![]() |
Verwirrungen um DSL
Ich habe ein nerviges Problem mit dem DSL hier in meinem Bereich. Laut 1&1 haber ich, zum Ende dieses Quartals, DSL 16000 hier frage ich diesbetreffend bei der Telekom nach lachen die mal kurz und sagen das wäre die Standart Kundenfang tacktik. Ich werde Morgen mal bei 1&1 anrufen und mal um erklärung zu bitten. Ich weis auch ned wirklich ob die Telekom Leute davon Ahnung haben man weis ja das in dem Konzern Links ned weis was Rechts passiert....
1&1 sagt zudem auch Korrekt aus das hier DSL verfügbar ist nur halt mit folgender anmerkung: Zitat:
|
wirklich ahnung habe ich ned aber soweit ich weiß geht jegliches DSL netz über die telekom dh 1&1 mietet quasi ressourcen bei der telekom für ihr angebot
--> wenn einer weiß wann welches DSL verfügbar is wohl am ehesten die telekom da gibts glaub auch eine seite von der telekom wo du deinen ort/plz usw angeben kannst und dann siehste was wann verfügbar is |
Was 1&1 und die anderen (aus der Werbung wohlbekannten Pre-Provider) betrifft ist es vollkommen klar sich so schon neue Kunden zu angeln und Bestandskunden weiter zu binden, selbst mit dem Risiko, dass sie 16.000 gar nicht liefern können.
Ich stimme zu das die T-Com zu groß und damit schwerfällig ist, als ich schon vor über einem Jahr diesbezüglich nachfragte, wussten die noch gar nicht was das sein soll. Aber die nur am Rande. Es ist richtig das die T-Com mit ihren Bereistellungsterminen relativ vorsichtig ist, da das DSL16.000 ja schon zu Beginn der WM in allen Großstädten flächendeckend verfügbar sein sollte, sie es aber nicht erreicht haben. Hier der DSL 16.000 Check der T-Com Diese Seite ist extra für Neukunden eingerichtet worden und auch auf der normalen T-Com / T-Online Seiten sind alle Angebote nur für Neukunden angedacht! Als bestehender T-Com/T-Online Kunde, wendet man sich mit seiner ...@t-online.de E-Mail Adresse einfach an kundenservice@t-online.de, das die Absender E-Mail mit t-online.de endet ist daher wichtig da sonst die E-Mail erst gar nicht vom Server entgegengenommen wird. ;) Bei mir z.B. nannte der T-Com Mitarbeiter eine voraussichtliche Termin vom 28.07.2006, obwohl es auch mir als Bestandskunde schon für früher (aber mit der Einschränkung das es auch länger dauern kann) angekündigt wurde. Seinerzeits wurde mir anfang Juni genannt. Für Private Bestandskunden sind bisher noch gar keine offiziellen Tarife/Pakete zusammengestellt, von daher ist es wirklich am besten, den Weg über die E-Mail zu gehen. Schreibe später noch mehr dazu. :D |
Arcor, AOL, 1&1, Freenet, sie alle haben eins gemeinsam:
Sie sind untermieter bei der T-Com und benutzen ihre Leitungen. Dafür müssen sie dann aber den vollen Kundensupport übernehmen, auch wenns was mit der Leitung zu tun hat, wo sie im Endeffekt wieder die T-Com anbetteln müssen. Das Problem bei deinem (und vielen anderen Fällen) ist simpel: 1&1 muss sich auf die T-Com verlassen, was die DSL-Hardware ausserhalb deines Haushaltes betrifft (Speziell die Verteilerstationen) Und da haben die T-Com-Leutz schon recht mit kundenfang. 1&1 kann dir so viel DSL 16000 versprechen, wie sie wollen und auch schreiben wie sie wollen. Sie sind und bleiben von der T-Com und ihren Ausbau-Plänen abhängig und können deshalb von sich aus keine verbindlichen Aussagen über den Ausbau deiner Region treffen. http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP...E%2Fstart.page Diese seite sagt mir (als immernoch T-DSL Kunde) dass bei mir das 16000er vorraussichtlich ende diesen Monats geht. OK, ich weiss natürlich auch, dass man auf diese Aussage nicht unbedingt bauen sollte und man sich erst freuen kann, wenn man den ersten Download mit ca. 1,9MByte/s ziehen kann. Dir wird wahrscheinlich (sinngemäß) gesagt, dass sie dich nicht kennen. Theoretisch kennen sie dich schon, du benutzt ihre Leitung weiterhin aber praktisch muss dich 1&1 informieren. |
STOP EEB
