Apo, du übertreibst
Ich hab mir mal die Benchmarks auch genauer angesehen auf diesen Thread hin.
Fakt ist, die ganze Geforce 5XXX Serie liefert eine eher bescheidene DX9 Shader Performance, vergleichen mit den Radeon 9500+ Karten. Also von JEDER FX5xxx würde ich die Finger lassen.
Fakt ist auch, die Geforce 6xxx Serie ist um Welten besser. Ja, sie brauchen ziemlich viel strohm, aber die Shader sind deutlich mächtiger als die der 9800. In grenzen sogar als die der X800/X700. Damit meine ich nicht Shader 3.0, sondern schlicht die Rechenkapazität. Und das merkt man bei neuen, Shaderlastigen spielen durchaus, und da IST die 6600GT schneller als eine 9800pro. Dafür allerdings ist die 9800 Pro deutlich billiger, und eine schlechte Karte ist sie sicher nicht. Von dem her - im Mainstream-Bereich heißt meine Empfehlung ATI Radeon 9800 Pro, X700/X750 Pro, oder nVidia GeForce 6600GT. Jede dieser karten ist brauchbar, liefert gute performance zu vernünftigen Preisen und besitzt keine groben Fehler wie das bei der FX5xxx serie der Fall war. Welche man nimmt ist IMHO eine Frage der Präferenzen (nVidia oder ATI), des Preises und der Verfügbarkeit.