![]() |
Systemleistung nach Hochfahren auf 100%
Moinsen,
ich hab da mal ein kleines Problem, und hoff mal, dass mir jemand dabei helfen kann. Seit gestern mittag steigt die Systemleistung direkt nach dem Einschalten des Rechners auf 100% hoch und geht auch nicht mehr runter. Neustarts helfen auch nicht, und nen Virus kann es eigentlich nicht sein, da ich ja seit Ewigkeiten offline bin. Postet bitte, falls ihr technische Angaben zum PC braucht. Danke für schnelle Hilfe Gruß Boinky |
schau doch nach welches Programm die 100 aber eigentlich nur 99% CPU leistung schluckt. Bei mir war das mal die svchoost oder wie das nochmal heißt.
Dürfte ein Virus sein als Systemprogramm getarnt oder sowas !! Probier ihn mal mit dem McAffee Stinger wegzubekommen. |
Versuchs mit Hijack This gleich nach dem Systemstart, auswerten lassen, und dann fixen ;).
|
Wie wäre es, wenn er als aller erstes mal nachguckt, welcher Prozess die Last erzeugt?
(Taskmanager) |
Das ist zu 95% ein Virus, wenn die svchost die 99% CPU-Last erzeugt ist es zu 99.9% der Blaster. Offline hin oder her.
Also: Virenscanner ;) Ansonsten, wäre interessant zu wissen welcher Prozess die Last erzeugt. Für mehr details empfehle ich den ProcessExplorer von Sysinternals.com. Oder hast du nen Seti-Client, oder sonst eine Distributed Computing-Client installiert? Dann kriegst du das größte Schild das ich finden kann :D |
Kann mir jemand helfen? Ich hab dasselbe Problem.
Beim Starten nimmt sich eine Datei namens tcpsvcs.exe (soll TCP/IP sein) 99% der CPU. Dabei ist es diese Erscheinung neu und benutzt nur 4 MB RAM (Hinweis: mein Browser braucht etwa das 3-fache, aber nur 2% CPU-Leistung) Zudem findent mein AV-Programm NOD32 nichts. Hier ein Screenshot. Wenn ich den Prozess kille geht alles normal. Nur muss ich das jedes Mal machen. :rolleyes: Edit: 1. in der Regitry (die kenn ich ;) ) ist nix 2. In der Windowssuche mit versteckten Daten taucht eine blau markierte EXE mit dem gleichen Namen in D:\Windows\system32\dllcache vor. Sie ist 19kb gross, manuel löschen nützt nichts. |
dann musste gucken wo er gestartet wird, denke mit registry einträgen.
suchste mit regedit die run(services)(once) schlüssel ab. für die die net regedit nehmen wollen, einfach msconfig ausführen, und dort nach dem ding suchen. tcpsvcs.exe gehört net zu windows, zumindest hab ich das net |
Zitat:
|
danke.
Also bloss TCP/IP 6 deaktivieren? oder deinstallieren? (in den Netzwerkverbindungen) |
Nachdem ich das TCP/IP Protokoll 6 deinstalliert habe, ist nach einem Neustart beim kompletten Laden des Systems die Auslastung bei 3%. (nachdem alle Treiber geladen wurden)
Danke an Merlin! |
Zitat:
Das Problem mit der hohen Systemauslastung hab ich nicht mehr (warum auch immer :confused: ) Hab mal im Taskmanager bei den Prozessen geschaut, und sehe die svchost.exe gleich 4x aufgelistet. Die ist 1x als Lokaler Dienst, 1x als Netzwerkdienst und 2x als System geladen. Normal is das nich, oder? Hab Virenscanner laufen lassen, aber der findet auch nix. |
Doch das kann durchaus normal sein ;), bei mir laufen momentan 5. Die wird von mehreren Programmen parallel geöffnet :D
|
Ich hab die hier @work auch 5 mal, also das ist durchaus drinn. ;) Wenn's nochmal auftritt schau nach welcher Prozess das ist und versuch mal danach zu googeln. Wenn's ein Virus ist oder sonst ein bekannter Bug solltest du da recht schnell was finden.
Warum bist du eigentlich nicht mehr online? Kein Rene mehr? ;) |
svchost.exe wird als neue Instanz für jede geöffnete Netzverbindung geladen ;)
|
Zitat:
Seit heute bin ich's wieder ;) Muss für Rene jetzt erstmal wieder üben, fühl mich irgendwie so noobisch :D Aber beruhigend, dass 4x svchost normal ist, sonst hätt ich heut nicht in Ruhe schlafen können :p |
Na dann viel spaß mit God-Crates und sowas :D
Ansonsten würd ich mir wirklich erst sorgen wegen den svchosts machen wenn sie 99% CPU-Last erzeugen. ;) @Sven: unter 2k glaub nicht... :ka: Aber is ja wurscht ;) |
Ich hab sie sogar 6 mal....;)
Wer kann überbieten. Aber wie Chriss es sagt erst wenn sie 99/100% CPu last hat macht sie sorgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr. |