CnC Foren

CnC Foren (http://www.cncforen.de/index.php)
-   Off-Topic (http://www.cncforen.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Warnstreiks im öffentlichen Dienst (http://www.cncforen.de/showthread.php?t=74955)

Germane45 12-02-2008 19:08

Warnstreiks im öffentlichen Dienst

Die Gewerkschaft Ver.di plant ab Donnerstag die ersten Warnstreiks.
Die Streikkassen müssen ja eigentlich voll sein, bedenkt man, wie lange der letzte Streik zurück liegt. :rolleyes:

Betroffen sind evtl Kitas, Krankenhäuser und öffentliche Einrichtungen.
Das kann alles bedeuten. :rolleyes:

Ob die Beitragszahler wohl wieder über den Tisch gezogen werden? :hmm:

Extinction 12-02-2008 19:28

juhu das heißt donnerstag vllt nicht arbeiten :D :rofl:

aber so wie ich meinen chef kenne ist sein spruch wieder "wer dort mit macht wird firstlos gekündigt" :D

Germane45 12-02-2008 19:34

Was evtl. Warnstreiks angeht, bin ich nur über den ÖPNV von Bochum und Dortmund informiert. :unsch: ;)

SailedAway 12-02-2008 20:10

ich als gdpler bin ja nicht betroffen

EEBKiller 12-02-2008 20:46

ver.di kann man in der Pfeife rauchen.

Die Nahverkehrsbetriebe gehen bei den Heinis schon seit 10 Jahren mit Nullrunden durch. Im Gegenteil: Der letzte Tarifvertrag hat Schichtmitarbeitern sogar Lohnkürzungen gebracht statt mehr. Dafür strömt jetzt unsere Belegschaft Massenweise zur GDL :D

Alles in allem: ver.di steht mehr auf Seiten der Lobbyisten anstatt auf der der Mitarbeiter und die Quittung haben sie jetzt in den letzten Monaten bekommen :nos:

Extinction 12-02-2008 21:49

aber besser verdi als komba ^^ weil die tretten erst auf wenn verdi fast alles gegeben hat....

aber mal abwarten was die so machen/schaffen....bei mir geht schon die runde das wir nur 3% ebkommen dafür aber 40er woche....hurra....-.-

Amosh 12-02-2008 21:53

Zitat:

Zitat von Extinction (Beitrag 1510732)
aber so wie ich meinen chef kenne ist sein spruch wieder "wer dort mit macht wird firstlos gekündigt" :D

Wenn er das macht, kannste deinen Arbeitgeber verklagen. ;) Er darf dich nicht kündigen, nur weil du bei einem Streik mitgemacht hast.

Extinction 12-02-2008 22:27

Zitat:

Zitat von Amosh (Beitrag 1510812)
Wenn er das macht, kannste deinen Arbeitgeber verklagen. ;) Er darf dich nicht kündigen, nur weil du bei einem Streik mitgemacht hast.

echt?cool ^^

wusste irgendwie das da was nicht stimmt aber so wie viele bin ich auf den job angewiesen und riskier lieber nix....und wie sieht es mit ner abmahnung aus?

EEBKiller 12-02-2008 22:37

@Amosh:

Nicht ganz korrekt: Du musst in einer Gewerkschaft sein, und die muss offiziell einen Streik ausgerufen haben, DANN darfst du Streiken. Ansonsten läuft es auf Arbeitsverweigerung hinaus -> Kündigung.

Extinction 13-02-2008 14:22

Zitat:

Zitat von EEBKiller (Beitrag 1510820)
@Amosh:

Nicht ganz korrekt: Du musst in einer Gewerkschaft sein, und die muss offiziell einen Streik ausgerufen haben, DANN darfst du Streiken. Ansonsten läuft es auf Arbeitsverweigerung hinaus -> Kündigung.

bin ich ja aber trotzdem hat der uns das mal verklickert udn wie gesagt wollte dort schon ein paar jährchen verweilen ^^

italyTanX 14-02-2008 11:29

mir isses wurscht, will eh net mehr solange beim amt arbeiten. gibts zuwenig geld. da bringen die 3% auch nix..

und als es meinen amt jucken würde wenn bei uns keiner arbeitet, das ja eh normalzustand :D