Arcor ist ein komplett eigenständiger Anbieter mit eigenem Leitungsnetz, nur die (letzte Meile) läuft über die T-Com. Dies nur als Anmerkung/Korrektur EDIT: Und ergänzend, zu seinem Post: An alle die von diesen Pre-Providern 16.000er DSL versprochen bekommen, schaut euch ganz genau das Kleingedruckte an, denn bei allen steht da klipp und klar drin, das sie zwar versuchen 16.000 bereitzustellen, aber wenn dies nicht möglich ist wird man in den nächst verfügbaren Tarif gepackt. Also Vorsicht!!! |
Zitat:
Ob Arcor jetzt sagt, dass sie nix machen können, es geht nix besseres, oder es trotzdem als funktionierend anpreisen wie 1&1 zB weiss ich nicht. Weil 1&1 erzählt viele Sachen, die garnicht so stimmen .... €DIT: Achja: und wer DSL16000 bekommen kann, sollte sich ned wundern, dass er nicht mehr als mit DSL 6000 ziehen kann. Denn das Modem UND die Verteilerstation passen sich nun bei jedem Connect an das Leitungsnetz an. Und wenn du vorher ein DSL2000 hattest, kannst du zwar normalerweise ein DSL16000 bekommen, aber es nur im unteren Bereich nutzen. Leute mit DSL16000 haben die besten Chancen, dass sie das 16000er nahezu am Limit betreiben können. Steht aber auch im kleingedruckten, dass man beim 16000er nicht unbedingt die 16000kbit/s zugesichert bekommt. |
Richtig, aber selbst als damals der Umstig von ISDN auf DSL erfolgte war es meist so, das Arcor die "besseren/stärkeren" Verteiler hatte. Bei mir z.B. (war mal Arcor Kunde) war schon vor 2 Jahren DSL 6.000 verfügbar, die T-Com kann bis heute nur 3.000 anbieten aber hoffentlich dann die 16.000 :D, denn die soll genausoviel kosten wie die jetzige 6.000er. Mal abwarten.
|
selbst zwischen den tochter firmen des grossen T gibts unterschiedliche angaben ... laut congster gibt es bei uns dsl6000 ... tatsächlich verfügbar ist aber nur dsl2000
wir hatten erst die verfügbarkeitsprüfung gemacht, als wir dann dsl6000 bestellt haben wurde uns mitgeteilt das nur dsl2000 verfügbar sei ... |
Hi
ich kann jetzt hier mal ein kleinen erfahrungsbericht posten ein freund wollte umbedingt dsl 6000 haben (war grade neue raus) er hat sich bei 1&1 webseite erkundigt (diesel live check von der seite) und es war verfübar auch bei arcore und co der vater wollte aber bei der t com bleiben damit es zu keinen goßen problem mit der umstellung kommt aber die tcom meinte das bei ihnen nur 2000 verfügbar sei dann hat er sich bei 1&1 ein vertrag abgeschloßen für die 6000er leitung nach ein paar tagen bekamm er die hardware und ein brief wo drauf stand das nur 2000 verfügbar sei naja hätte auch kündigen können aber das war ihn dann auch zu streßig so kommt man auch zu kunden hab ich mir nur gedacht :) deswegen würde ich lieber bei der t com nachfragen die können wenigsten sagen wie es wirklich ist oder nicht |
Zitat:
Und nochwas: Ich hatte früher auch sehr massiv gegen die T-Com "geschossen" ;) aber nach Problemen mit 1&1, weiss ich nun ordenliche Leistung zu bekommen, mann sollte auch nicht vergessen, die ganzen Billigheimer (Pre-Provider) ohne eigenes Netz können natürlich günstiger Anbieten als die T-Com, denn sie haben nicht die Investitionskosten der Technik und auch nicht den damit verbundenen Personalaufwand, zu dem kommt hinzu das die Reghulierungsbehörde da ja auch ein gewalltiges Wörtchen mitspricht und der T-Com die Auflage gab: [b] Das sie nicht Günstiger anbieten dürfen als der teureste Mitanbieter. Und mal ganz ehrlich, die meiste Zeit läuft alles zu unserer Zufridenheit aber wenn dann mal was ausfällt, dann beweist sich wie der Anbieter zu seinen Kunden steht. 1&1 und Co. sagen dann immer das liegt an der T-Com, was ja auch richtig sein kann, denn sie haben keine eigene Technik, aber das sich die T-Com bei Reklamationen erst um ihre eigenen Kunden kümmert und dann erst die anderen ist doch schon verständlich. |
Leider bekommt man auch bei der Telekom oder t-com nicht immer qualitativ gute Erklärungen.
