![]() |
Beeindruckende Benutzeroberfläche ohne Maus oder Tastatur!!!
Was erwarten wir von einer Computer-Benutzeroberfläche oder besser gefragt:
Wozu noch Eingabe Geräte wie Maus und Tastatur? Schaut euch einfach mal das Video an und schreibt was ihr davon haltet... Ich selbst fand es sehr beeindruckend, wenn auch die 15 Sekunden Werbung des Sponsors (MS) nervt. Die darauf folgenden 3 1/2 Minuten sind aber die Entschädigen dafür. ;) Übrigens, in Filmen wie z.B. Minority Report und Paycheck war so eine Technik bereits zu sehen und hat dort auch schön veranschaulicht, wie bereits heute schon damit gearbeitet werden kann. Aber jetzt will ich euch nicht länger mit Worten aufhalten: Ade Maus und Tastatur |
Oha, mit so einer Oberfläche würde TW doch glatt zum Leistungssport :D
|
Geiles Vid auf jeden Fall :gf:
Tja, soweit entfernt sind wir von einigen Sci-Fi-Filmen halt doch nicht. |
Ach, da war ja noch was... :p ^^
Falls hier einige nicht genug Fantasie haben sollten, wie ein Strategiespiel so bedient werden kann: Starcraft via Touchscreen! Und JAAAAAA, es ist wie ihr an dem Datum des Videos und auch der Umgebung ersichtlich schon längst möglich, nur mal wieder noch nicht mit Betriebssystemen von MS. Dagegen ist Vista geradezu altertümlich. :wrofl: |
Bis da aber die ersten wirklich ausgereiften Prototypen/Serienmodelle kommen, kann das aber noch dauern... Dennoch, geiles Video. Son Ding würde mir gefallen.
@AMD, schau dir bitte mal Windows XP Tablet Edition an und dann reden wir weiter.^^ |
@Amosh ich hab ja auch von Vista gesprochen. ^^
Vista vs. Beryl Und Beryl lässt sich auch komplett via Touchscreen bedienen. Also so eine 3D Oberfläche halte ich schon für fortschrittlicher als eine Vista AERO Oberfläche. You are owned. :p ^^ |
:p nette sache aber ich glaube das ich damit nicht zurecht kommen würde
@ AMD: ein grund mehr sich vista nicht zu holen:D aber mal im ernst ich glaube das die technologie noch viel weiter entwickelt werden muss um wirklich die tasta und maus abzuschaffen da es spiele gibt die man lieber mit tast und maus zoggn sollte außerdem bezweifle ich das man damit effektiv schnell schreiben kann;):p |
Woher wusste ich nur das es einigen doch wieder an der Fantasie hapert...
Einfach die Tastatur Oberfläche aktivieren und man hat eine gewöhnliche im 1:1 Maßstab, nur eben mit dem Unterschied das ich direkt auf dem Bildschirm tippe. Ist alles nur eine Frage der Programmierung und Linux und Co. zeigen uns das es keine Grenzen gibt, außer jenen der Benutzer/innen. ;) |
Zitat:
Zitat:
die die aber damit aufwachsen werden bestimmt mehr als die doppelte heutige leistung schaffen als mit einer maus und tastatur;) also nüx da mit "hapert an Fantasie":p |
Ziemlich beeindruckend ausprrobieren würde ich das nur zu gerne, für spiele würde ich aher auch sagen eher uninteressant momentan.
Aber allgemein voll SciFi 8-) |
Wie bereits geschrieben, ist dies kein SciFi sondern Realität.
Zutaten: Guter Rechner Touchscreen TFT OS welches mit Touchscreen umgehen kann Fertig ist die "Zukunft" Gerade für Entwicklung und Co. das perfekte Werkzeug. |
ich liebe meine Maus, die würde ich nieeeeeeeeee rechts liegen lassen :D
|
Hast wohl keine Freundin... :p ^^
Wenn man sich erstmal an die Bedienung eines Touchscreens gewöhnt hat, möchte man sie bestimmt nicht mehr missen. Natürlich sind die aktuellen Anwendungen auf Maus und Tastatur ausgelegt aber für die Zukunft dürfte die Touchscreen Bedienung immer mehr als Kaufkriterium in Erscheinung treten. |
Zitat:
Du schriebst "mit Betriebsystemen von Microsoft", von Vista speziell war erst ein Satz später die Rede, und da war es nur ein Vergleich. Du schriebst also von der Allgemeinheit, nicht von Vista speziell. Owned. :eg: |
Ich kenne mich zwar nicht mit aktuellen Touch-screen Sachen aus, erinnere mich aber an eine Abschlussarbeit von Interaction-Design Studenten welche eine Touchscreen oberfläche entwickelten welche in der Lage ist, 10 Finger gleichzeitig zu erkennen und so wesentlich mehr möglichkeiten bei der Steuerung offen hat. also mit maximal 2 Fingerchen in der Gegen rumzudrücken.