Saroc 14-02-2008 16:35

kA ob's auch dazu zählt, aber hier inna Hauptstadt hat vor kurzem die BVG (Tram, Bus, U-Bahn) gestreikt und tut es demnächst wieder. Mit nur noch der S-Bahn ist man dann ziemlich aufgeschmissen in manchen Bezirken... :rolleyes:

Extinction 15-02-2008 16:17

öffentliche verkehrsgesellschaften sind eigenständig.....aber wenn die streiken trifft es städte immer sehr hart....freu mich schon wenn am dienstag bei mir gestreikt wird und dann die netten metallarbeiter das auch tun xD
weil wenn die streiken hat das schon alles seine richtigkeit denn die sind deutschland wichtigsten menschen

Germane45 15-02-2008 18:39

Zitat:

Zitat von EEBKiller (Beitrag 1510788)
Die Nahverkehrsbetriebe gehen bei den Heinis schon seit 10 Jahren mit Nullrunden durch. Im Gegenteil: Der letzte Tarifvertrag hat Schichtmitarbeitern sogar Lohnkürzungen gebracht statt mehr.

Du bist aber gut informiert.
Das neueste Angebot der Arbeitgeber hier liegt bei 5% plus Mehrarbeit.
Das wären dann umgerechnet ca. 1% mehr Lohn.:rolleyes:

N8FALTER 17-02-2008 02:20

jau mehrarbeit für die einen, entlassung für die anderen :mad:

wir werden wohl am mittwoch streiken, aber das steht noch nicht so genau fest :rolleyes:

EEBKiller 17-02-2008 04:07

Zitat:

Zitat von Germane45 (Beitrag 1512249)
Du bist aber gut informiert.

Ich arbeite in nem Nahverkehrsbetrieb. :D

Und mein Kollege hat mir mal seine Lohnzettel gezeigt, da hat sich nicht wirklich was geändert. OK, mit dem neuen Tarifvertrag hat er jetzt Netto wirklich weniger. Ich sags ja, verdi tut nix für uns. Die haben von den Arbeitgebern wahrscheinlich was vorgelegt bekommen und blind unterschrieben, denn sonst kann man sich das nicht erklären.

Wenn ich das schon sehe mit unseren Fahrern. Haben zwar 38,5h pro Woche reine Arbeitszeit, sind aber dank bescheidenen Schichten schonmal 13h ausser Haus und verdienen 1200€ Netto incl. Nacht und Sonntagsarbeit ...

Is genau das selbe Spielchen wie mit den DB-Fahrern ....

Swizzy 17-02-2008 04:15

Zitat:

Zitat von Amosh (Beitrag 1510812)

Mal abgesehen von EEB's richtigstellung. Glaubst du, wenn der Chef oder Mitarbeiter dich nacher aufem Kicker haben das du nach lange da motiviert arbeitest ;)? Man kann auch wen "rauskündigen" ;)...

Extinction 17-02-2008 14:00

werden eigentlich alle nahverkehrsbetriebe streiken ode rnur die in berlin?

Sayajin00 18-02-2008 03:06

teil weise kann ich es schon verstehen das sie mehr geld haben wohlen, geht mir auch so, hätte gerne mehr arbeitslosen geld :p

Germane45 19-02-2008 00:00

Zitat:

Zitat von Extinction (Beitrag 1512838)
werden eigentlich alle nahverkehrsbetriebe streiken ode rnur die in berlin?

Es werden sich wohl einige, ausser Berlin beteiligen.
Nach meinem Kenntnisstand sind die von der Bogestra am 25.2. Von Dienstbeginn bis 15 Uhr dabei.

Die DSW21 auch am 25.2. von Dienstbeginn bis Dienstende.
Nach anderen Verkehrsbetrieben habe ich mich ned erkundigt, da es für mich nicht relevant ist.

SailedAway 19-02-2008 00:18

dvg in duisburg streikt am freitag von 04:00 uhr bis ich glaub 11:00 uhr

Bernd_XP 19-02-2008 15:36

Zitat:

Zitat von EEBKiller (Beitrag 1512766)
Wenn ich das schon sehe mit unseren Fahrern. Haben zwar 38,5h pro Woche reine Arbeitszeit, sind aber dank bescheidenen Schichten schonmal 13h ausser Haus und verdienen 1200€ Netto incl. Nacht und Sonntagsarbeit ...

Also DAS wundert mich jetzt etwas. In unserer alten Nachbarschaft gab es zwei Familien bei denen jeweils (nur) einer arbeitete - einer beim Bäderamt und der andere als Busfahrer.
Und so schlecht haben die sicher nicht verdient, wenn jedes zweite Jahr n neuer Benz (bzw. Audi) draußen stand.

EEBKiller 19-02-2008 15:47

Ist aber so.

Das ist der neue Tarifvertrag bei uns, den verdi wohlwollend unterschrieben hat. :mad:

Extinction 19-02-2008 18:59

das ist natürlich hart wenn man inkl. nacht - sonntags zuschlag nur 1200 bekommt....!eigentlich sit sonntags 200% mehr soweit ich weiß ode r150?

naja...mal sehn wann hier der nöchste los geht und was die darauf folgene urabstimmung so bringt....!

hätten die politiker sich keine 9%spritze gesetzt hätten se den stress jetzt nicht....was ich gut fand war das meine stadt so solidarisch war und dann nach dortmund gefahren ist aber naja....!

~Sunrise~ 21-02-2008 22:27

Aktuelles:

Auch die BOGESTRA ist von dem Streik betroffen, den die Gewerkschaft ver.di für den 22. Februar im Bereich Nahverkehr ausgerufen hat. Das bedeutet, dass bis ca. 15 Uhr im gesamten Betriebsgebiet keine Busse und Bahnen fahren werden und die KundenCenter geschlossen bleiben. Ausgenommen hiervon sind lediglich die im Auftrag der BOGESTRA fahrenden privaten Busunternehmen. Weitere Informationen erhalten Sie am 22.2. auch unter der Service-Nummer 01803/504030 (9 Ct./Min. aus dt. Festnetz, Mobilfunktarife können abweichen).

Quelle: www.bogestra.de

Am Freitag, dem 22. Februar muss auf allen Linien der Vestischen rund um die Uhr mit erheblichen Betriebsstörungen gerechnet werden. Aufgrund von angekündigten Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di im Öffentlichen Personennahverkehr werden voraussichtlich auch die Räder des hiesigen Nahverkehrsunternehmens von Betriebsbeginn bis Betriebsende stillstehen. Mit den Protestaktionen will die Gewerkschaft ver.di ihrer Forderung nach einer Einkommenserhöhung von 8 % Nachdruck verleihen.

Sehr geehrte Fahrgäste,

die Ihnen durch den Streik der Gewerkschaft Ver.di entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr. Leider können wir unsere Verkehrsleistung ohne die Mitwirkung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht erbringen. Die durch Arbeitsniederlegungen bedingten Betriebsstörungen bedeuten für unsere Kunden laut den geltenden Beförderungsbedingungen keinen Anspruch auf Ersatzleistungen. Wir können daher nur um Ihr Verständnis bitten.

Ihre

VESTISCHE

Quelle: www.vestische.de

Also wird wohl der ganze Kreis GE und RE bestreikt^^

Kann mir mal einer sagen wie die drauf sind???

Extinction 21-02-2008 22:49

so weit ich weiß wird im ruhrgebiet 24std gestreikt aber netter aus zug ^^ sowas tolles haben wir am montag nicht bekommen

SailedAway 21-02-2008 23:00

auch am Niederrhein, hätte ich kein auto würde ich morgen nicht zur arbeit kommen können (ausser taxi usw.) denn sowohl NIAG als auch die DVG streiken.

RoteZora 22-02-2008 12:15

In Dortmund steht auch alles still.

Alle Räder stehen still... ;)

Mitdaun 22-02-2008 16:34

Essen wollten sie auch bis 15uhr streiken, deswegen sind die strassen auch alle propevoll.
Hab gestern gehört das die den Arbeitnehmern ein angebot vorgelegt haben das lautete 5% mehr und mehrarbeit, da hätte ich aber auch gestreikt.
Und die GDL droht auch wieder mit Streik, naja mal sehen was daraus wird.

Germane45 01-03-2008 22:54

Da die Arbeitgeber sich weigern, auch nur einen kl. Schritt auf das arbeitende Volk zuzubewegen, wird es wohl in der kommenden Woche wieder zu Warnstreiks kommen. :hmm:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.