Was an erster Stelle erst einmal geklärt werden sollte: Wird die benötigte Hardware auch kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei der T-com: ja Die momentan benutzte Hardware kann nämlich in die Tonne. Der tel. Support von T-com ist kostengünstiger, sollten Probleme auftreten. Aber fernmündl. zugesicherte Eigenschaften der Anbieter sind nichts Wert, solange man keine schriftl. Bestätigungen dazu erhält. Nur schriftliche zugesagte, aber nicht eingehaltene Erklärungen, ermöglichen es einem Kunden, von seinem Widerrufsrecht auch Gebrauch zu machen. |
Kleine Ergänzung zum Widerruf:
Bei fast allen Anbietern gilt, sobald man online geht hängt man in dem Vertrag, auch bei der T-Com Hier sehe ich noch etwas Nachholbedarf seitens der Provider, denn jeder Kunde kann heute in den Laden A gehen, was kaufen / auspacken / benutzen oder testen und kann es dann ordentlich verpackt und ohne Gebrauchsspuren wieder zurückgeben und ich erhalte mein Geld zurück. Wie soll ich eine Online zu gehen die Leistung beurteilen/testen, wenn ich nicht online gehen darf ohne gleich im Vertrag zu landen? :confused: Aber so steht es bei fast allen in den AGBs, hier sollte der Gesetzgeber mal reagieren und auch hier das Widerrufsrecht entsprechend anpassen. |
Das gesetzliche Widerrufsrecht tritt natürlich automatisch in Kraft.
Da gebe ich dir recht. Es kann sich im schlimmsten Fall nur Nachteilig bemerkbar machen, das man über einen längeren Zeitraum dann aber keine Onlineverbindung zur eigenen Verfügung hat. |
Also ich bin auch der Meinung, das manche Kritik gegen die Rosanen unangebracht ist.
OK, natürlich sind Probleme an der Tagesordnung, wenn man was ändern will. Und der Support an der Strippe lässt teilweise auch echt zu wünschen übrig, ausser, man erwischt einen Kompetenten Mitarbeiter ... Aber ich muss eindeutig sagen: Wenn die Telekom etwas bereit gestellt hat und es läuft, dann läuft es auch weiter. Ich habe bis jetzt KEINEN einzigen Tag erlebt, an dem die Einwahl nicht ging oder die gesamte Connection total lahm war. Und das bisschen mehr, was man da evtl bezahlt, ist meines erachtens gut angelegt, da sie im Normalfall dauerhaft gute Qualität abliefern und selbst noch am ehesten wissen, was wann verfügbar ist, als 1&1 und Co. €DIT: Hier noch ein Auszug aus den AGB der T-Com: Zitat:
|
Ähhh Moment Germane45, das hast du missverstanden, der gesetzliche Widerruf greift auch bei den DSL Providern erst an dem Tag an dem Der Kunde die Leistung auch nutzen kann.
