Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-01-2005, 15:08
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Bernd_XP
@Apokus: Bei Doom3 liefen damals die älteren Treiber nicht mehr als 5 min, hatte ja selbst ne R9500 drin.
Das hab ich anders in Erinnerung......

Mal allgemein ein paar Worte zu der hier aufgekommen Nvidia/ATI Thematik.

Während der FX 5xxx Reihe konnte man definitv immer sagen, dass eine vergleichbare ATI leiser ist, weniger Strom zieht und meistens sogar noch billiger ist. Inzwischen ziehen auch die neuen ATI Karten viel Strom und was die Lautstärke angeht, das hängt fast immer von den Modifikationen der Vertragspartner von ATI und Nvidia ab. Die meisten Vertragspartner setzen ja inzwischen einen eigenen Lüfter auf die Karte drauf, welcher dann für die erreichte Lautstärke und Kühleffiziens verantwortlich ist. Daher kann man hier nicht mehr so verallgemeinert sagen, ob nun ATI oder Nvidia leisere Grafikkarten produziert. Ein extremes Negativbeispiel habe ich jedoch bei einem Kumpel in dem neuen Aldi-Desktop gehört, die dortige Nvidia war extrem laut. Aber ein Aldi/Medion-Rechner sollte nun wirklich nicht repräsentativ sein. Club-3D ist übrigens einer der wenigen Vertragspartner der die Karten oft im Referenzdesign weitergibt. Einzig der Aufkleber auf dem Lüfterkopf wird gewechselt. Momentan sind ATI und Nvidia in etwa gleich auf.
Eventuell wird die nächste Grafikkartengeneration wieder eine Veränderung bringen. Allerdings glaube ich nicht das ATI noch mal so ein großer Wurf wie die 9700/9500 Reihe gelingt, da Nvidia aus seinem Tiefschlaf erwacht ist (mangels Konkurenz hat man die Geforce Reihe ja nur geringfügig verbessert).

Allerdings verfolge ich mit immer größerem Unmut das sich die Spieleentwickler immer stärker an die Grafikkartenhersteller binden lassen. HL2 und Doom3 sind da wohl die besten Beispiele. Wenn sich solch ein Trend in die Extreme zieht müsste man wohl vor dem nächsten Grafikkartenkauf erst eine Releaseliste betrachten, was ich persönlich einfach nur traurig finden würde.

Ein weiteres Problem ist das die Benchmarks immer mehr an Aussagekraft verlieren. Die Spielebenchmarks sind ja aufgrund der Bindung an den Hersteller ohnehin manchmal nicht zu gebrauchen und der 3DMark entfernt sich immer weiter von den Ansprüchen von Spielen, liefert falsche Ergebnisse oder wird von Catalyst und Detonator manipuliert.

Geändert von RedBasti (02-01-2005 um 15:12 Uhr).