Ich denke dieses Interface wie man es im Video sieht ist zwar interessant, aber so ganze ohne Tastatur, bzw. Touchscreen-Tasta...bwuahaha da läufts mir kalt den Rücken runter. Und der Reinigungsaufwand erst xD (bzw. ich möchte da keinen Tag lang mit meinen Händen über sowas drüberfahren). also ich würde es nicht als "Alltagstauglich" einstufen bzw. allgemein für Home-PCs. Es gibt aber bestimmt Branchen wo son INterface nützlich ist, aber wohl eher Spielzeug als wirklich nötig. |
@Amosh: Nachdem ich mir meinen Post nochmals durchgelesen hatte, sagte ich mir, mit der Homer Simpson Stimme "NEIN"... :D
Aber dennoch musst auch du zugeben, dass Linux + darauf aufbauende Programme den "Tüftlern" viel mehr Freiraum lassen um solche Interfaces zu programmieren, so wie von Tyrael schon angesprochen. @Tyrael: Wie schon geschrieben wäre es eine Umgewöhnung und Maus + Tastatur werden ja auch noch immer von PC unterstützt. :troest: Andererseits, wo du das Thema Reinigung ansprichst, so ist ein Touchscreen 1.000x sauberer und auch leichter sauber zu halten als die klassischen Eingabegeräte. Was aber ein 10 Finger Interface betrifft: Das Problem dürfte weniger das Interface an sich sein als die daraus resultierenden Möglichkeiten, erschwerend kommt hinzu (und dies ist wohl das Hauptproblem) diese Möglichkeiten auf die darunterliegenden Anwendungsprogramme richtig und sinnvoll anzusteuern. Aber das es geht wurde ja in dem Starcraft Video sehr schön veranschaulicht. ;) |
Sieht ja ganz nett aus.
Allerdings hat das ding auch nachteile. Zb. Viele Games /C&C zB.) habe eine Tastaturbelegung, tjo, und auf die möchte ich zb. nicht verzichten. Und außerdem, wen man ständig übern Bildschirm huscht, zB. bei TW. da sieht man zu 50% das Spielgeschehen und zu 50% seine Arme und Hände. Und irgendwann werden auch noch die Arme müde....Krampf beim TW zocken http://smilies.cncforen.de/ugly.gif Und wenn man den mal Hektik im Game ist, schubst man noch den Monitor um. Und wie chattet man so? |
Das siehst du etwas zu eingegrenzt... ;)
Die heutigen Anwendungen sind halt speziell auf Maus+Tastatur abgestimmt und eben nicht auf die hier aufgeführte Möglichkeit. Wenn sich eine solche Bedienoberfläche für den Massenmarkt etablieren würde, wären auch die Software Firmen im Zugzwang ihre Programme darauf zu erweitern. Und wenn der Monitor groß genug ist, so ließen sich auch noch ohne Probleme Tastatur oder frei programmierbare Funktionen hinzufügen. Ein 22" oder 24" Widescreen würde schon viel Platz dafür bieten. |
eben und mit der reinigung sehe ich auch nicht das problem, es gibt doch bereits selbstreinigende oberflächen oder materialien, die jene oberflächen schmutzabweisend machen. ich finde das sehr gut und hoffe, dass sich das schneller verbreitet.