Selbst wenn du ansich schon in der Vertragslaufzeit bist. Das hatte ich doch damals mit 1&1 hatte mich als Wechselkunde angemeldet, für DSL 6.000, aber nach 3 Monaten immer noch nichts gehabt (immer mit der Begründung, das die T-Com schuld sei), weder die Leitung/Hardware und Zugangsdaten, da bin ich einfach hingegangen und hatte denen ein 14 Tage Ultimatum gesetzt (was sie nicht erfüllten) und sie traten von dem Vertrag auch zurück, dann zur T-Com und 3 Tage später lief mein DSL aber anstelle von 1.000 mit 2.000. :D |
Ein Missverständnis beiderseits.
Das wollte ich eigentlich damit gesagt haben. |
Generell sein noch angemerkt das durch die Einführung von DSL 16.000 auch viele Kunden in den Genuss von DSL kommen können bei denen es bisher gar kein DSL gab. Durch die neue Technik (primär erweitere Modulation) kann das Signal mit noch grösserer Reichweite übertragen werden, (wenn es dann mal Bundesweit aber noch nicht ganz flächendeckend aktiv ist) somit werden dann "Löcher" in Städten gestopft und der Ländliche Bereich weiter erschlossen. :freu:
Wird ja auch mal Zeit, denn als HighTech Land sollte Überall DSL eine Grundvoraussetzung sein. Wenn man die Japaner sieht, die Surfen mit 100MBit, zwar nicht überall, aber der dortige DSL Ausbau ist im Bezug auf Fläche und Einwohner schon seit Jahren viel höher als bei uns in Deutschland. traurig, traurig |
Dafür machen alle paar Jahre die Erdbeben und Besuche von Godzilla die Leitungen wieder kaputt :lol:
(Sorry 4 OT ;)) |
:wrofl:
Ich fand deine Aussage trotzdem Klasse, auch wenn sie OT war. Wir schieben einfach alle probleme auf die Japaner. ;) :lol: |
Zitat:
Allerdings sollte man auch anmerken, das bei der T-Kom der Kundenfang z.T. auch nicht anders läuft: Auf die Frage einer Bekannten, die Ihren neuen DSL-Anschluss geschäftlich nutzt, kam die Antwort: "Das läuft spätestens in 2Wochen..." Weiterhin wurde ihr am Telefon versprochen, das wenn es nicht binnen 2 Wochen verfügbar sei, sie über Modem einwählen könnte und die Gebühren nachträglich gutgeschrieben würden. (Hardware hierfür wurde erst garnicht erwähnt ;) und es wurde bei erneuter Nachfrage geleugnet... ) Dazu kann man nur sagen, das die Kunden die keine oder wenig Ahnung haben gern mal angelogen werden, um sie zum Vertragsabschluss zu überreden... :rolleyes: Das wenn man letztendlich 2 Wochen auf die Hardware (damit man was zum anschaun hat) und ca. 5 Wochen auf die Freischaltung gewartet hat, nicht mehr die Mehrzeit eines Providerwechsels in Kauf nehmen möchte/kann, ist dann irgendwie sogar nachvollziehbar. |
so, ich hab bei 1&1 grad angerufen.... hab denen gesagt das ich es sehr unwahrscheinlich finde das hier DSL 16000 bald verfügbar wäre so teilte mir die telekom mit dann sagte er "ja mit der telekom aber wir benutzen leitungen einer anderen firma" *name ned verstanden*
also entweder wurden hier in letzter zeit neue leitungen gelegt vor unserem haus was ich definitiv nicht mitbekommen habe oder er weis selber ned bescheit... |
Und noch ein Hinweis:
