CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Tech-Support / Tech-Talk (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=26)
-   -   DVD Laufwerk spielt nur noch CDs? (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=70295)

Sven 24-01-2007 10:32

DVD Laufwerk spielt nur noch CDs?

Seit gestern hat der Sohnemann meiner Freundin ein Problem:
Sein DVD Laufwerk erkennt keine DVDs mehr. CDs werden (auch mittels Autostart) einwandfrei erkannt - allerdings öffnet der Autostart den Explorer und nicht das eigentliche Programm das starten sollte. Bei DVDs passiert schlicht nichts und auch nach längerer Wartezeit und nachfolgendem Doppelklick auf das Laufwerkssysmbol kommt lediglich die Meldung 'Bitte legen sie einen Datenträger ein'. Bis gestern Mittag funktionierte alles noch bestens.

Der Rechner ist, bis auf das DVD Laufwerk, komplett neu (Athlon X2 64 3600+, MSI K9-Neo, 1GB RAM (2x512MB), 160GB Hitachi HDD) und es läuft Vista RC1 darauf.

AMD-Powered 24-01-2007 11:15

Vermute sehr stark eine Dejustierung der Lasereinheit, kannst aber auch erstmal nachsehen ob es eventuell doch nur an einer Verschmutzung liegt.

Wenn die Reinigung auch nichts bringt, wirste Dir ein Neues holen müssen. :(
Kosten ja nicht die Welt. ;)

Merlin 24-01-2007 13:04

Ich würde es erst einmal in anderem PC testen.

Dark Warrior 24-01-2007 17:56

meine vermutung ist das sich die schraube die den laser eigentlich richtig justieren sollte einfach etwas locker ist und man sollte da son bisl hin- und herschrauben bis es wieder geht oder einfach in laden mit der quittung oder bankauszug gehen und es da machen lassen;)

Bernd_XP 24-01-2007 21:21

Naja ich vermute mal neues Laufwerk fällig, DVD-ROM-LWs gibt's ja schon länger für deutlich unter 20€, dafür hätte ich vor 5 Jahren grad mal n Diskettenlaufwerk bekommen ;)

Dark Warrior 25-01-2007 08:04

sehe ich ähnlich aber auch ein neuer DVD DL brenner bekommt man auch schon für 50€;)

allerdings da das DVD Laufwerk wohl keine Garantie mehr hat würde ich das ding mal aufschrauben und in der nähe des lasers mal nach einer schraube ausschau halten mit einer weißen masse drauf;)

P.S: etwas hin und herschrauben bis es wieder geht;-)
und das ist ein empfindliches gerät also auf keinen fall dat ding so zudrehn das selbst eine a-bombe die net los bekommt;-)

Naos 25-01-2007 09:58

Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem Plextor Brenner - das Teil hat einfach keine DVD mehr gefressen - weder brennen noch lesen > Garantie > eingeschickt > fertig :)

Sven 25-01-2007 11:01

Zitat:

Zitat von 8-) (Beitrag 1411960)
allerdings da das DVD Laufwerk wohl keine Garantie mehr hat würde ich das ding mal aufschrauben und in der nähe des lasers mal nach einer schraube ausschau halten mit einer weißen masse drauf;)

Jopp, so ähnlich hatte ich das vor.
Heute erstmal probeweise in anderen Rechner hängen, wenn das nix bringt mach ich das Ding auf, nehm mir ein Wattestäbchen und etwas Allohol und versuch es zunächst mit Reinigung. Bringt auch das nix probier ich die Schraubenvariante und wenn auch das keinen Erfolg hat muss eben ein neues her.

LordMordred 25-01-2007 11:35

Ich weiß ja nicht was das für ein Laufwerk ist, aber Sven ist dir langweilig? Wenn es in dem anderen Rechner nicht läuft, dann würde ich ne ReinigungsCD reinschieben, geht es danach gut, gehts nicht ist es ein Fall für den 5kg-Kalibrierhammer :D. Was kostet derzeit ein DVD-Laufwerk? 20 € Was kostest du die Stunde? 150 € :hmm: musst aber schnell schrauben :D

Naos 25-01-2007 12:01

Upss, dachte das LW hat noch Garantie....

Naja, das LW aufschrauben dauert höchstes 10min... ..+ Reinigen und zusammenschrauben - also in einer halben Stunde sollte das abgehakt sein :)

Gleich wegschmeisen wäre doch zu schade :smup:

AMD-Powered 25-01-2007 12:11

Sorry aber hier muss ich grad etwas anmerken:

@LoMo: Reinigungs-CDs sind für die Katz, die bringen nichts, bzw. und wenn überhaupt nur sehr kurzfristig.
Aber ansonsten stimme ich dir zu. ;)

Also wegen nem DVD Laufwerk (außer Reinigen) mach ich mir auch keine Arbeit mehr.

