![]() |
Wort im Excel nach einer bestimmten Stellenzahl abhacken
Weiß jemand mit felcher formel ich im excel ein wort nach 13 buchstaben abhacken kann?
|
=TEIL("blallsldlasldllal";1;13)
wobei "blallsldlasldllal" auch ne andere zelle sein kann. also A1 z.b. edit: zu beachten: 1 = erstes zeichen :D nicht 0 wie bei C oder so. |
Formel wird es nicht unbedingt sein, müsstest dir schnell was in VBA schreiben.
|
VBA:
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) End Sub |
du kannst deine schmach wieder beseitigen wenn du mir sagen kannst wie ich =VERKETTEN(TEIL(A1;1;8);TEIL(B1;1;3);"xy") und die formel von MyersGer verbinden kann.
oder kann mir vieleicht jemand anderes helfen? edit. mein post sollte vors sven kommen edit: mein ziel ist nämlich folgendes: ich habe eine spalte mit nachnamen und eine mit vornamen. nun möchte ich in einem dritten feld zuerst den nachnamen (aber maximal 8 stellen davon), und danach den vornamen (aber der darf nur so weit dargestellt werden das der endgültige, zusammengefasste name 13 stellen enthält). nach dem vornamen soll dann auch noch xy stehen. |
Es ist glaub ich einfacher wenn du uns sagst was du machen willst ;)
Dann könnte man sich das ganze betrachten |
mein ziel ist folgendes:
ich habe eine spalte mit nachnamen und eine mit vornamen. nun möchte ich in einem dritten feld zuerst den nachnamen (aber maximal 8 stellen davon), und danach den vornamen (aber der darf nur so weit dargestellt werden das der endgültige, zusammengefasste name 13 stellen enthält). nach dem vornamen soll dann auch noch xy stehen. beispiel spalte 1 spalte 2 spalte 3 mueller renate muellerrenaxy schneidewind markus schneidemarxy |
Mach dir doch eine Userform und setze die jeweils längste Zeichenkette pro Feld fest
|
wie moche ich das? ich bin auf diesem gebiet sehr unbeholfen
|
Schau dir einfach mal den VBA Editor an ;)
Um aus der UserForm sicherzustellen, daß du immer an die erste freie Zeile schreibst: Code:
ende = Worksheets("[Name des Sheets]").Cells(Rows.Count, [spalte]).End(xlUp).Row |
sodele, ich habs jetzt mit ner formel im exel geschafft
=VERKETTEN(TEIL(VERKETTEN(TEIL(A4;1;8);(B4));1;11);"lb") nur jetzt hab ich das problem das ich im namensfeld noch bindestriche habe die aber ignoriert werden sollten. beispiel nachname vorname endname müller-rolli stefan müllerrostelb mir würde schon die formel alleine helfen mit der ich zeichen (hier ein bindestrich) ignorieren kann edit: hab das problem mit ner formel gelöst. lösung: =VERKETTEN(TEIL(VERKETTEN(TEIL(WECHSELN(A1;"-";"");1;8);(WECHSELN(B1;"-";"")));1;11);"lb") |
nett das du die Lösung auch gleich gepostet hast.
Na denn so gehts auch. Aber da wär ich glaub ich nie draufgekommen |
ich hab auch ne weile mit meinem kollegen gebraucht, aber wir sind nunmal eben keine programmierer. (und wollen auch keine werden)
auf jeden fall zeigt sich wieder wie man auch unbekannte lösungswege durch ein forum vermittelt bekommen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |