Thema: Tierversuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-12-2004, 23:22
Benutzerbild von Serva
Serva Serva ist offline

Serva hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich jetzt nicht alles seit meinem letzten Post durchgelesen hab... , will nur noch mal meine ausführliche Meinung sagen:

Zitat:
So, ich hab mir jetzt einen Teil des Fims angesehen. Die Fakten.... hm. Wo waren die noch mal? Unter dem Tuch der Moralität? Mein Gott, es wird nie die Situation aufkommen, in der ich wählen muss, ob ein geliebter Mensch oder eine Ratte zu Tode kommt? Das hätte ich nie gedacht. Dann die Ärzte. Erstens wurde es teilweise... nicht falsch, nur absichtlich suggestiv übersetzt, wo die Typen eh schon suggestiv gesprochen haben. Noch mal das Entscheidungsbeispiel:
"Man will uns weismachen, wir können wählen zwischen einer Ratte und einem geliebten Menschen. Das ist natürlich Unsinn. Wir können wählen zwischen schlechter Wissenschaft und guter Wissenschaft."
Tja. Wirklich äusserst unglaubwürdig, dass Tierversuche zu Heilmitteln gegen eine Krankheit führen könnten, an denen genannter geliebter Mensch leidet.

Serva, sieh dir den Film noch mal an und achte mal genau darauf. Du kriegst keine relevanten Fakten. Der Film möchte anscheinend suggerieren, dass Tierversuche nur ausgeführt werden, um den Tieren zu schaden.
Natürlich werden die Tiere vergiftet, da hat der Film recht. Aber das hat ein Ziel und ist nicht verdammter Selbstzweck. Was meinst du denn, was bei Impfungen passiert? Bei Impfungen wirst du mit der Krankheit infiziert. Gut, nach veganer Logik ist es eh Ziel der Medizin, möglichst viele Menschen erkranken zu lassen, aber jetzt mal davon abgesehen.... ich sehe auch keinen moralischen Werteverfall darin, mich impfen zu lassen. Heilmittel selber kannst du auch oftmals als Gifte klassifizieren. Woher kommt wohl das Wort "Gegengift"?
Es ist ganz geschickt gemachte Propaganda. Denk bei dem Film mit, dann fällt dir vielleicht einiges auf.
ich weiss jetzt nicht ob du dir den Film mittlerweile ganz angesehen hast... du hast recht.. am anfang scheint faktenlos... die fakten kommen fast ganz zum ende!
Am Anfang stellen sie im Film nur klar, dass es sich nicht um die Entscheidung zwischen Ratte und Mensch handelt sondern um gute und schlechte Wissenschaft.
Ich bin der Meinung, dass Tierversuche schlicht und einfach schlechte wissenschaft sind, weil man die Ergebnisse von an tieren getesteten Medikamenten nicht auf den Menschen übertragen kann!

Hier ein paar Beispiele:

-Morphium hat auf den Menschen eine einschläfernde Wirkung (film 7:05) aber auf Katzen eine erregende.
-Aspirin hilft bei uns gegen Schmerzen, bei Ratten und Mäusen ruft es Missbildungen hervor (film 7:15)
- Die Pille (contraceptive pill) kann bei Menschen Blutgerinnsal verursachen, bei Hunden passiert das Gegenteil (film 7:20)
- Hunde bekommen keine starken Herzkreislaufprobleme wenn sie Fetthaltige Nahrung zu sich nehmen (film 7:30) (man benutzt sie heute in der Herz-kreislauf-forschung)
-Thalidomid war als beruhigungsmittel gedacht, es rufte beim Menschen Missbildungen hervor (film 8:25)
- Nomifensin sollte gegen Depressionen helfen rief aber Nierenversagen und Fieber hervor
- Fenfluramin Gewichtsreduktionsmittel? führte zu lebensbedrohlichen Herzklappenschäden
weitere Scheiterungen:
Tolcapon (Tasmar): Auflösung von Leber- und Muskelgewebe
Ticovac: lebensbedrohliche Fieberkrämpfe bei Kindern
Cerivastatin (Lipobay): mindestens 100 Tote durch Muskelauflösung
Droperidol (Dehydrobenzperidol): Herzrhythmusstörungen
Arteparon: Blutgerinnung mit Todesfällen
Mefenorex (Rondimen): lebensbedrohlicher Lungenhochdruck (Quelle )
and so on...

"Allein in Deutschland sterben allein 16000 Menschen an den Nebenwirkungen von an Tieren getesteten Medikamenten" (film)

So erscheint es zumindest mir recht fragwürdig was dann Tierversuche über Medikamente aussagen? Sind wir nach einem Experiment überhaupt weiter als zuvor? Und was ist mit Medikamenten die schädlich beim Tier sind und die deshalb nicht am menschen "getestet" werden? Hätten wir Aspirin mithilfen der Tierversuche entdeckt?

Doch das ist nicht alles:
(film ab 9:55)
"Hätten wir uns schon viel früher auf die Ergebnisse aus Tierversuchen verlassen, würden wir heute noch glauben:
menschen bräuchten kein Vitamin C
Alkohol könnte die Leber nicht schädigen
Asbest, Benzol, Rauchen würde kein Krebs hervorrufen
usw....
weil dies anhand von Tierversuchen nicht nachgewiesen werden konnte.

So stellt sich die Frage ob Tierversuche den medizinischen Fortschritt nicht sogar aufhalten?

Dass Rauchen und Umweltverschmutzung Krebs hervorrufen kann fand man anhand von Statistiken und der Beobachtung des Menschen heraus.
Sämtliche wesentlichen Erkenntnisse über Herz-und Kreislauf Erkrankungen, sowie über Krebs und Aids können auf die genaue Beobachtung des Menschen zurückgeführt werden.

Des weiteren wurden heutzutage die meisten unserer heutigen Massenkrankheiten durch preventive Maßnahmen aufgehalten (zb SARS), die Suche nach Heilmitteln war zum grössten Teil vergebens. Die suche verschlingt fast das gesamte zur Verfügung stehende Kapital, für die prevention bleibt nicht mehr viel übrig. (quelle Film 10:00)

und @Mosch... ich weiss wie eine Impfung funktionniert... aber jetzt sieh du dir bitte den Film mal ganz an! (falls du es noch nicht getan haben solltest ;-) )