Ich habe mal in einer Abhandlung gelesen, dass der Venture Star, also der damals geplante Shuttle Nachfolger, von falschen technischen Voraussetzungen ausgegangen ist.
Die NASA hat sich damals zur Entwicklung angesehen, wie die Werkstoffkunde Fortschritte machte und diese Entwicklung einfach auf die Zukunft weiter projiziert.
Leider stagniert die Entwicklung in diesem Bereich erheblich, so dass es heute utopisch wäre einen Venture Star überhaupt zu bauen, da die benötigten Materialien noch gar nicht erfunden sind..
Ich denke was viel besseres als ein Shuttle lässt sich auch heute nicht bauen, jedenfalls um dieses wirtschaftlich betreiben zu können. Vielleicht was billigeres, einfacheres. Dahin gehen ja auch die Entwicklungen.
Es fehlen Innovationen.
Es geht ja soweit, dass sich einige Menschen 2005 nicht mehr vorstellen können, dass vor 40 Jahren die leistungsfähigste Rakete gebaut wurde und der Mensch damals damit bis zum Mond flog. Solch leistungsfähige Systeme gibt es nun schon seit langem nicht mehr.
Eine technische Revolution wird immer durch eine massive Innovation ausgelöst. Diese gibt es bei Startsystemen nicht. Noch nicht.
>[ ][]* „Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."
Geändert von PlayFair (08-01-2005 um 12:59 Uhr).
|