@8-): Die von dir benannte Schraube ist nur für die Grob-Feinjustierung, den Rest machen die Spulen! Es ist Richtig dass die Schraube mit Lack oder ähnlichem von Werk aus fixiert ist, jedoch jedes weitere drehen daran bringt ohne entsprechende Ausstattung (Kalibrierungs-Sensor) rein gar nichts, denn wenn sich dieser äußerst seltene Fehler des lösens der Schraube ergeben sollte kannst du mit dem Schraubendreher (aus oben genanntem Grund) auch nichts mehr retten.
Zudem hat Sven geschrieben das dass Laufwerk ja schließlich noch CDs lesen kann, also liegt hier der Fehler eindeutig in der Feinstjustierung bzw. Feinstfokusierung.

Mit solchen (durchaus gut gemeinten) Tipps ist niemandem geholfen und schon gar nicht, wenn andere Leute dies hier lesen und so versuchen ihr Laufwerk zu reparieren, denn so erreichen sie nur den Total Ausfall.

Mehr als das vorsichtige Reinigen der Laserlinse mit einem Wattestäbchen (mit etwas Isopropanol) ist von einem normalen User/in nicht selbst durchzuführen.

Geh mal zu einem Radio-Fernsehtechniker und frag ihn wie er Laser neu Kalibriert:
Die ehrliche Antwort lautet: Er setzt gleich eine neue Laser-Einheit (wenn überhaupt verfügbar) ein oder er tauscht das ganze Laufwerk.
Selbst bei High-End Geräten ist dies die übliche Praxis.

Dark Warrior 25-01-2007 17:59

Zitat:

Zitat von AMD Powered
@8-): Die von dir benannte Schraube ist nur für die Grob-Feinjustierung, den Rest machen die Spulen! Es ist Richtig dass die Schraube mit Lack oder ähnlichem von Werk aus fixiert ist, jedoch jedes weitere drehen daran bringt ohne entsprechende Ausstattung (Kalibrierungs-Sensor) rein gar nichts, denn wenn sich dieser äußerst seltene Fehler des lösens der Schraube ergeben sollte kannst du mit dem Schraubendreher (aus oben genanntem Grund) auch nichts mehr retten.
Zudem hat Sven geschrieben das dass Laufwerk ja schließlich noch CDs lesen kann, also liegt hier der Fehler eindeutig in der Feinstjustierung bzw. Feinstfokusierung.
ist schon richtig grob- und feinjustierung sollte der gewöhnliche leie auch nicht durchführen allerdings hasse ich leute die nur wat auswechseln-.-
ist mir ja auch egal an seiner stelle würde ich einfach ein neues laufwerk holen oder es zur reparatur schicken wie oben schon genannt;)

P.S. solche komponenten zur irgendwelchen reinigungen von cds laufwerken ect. sind völliger schwachsinn sie sind nur bei cd/dvds gut um die darauf befindlichen daten zu retten mehr aber auch nicht ist nur totale geldverschwendung;)

Sven 25-01-2007 20:49

Wie dem auch sei... ich hab es an einen anderen Rechner gehangen -> Gleiches Verhalten -> Mit Allohol gereinigt -> Auch nix.
Morgen neu kaufen....

Dark Warrior 25-01-2007 21:01

ist wohl das beste;)

ach übrigens kannst es ja gleich zu Swizz ruler schicken ich glaub das macht ihn nüx aus wenn auch mal ein dvd laufwerk dabei ist:D:D:D:D:D

devil 26-01-2007 10:26

es ist nicht zufällig von LG das laufwerk oder? :o

Sven 26-01-2007 10:43

Nee, von Lite-On

Dark Warrior 26-01-2007 14:36

sagmal brauchst du vielleicht hilfe beim kauf eines neuen dvd laufwerks?

Swizzy 26-01-2007 14:39

Ich denke nicht das unser Tech Admin hilfe braucht beim Kauf eines DVD Laufwerks :p. Nochmal... unser Tech Admin :p.

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir half anscheinend eine neu Installation des Windows sowie einen BIOS Flush... :ka: Obs wirklich daran lag, aber wenn bei dir auch in einem anderen PC nichts funktioniert wirds schon am Laufwerk liegen.

Sven 26-01-2007 14:43

Ich hab soeben ein Samsung Laufwerk für schlappe 15,99 erstanden. ;) Und Samsung ist mir wesentlich lieber als der Lite-on Mist :D

Cabal... 26-01-2007 14:47

Zitat:

Zitat von Naos (Beitrag 1411964)
Ich hatte das gleiche Problem mal mit meinem Plextor Brenner - das Teil hat einfach keine DVD mehr gefressen - weder brennen noch lesen > Garantie > eingeschickt > fertig :)

Das problem kenne ich, habe auch vor 2 Jahren nen 716A gekauft der bis mitte diesen jahres hilt, dann diesselben probleme wie deine, also neues her und nach 4 monaten dasselbe nochmal ^^
Naja, hab nun wieder nen neuen Garantieaustausch bekommen, mal sehen wielange der hält !?

Naja, aber dennoch muss man sagen der Plextorsupport ist schon nice !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.