Also es war jawohl vorherzusehen wie diese Aktioenen gemeint sind und cih fühle mich nicht im mindestem Verarscht.
nur weil halb deutschland nicht weiß das man die mehrwertsteuer auf den Brutto Preis als 100%rechnet (was schon immer so war und nicht erst seit media markt diese Aktion gestartet hat.) kann man diesen Konzern wohl kaum beschuldigen seine Kunden zu verarschen.
Ebenso Saturn. Selbstverständlich war mit "Einkaufspreis" nicht der Preis gemeint den Saturn zahlt (der aufgrund von verträgen und mengenrabatten sehr gering ist), sonder der sogenannte Listenpreis. Das ist der Preis den man ohne verträge/Rabatte zahlt wenn man direkt vom hersteller kauft ohne Händler.
Wer wirklich vermutet hätte das Saturn seine Produkte zum "null gewinn tarif" verschenkt der ist ein Narr. ein so großes Unternehmen könnte nach soeiner Aktion gleich Konkurs anmelden.
Nochmal zu den 16% für alle die nicht wissen wies gerechnet wird.
Sagen wir ein Produkt kostet ohne Steuern 500€ (was dann der Bruttopreis ist), dann kommen auf diese 500€ 16% Steuern sprich 80€
Also kostet das Produkt im Verkauf 580€
wenn man nun aber die Mehrwertsteuer weglässt dann muss man bedenken, dass es 16% vom Bruttopreis sind (also von den 500€ und nicht von den 580€) und wenn man nun, weil man bei prozentrechnung in der Schule geschlafen hat die 16% auf die 580€ rechnet kommt man auf einen falschen wert inzwar auf 487,2€
Nun falls ihr euch jetzt fragt wie man den Bruttopreis, wenn man ihn nicht kennt ausrechnet... nichts einfacher als das:
Preis/116*100
Ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen.
außerdem finde ich es eine Frechheit so darüber herzuziehen wenn einem schon ein Rabatt gewährt wird...
Mit freundlichen Grüßen,
Thrawen
(tbee|ScraNagar) ok
*** Corvain|away was kicked by tbee|ScraNagar (Corvain|away)
|
|