Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-12-2004, 09:46
Benutzerbild von ComSubVie
ComSubVie ComSubVie ist offline
Göttlicher Server-Admin

ComSubVie ist...
ComSubVie eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
Statusupdate

SELinux ist wirklich ein Krampf. Wenn ich den erwisch der das verbrochen hat - aber wenn man's mal prinzipiell durchblickt hat, ist es nicht mehr ganz so schwer (aber noch immer weit von trivial entfernt). Jedenfalls mach ich die SELinux-Konfiguration nochmal, ich hab schon zuviel Rechte freigegeben, und solange ich nicht exakt weiß was diese Rechte außer dem Beabsichtigten noch ermöglichen definiere ich die lieber genauer (ich hab jetzt schon einiges an Zeit mit dem SELinux verschossen - und ich sag euch, so oft hab ich noch nie eine Maschine rebootet (was man halt tun muss um zu sicher gehen zu können ob eh noch genug Rechte da sind das alles automatisch hochkommt) - aber sie läuft trotzdem stabil).

apache2+php4 läuft problemlos (die VirtualHosts sind aber noch nicht konfiguriert), der Mailserver ist auch schon drauf, aber noch nicht fertig konfiguriert, da möchte ich im Gegensatz zur vorherigen Konfiguration ein paar Details ändern (insbesondere nur noch virtuelle Accounts).

nächste Schritte: apache-virtualhosts incl. Statistiken und Logfileanalyse (ich weiß noch nicht ob ich den apache2 in ein chroot geben kann bzw. will oder nicht), Redesign der SELinux-Regeln, MySQL-Installation & Konfiguration (=Performance-Optimierung), Mailserver-Konfiguration + Statistiken + Logfileanalyse, Nameserver (incl. chroot), ftp-server

Detail am Rande: die zweite Festplatte in der Maschine tut seltsame Dinge (d.h. sie tut so als wäre sie da, geht irgendwann in den sleep-modus und kann nur durch einen Reboot geweckt werden. Wenn man Power-Management der Platte deaktiviert funzt diese einwandfrei. Werd sicherheitshalber trotzdem eine neue reinstopfen.)

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.