Mahlzeit
Ich les ja das Board schon ne ganze Weile aber nu hab ich mich extra registriert um hier zu antworten
Diese komische Sendung muss ich meist mitgucken (Freundin is halt Fan). Die Darbietungen dort sind live... ABER: die Stimmen sind natürlich mit Echtzeiteffekten belegt, dass sie besser klingen (Hall, Echo u.a.). Zurechtgebogen wird da nichts, ein verfehlter Ton bleibt ein verfehlter Ton.
Das ändert aber nichts an folgendem: Im Studio ist alles möglich. Man braucht nicht mehr singen können, wichtiger ist Aussehen und Ausstrahlung bei solchen Castings. Mit der richtigen Software (wir stellen sie her) ist praktisch alles drin. Da wird jeder einzelne Ton notfalls zurechtgebogen. Von Bearbeitungen mit Expandern/Kompressoren o.ä. mal ganz abgesehen.
Lasst mal die heutigen "Künstler" live singen, dann kommt das kalte Grausen. Die Livekonzerte sind oft überhaupt nicht live (fragt mal Enrique Iglesias, als er noch paar Worte ins Mikro reden wollte, aber das überhaupt nicht angeschalten war...bei einem Livekonzert). Das ganze Musikbusiness ist eine riesige Geldmaschine, vor allem für die Labels. Wenn der Künstler nicht aufpasst bekommt er ne Pauschalabfindung und das Label macht den Reibach.
OK...zurück zur Sendung

Ich hab auch paar Teile des Castings gesehen. Was da manchmal an Urteilen rüberkam war echt heftig. Manche haben sich wochenlang drauf vorbereitet, bekamen von Bekannten und Freunden viel Lob und dann zerstört ein Herr Dieter Bohlen mit wirklich harten Kommentaren den Traum der jungen Leute. Es kann ja sein, dass die Jury bissl genervt ist, aber dann soll sie nich so ne Show machen und Castings inoffiziell machen.
Schade das ich nich den Teil gesehen hab, wo einer der Anwärter den Bohlen zur Schnecke gemacht hat :grr: . Wer das auch nich gesehen hat, hier die Kurzfassung: Einer hat sich da vorgestellt und wurde von im wie so oft zusammengefaltet. Da meinte er (sinngemäß): "ich bin schon lange Backgroundsänger und weiss, dass meine Stimme gut ist. SIE dagegen haben überhaupt keine Ahnung von Musik" usw...echt schade das ich das verpasst hab
Das Ganze erinnert mich stark an Big Brother. Da wurde das auch hochgepusht als die Einschaltquoten stiegen. Es gab auch ein eigenes Magazin. Und wie endete es? Nach zwei Staffeln verschwand das Konzept still und leise in der Schublade. Kein Schwein wollte das mehr sehen. So wirds auch hier sein.
Warn langer Text, gelle ?

Ich guck mich noch bissl in den anderen Threads um. Gehabt euch wohl
Gruß
Leo