|
So ich habe diese Arbeit mal rausgesucht für Interessierte. Auf der HP findet man neben einigen Videos auch noch viele andere, auch technische Details. :)
http://zima.ch/tangent/?page_id=28 |
Zitat:
|
von wegen Tastaturbelegund in games:
Was spricht dageen wichtige befehle um das eigentliche Spielefenster herumzulegen? Nix... Man brauch tnur nen großen bildschirm, respektive nen beamer und ne Kamera Dann Linux/Windoof: Wenn meine Spiele alle unter Linux laufen würden, würd ichs nur noch benutzen... Ich hab grad heute das Beryl zeuchs ans laufen bekommen (gab probleme mit der nvidia Graka aufm Laptop) aber ich bin begeistert ohne ende... und die deppen von Microdoof prahlen, was ihre dolle oberfläche so alles kann^^ ... -.- lächerlich |
Zitat:
Mal so: Ich bin mir 100%ig sicher, dass für den Mainstream Aero vollkommen ausreicht, egal wieviel man mit einem 3D-Desktop noch anstellen kann (und da geht noch sehr viel mehr). Ich mein soweit ich das am Notebook von meinem Vater gesehen hab läuft Aero doch mit sehr viel weniger Resourcenverbrauch, da hat die Linux-Fangemeinde schon noch was zu tun. Auf längere Sicht werden wir vielleicht vom "2D-Desktop" wegkommen und voll interaktive Oberflächen zum Standard werden, aber das ist noch ein weiter Weg; und an den Eingabemethoden muss sich auch noch was ändern, Tastatur und Maus sind ja eigentlich Relikte aus den 80er Jahren... Vielleicht sollte man anmerken, dass sich TabletPCs sich leider noch nicht soweit durchgesetzt haben, wie es eigentlich toll wäre. Auf dem Konzept könnte man nämlich eines aufbauen, das wäre dann die langsame Evolution...naja aber kaum jemand ist bereit den enormen Mehrpreis für so ein System zu zahlen. Ach ja: Aktuell sind ja Touchscreens, die das gefühl eines Tastendrucks simulieren können, mal schaun wie sich das durchsetzt. |
widerspreche nur ungern aber aeroist der reine resourcen fresser. mit nen gb ram würde ich mich nicht trauen das zu benutzen. Ich bin froh das mein PC 4gb hat sonst hätte ich vista auf keinen fall genommen. hmm und ja Linux ist einfach besser. es läuft stabiler und nutzt die resourcen des rechners besser als es Windows bisher getan hat. Klar Windows ist Benutzerfreundlicher gestaltet und einfacher anzuwenden. Aber das könnte Linux auch, würde es sich weiter verbreiten.
|
Zitat:
|
Ein Teufelskreis :p
Gleiches gilt ja auch für die Spiele: Mehr Leute würden auch zu Linux greifen, wenn es aktuelle Titel geben würde. Die Spieleindustrie produziert aber nicht für eine Plattform, die aktuell zu wenig Benutzer hat. Ein Teufelskreis eben :) |
Nö ich sage es mal so, ein Produkt was sich nicht besonders benutzerfreundlich rüberkommt, wird sich nie richtig durchsetzten.
Phöö einfach editieren, das nächste mal Quote ich deine texte damit meine post noch passt:p |
Fürs Protokoll:
vorher stand nur "Ein Teufelskreis :p" da. :hmm: :p |
Zitat:
Natürlich würden mehr Leute Linux installieren, wenn es benutzerfreundlicher wäre, aber das geht so schleppend vorwärts, weil es meistens ganz einfach sehr viel Communityarbeit ist, und das wird immer schlimmer mit jeder Komplexitätssteigerung, dazu kommt, dass gerade in der Linux-Community sehr viele Geister herumschwirren, die (so ausgedrückt) mit der Kommandozeile knutschen würden (für was grafische oberfläche?). Und gerade aus dieser "Puristenecke" kommen mit 99% Wahrscheinlichkeit keine Innovationen was "neuartige oberflächen" angeht. Ach ja, Spieleindustrie: Die hat doch schon jetzt genug Probleme mit den ganzen unterschiedlichen Windows-PCs, und da ist das Betriebssystem wenigstens großteils gleich und nur die Hardware unterschiedlich, deswegen wird bevorzugt für Konsolen programmiert; Und jetzt schau dir mal Linux an, da gibt's Tausende Kleinere oder größere Distributionen, die alle in (u.A. wichtigen) Details verschieden sind. Und noch kurz zu Vista vs. Linux-3D-Desktop, falls der auf Linux läuft geht ned mal TuxRacer schneller als Diashow, bei Vista läuft TiberiumWars...ich find das ist schon recht deutlich!? (aber jetzt btT) |
Leider ist das ganze nur bei Stattegiespielen von Vorteil, versuche mal CS mit nem Touchscreen zuspielen, da drehste sicher durch.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr. |