. Letzteres wird aber mehr und mehr zu meinem absoluten Hassspiel, da ich nichts mag, wo man allzusehr auf das Glück angewiesen ist. Mit ein bisschen Taktik kann man was reissen, aber es ist doch auf ein Minimum beschränkt.
Ansonsten ab und zu mal eine Runde Monopoly, wobei sich das ab und zu villeicht auf zweimal jährlich beschränkt. Monopoly macht aber nur Spaß, wenn man absolut egoistische Mitspieler hat: 2 Stunden gespielt und keiner hat eine Straße komplett, JA, so MUß das sein!

Was wirklich mal lustig ist, sind Spiele (eigentlich mehr Kartenspiele), wo man irgendwas pantomimisch darstellen muß und oder Sachen erklären. Gepaart mit der einen oder anderen Flasche Bier wird der Abend schnell ein Ereignis. Besonders dann, wenn dem Einen - der ein bisschen wenig verträgt - zufällig leicht schlecht wird, sobald er an der Reihe ist. Das gibt herrliche Variationen in der pantomimischen Darstellungskunst und kann andere leicht auf die falsche Fährte locken :lol: .

KISS0695 03-06-2005 13:38

Schach, Monopoly, Dame, Mühle, Mensch ärgere Dich nicht und natürlich RISIKO!!!

Swizzy 03-06-2005 13:41

Zitat:

Zitat von Aschante

:yes:

Stratego macht saumässigen Spass, aber habs leider nicht mehr selber :(. Hab gestern ganzen Abend Schach gespielt, ungeschlagen =) aber auch mit bissel glück und GMV ^^.

Tobias.H 03-06-2005 13:46

ich spiele nur schach.

Ultron 03-06-2005 15:07

ich spiele gerne Schach, Monopoly und Siedler

Mensch ärger dich nicht mag ich auch noch, wenn die anderen sich über eienn rausschmiss ärgern :D

Störni 03-06-2005 19:59

Zitat:

Zitat von Sternchen
Hui ich spiele für mein Leben gern Risiko ... aber die anderen wollen das nicht mehr spielen *seufz*

Ich hab das Gleiche Problem.

Ansonsten Hotel, Monopoly und Schach, weil ich da so einen coolen Schachcomputer hab.

Bossi 04-06-2005 13:13

Hio

"Spitz pass auf" aber is ja nicht wirklich Brett SPiel oder`?

Dann hätte ich noch....

Spiel des Wissens.....Avalone(aber ja eher indirekt Brett)....das ur-Brett Mensch Ärger dich nicht (und ich mach es doch immer wieder)
Stratego....eines der geilsten spiele = Hotel (ich versuche immer das Presi zu bekommen)
Monopoly...Riiiiisiiiiiikoooooooo...Wer wird Millionär (mit compu frage steller und der voice von Günter Jauche) und Spiel des Lebens. North and South....!

Naja und dann habe ich noch so eher komische Spiele , die meiner Meinung nach nicht als Brettspiele zählen!

Ich find es super entspannent sich abends mit Freunden in die Runde zu setzen....nen bissi Wein ...Bier ...und knabberzeugs auf den Tisch und schööön bis in die Puppen die ganzen "alten" Spiele zu spielen....das hat so nen retro-flair oder nicht?

in diesem sinne:

klaus52 04-06-2005 17:20

Ach, da fällt mir ein: Ich hab vor 10 Jahren oder so mal was witziges gespielt, ode rbei zugeschaut, oder so, erinner mich nur noch vage dran... das einzige war mir wirklich in Erinnerung geblieben ist ist der Gednake des Spiels: Jeder Spieler startet mit 1. Mio. DM. Sieger ist der, welcher das Geld als erstes ausgegeben hat... man kann dann z.B. Geld auf irgendwas wetten (Pferde? Roulette?), und wenn man Pech hat gewinnt man, und so Sachen :D
Wie gesagt ich erinner mich wirklich niht mehr gut an das Spiel - aber falls jemand das Spiel kennt, und mir den Namen sagen kann (und ob es wirklich so witzig ist, wie ich es mir noch vorstell :D), dann wär das klasse ;)

Swizzy 04-06-2005 17:28

Zitat:

Zitat von klaus52
Ach, da fällt mir ein: Ich hab vor 10 Jahren oder so mal was witziges gespielt, ode rbei zugeschaut, oder so, erinner mich nur noch vage dran... das einzige war mir wirklich in Erinnerung geblieben ist ist der Gednake des Spiels: Jeder Spieler startet mit 1. Mio. DM. Sieger ist der, welcher das Geld als erstes ausgegeben hat... man kann dann z.B. Geld auf irgendwas wetten (Pferde? Roulette?), und wenn man Pech hat gewinnt man, und so Sachen :D
Wie gesagt ich erinner mich wirklich niht mehr gut an das Spiel - aber falls jemand das Spiel kennt, und mir den Namen sagen kann (und ob es wirklich so witzig ist, wie ich es mir noch vorstell :D), dann wär das klasse ;)

Kenn ich gut, habs selber, war das nicht sowas wie Hotel ?

Aber ich kenne es, am schluss kommste dann ins Altersheim und wird abgerechnet mit diesen Orangen Marken ect... is witziges spiel ;).

Sternchen 04-06-2005 21:33

Zitat:

Zitat von Chaoskilla
Und sonst hab ich noch MAD im Angebot,

Das finde ich nur abartig das Spiel, dass gammelt bei uns auch noch im Dachgeschoss rum. Aber ich glaube ich werde es demnächst mal benutzen um den Grill zu entfachen ;)

Sternchen

Chaoskilla 05-06-2005 03:22

Zitat:

Zitat von Sternchen
Das finde ich nur abartig das Spiel, dass gammelt bei uns auch noch im Dachgeschoss rum. Aber ich glaube ich werde es demnächst mal benutzen um den Grill zu entfachen ;)
Sternchen

ARGH!!!
Tu mir nen Gefallen und verkauf es lieber anstatt es den Flammen zu opfern. So bist das Spiel los und hats sogar noch Geld dafür bekommen. ;)

klaus52 05-06-2005 09:46

Zitat:

Zitat von Swizz_ruler
Kenn ich gut, habs selber, war das nicht sowas wie Hotel ?

Aber ich kenne es, am schluss kommste dann ins Altersheim und wird abgerechnet mit diesen Orangen Marken ect... is witziges spiel ;).

Sowas wie Hotel? Dchte ich eingentlich nicht :noe: Aber ehrlich gesagt: Keine Arnung :ka:
Aber ich muss sagen, deine Beschreibung erinnert mich ein bisschen an das "Spiel des Lebens" - ich hoffe das meinst du nicht (da ist es ja auch nciht da sZiel das Spiel auszugeben :D). Aber, wenn du es hast, dann fänd ichs toll, wenn du mir den Namen sagen könntest ;)

Rob 05-06-2005 10:09

Zitat:

Zitat von klaus52

Soweit ich weiß, heißt das Spiel das du meinst, Mankomania. ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.