Die T-Com macht doch gerade mit der Internet- und Telefonflat, für 9,95€ gross Werbung was ja auch ein gutes Angebot ist, aber wenn ihr kurz vor der Vertragsbeendigung mit eurem INet seit, dann nehmt dieses Angebot nicht an, denn es ist mit einem 12 Monatsvertrag gekoppelt und man kann dann nicht auf DSL16.000 upgraden! Wenn ihr also in kürze auf DSL 16.000 umstellen wollt wartet auf die Angebote der T-Com/T-Online für Bestandskunden, ich kann mir durchaus vorstellen, das da noch der ein oder ander Bonus (evtl. inklusive TelefonFlat) drin sein wird. Das sich das jetzt nicht so ganz logisch anhört, weis ich selbst, aber es hat schon so seine Richtigkeit. ;) EDIT: @present99: Es stimmt das einige Reseller auch zusätzlich über andere Leitungsanbieter gehen, bei 1&1 daher das sie (neben Freenet und GMX) ehemalige T-Com Töchter waren und nun komplett eigenständig sind und somit nicht mehr an die Leitungen der T-Com vertraglich gebunden sind. Ob diese Leitungen jetzt Arcor, Versatel oder QSC stammen (angemietet sind/werden) ist mir nicht bekannt. Nur Fakt bleibt für mich das ich bei einem Direktanbieter bleibe. Hatte vor einiger Zeit mal rein Informativ bei Alice angerufen und mich so nach dem ein oder anderen technischen (Port-Sperren, Leistungsdrosselung usw.) erkundigt, ihr glaubt nicht wie super unhöflich die Dame wurde und mir zu verstehen gab das ich nicht zu dem gewünschten Kundenkreis passen würde. :D Schon klar, diese Reseller wollen das schnelle Geld mit unkundigen Kunden machen. Was 1&1 betrifft hatte hier doch mal irgendjemand was geschrieben das 1&1 ihm gekündigt hätte, da er zu viel Traffic in Anspruch nahm. :lol: Und sogar in der Chip war mal ein Bericht das der Verein Kunden einen 100,00€ Gutschein ausstell damit sie wieder zu einem anderen Anbieter gehen. Hammer Ist schon vollkommen klar, mit ihren Billigpreisen können sie auch nur Billigleistung bieten. Also Augen auf beim DSL. |
Present, 1&1 verspricht dir das blaue vom Himmel um dich als Kunden zu gewinnen...
Ich hatte ähnliches. Bei der Bestellung teilte man mir mit, mein DSL damals wäre binnen 1 Woche verfügbar. Als nach 1 Woche nix passiert war, habe ich nachgefragt worauf sie mir mitteilten '2. Quartal 2004' (ca. 8 Monate). Vetrag wegen nicht erbrachter Leistung gleich wieder gekündigt, zum T-Punkt gegangen und wenige Tage später hatte ich DSL von denen. Langer Rede kurzer Sinn: Geh gleich zur Teledumm, nimm einen Vertrag ohne lange Bindung - so ist sichergestellt, daß du es schnell bekommst, und kündige zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder - um dann auf ein günstigeres Angebot einzugehen, sei es bei Freenet, 1&1 oder wem auch immer. ;) |
so hab gerade den kundenservice von 1&1 nochmal genervt und die machens nu so das WENN DSL 16000 verfügbar ist kriege ich es ansonsten nicht... war ein interesanntes gespräch btw... mit meinem neu erworbenem sprachfehler :D
|
Was 1&1 sagt ist schwachsinn. Ich hab bis vor 2 Monaten noch in einem Glasfasergebiet gewohnt und jeder weiss das für no9rmalsterbliche wie uns dort nix mit DSL geht, also maximal ISDN. Naja, 1&1 hat mir dick und fett zugesichert das selbst ich von denen ne 6 MBit Flat bekommen könnte. Scheisse ist, nach 2 Wochen kam nen Brief wo die meinten das es zzt. nicht möglich ist.
Also present99, das wird nix da bin ich mir sicher. Bist auf der sicheren seite mit deiner vermutung. |
und der kandidat hat 100 punkte besagtes DSL is bei mir ned möglich... *grummel* scheiß laden... da lob ich mir die telekom die sagen wenistens offen geht oder geht ned...
|
Zitat:
|
Mit 16MBit-DSL is eh noch einiges Problematisch, heute gerade nen Artikel gelesen:
http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/12...ernet_booster/ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr. |